Autor Thema: Wie dunkel ist dunkel?  (Gelesen 51515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaniD

  • Gast
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #15 am: 05.09.2011 01:28 Uhr »
Da stimme ich Direwolf zu. Wenn man sich nur das 2. Bild betrachtet, fällt es sehr schwer das Alter des Mannes zu schätzen. Ich tendiere aber auch in Richtung 40 +
Hat Mrs. Long Angaben zum Alter des Mannes gemacht mit dem Annie sprach ?
@ Lestade : Laut Mrs. Long´s Aussage hat sie denn Mann nur von hinten gesehen. Hast du evtl. auch noch so ein Bild ?
LG Dani

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #16 am: 05.09.2011 10:14 Uhr »
Hallo Dani, Hallo Direwolf,

interessant, wie unterschiedliches Licht, ein verändertes, vermutetes Alter aufkommen lässt. Nun stelle man sich jeden Tatort vor, mit seinen ganz eigenen Bedingungen, unterschiedlichen Zeugen und unterschiedlichen Entfernungen. Mich hat es nie gewundert, dass es zum Alter des Ripper´s Angaben von 28-über 40 Jahre gegeben hat. Vorrausgesetzt oder auch nicht, dass die meisten den gleichen Mann sahen. Wenn ich den Darsteller auf den Bildern nicht kennen würde, Freunde, ich sähe jetzt beim vermuten sehr schlecht aus...

Ja, es kommen noch Bilder, wo der "Verdächtige" nur von hinten zu sehen ist. Meine Freundin schoß die Bilder, ich habe von Bildermachen keine Ahnung (außer wenn ich selber male). Sie kümmert sich die nächste Zeit darum, also habt noch etwas Geduld. Ich hielt mich an Paul Beggs Buch "The Facts", Mrs. Long: "whose face she hardly saw (perhaps only in a slight profile). Wie man es auch immer interpretieren mag. Sie hat kaum etwas von seinem Gesicht gesehen. Der Mann trug einen Deerstalker Hut, vielleicht auch eher eine Kappe. Irgendeinen Eindruck muss sie wohl von seinem Gesicht gehabt haben und sei es nur etwas ganz flüchtiger gewesen. Ich selbst war über die Lichtverhältnisse erstaunt. Natürlich war mir bewußt, dass ein Richardson nicht im Dunkel auf dem Hinterhof seine Kontrollen durchführen würde oder an seinem Fuss herumgeschnitten hätte, wenn da nicht ein wenig Helligkeit gewesen wäre.

Hier noch ein Bild, ein Minütchen früher als das letzte mit einem leicht veränderten Blick:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #17 am: 05.09.2011 10:34 Uhr »
@Dani:

Mrs. Long konnte keine genaue Angabe zu seinem Alter machen. Außer, dass er ihr wie über 40 Jahre erschien.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #18 am: 05.09.2011 12:38 Uhr »
Danke Lestrade für Deine Mühe  :good: (und für das frühe Aufstehen)

Zwar ist es schwer, auf den Fotos zur Richardson-Zeit das Alter der Person zu schätzen, aber dennoch dürfte es wohl hell genug gewesen sein, eine Person überhaupt zu erkennen, selbst wenn sie tot auf dem Boden gelegen hätte, und darum geht es ja erstmal. Also dürfen wir wohl getrost schließen, daß wenn Chapmans Leichnam im Hinterhof gelegen hätte, Richardson sie auch gesehen hätte. Folglich sagt er also die Wahrheit oder er lügt bewußt. In letzterem Fall hätten wir es dann wohl mit dem Mörder von Annie Chapman zu tun. Aber was wäre dann mit den Aussagen von Long und Cadoche?

Dank der Fotos zur Long-Zeit ist gut nachzuvollziehen, daß die gute Frau eigentlich keine Chance hatte, eine bessere Aussage zu machen. Früh morgens an einer Person, die einem den Rücken zukehrt, vorbei zu gehen, und dann eine genaue Beschreibung abgeben sollen? Eigentlich keine Chance. Wir haben ein Standbild vor uns, dass wir länger betrachten können. Ich würde das Alter des Mannes auf Mitte Dreißig schätzen, aber ich war noch nie gut in so etwas.

Noch etwas zu den Lichtverhältnissen. Hanbury Street verläuft in West-Ost-Richtung, die Sonne geht bekanntlich im Osten auf. Von daher dürfte die Sonne beim Aufgehen mehr oder weniger die Straße entlang leuchten, der Schattenwurf der Häuser dürfte gering sein. Vielleicht liege ich mit diesem Gedanken auch falsch, kam mir nur eben so, habe aber noch nicht genauer darüber nachgedacht.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #19 am: 05.09.2011 15:39 Uhr »
Hi Shadow,

wir gingen erst garnicht schlafen... :pardon:

Die Straße in der wir die Fotos machten verläuft eher von Nord nach Süd. Über so etwas habe ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht. Und ja, entweder sagte Richardson die Wahrheit oder er log. Ich muss zugeben, so ganz ohne Verdacht war ich nie gegen ihn. Das Messer, die Lederschürze, die Beschreibung über ihn... nun ja...

