Autor Thema: George Morris  (Gelesen 21266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #15 am: 15.09.2010 09:42 Uhr »
Hallo panpticon!

Im Geheimen hatte ich gehofft, dass Du uns mit so einer Karte beglückst.  :icon_wink: Vielen Dank!
Wenn man jetzt wüßte, ob Morris für mehrere Warehouses nachtwächterisch ( :icon_lol:) tätig war, könnte man schon so einiges  konstruieren. Zumindest hätten wir dann mal jemanden, der eventuell in unmittelbarer Nähe von zwei Tatorten war. Wo wohnte dieser Mr. Morris eigentlich?

Gruß Stordfield

KvN

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #16 am: 15.09.2010 09:59 Uhr »
Fühle mich leicht gedemütigt...Habe verzweifelt versucht die Info bezüglich des Warenhauses in der Nähe des Nichols Tatortes zu verifizieren und bin kläglich gescheitert. Hochachtung, meine Herren!
Lt. Rob Hill wohnte Morris zum Zeit wahrscheinlich in Kent. Eröffnet allerdings die Möglichkeit dass er zwischen den Diensten in Lodging Houses nächtigte...

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: George Morris
« Antwort #17 am: 15.09.2010 14:49 Uhr »
Schöne Theorie! Wachmann hört sich gut an. Vielleicht finden wir ja auch noch heraus, was die Wachmänner Blenkingsop vom St. James Place und Patrick Mulshaw von nahe Buck´s Row so des nachts trieben. Beide wurden sogar noch in den Mordnächten, um die Tatzeitpunkte herum, angeblich von Männern angesprochen bzw. auf Mord hingewiesen. Mulshaw seine Aussagen klingen ja auch nicht gerade schlüssig. Da wäre ja auch noch der Hausmeister/ Wachmann George Clapp, der mit seiner Frau und einer Krankenschwester, auf der Rückseite der Mitre Street No. 5, mit Blick in den Square und Tatort, seelig geschlafen haben will. Die Distanz vom Morris zum Tatort, war doppelt so lang, wie die von der Familie Clapp. Auch nichts gehört. Morris müsste ja eiskalt gewesen sein, mit PC Watkins zu schwafeln, den Tee für ihn aufzusetzten, Eddowes zu ermorden, die Niere zu verstecken und sich dann noch zu säubern. Krass dann noch den Helfenden zu mimen. Vorallem schade, das sich der üble Bursche vom Eingang Church Passage auch nicht mehr gemeldet hatte. Ich fand Wachmänner schon immer sehr verdächtig. Man findet sie doch quasi an jeder Straßenecke. Mal abgesehen davon, wären die beruhigenden Worte von Morris, nachdem ich eine auf´s übelste verstümmelte Leiche gefunden hätte, auch für mich ein (wenn auch schwacher) Trost gewesen. PC Watkins wird das wohl nie vergessen haben. Da war wohl ersteinmal ein Erholungsurlaub fällig gewesen. Wie hätte Morris wohl alternativ reagieren sollen? Sich genauso entsetzt wie Watkins verhalten und nach Atem ringen? Hätte auch nicht geholfen. Watkins hatte wohl vor Schreck vergessen, das sein Kollege Pearse in der Nummer 3 wohnte... Pearse und Clapp und ihre Anhängsel sind ja, trotz des großen Aufmarsches nach der Tat, nicht wachgeworden. Falls Morris nicht der Täter war, will ich ihm deshalb nicht nachtragen, nichts beim Fussbodenwischen gehört zu haben... Haben Morris und Watkins eigentlich jemals erwähnt ob sie Eddowes kannten? Hatten ja jede Nacht da zu tun. Falls es ein fester Standort von Eddowes war, hätten sie diese Frau eigentlich kennen müssen. Vielleicht hat Morris aber auch garnicht alles gesagt oder sich mit Absicht zurückgehalten. Immerhin wurde er ja einige Zeit vor der Tat, noch mit hämischen Beifall aus einem Richtersaal verabschiedet. Vielleicht nahm er sich plötzlich garnicht mehr so wichtig... Diese Verhandlung war nach dem Tod von Tabram, Nichols und Chapman? Dann würde ich diese Schmähung als Motiv ausschließen.
Mal sehen was wir noch so herausfinden über Morris...

