Autor Thema: wusste catherine um die identität des rippers???  (Gelesen 32361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KvN

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #30 am: 05.07.2010 12:48 Uhr »
Hallo Domi!

Bei der Lektüre der Beiträge wird dir vielleicht aufgefallen sein dass es hier nicht üblich ist, die Aussagen von anderen als "total dumm" zu bezeichnen. Wir diskutieren hier eher mit Sachargumenten...

Grüße

KvN

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #31 am: 05.07.2010 16:17 Uhr »
Und jetzt wieder mal eine Spekulation...
Dass Eddowes unbedingt aus der Ausnüchterungszelle raus wollte wissen wir ja nur seitens der Polizei, sie selbst war ja nach dieser Nacht zu keiner Aussage mehr fähig...Dass hier irgendwas faul ist liegt ja auf der Hand: Sie wurde zwischen 20,30 und 20,45 mit allen Anzeichen einer akuten Alkoholvergiftung in die Zelle gebracht. Patienten mit einem derartigen klinischen Erscheinungsbild haben im Regelfall einen Blutalkoholgehalt von über 2 Promille, häufig mehr, so gut wie nie darunter. Nehmen wir die Standardwerte für den Alkoholabbau an, so hatte Eddowes um 1Uhr einen Alkoholspiegel von zumindest 1,6 Promille, eher aber mehr. Das heißt dass sie noch immer volltrunken war. Sie konnte aufrecht stehen und die Augen offenhalten, mehr aber sicher nicht. Zu launigen Dialogen war sie sicher noch nicht in der Lage...Sagen wir mal, Hutt hat sie rausgeschmissen. Eigentlich kein Problem, die Straßen waren voll von Leuten in diesem Zustand, eine mehr oder weniger, was soll´s...Dummerweise war Eddowes kurz darauf ihre eigene Explosionszeichnung.
Was hätte Hutt bei der Einvernahme sagen sollen? "Ja, sie war noch fett wie gutes Weideland, aber wir wollten endlich unsere Kartenrunde fertig spielen!" Nein, er stellt sie als voll orientiert dar, sie machte Angaben die nichts Böses vermuten ließen... Und so ist es auch erklärbar dass Eddowes in die falsche Richtung ging, Richtung Mitre Square...

Grüße

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #32 am: 05.07.2010 16:41 Uhr »
Hallo KvN,

welche Anzeichen einer akuten Alkoholvergiftung meinst Du?

8:00 PM: City PC Louis Robinson comes across Eddowes surrounded by a crowd outside 29 Aldgate High Street. She is very drunk and laying in a heap on the pavement. Robinson asks those in the crowd if anyone knew her, no one replied. He pulled her up to her feet and leaned her against the building's shutters but she slipped sideways. With the aid of City PC 959 George Simmons they brought her to Bishopsgate Police Station.Louis Robinson City Police Constable 931 said at Kate's inquest 'On the 29th at 8.30 I was on duty in Aldgate Hight Street, I saw a crowd of persons outside No. 29 - I saw there a woman whom I have since recognised as the Deceased lying on the footway drunk. I asked if there was one that knew her or knew where she lived but I got no answer.' (Quelle: http://www.casebook.org/victims/eddowes.html)

Sie konnte sich also nicht mehr wirklich auf den Beinen halten, und war meinetwegen auch vollktrunken, aber dass sie dazu gleich mehr als 2 Promille gehabt haben muss, bezweifle ich. Sie hatte wohl zudem seit dem Vormittag nichts mehr gegessen, nachdem sie (Kelly und Eddowes) vom Geld, das Kelly's Schuhe einbrachten, sich etwas zu essen kauften.
Zudem war sie bei der Entlassung immerhin nüchtern genug, einen falschen Namen und eine falsche Adresse zu nennen.

Die interessantere Frage ist wohl vielmehr, woher sie das Geld für den Alkohol hatte.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Floh82

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #33 am: 05.07.2010 17:16 Uhr »
Wie du auf den Wert von 2 Promille kommst ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. Ich bin kein Mediziner, aber ich habe Frauen und junge Mädchen gesehen die nach sehr wenig Alkohol (ich spreche hier von 3 Gläsern Wein oder so) sehr deutliche Zeichen von übertriebenem Alkoholkonsum hatten. Und es gibt Fälle von Menschen mit einem unglaublichen Promillewert die sich noch halbwegs auf den Beinen halten konnten (wobei da die Frage des ständigen Pegels und damit der Sucht ist).