Ich erreiche für mich auch keine Klarheit zu Mrs. Long´s Zeitangabe. 05.30 Uhr oder doch 05.15 Uhr? Letztere passt ja eher zu Cadosch seiner Aussage. Aber letztendlich wissen wir ja eh nicht, wie alles ablief.

Ich wünsche mir, dass dieser oder jener noch Angaben zum Alter macht.

By the way: Ich hoffe, im Laufe des nächsten Jahres, ein Bild eines "Verdächtigen" hier zeigen zu können. Und da Frauen zu diesem Thema kaum Gehör finden, werde ich auch dazu dann aktiv werden. 

Viele Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Southwark

  • Gast
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #20 am: 05.09.2011 17:08 Uhr »
Ganz schön hell das erste Photo.

War es wirklich so hell oder hat der Photoapparat  das  vorhandene Licht "verstärkt" ?

Ich wünsche mir, dass dieser oder jener noch Angaben zum Alter macht.

Meistens schätzt man die Leute ja älter als sie sind.

Ich tippe eher auf Mitte bis Ende 20

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #21 am: 05.09.2011 19:18 Uhr »
Hallo und Danke Southwark,

es war in der Tat so hell, wie es auf den Fotos scheint. Zumindest auf meinem Bildschirm. Ich war selbst überrascht wie schnell es dann tatsächlich auch hell wurde.

Ehrlich gesagt, würde ich dem allen nicht trauen, hätte ich es nicht selbst nacherlebt. Aber da ist eben Richardson´s "not quite light" und eben Mrs. Long Sichtung bei "Daylight". Und Cadosch lief ja auch zweimal hin- und her mit seiner gerade empfindlichen Blase. Niemand erwähnt irgendeine "andere" Lichtquelle.

Mrs. Long gab an, um 05.00 Uhr ihre Wohnung verlassen zu haben und ein paar Minuten nach 05.30 Uhr auf dem Spitalfields Markt eingetroffen zu sein. Der Weg von ihrer Church Street/Row über Bethnal Green und der Hanbury Street hätte dann über 30 Minuten gedauert. Ein bißchen viel würde ich auch meinen. Und jetzt kann man wieder alles drehen und wenden wie man will. Ich weiß jetzt nicht ganz genau wo die Church Street/ Row lag, spekuliere da und halte mich jetzt mal an die Route. Geht man von 05.00 Uhr bei ihr tatsächlich aus, dann hätte sie um 05.15/05.20 Uhr in der Hanbury Street/Tatort sein können. Kommt darauf an, welche Wege Sie ging und vorallem wie schnell. Es war eine kalte Nacht, da legt man eher einen Zahn zu. Richardson und Cadosch´s Aussagen wirken genauer als die von Mrs. Long.

Hier jetzt zwei Fotos. Eines zu der Zeit als Richardson wieder das Haus verließ, er war ja nur 3/4 Minuten drinnen und eines, wie der Himmel um 05.18 Uhr aussah, so wie ihn in etwa Mrs. Long empfunden haben sollte.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #22 am: 05.09.2011 19:25 Uhr »
Und mit diesem Himmel und Licht im Rücken, hätte Mrs. Long um 05.17 Uhr diesen Mann von hinten gesehen:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Southwark

  • Gast
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #23 am: 05.09.2011 20:13 Uhr »
Mir fällt gerade ein:
Wir haben ja noch Sommerzeit.
Hast du dies berücksichtigt ?

Eigentlich müsste es damals als es noch keine Zeitumstellung gab noch heller gewesen sein.
D.H. Als du um 05:20 h deine Aufnahmen gemacht hast war es damals erst 04:20h.