Gruß.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #18 am: 15.09.2010 19:55 Uhr »
Hey Kölner Kumpel!

Dein Hintergrundwissen hätt ich gern, auch dir meine Hochachtung!

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #19 am: 16.09.2010 01:21 Uhr »
Die damaligen Wachmänner sind in der Tat ein eigenes Kapitel. Ich frage mich ja schon seit längerem, ob die im Post Office (Aldgate) einen Wachmann hatten... Da läuft Samstag Nacht PC Harvey mehrfach um den Block und schaut scheinbar jedesmal, wenn er am Post Office an der Whitechapel High Street vorbeiläuft, auf die dort angebrachte Uhr. Dann wird quasi im Block daneben eine entsetzlich verstümmelte Tote gefunden, die ganze Nacht und den ganzen Sonntag über wimmelt es in der Gegend nur so von Polizisten und Schaulustigen, und am Montagmorgen kommen die Angestellten drauf, dass Einbrecher so ganz nebenbei von einem angeblich leerstehenden, benachbarten Gebäude aus in das Post Office eingedrungen waren und den Safe entleert haben - wahrscheinlich sogar, nachdem oder während der Ripper am Mitre Square im Nachbarblock mordete... :SM032:

Lestrade, hast Du eigentlich Hinweise darauf gefunden, dass sich Morris und Pearse oder Watkins und Pearse auch irgendwie kannten?


Grüße,
panopticon

KvN

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #20 am: 16.09.2010 07:09 Uhr »
Morgen allseits!

Hat irgendwer eine Idee wie man an Informationen über den Dienstbetrieb der Nachtwächter kommen könnte? Wie waren die Schichten? Wechselten die Einsatzorte? Hunderte Fragen und ich hab keinen Plan wie ich zu Antworten kommen könnte...
Wohl wahr, die Clapps waren näher am Tatort als Morris. Aber sie schliefen, und Morris war dazu da, Augen und Ohren offen zu halten. Meiner Meinung nach doch ein ziemlicher Unterschied...
Aus den von euch erwähnten Verhandlungsberichten ergibt sich für mich, dass Morris genau die symmetrische Denkweise hatte, die ich auch dem Ripper unterstelle. Fehlverhalten - wie geringfügig auch immer - muss bestraft werden.
Wie häufig war der Name "Lusk" eigentlich in London? Ich habe einige zaghafte Rechercheversuche gestartet ob zwischen Sir Andrew Lusk und George Lusk eventuell eine Verbindung besteht, leider ergebnislos...

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: George Morris
« Antwort #21 am: 16.09.2010 10:42 Uhr »
Lestrade, hast Du eigentlich Hinweise darauf gefunden, dass sich Morris und Pearse oder Watkins und Pearse auch irgendwie kannten?

Nein panopticon, leider nicht! Da sie Pearse um 2.20 Uhr geweckt haben, dürften sich Watkins und er, ab da wenigstens bekannt gewesen sein. Pearse meinte:

He stated that he could plainly see the murder spot from his window

Wo hat er geschlafen? Auf dem Dach? Konnte er noch über das Haus von Clapp schauen? Wenn Pearse schon den Mord deutlich sehen konnte, was hätte Clapp dann sehen können? Nun ja, vielleicht kriege ich da auch was in den falschen Gang...

Mit dem Einbruch sieht man mal wieder, mit welcher Dreistigkeit einige Burschen da unterwegs waren. Ich glaube es ist wie heute, den meisten Wachmännern und einigen Polizisten, wird einfach kein Respekt entgegengebracht. Wohl ziemlich normal das alles.

@Kurt

Don´t clapp your hands!

