Autor Thema: Die Wurzeln von Liz Stride  (Gelesen 13457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Die Wurzeln von Liz Stride
« am: 10.11.2010 13:28 Uhr »
Thema aus einem anderen Faden:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,937.msg20525.html#msg20525

Nun habe ich die Übersetzung, mit den wichtigsten Daten, doch schon erhalten.

Die 45jährige Elisabeth Stride, wurde in einer dunklen Gasse mit durchschnittenen Hals und einem Lächeln auf den Lippen gefunden. Ihr Körper war noch warm und sie war das dritte von fünf Opfern. 45 Minuten später, gab es ein weiteres Opfer.
Elisabeth wurde 1843 geboren. Auf dem Hof “Stora Tumlehed“ (siehe Bild), direkt am Meer in Torslander, einem heutigen Stadteil von Göteborg. Damals gehörte es noch nicht zu Göteborg. Heute beherbergt es die anonymen Alkoholiker.
Nach ihrer Konfirmation (um 1857 laut der Schwedin) ging sie nach Göteborg zu ihrer Schwester Anna- Kristina. Diese war mit dem Schuster Bernard Olsson verheiratet. Sie besorgte Liz einige Stellen als Haushälterin. Liz wurde schwanger, was eine große Schande als unverheiratete Frau bedeutete. Sie gebar tot ein Mädchen im siebten Monat der Schwangerschaft. Durch diese Umstände ging es Liz immer schlechter und sie viel tiefer und tiefer. Schließlich kam sie in die Prostitution. 1867 wurde ihr geraten, aus Göteborg wegzugehen, um der ganzen Schande zu entgehen. Sie hatte eben keinen guten Ruf. Für ein neues Leben, ging sie nach London. Erneut arbeitete sie als Haushälterin und heiratete einen deutlich älteren Mann (Stride vermutlich).  Kinder sind nicht bekannt. Mit diesem Mann führte sie schließlich ein Cafe. Dieses Cafe soll eher eine Kaschemme oder Suffladen gewesen sein. Ihr Neffe David Olsson (siehe Bild), der Sohn von Liz Schwester Anna- Kristina und deren Mann Bernard Olsson, schrieb in seinen Memoiren: “seine Tante Liz hätte ein schlechtes Lokal gehabt, wo ordentlich Bier gesoffen wurde“. Es soll etwas außerhalb von London gelegen gewesen sein. Die Ehe hielt 10 Jahre. Nach der Scheidung fiel sie wieder zurück in die Prostitution und ihr Leben war vom Alkohol geprägt. 1888 wurde sie brutal ermordet. Man geht davon aus, sie ist Opfer des berüchtigten Jack the Ripper geworden war.

Dann gibt es ein Interview mit Kurt Blom (siehe erneut in die Bilder). Dieser interessiert sich für Familienforschung und seinem Heimatverein und als ihm sein Stammbaum in die Hände fiel, entdeckte er, dass er mit Elisabeth Gustafsdotter- Stride verwandt ist.

Die Eltern von Elisabeth Gustafsdotter waren:

Gustaf Eriksson und Beata Carlsdotter

Sohn bedeutet .-son und Tochter .-dotter. Also Gustaf´s Tochter= Gustafsdotter (Anm. der Schwedin).

Ihre Eltern hatten 4 Kinder (2 Töchter, 2 Söhne):

15.10.1840 Anna- Kristin starb am 8.11. 1916
1843 Elisabeth
1848 Carl- Bernard
1851 Svante

In der Familie wurde nie viel über Liz und ihre Verbindung zu Jack the Ripper geredet. Sie galt als “Schandfleck“.

