Autor Thema: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....  (Gelesen 23689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bice

  • Gast
Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« am: 07.07.2011 09:30 Uhr »
......ein weiteres Opfer des Ripper-Virus, der  "Ripper-Manie" sozusagen.  :girl_yes2:


Hallo allerseits

Jack the Ripper - zumindest sein Name   ;) -  ist mir in meinem über 60-jährigen Leben zwar schon öfters über den Weg gelaufen, doch habe ich erst jetzt das erste Buch über ihn gelesen.

Dieses Buch,  WER WAR JACK THE RIPPER v. P. Cornwell,  hat mich mit dem Ripper-Virus infisziert.....manches was darin geschrieben steht erscheint  verblüffend logisch und manches  lässt einen auch verunsichert und fragend zurück.  Daher habe ich mal bisschen im Netz rumgestöbert und bin auf diese faszinierende Seite gestossen.

Ich werde Euch wohl kaum je irgendwelche Neuerkenntnisse liefern können, Ihr seid ja die absoluten Experten.....doch kann ich als  blutige (um der Thematik gerecht zu werden  :biggrin:) Anfängerin Euch die eine und andere Frage stellen...... wenn ich das darf? Und wenn ja, dann hoffe ich, dass Ihr bisschen Nachsicht habt mit mir, die gütige Nachsicht der erfahrenen Experten mit dem unerfahrenen Laien....

Doch werde ich demnächst noch ein anderes Buch zum Thema lesen das ich bereits bestellt habe,  es wird in den nächsten Tagen eintrudeln:  JACK THE RIPPER. ANATOMIE EINER LEGENDE v. Hendrik P.,Thomas Schachner.
Wie ich bemerkt habe ist einer der Autoren  auch Administrator dieses Forums.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.....Bice
« Letzte Änderung: 07.07.2011 10:21 Uhr von Bice »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #1 am: 07.07.2011 12:12 Uhr »
Herzlich Willkommen!

Frag ruhig, ich teile gerne mein Wissen. Allerdings bin auch ich kein Experte, ich versuche nur nicht zu den Laien zu gehören.

Es steppt hier allerdings auch nicht der Bär. Also eher Seniorengerecht.

Schönes Buch übrigens um sachlich in´s Thema einzusteigen.

Viel Spaß wünscht Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #2 am: 07.07.2011 15:24 Uhr »
"Schönes Buch übrigens um sachlich in´s Thema einzusteigen"

Lestrade meint das Buch von Hendrik & Thomas, nicht das von Cornwell. :good:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #3 am: 07.07.2011 15:43 Uhr »
Lestrade meint das Buch von Hendrik & Thomas, nicht das von Cornwell.

Oh ja, dies sei unbedingt vermerkt.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #4 am: 07.07.2011 16:27 Uhr »
Danke für Deinen Willkommensgruss, Lestrade.

Ich denke mir, dass ich wohl zwei ziemlich gegensätzliche Bücher ausgewählt habe. Das bereits gelesene,  welches mir möglicherweise noch paar Leichen mehr anbietet als ein sogenannt sachliches Buch. Leichen, die eben auch ein Stück weit  die "Handschrift" des Rippers tragen  als nur gerade jene Fünf, die mit ziemlicher, oder beinahe ausschliesslicher Sicherheit dem ripperschen Kanon zugeordnet werden können.
Mein "Verstand" kann das nämlich kaum  zulassen, dass in derselben Zeitspanne von paar wenigen Jahren nur, noch ein weiterer derart total gestörter Wahnsinniger  in London/Umkreis London hätte unterwegs sein sollen, der seine Opfer ebenso zugerichtet hat. Auch wenn der Unterschied darin bestand, dass die meisten nachfolgenden Opfer in einzelnen Teilen aufgetaucht sind. Für mich persönlich macht das keinen Unterschied.   Grausamste Morde eben auch, die jedoch in den damaligen Medien (Zeitungen) erstaunlich  wenig Beachtung fanden. Darüber hinaus erscheint es mir, dass  die zuständige Ermittlungsstelle (war das Scotland Yard???) gar nicht so sehr daran interessiert war, diese  Fälle aufzuklären.

Doch kann es auch sehr gut so sein, dass die Autorin dieses Buches, die P. Cornwell mir/uns, den Lesern  jene ganzen Anstrengungen, die polizeilichen Ermittlungen rund um diese weiteren Fälle bewusst unterschlägt, weil sie möglicherweise ihre These, dass Walter Sickert der Ripper war, ins Wanken bringen könnten.