Ich kenne Alkoholismus nur aus einem kurzen Praktika während meines Studiums in einem Jugend- und Drogenzentrum. Ich habe dort mit Abhängigen gearbeitet...unter anderem Alkoholiker. Da gab es Menschen die mit sicherlich mehr als 2 Promille noch einigermaßen verständliche Worte sagen konnten und zumindest den Weg zum Kiosk, zwar langsam und torkelnd, aber zumindest in richtiger Richtung gehen konnten.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #34 am: 05.07.2010 19:28 Uhr »
Hi.

´Luxusbude´ war so eine Arrestzelle sicher nicht, aber in Anbetracht der ´Alternativen´ in jener Nacht ist ihr Verhalten dennoch eigentlich nur mit generellem´Restalkohol´ oder dem Drang nach noch etwas zu trinken zu erklären. Gut, sie hatte wohl keine Uhr, aber PC Hutt hat ihr (seinen Angaben zufolge, und KvNs Skepsis diesbezüglich ist durchaus berechtigt) ja gesagt, dass es zu spät für sie war, noch etwas zu trinken zu bekommen – wodurch sie eigentlich in etwa auf die Uhrzeit hätte schließen können, vor allem, wenn die Zelle eventuell auch noch ein Fenster hatte...

Dass sie zu ihrer Person falsche Angaben machte, denke ich, bedeutet in Bezug auf ihren Alkoholspiegel nicht allzu viel – das war sie wohl schon gewohnt: Immerhin gab sie ja nicht nur hier einen falschen Namen an, sondern auch beim Pfandleiher (´Mary Ann Kelly´, ´Jane Kelly´) – und dann gibt es da noch den Artikel in der Irish Times vom 1. Oktober 1888 (egal wie skeptisch man den Medien gegenübersteht - der Bericht hier ist aufgrund der uns ohnehin bekannten Fakten wirklich interessant), in dem bezüglich der zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgten Identifizierung von Eddowes berichtet wurde (Gesamter Originaltext: http://www.casebook.org/press_reports/irish_times/18881001.html):


´Zwei Frauen, die diese (Eddowes´s Kleidung, Anm.) begutachteten und auch die Leiche sahen, waren sich sicher, dass es der Körper einer Frau namens ´Jane Kelly´ war, aber anschließend wurde bei Nachforschungen herausgefunden, dass diese Person am Leben war


Mary ´Jane Kellly´ wird damit ja wohl nicht gemeint gewesen sein, oder etwa doch? Die falsche Adresse, die Eddowes in der Dorset Street (Nr. 6) angab, war übrigens ein Gebäude, das wohl zumindest 1891 einige Schneider beherbergte (http://www.census1891.com/dorsetstfull.htm), und das wohl keinem der üblichen Landlords in dieser komplett verarmten Straße unterstand. Was ihre falsche Adresse in der Fashion Street (allgemein eine Straße mit vorwiegend jüdischer Bevölkerung mit unterschiedlichem Einkommen, siehe Booth-Map: http://booth.lse.ac.uk/cgi-bin/do.pl?sub=view_booth_and_barth&m.l=0&m.d.l=0&m.p.x=10425&m.p.y=6220&m.p.w=500&m.p.h=309&m.p.l=0&m.t.w=128&m.t.h=80&b.v.x=90&b.v.y=154&b.p.x=18080&b.p.y=7622&b.p.w=500&b.p.h=309&b.p.l=1&b.p.p.l=2) betrifft: (Ebenfalls Nr. 6) Dort befand sich u.a. zumindest laut Census von 1891 ein Kerzenladen im Stile des von John McCarthy (http://www.census1891.com/fashionstfull.htm), im Hinterhof angeblich auch eine jüdische Suppenküche zur Speisung von Armen. Nur der Vollständigkeit halber, allein dass sie zweimal die Nr. 6 angab, deutet ja darauf hin, dass Eddowes bei Bedarf einfach nur irgendeine Adresse nannte, von der sie selbst vielleicht gar nicht genau wusste, was sich dort genau befand.


Woher sie das Geld für den Alkohol hatte, ist natürlich interessant – und John Kelly hat mehrfach darauf hingewiesen, dass sie komplett pleite war, wenn ich mich nicht irre. Was auch interessant wäre, ist, ob Kelly da nicht irrte – aber ich fürchte, diesen Fragen werden wir nicht wirklich nachgehen können. Wie hoch ist die Chance, dass sie bereits am Nachmittag Kunden hatte? Wissen wir irgendetwas von Prostitution in Aldgate unter Tags – einen Vergleichfall vielleicht, der zum Beispiel vor einem Gericht endete, o.ä.? Erbettelt wird sie sich den Vollrausch zumindest wohl kaum haben...


