Autor Thema: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht  (Gelesen 32486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack the Whopper

  • Gast
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #30 am: 14.11.2010 22:34 Uhr »
Hi BG Holmes:
Zum Brief vom 17. September: Gehst du davon aus, das dieser Brief authentisch ist, dann würde das bedeuten, dass auch der "Dear Boss-Brief", sowie die "Saucy Jack-Postkarte" ganz sicher echt wären, denn das Pseudonym "Jack the Ripper" ist erst NACH dem Double-Event in den Zeitungen abgedruckt worden, es hätte also NUR der Schreiber des Briefes vom 17. September diesen Namen gekannt (und benutzt). Allerdings ist der Brief vom 17. September mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Fake, sondern auch nachträglich gefälscht und einfach auf den 17. September datiert worden. Man beachte, das der Brief angeblich erst vor kurzem aufgetaucht sein soll, weil er nie ins Archiv der Metropolitan gelangt sein soll. Komisch, oder? Es gibt auch keinen Poststempel, der die Datierung belegen würde. Es gibt auch keine alten Berichte, in denen der Brief erwähnt wird, was doch ziemlich merkwürdig ist, schließlich wäre dieser Brief neben "Dear Boss" und "Saucy Jack" einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER wichtigste Ripper-Brief überhaupt. Die nachträgliche Fälschung erklärt dann auch, warum von der "hübschen Halskette" geschrieben werden konnte. Überhaupt, wenn du dir den Brief genauer ansiehst wird dir auffallen, dass jemand sich aus verschiedenen bereits bekannten Ripper-Briefen tolle Formolierungen und Floskeln zusammen gesammelt hat. Kein Wunder, das die Formulierungen sich teilweise sehr ähneln, haha. Noch eben den guten alten Lusk erwähnt... feddich ist der Ripper-Brief!  :SM010:  Neee, also echt, für mich ist das ganze eindeutig ein Fake. Hast du schon mal "Letters From Hell" gelesen? Seeehr empfehlenswert (und sehr desillusionierend)...
Einen Mediziner würde ich zwar nicht ausschließen, allerdings ist es (wie hier im Forum schon oft eindrucksvoll belegt wurde) viel warscheinlicher, das der Täter Metzger (oder ähnliches) war. Die Anatomie des Schweines ist der eines Menschen immerhin so ähnlich, das die mir persönlich bekannten Metzger mir alle versichert haben, dass sie ohne Probleme menschliche Organe geziehlt entnehmen könnten.
Liebe Grüße... äääh, ich meinte natürlich YOURS TRULY, Jörn the Whopper

BG Holmes

  • Gast
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #31 am: 15.11.2010 22:20 Uhr »
Hi Jörn

vielen Dank für die Aufklärung, dass mir so nicht bewusst gewesen.. und danke auch für die Buchempfehlung!!
 ..klar ist der erste Brief in meinen Ausführungen dann definitiv eine Fälschung!!
Deine Ausführungen dazu sind klasse!
Dennoch: der From Hell Brief MUSS echt sein..

..und wenn anhand diesem ein anderer gefälscht wurde, dann spricht das noch mehr für dessen Glaubwürdigkeit finde ich..

Liebe Grüße von BG Holmes
PS: Welche Rolle spielt Sickert? Ich denke am Ende nicht, dass er JtR war, dennoch finde ich ihn als Potentiellen (Briefeschreiber, vielleicht sogar Trittbrettfahrer.....) extrem spannend. Habe PC´s Beitrag in Buchform unzählige Male gelesen und kann diese Lektüre nur empfehlen!!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #32 am: 15.11.2010 22:36 Uhr »
Anderson war ein Briefeschreiber mit Namen bekannt. Die Openshaw Letter halte ich für die am interessanteste Möglichkeit einer Kommunikation, welche vom wahren Täter ausgegangen sein k ö n n t e...