Der bereits erwähnte Neffe von Liz Stride, Bernard Olsson hat 3 Söhne. Mikael, Olle und Arne (siehe Bild am Grab). Sie sind bekannte Handballspieler gewesen. Ihr Verein hieß Tolareds AIK, der heutige Torslander HK. Olle war gar Auswahlspieler seines Landes. Mikael trainiert heute den THK. Diese drei Brüder interessieren sich sehr für Liz und begaben sich auf ihre Spuren. Ihr Vater war ja 9 Jahre als Liz starb. Sie nahmen an einem “Walk“ teil und erlebten mehr, als sie erwartet hatten. Sie trafen 2 Beamte des FBI und auch Donald Rumbelow. Außerdem drehte gerade ein französisches Kamerateam eine Art Doku, die man im Internet finden kann (Link nicht bekannt). Und sie waren an ihrem Grab.

Da war noch der Stefan Rantzow aus Malmö, ein Privatforscher. Er suchte nach den Grabstätten von Liz Geschwistern. Angeblich landeten sie in einem Allgemeingrab, welches es heute nicht mehr gibt. Sie hatten kein Geld für eine vernünftige Ruhestätte. So sollten Anna- Kristina und ihr Mann Bernard Olsson, sowie Bruder Carl- Bernard, auf dem westlichen Friedhof in Göteborg, dem “Västra Kyrkogarden“ liegen. Dann kam er in Kontakt mit den “Gamla Majgrabbar“ (alte Maijungs). Benannt nach einem Arbeiterviertel in Göteborg, dem Majorna. Diese hatten in den Registern eine Frau entdeckt, eine “Olena“. Schaut euch bitte das letzte Bild an, den zweiten Grabstein. “Hustrun“ bedeutet “Ehefrau“. Sie war also die Frau von Carl- Bernard Gustaffson, Liz ihrem Bruder. So fand man eben sein Grab. Es ist also nicht nur Liz Stride ihr Grab bekannt, sondern auch noch das eines Bruders. Eines in London, eines in Göteborg.

Das war es und ich glaube, es reicht sinngemäß vollkommen aus.

Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Damien

  • Gast
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #1 am: 10.11.2010 15:02 Uhr »
Hallo Lestrade,

vielen lieben Dank dafür, echt Klasse und sehr spannende Infos aus dem Artikel.
Gruß auch an den Übersetzer :)

LG Alex

Stordfield

  • Gast
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #2 am: 10.11.2010 22:11 Uhr »
Klasse, Lestrade!!! :SM023:
Danke!

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #3 am: 10.11.2010 23:19 Uhr »
Besten Dank, Lestrade. (Hätte ich gewusst, dass Du jemanden kennst, der/die den Artikel übersetzen kann, hätte ich ihn schon eher gepostet - die ´Online-Translatoren´ lieferten mir nur ziemlich interpretierungsbedürftige Ergebnisse...) Gute Arbeit! Damit ist ihre Story mit dem Verlust ihrer Familie im Zuge des ´Princess Alice-Untergangs´ wohl endgültig stark in Frage zu stellen, soweit ich das sehe...?

Sind die ´ Gamla Majgrabbar´ eigentlich so etwas wie die ´Old Nichols Gang´? ;)

Grüße.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #4 am: 11.11.2010 09:40 Uhr »
Guten Morgen die Herren! Gerne für euch.

Meine Vermieterin ist Schwedin und kommt, glaube ich, auch aus der Nähe von Göteborg.

Sind die ´ Gamla Majgrabbar´ eigentlich so etwas wie die ´Old Nichols Gang´?

Ich frage sie nocheinmal, ich würde aber meinen eher so etwas wie "Traditionalisten" o.ä.

Damit ist ihre Story mit dem Verlust ihrer Familie im Zuge des ´Princess Alice-Untergangs´ wohl endgültig stark in Frage zu stellen, soweit ich das sehe...?

Zumindest erzählt uns diese Geschichte der tatsächlich bekannten Angehörigen etwas anderes. Nehmen wir es wieder als ein Teil des Puzzles.