Grüße,
panopticon

KvN

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #35 am: 05.07.2010 19:31 Uhr »
Hallo zusammen!

Genau deshalb habe ich mein posting ja als Spekulation bezeichnet! Natürlich habe ich keine Ahnung welchen Promillewert Eddowes tatsächlich aufwies und es ist mir auch klar, dass beträchtliche individuelle Unterschiede existieren! Allerdings: Wenn jemand nicht mehr stehen und sprechen kann, dann betrachte ich das schon als Alkoholintoxikation. Ob jemand entsprechend gegessen hat verändert aber nicht den Blutalkoholwert, sondern nur die Resorptionszeit, aber sei´s drum.
Die Frage woher sie plötzlich das Geld für ihren Rausch hatte ist tatsächlich interessant, aber dazu hab ich nicht mal eine Spekulation anzubieten...

Grüße  

Tresschen

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #36 am: 05.07.2010 20:27 Uhr »
Ich war lange nicht hier, aber dennoch kamen mir gerade beim Durchlesen ein paar Ideen.

Vielleicht hatte Eddowes ja vor, den Ripper zu erpressen. Vielleicht dachte sie mehr aus ihm herauspressen zu können als sie von der Polizei bekommen hätte.
Und vielleicht hat ja die Aussage, selbst wenn sie an den falschen Mann dachte, dennoch letztlich ihren Tod bewirkt, weil der richtige Ripper es mitbekommen hatte und Angst hatte, sie meinte ihn. Was vielleicht nicht so war, letztlich aber ihr Todesurteil unterschrieb.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #37 am: 05.07.2010 21:08 Uhr »
Catherine Eddowes, die ja eigentlich Catharine hieß, war ja eher Reinigungskraft oder verkaufte so Sachen auf der Straße. Sie scheint mir von allen Opfern diejenige zu sein, die ihre Gelegenheitsprostitution am meisten verheimlichen wollte. Möglicherweise hatte sie aber genau in jener Nacht vor, diese Tätigkeit auszuüben. Deswegen vermute ich, ging sie aus der Zelle schnurschnacks zum Mitre Square. Vorher hatte sie alles Geld das sie hatte (auf welchem Wege sie es auch immer bekam) versoffen. Um nicht ohne etwas zu ihrem Kelly zurückzukehren, ging sie an einen Ort, den sie höchswahrscheinlich als den am besten geeigneten dafür hielt, schnell noch Einkünfte zu erzielen, nämlich ihren Standort nahe oder am Mitre Square. Das war ein Erfahrungswert und mit ihr war nicht mehr viel los, da liegt es auf der Hand, durch eine "schnelle Nummer", die erwartete "Dresche" von Kelly aus dem Weg zu gehen, indem sie rasch noch etwas Kohle machte. An einem Ort, der schnellen Erfolg versprach. Das war wohl die Angst und Vezweiflung die sie gepackt hatte. Der Ripper ging ja auch recht zielstrebig von der Berner Street zum Mitre Square, wohlwissend, wer da auf ihn warten könnte. Sie kannte den Platz und er kannte den Platz, also wäre es nicht verwunderlich, das beide Personen sich schon einmal begegnet wären. Auch der Ripper war nach der unbefriedigenden Tat an Stride in ähnlicher Situation wie Eddowes, beide suchten ein Erfolgserlebnis. Also könnte auch der Ripper den Ort genauso gezielt gewählt haben wie sein Opfer. Einen Ort, den er besonders gut kannte und der sicher war als die Berner Street. Aus Sicht des Rippers natürlich.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #38 am: 06.07.2010 01:35 Uhr »
Hallo Lestrade!