Der Verfasser wandte sich hierbei an den Begutachter der Niere, die Lusk zugesendet wurde und direkt an einen "Mediziner", was durchaus dafür sprechen könnte, das der Schreiber zu der Zeit und vielleicht auch schon früher, viel mit Ärzten zu tun hatte. Also er könnte von einem Mann geschrieben worden sein, der chronisch oder akut erkrankt war.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Jack the Whopper

  • Gast
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #33 am: 15.11.2010 23:04 Uhr »
@Lestrade:
Moin Moin, alter Knabe! :-)
Was die Schreibweise des Openshaw-Briefs angeht, gebe ich dir absolut recht. Du hattest diesen Gedanken schon einmal geäußert und ich finde ihn sehr interessant. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der wahre Täter das Pseudonym "Jack the Ripper" übernommen hätte, wenn die vorherigen Briefe nicht von ihm waren. Das wiederum würde FÜR den "From Hell-Brief" sprechen, denn der war nur mit "Catch Me If You Can" unterzeichnet. Allerdings nimmt der "Openshaw- Brief" auf den "From Hell-Brief" und die darin enthaltene Niere Bezug, der Schreiber behauptet also indirekt auch für den "From Hell-Brief" verantwortlich zu sein. Die einzigen Briefe die ich möglicherweise für echt halte sind "Dear Boss" + "Saucy Jack", es gibt aber weder einen Beweis dafür oder dagegen... Es ist bloß mein persönliches Gefühl.

@BG Holmes:
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht bewiesen, dass der Brief vom 17. September ein Fake ist, vielleicht war es ja wirklich der erste Brief. Ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich. Die meisten Expertenmeinungen, die ich dazu gelesen habe sagen das Gleiche...
Warum hältst du den "From Hell-Brief" für echt? Wegen der Niere? Schon damals wurde der Brief nicht wirklich ernst genommen, weil es nicht soooo ein Kunststück war an eine menschliche Niere heranzukommen.
Was Sickert angeht teile ich deine Meinung absolut.Ganz sicher hat er einige Ripper-Briefe geschrieben und steht deshalb vollkommen zu Recht auf der Liste der Verdächtigen. Ich sehe ihn aber in erster Linie als Briefeschreiber, nicht als Ripper. Das du PC´s Buch empfehlenswert findest, solltest du hier nicht zu laut verkünden, sonst kommst du auf den Scheiterhaufen, haha... Aber auch was PC angeht teile ich deine Meinung. Ihr Buch enthält zwar ziemlich viele Klopper und Peinlichkeiten, aber wenn man das Ganze mit Unterscheidungsvermögen und Humor betrachtet, kann man doch einige Rosinen herauspicken. Wir können uns den Platz auf dem Scheiterhaufen also teilen! :-)
Cheeeeeeers, Jörn

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #34 am: 15.11.2010 23:10 Uhr »
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der wahre Täter das Pseudonym "Jack the Ripper" übernommen hätte...

Hört sich doch gruselig an und "er" wäre ja dann gemeint gewesen... meldet sich selbst zu Wort...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #35 am: 15.11.2010 23:10 Uhr »
Hallo übrigens... :biggrin:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Jack the Whopper

  • Gast
Re: Die Tatorts: 'Pre-selected' oder nicht
« Antwort #36 am: 18.11.2010 20:34 Uhr »
@Lestrade:
OK, OK, ich gebe zu dass es möglich wäre. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich. Einem Täter, der sich mit Briefen wichtig tut, unterstelle ich eine gehörige Portion Eitelkeit. Da wäre dann sicher sowas gekommen wie: "Übrigens, ich heiße gar nicht Jack! Und "the Ripper" klingt mir viel zu prollig. Nennt mich Walter Sick... äääh Waldemar  von Sickerthausen, der große Operateur gefallener Frauen"! :-)
Nee, jetzt nochmal ernsthaft. Falls der Openshaw-Brief tatsächlich echt wäre, ist der "From Hell" aber auch mit an Bord. Denn auf den (sowie der netten Beilage in Nieren-Form) bezieht sich ja der Openshaw-Brief...