Herzliche Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #5 am: 11.11.2010 19:23 Uhr »
Habe beim nachlesen gesehen, das dort ein Fehler drin ist. Mikael, Olle und Arne sind Enkel von Bernard Olsson. Die ganze Sache war wohl etwas verteilt über den ganzen Artikel. Ist also durchaus möglich, das der Bernard Olsson dennoch 3 Söhne hatte. Wurde ja erwähnt, "das der Vater 9 Jahre alt war beim Tod von Liz". Die drei Herren auf dem Bild sind aber ohne Zweifel drei Enkel. Dieser Fauxpas sollte der Geschichte aber keinen Abbruch tun.

Ich empfehle mich...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #6 am: 11.11.2010 22:56 Uhr »
Ja, ich dachte auch, dass es zeitlich nicht ganz hinhaut, wenn sie direkt die Söhne des Neffen wären.

Aber wirklich interessant, danke ebenfalls an die Übersetzerin.


Zitat
In der Familie wurde nie viel über Liz und ihre Verbindung zu Jack the Ripper geredet. Sie galt als “Schandfleck“.
Wie traurig, das waren ja grausame Zeiten. Dass sich Nachfahren wieder für sie interessieren, hilft ihr zwar nicht mehr, aber es ist trotzdem sinnvoll. Wenn Familienmitglieder geleugnet/ignoriert werden, kann sich das noch lange negativ auf künftige Generationen auswirken.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #7 am: 11.11.2010 23:20 Uhr »
Ja, ich dachte auch, dass es zeitlich nicht ganz hinhaut, wenn sie direkt die Söhne des Neffen wären.

Genau dieser Zeitfaktor machte mich stutzig...

Wenn Familienmitglieder geleugnet/ignoriert werden, kann sich das noch lange negativ auf künftige Generationen auswirken.

Wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum Liz so abrutschte. Das sie am Ende wohl selbst noch Schuld war, Opfer des Rippers geworden zu sein, kann man sich als Gedankengut, für solche Familien gut vorstellen. Lenkt von eigenen Schuldgefühlen oder Verantwortungen ab. Aber Familien funktionieren nun mal so. Ist ja Gang und Gäbe. Vielleicht ticken die Neffen und der Anverwandte Kurt Blom ja anders.

Gute Nacht.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #8 am: 12.11.2010 23:56 Uhr »
Guten Abend,

sieht ganz danach aus, als ob sie anders ticken.

Bei den zeitnahen Verwandten kann es gut sein, dass diese es sich einfach gemacht und sie halt als "Schandfleck" abgehakt haben. Interessant finde ich, dass sie trotz allem nicht abgetrieben hat. Dem Vater des Kindes ist bzw. wäre sicher nicht "geraten" worden, Göteborg zu verlassen.

Jedenfalls eine schreckliche Geschichte. Sowas kann einem nahe gehen, auch wenn es lange her ist. Bei den anderen Opfern oder überhaupt bei East-End-Bewohnern ließen sich natürlich auch massenweise traurige Schicksale finden. Es scheinen ja auch viele dort gelandet zu sein und nicht ursprünglich von dort gestammt haben.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #9 am: 29.12.2010 23:09 Uhr »
Hat schon mal jemand daran gedacht, das am Tatort von Stride, anstelle von "Lipski", "Lizzie" gerufen worden sein könnte? Das Elisabeth "Liz" Stride damit eigentlich angesprochen wurde?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Die Wurzeln von Liz Stride
« Antwort #10 am: 30.12.2010 08:14 Uhr »
Ohne dich enttäuschen zu wollen, ja! Im cb (und ich glaube auch vor ewigen Zeiten hier) wurde die "Lizzie" Theorie recht ausführlich diskutiert, und sie hat meiner Meinung nach einiges für sich. Zumindest erscheint sie mir plausibler als "Lipski", denn das würde implementieren dass der Täter einen ihm (zumindest wahrscheinlich) Unbekannten auf größere Entfernung als Juden identifizieren konnte.

Grüße