Wie dem auch sei.....ich warte voller Spannung auf das Eintreffen des bestellten Buches.....vielleicht kann es mir einige meiner Fragen beantworten.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #5 am: 07.07.2011 17:36 Uhr »
Gerne Bice...

Ich denke mir, dass ich wohl zwei ziemlich gegensätzliche Bücher ausgewählt habe.

In der Tat!

Mein "Verstand" kann das nämlich kaum  zulassen, dass in derselben Zeitspanne von paar wenigen Jahren nur, noch ein weiterer derart total gestörter Wahnsinniger  in London/Umkreis London hätte unterwegs sein sollen, der seine Opfer ebenso zugerichtet hat. Auch wenn der Unterschied darin bestand, dass die meisten nachfolgenden Opfer in einzelnen Teilen aufgetaucht sind. Für mich persönlich macht das keinen Unterschied.   

Du meinst u.a. sicherlich die Torsofunde? Da sollte der Tätertyp vollkommen anders gewesen sein, meiner Meinung nach. Vielleicht auch noch Mackenzie und Coles? Sie sind sicherlich für die Rippertaten mit einzubeziehen, wie ich finde. Außen vorlassen würde ich dennoch Smith und Tabram nicht. Auch wenn vieles gegen Smith als Ripperopfer spricht. Bleiben z.B. noch die Angriffe auf Millwood und Wilson. Die Kanonischen 5 scheinen mir aber sehr wahrscheinlich als "sichere" Ripperopfer.

Ich halte neben Jack the Ripper noch mindestens zwei weitere Männer in dieser Zeit für mögliche Serientäter. Und zwar den, der für die Torsofunde verantwortlich ist und einer, der für Mackenzie, Coles vielleicht Smith, Tabram sowie Millwood, Wilson etc. (und/oder) die Verantwortung trägt. Das können natürlich auch alles Einzeltaten gewesen sein oder auch von mehreren Personen in Gemeinschaft verübt worden sein. Vielleicht sind uns alle in Frage kommenden Täter bereits begegnet oder zumindest der damaligen Polizei. Oder eben auch nicht und niemals. Es ist einiges weit hergeholt aber dennoch eine Überlegung wert.

Ich bin der Meinung, dass nach der Tat im Miller´s Court die Ermittlungen der Polizei dem Manne sehr nahe kamen, der Jack the Ripper war und zumindest diese Serie dadurch ihr Ende fand. Möglicherweise hielten MET und City-Police 2-3 Männer ernsthaft für den Täter ohne auch nur einen von ihnen etwas beweisen zu können. Ich spekuliere dass sie damit richtig lagen.

Aber lies dich einfach in´s Thema hinein...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #6 am: 07.07.2011 17:43 Uhr »
Eine Frage hätte ich aber jetzt schon.  Ich meinte zwar,  dass sie nicht unbedingt in diesen "Vorstellungs-Fred" gehört, doch weiss ich auch nicht, wo ich sie sonst  reinstellen könnte.....bin halt noch nicht so vertraut mit dem  Forum, auch wenn ich schon einiges durchgestöbert habe.

Ich gebe mir jetzt einfach einen gehörigen Stups und stelle sie trotzdem.

Wenn ich mich nicht irre sind alle fünf Frauen, die zu den kanonischen Fünf eingeordnet werden, vor ihrer Ermordung gesehen/beobachtet worden. Sie waren betrunken,  sichtlich sehr betrunken sogar….

Doch lese ich kaum etwas  darüber, wo sie sich eigentlich den ganzen Alkohol "einverleibten".  Ich lese zwar mal was von diesem oder  jenem Pub, welches sie frequentierten.....doch las ich glaubs nur in einem einzigen Falle etwas davon, dass eine dieser Frauen  beobachtet wurde, dass sie  in einem Pub mit einem unbekannten Mann ein Gespräch führte,  bevor sie ermordet wurde.

Könnte es sein, dass diese bitterarmen  Frauen doch eher selten ein Pub aufsuchten? Dass sie sich vorwiegend erstmal  bei sich zu Hause/in ihrer Unterkunft mit Alkohol abgefüllt haben, bevor sie sich auf die Gasse wagten? Oder haben sie einen „Flachmann“  mitgenommen auf ihre Runde?  Wobei…. So ein  Flachmann ist bei keiner dieser Frauen in der Auflistung ihrer Habseligkeiten verzeichnet.
In Cornwells Buch ist jedenfall nichts davon zu finden, dass die zuständigen Kriminalbeamten  auch in den Pubs der Umgebung ermittelt hätten. Etwas, was für mich eigentlich eine der logischsten, naheliegensten  Ermittlungs-Schritte wäre.
Oder  sind sie  sehr wohl  in den Akten dokumentiert,  diese Nachforschungen/Befragungen?  Sind sie nicht mehr vorhanden? Oder sind sie sehr wohl  vorhanden,  aber  die Autorin hat sie mir vorenthalten?
 