Die Aunahmen um 06:20h wären jetzt interessant.
Aber du kannst ja nochmal schnell nach London düsen um dies am 08.09.11 nachzuholen  ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #24 am: 05.09.2011 22:07 Uhr »
Hihi... Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen mich mit dem ganzen "Zeitquatsch" auseinanderzusetzen, bis ich gemerkt habe: Es gibt jeden Tag nur eine Morgen-Dämmerung und einen Sonnenaufgang. Und diese Abfolge dauert in England ähnlich lange wie in Deutschland. Müsste ich noch einmal nachschauen aber ich denke, um diese Jahreszeit, wird der ganze Vorgang zwischen 35-45 Minuten dauern. Vielleicht herrscht hier und dort ein Unterschied von ein paar Minuten. Also was haben wir gemacht? In den Hinterhof gesetzt und gewartet bis man mit bloßen Auge und ohne künstlichem Licht, gut die Umrisse erkennen konnte. Ala Richardson eben (es war noch nicht ganz hell). Seine Zeitangabe, verglichen mit der von Mrs.Long, die ihre Sichtung bei Tageslicht/ Sonnenaufgang gemacht hatte, machte zusammen einen Unterschied von ca. 45 Minuten aus. Ziemlich und auffällig ähnlich erlebten wir es auch. Am 8. September 2011 wird hier um 06:53 Uhr die Sonne aufgehen. Die Dämmerung also um ca. 06.13 Uhr einsetzen. Dann wäre es in London 05.53 Uhr bzw. 05.13 Uhr. Nun  weiß ich nicht wann, unabhängig von dieser Zeitspielerei, sich die Sonne über England auf- und sichtbar macht. Wenn beide Länder die gleiche Zeit hätten, vielleicht schaute dann die Sonne über London eher hervor als hier. Ein paar Kilometer trennen uns ja. Aber ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Ich habe jedoch in der Tat eine Dämmerung und einen Sonnenaufgang am 03. September 2011 gemacht. 5 Tage vor (und 123 Jahre nach) dem Verbrechen an Annie Chapman in London. Wäre es um 04.20 Uhr damals schon so hell gewesen, dann hätte Richardson um 04.45 Uhr im hellsten Licht gesessen und niemand hätte ihm Fragen stellen müssen ob er Annie Chapman überhaupt gesehen hat. Dann wäre es ihm so gegangen wie den Entdecker der toten Annie Chapman, Davies und er wäre völlig schockiert Hilfe suchen gegangen. Und da die Sonne nur einmal am Tag aufgeht, wäre Mrs. Long zum zweiten Sonnenaufgang erschienen. Aber Shadow Ghost wäre mit dieser Konstellation sicherlich hoch zufrieden. Dann wäre sein "Wie dunkel ist dunkel?", Taghell gewesen. Aber ich bitte um euer Verständnis, ich bin da Laie und kein Fachmann. Ich erwähnte es ja bereits. Ich habe eine Morgendämmerung+Sonnenaufgang an einem Septembermorgen dokumentiert. Die Schilderungen von Richardson und Mrs. Long versucht nachzuspüren. Ich denke, so ähnlich kann man sich das vorstellen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #25 am: 05.09.2011 22:19 Uhr »
Achso Southwark,

die Zeit unter den Bildern ist bereits umgerechnet. Also eine Stunde zurück und hier den tatsächlichen Beginn der Dämmerung und des Sonnenaufganges miteingerechnet.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Southwark

  • Gast
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #26 am: 05.09.2011 22:42 Uhr »
Achso Southwark,

die Zeit unter den Bildern ist bereits umgerechnet. Also eine Stunde zurück und hier den tatsächlichen Beginn der Dämmerung und des Sonnenaufganges miteingerechnet.

Ah,jetzt wird ein Schuh draus.
Hätte mich auch gewundert wenn es um diese Jahreszeit schon so früh hell wird.

Aber in London sind die Bilder nicht gemacht wenn ich dich richtig interpretiere ?
(Die englischsprachigen Reklameschilder haben mich etwas verwirrt bis ich die "Schwalbe" gesehen habe :biggrin:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #27 am: 06.09.2011 07:36 Uhr »
Guten Morgen Southwark!

Nein, nicht in London.

Es kann einen aber wirklich irritieren und zeigt, wieviel Risiko der Täter auf sich nahm. Nicht nur die Tatorte selbst, sondern dass er in der Hanbury Street im Hellen zuschlug und dann auch noch lässig nach Hause ging. Der muss aus der unmittelbaren Umgebung gekommen sein. Wenn man überlegt, dass ihn Menschen, wie Mrs. Long, im wahrsten Sinne des Wortes am Arsch vorbeigingen. Da gewinnen für mich einige Zeugenaussagen wie die von PC Smith, Schwartz und Lawende noch mehr an Gewicht als ohnehin schon. Besonders natürlich die eines Hutchinson. Meines Wissens wurden keine weiteren Blutspuren in der Hanbury- Street gefunden. Da der Täter wohl auch nicht die Wasserstelle im Hinterhof benutzte, muss er wohl etwas dabei gehabt haben, um sich die Hände zu säubern.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Southwark

  • Gast
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #28 am: 07.09.2011 16:28 Uhr »
Hab heute morgen um 06:23 mal zum Fenster rausgeschaut.
Also bei mir war's noch ziemlich dunkel,auf jeden Fall nicht so hell wie auf dem ersten Bild.
Dies kann aber auch an der geschlossenen tiefhaengenden Wolkendecke gelegen haben.
Eine halbe Stunde spaeter sah die Sache schon wieder anders aus .

Wie war denn die Wetterlage eigentlich am 08.09.1888 in der Hanbury street ?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wie dunkel ist dunkel?
« Antwort #29 am: 07.09.2011 18:37 Uhr »
Wohl kaum Wolken und eine kalte Nacht! Ohne Wolken auch kein Regen.

6:23 Uhr? Dann wäre es am 03.09.11 bei mir umgerechnet (also Londoner Zeit und Dämmerung/Sonnenaufgang) ca. 5.00 Uhr gewesen. Halbe Stunde später sagst du, sah schon wieder alles anders aus. Kommt hin würde ich sagen. Wo wohnst du?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...