Also wenn Eddowes wirklich vorhatte, in dieser Nacht noch anschaffen zu gehen, würde ich vermuten, dass ihr eigentliches Ziel St. Botholph´s war - ein Ort, der eigentlich auch das ungefähre Ziel des Rippers gewesen sein müsste, wenn er bewusst vorhatte, in der Gegend der City in dieser Nacht (noch) eine Prostituierte zu ermorden – Am Mitre Square trieb sich wohl kaum potentielle Kundschaft herum, schon gar nicht um diese Uhrzeit. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Kate in das Casual Ward in der Shoe Lane wollte, wo sie und Kelly bereits von Donnerstag auf Freitag nächtigten – das war in jener Shoe Lane, die es noch heute gibt, also nicht im East End, sondern in der City, oder irre ich mich da? Eine dritte Möglichkeit wäre das Mile End Casual Ward in der Bancroft Road (Mile End Old Town, etwas östlich der Buck´s Row, nördlich der Mile End Road, wenn ich korrekt informiert bin), wo Eddowes auch das Statement über den Ripper gemacht haben soll – das wäre aber noch weiter entfernt und ebenfalls in die andere Richtung gewesen, und zudem gab es dort des Morgens wohl irgendeinen Zwischenfall, der Eddowes´s Rückkehr dahin eventuell unmöglich machte, denn es war in der Regel so, dass man nicht einfach völlig gratis im Obdachlosenasyl nächtigen konnte - man musste am nächsten Tag dort wohl des Vormittags etwas Arbeit verrichten – Eddowes hingegen war dafür am Morgen vor ihrer Ermordung schon viel zu früh draußen. John Kelly wurde diesbezüglich auch explizit bei der Inquest befragt, ob er nicht fände, dass 8 Uhr morgens ein wenig früh sei, sich mit jemandem zu treffen, der aus einem Obdachlosenasyl entlassen wurde, und wurde explizit darauf hingewiesen, dass dort ja schließlich Arbeiten wie Wergzupfen zu verrichten wären. (Nun gut, Eddowes hatte ja immerhin auch noch 2d bei sich, aber irgendwo soll Kelly auch was bezüglich dortiger ´troubles´ an jenem Morgen gesagt haben, ich finde die Quelle nur gerade leider nicht...) Die Aussagen von Frederick Wilkinson, dem Deputy von Cooney´s, bei der Inquest scheinen aber zu bestätigen, dass die beiden zumindest bereits um 10 Uhr vormittags miteinander im Cooney´s frühstückten. Mit ihrer Schwester Eliza Gold wiederum, hatte Eddowes wohl nicht wirklich viel Kontakt, zudem lag die Thrawl Street (Nr.6  :icon_mrgreen:), wo Gold wohnte, auch in die andere Richtung. Die wohl einzige Person, die bekannt ist, die mit der Richtung, in die Eddowes lief, zumindest irgendwie in Verbindung zu bringen wäre, ist Charles Frost, Gold´s Mann, der eigentlich Küstenarbeiter war, angeblich aber auch in der Liverpool Street (Aldgate) als ´Weslyan´ (soll das heißen, dass er der ´wesleyanischen Kirche´ angehörte?) Viertelpennybücher verkauft haben soll – wohl aber kaum um diese Uhrzeit... Weiß jemand, wo Thomas Conway letztendlich anzutreffen war?

Am ehesten sieht es also wohl doch nach Prostitution aus.... :icon_rolleyes:


@Tresschen: Wenn ein von Eddowes gar nicht gemeinter Täter was von ihrer (eventuellen) Aussage mitbekam, dann müssten wir diesen auf jeden Fall am ehesten in der Vornacht des Mordes ebenfalls im Mile End Casual Ward oder in Kontakt mit dessen Umfeld vermuten. (Ada Wilson wurde übrigens auch in der Nähe davon attackiert, wenn meine Infos stimmen....)


Greetings,
panopticon
« Letzte Änderung: 06.07.2010 02:16 Uhr von panopticon »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #39 am: 06.07.2010 09:07 Uhr »
Nun lieber panopticon, greife ich deine Gedanken mal auf...