 



Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #7 am: 07.07.2011 17:51 Uhr »

Aber lies dich einfach in´s Thema hinein...


Jesses, jesses. jesses.............. Lestrade.  Deine Infos, all diese Namen....sie  erschlagen mich nachgerade!

Und daher.....ich denke auch, dass ich mich wirklich einfach erstmal ins Thema einlesen sollte.

Liäbs Grüessli.....Bice

Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #8 am: 07.07.2011 18:45 Uhr »
Ich nochmal  :girl_blush:

Andererseits kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass gerade so "unbedarfte" Fragesteller wie ich es bin, festverankerte/festgefahrene Ansichten (das ist in keinster Weise despektierlich gemeint) bisschen durchbrechen/aufweichen könnten.

Denn: Klar sieht, wer von ferne sieht, und nebelhaft, wer Anteil nimmt.  (Najaaaaa, stimmt auch nicht immer. Nichts, fast nichts  stimmt immer!!!)

Ich denke da  an eine gewisse  "Déformation professionnelle", die sich unbemerkt einschleichen kann und vom Betroffenen nicht wahrgenommen wird.....


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #9 am: 07.07.2011 21:29 Uhr »
Bice, du hast einen Schreibstil, der mir irgendwie vertraut vorkommt... Sodann... Gerade mein Jeremy Brett/Sherlock Holmes Bild an den Reichenbachfällen und dann du als Schweizerin...

Meine Empfehlung lautet: Schau auf die Startseite von jacktheripper.de unter den einzelnen Opfern nach oder hier im Forum bzw. eröffne eine Faden, wo wir uns mit den Kneipengängen usw. nach und nach austauschen können.

Ansonsten keine falsche Bescheidenheit, der Anschiss lauert überall und kommt gerne auch von mir. Aber wen juckt´s?

...hoffen wir mal, das dein "Käse" nicht allzuviele Löcher haben wird...


 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #10 am: 07.07.2011 22:34 Uhr »
Bice, du hast einen Schreibstil, der mir irgendwie vertraut vorkommt...

Courths-Mahler? Bettina v. Arnim? Highsmith? Johanna Spyri?......  :mocking:


Jeremy Brett sagt mir garnichts. Dass die Reichenbachfälle sich in der Nähe Meiringens befinden, das weiss ich vermutlich von der Schule her. Dass der Sherlock Holmes bei den Reichenbachfällen einstens sein vorläufiges Ende fand, das weiss ich auch von irgendwo her.....

Dass das eine und andere Pub genannt wird im Zusammenhang mit dem einen und anderen Ripper-Opfer, das ist mir auch bekannt.....

Doch ist mir bisher noch keine einzige Befragung  eines Wirtes/Wirtsleuten und deren Gäste untergekommen,  die an den fraglichen Abenden, an denen die Morde geschahen, irgendwelche  Beobachtungen hätten machen können.  

Entweder wurden die garnicht befragt…. oder aber, die betreffenden  Akten sind verschwunden wie so viele andere….oder aber, es gibt sehr wohl diesbezügliche Befragungen und deren Festhaltungen, doch werden sie in diesem meinem Buch von der Autorin einfach nicht erwähnt….

 Was die Löcher in irgendwelchem Käse anbelangt, dafür bin ich nicht zuständig, dafür kann ich nichts, denn ich bin nicht Käserin von Beruf 8)

Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #11 am: 11.07.2011 12:37 Uhr »
Heute ist das Buch von Hendrik P./Thomas Schachner eingetroffen.

Leider ist es die Ausgabe 2006. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich dadurch nicht allzu viele neue Erkenntnisse verpasse, denn ich habe erst nach der Bestellung hier im Forum irgendwo gelesen, dass die neue Ausgabe um einiges erweitert wurde.

Ich muss halt immer darauf gucken, dass ich meine Bücher secondhand und so preiswert wie möglich ergattern kann, da ich Frührentnerin bin und monatlich mindestens um die 10 Bücher verschlinge. Da kann sowas schon mal passieren.



Euch allen wünsche ich eine gute Woche....Bice

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #12 am: 11.07.2011 17:18 Uhr »
Viel Spaß beim Lesen!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Bice

  • Gast
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #13 am: 13.07.2011 10:46 Uhr »
Sodele.....die ANATOMIE EINER LEGENDE habe ich gelesen.