Mit dem Hören! Morris muss nichts gehört haben. Oder er muss auch nichts wahrgenommen haben. Kein Mensch nimmt 24 Stunden am Tag alles haarklein wahr. Auch wenn es sein Job war, es war nicht nur ein Job. Er musste auch saubermachen, aufräumen und natürlich auch mal seine Runde drehen. Tee kochen für Streifenpolizisten gehörte vielleicht auch dazu. Stell dir vor Watkins verdonnert ihm zum Tee warmmachen. Irgendwann brodelt vielleicht heißes Wasser. Er wischt nebenbei die Treppen. Ich weiß nicht wie du es machst aber wenn ich wische, sind Fenster und Türen offen. So war es ja auch bei ihm. Trocknet schneller und besser. Macht ja auch irgendwie Lärm, diese ganze Tätigkeit. Und der Ripper ist ganz sicherlich nicht wie der Führer im dritten Reich in den Mitre Square, im Stechschritt einmarschiert. Der hat schon drauf geachtet, das man ihn nicht hört. Er wollte und musste hören und da wird er sich die besten Bedingungen für geschaffen haben. Und Eddowes war ja in dieser Nacht auch nicht mehr ganz frisch. Wird wohl nicht wie eine Diskogängerin in High Heels, auf dem Kopfsteinpflaster beim Laufen gestept haben. Hast du dir mal das Foto aus dem Leichenschauhaus angeschaut? Die Frau war Haut und Knochen. Was soll da laute Geräusche unterstützen? Sicherlich war der Mitre Square um die Zeit nicht stark frequentiert. Morris hätte etwas hören können. War sicherlich auch mit 54 Jahren in 1888 gut möglich. Er hat aber ausgesagt, das er nichts mitbekam. Wir können ihm das glauben oder ihm unterstellen, das er aus Frust über eine (aus seiner Sicht) ungerechtfertigte Schmähung im Richtersaal dachte "Arschlecken" und einfach nichts gesehen haben wollte und noch viel weitergehen und ihm zum Ripper oder dessen Helfer machen.
Ich finde eure Gedankengänge zu Morris sehr gut und eben auch gut durchdacht. Gerade die Verbindung zu einem Nachtwächter, erscheinen mir von gewisser Bedeutung. Mir persönlich fällt es aber schwer, einen 54jährigen Mann als Täter vorzustellen. Jack the Ripper, der während seiner Mordserie noch jemanden wegen einer wertlosen, leeren Champagner- Kiste verknacken lassen will? Ich glaube der hatte andere Probleme. Dennoch einer Diskussion wert. Denn wie wir wissen, wissen wir nichts...
So zum Beispiel, warum mordete Morris nur an Wochenend- und Feiertagen. Welche Nöte sollten ihn dazu veranlasst haben?

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #22 am: 16.09.2010 11:12 Uhr »
Hallo Lestrade!

So zum Beispiel, warum mordete Morris nur an Wochenend- und Feiertagen. Welche Nöte sollten ihn dazu veranlasst haben?

Ach, wenn man unbedingt will, kann man in diesem Fall so ziemlich alles (irgendwie) erklären. So auch dies: Eventuell wurde ja unter der Woche auch nachts gearbeitet und unser Mr. Morris machte dann am Wochenende "klar Schiff".  :icon_aetsch:

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: George Morris
« Antwort #23 am: 16.09.2010 11:19 Uhr »
Vorallem muss man Stride wohl als Ripper-Opfer ausklammern, um Morris zum Ripper zu machen! Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich diese Thread inhaltlich mag aber Morris für mich nicht der Ripper sein konnte. Denn ich zähle Stride zu den Ripperopfern. Ich, nicht ihr.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #24 am: 17.09.2010 11:27 Uhr »
Klar kann Morris die Ereignisse einfach überhört haben und es ist gar nix dahinter. Aber es gibt doch eine gewisse Häufung von Indizien, seine "Hörschwäche" ist für mich nicht der einzige Grund über ihn nachzudenken...
Aber wie immer: Nix genaues wiss ma ned

Grüße