Das Buch hat mir einerseits einige Fragen beantworten können, andererseits hat es eine Menge anderer Fragen aufgeworfen. Einige davon habe ich bereits wieder vergessen, ich Blödfrau hätte sie mir  während dem Lesen sofort notieren sollen.  :ireful:

Die eine und andere - die brennendsten wohl - sind mir  jedoch noch präsent.  Ich werde  versuchen sie erstmal  hier in diesem Thread  festzuhalten,  bevor ich mich nach und nach auf die Suche mache, ob ich in den Tiefen des Forums  entsprechende Threads finde wo ich mich "anhängen"/dazu äussern kann....  oder gar eine Antwort finde.

Das Ripper-Tagebuch
Dazu sind bei mir glaubs die meisten Fragen aufgetaucht. Ganz eigenartig das Ganze. Vor allem das Verhalten dieses Michael Barrett. Dieses Hin und Her von ihm. Erstmal ist es keine Fälschung, dann ist es eine Fälschung, dann ist es mal wieder keine Fälschung, dann ist es wieder eine.....Seine eidesstattliche Aussage, es sei eine Fälschung, die  hat für mich jedenfalls absolut keine Relevanz mehr.

Mir kommt das ganze Prozedere  grad so vor, als wäre es letztlich darum gegangen, wer das ganze Geld aus dem Verkauf dieses Buches einsacken konnte.
Hätte es sich tatsächlich um  das Tagebuch von James Maybrick gehandelt, dann hätten mögliche Nachkommen Anspruch auf den Verkaufserlös erheben können. Wenn es aber eine Fälschung war, dann konnte der Autor des Buches, der Fälscher halt eben,  das ganze Geld für sich beanspruchen……

Lebt der eigentlich noch, dieser Barrett?

Gibt es irgendwo einen Schriftenvergleich zu sehen? ....zwischen der  Schrift des Tagebuches und der Schrift des Testaments von James Maybrick? Ist die eingekratzte Schrift in der Uhr mit einer dieser Schriften identisch?

Dieses Posting muss ich jetzt abschliessen.....mein bisher Geschriebenes klappert wieder dermassen auf und ab im Eingabefenster, mühsam sowas.
Längere Postings werde ich in Zukunft erstmal ins WORD schreiben müssen und dann rumkopieren....  








 

« Letzte Änderung: 13.07.2011 11:08 Uhr von Bice »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ein neues "Ripper-Opfer" meldet sich.....
« Antwort #14 am: 13.07.2011 17:44 Uhr »
Hallo Bice,

mach dich nicht verrückt. Das Tagebuch von Maybrick sollte, nein, muss eine Fälschung sein. Dann die ganze Sickert Thematik... es sind faszinierende Geschichten... ob Maybrick oder Sickert, unterhaltsam aber mehr auch nicht. "Maybrick´s Tagebuch" habe ich auch gelesen, habe es einst im Besitz gehabt, Sickert habe ich mir wohl von überall zusammengelesen.

Jeder soll sich mit dem befassen, was ihn interessiert. Jetzt ist es bei dir eben noch Sickert und Maybrick. Lass es geschehen aber halte dich nicht daran auf. Die Wahrheit über die damaligen Geschehnisse läßt sich nicht wie ein "Roman" erzählen. Deswegen ist es manchmal schwierig, einen "nicht romantisierten" Einstieg zu finden. Weil solche Tatsachen und Ereignisse eben nicht mit "Es war einmal vor langer Zeit" beginnen.

Natürlich schildert man "Blotchy Face" Gedanken dann so, wie du vorhin in einem anderen Thread. Ein ruhiger, leicht verkommener Mann mit einem Liter Bier in seinem Eimerchen, der sich auf Kelly´s Schoß trösten lassen will. Vielleicht ist es so passiert aber um sich einen wirklichen Überblick zu verschaffen, dafür ist schon diese Szenerie zu verklärt.

Mein Tipp: Mit Thomas Schachner´s Buch hast du einen sehr guten Anfang und wenn du dich ersteinmal an diesen Tatsachen dort hälst, fernab möglicher Täter allerdings, dann schaffst du dir ersteinmal einen nüchternen, objektiven Überblick. Mögliche Opfer, Zeugen, Polizeibeamte, Tatortbedingungen etc. Mach dir ein komplexes Bild von dem, wo du ersteinmal bist, was die Fakten sind und wem du selbst so etwas zutraust und wie dieser Mensch gewesen sein muss. Du hast einen großen Teil Lebenserfahrung, bist belesen und kannst ganz sicherlich dir selbst gut vertrauen.

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...