Wenn Eddowes Ziel nun St. Botholph´s war, dann hatte sie es, von Bishopsgate kommend, noch garnicht erreicht, als sie ihren Mörder traf. Dieser wiederum, war an St. Botholph´s bereits vorbei, nachdem seine Tat an Stride gestört wurde. Opfer und Täter liefen sich quasi gegenseitig in die Arme. Über die Passage (St. James) aus dem Mitre Square, hätten beide wieder bequem in Richtung St. Botholph´s gehen können. Vorbei an der dunkelsten Ecke des Square, sehe ich das richtig? Aufgrund der schweren Verstümmelungen an Eddowes in kürzester Zeit schließe ich, das der Ripper, möglicherweise zusätzlich forciert durch die mißlungene Tat an Stride, in absoluter Rage gewesen sein muss. Jemand der in Eile war und vielleicht auch schon nicht fündig wurde in St. Botholphs. Es war ja im Vergeich zu den anderen Taten, noch recht früh für ihn und er mordete ja nicht unbedingt an den Haupttreffpunkten der Prostituierten sondern eher an kleineren "Außenstellen", Buck´s Row, Berner Street. Der Mitre Square hätte so etwas auch darstellen können. Diese älteren Prostituierten wie Nichols, Chapman, Stride und Eddowes, hätten sich eben aufgrund ihres Alters, Freiern angeboten haben, die sich nicht trauten, im Getümmel der Prostituierten aktiv zu werden. An dieser Stelle hätte der Ripper wissen können, wem er da genauer antreffen könnte. Es ist interessant, das sie dabei beobachtet wurde, wie sie doch sehr gütlich ihre Hand auf des Mannes Brust legte, wie Lawende es ja beschrieb. Was kein Wunder wäre, denn der Ripper dürfte außer Atem gewesen sein, nach allem vorher... Er war ja jemand, der sich nach außen hin sehr kontrolliert gegeben haben könnte, nach Stride könnte er diesen Zustand nicht ganz erreicht haben und wer weiß, ob er vorhatte, überhaupt ein zweites Mal in jener Nacht zu morden. Vielleicht wurde Eddowes nur ein "Zufallsopfer" in jener Nacht, weil sie sich beide in die Arme liefen und sie es ihm besonders leicht machte und dann der gemeinsame Weg über die verlassene dunkle Ecke des Mitre Square führte... und beide sich vielleicht auch kannten und sei es nur vom sehen her oder früheren Kontakten. Fand er gefallen an dieser Begebenheit, könnte er sich sein nächstes Opfer (Kelly) unter ähnlichen Bedingungen ausgesucht haben. Und sie nahm ihn mit nach Hause... Fragt sich natürlich in dieser Überlegung, wo der Ripper eigentlich hinwollte, als er Eddowes "zufällig" traf...
Wie immer und mittlerweile Kurt´s Lieblingswort, bleibt das pure Spekulation. Gedankengänge...

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #40 am: 06.07.2010 09:21 Uhr »
Spekulation wohl, aber nicht unschlüssig! Wenn wir uns nur auf die hard facts verlassen werden wir ja schimmelig hier...

Grüße

Maicrit

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #41 am: 01.10.2010 18:54 Uhr »
hat nicht C.Eddowes im Gefängnis einen Falschnamen:-Mary Ann Kelly-,verwendet?
M.A.Nichols war zu dieser Zeit bereits tot,aber Mary Kelly noch nicht.
Sie nannte den Falschnamen als sie stark alkoholisiert war,aber warum tat sie das ausgerechnet in jener Nacht,in der sie selbst zum Opfer des JtR. werden würde...?
Hat sie im Verlauf des Abends,als sie sich betrank,auf der Straße jemanden (unbewusst)registriert,und im Alkoholrausch(wo etwas gesagtes allgemein weniger beachtet wird)eine Art indirekte Vorahnung geäussert,indem sie sich als Mary Ann Kelly ausgab?Als sie volltrunken aufgefunden wurde befand sie sich im East End,wo der erste Mord der Nacht geschah.
In dem Namen Mary Ann Kelly stecken zwei Namen von Opfern,ein tatsächliches und ein späteres (wenn nicht sogar vermutetes?!) Opfer,auch wenn die Vornamen Mary & Ann sehr häufig waren.
C.Eddowes war in meinen Augen eine sehr intelligente Frau,und sie hat in jener Nacht versucht,konkret JtR.aus dem Weg zu gehen,wählte eine andere Route als ursprünglich vorgesehen,nachdem sie entlassen war.Dabei ist im Prinzip gar nicht mal so wichtig ob sie dies unter Alkoholeinfluss tut oder nicht. Leider war sie nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte,das wurde ihr, eventuell, erst zum Verhängnis.
Vermutlich ist sie von JtR. bei Verlassen der Haftanstalt beobachtet und verfolgt worden,lag doch der anschliessende Tatort nicht im bevorzugten Gebiet des Täters.Ob zwischen beiden Morden wirklich nur weniger als 60 minuten vergingen ist weiterhin ungewiss.
JtR. mag die Inverwahrnahme von C.Eddowes beobachtet,und resümiert haben,daß sie in wenigen Stunden wieder entlassen wird,weil das die gängige Praxis war,und bei C.Eddowes nicht zum ersten Mal vorkam,daß sie in die Ausnüchterungszelle verbracht wurde.
Vielleicht kannte er sie also und wusste von daher,welchen Weg sie nachhause nehmen wird.Die Strecke ist sie bekanntlich nicht gegangen,und es kam trotzdem zu ihrer Ermordung,die wohl gemerkt unlängst nach ihrer Entlassung passierte.Als ob JtR.davon überrascht wurde,das sein Opfer einen anderen Weg nahm,in ein Gebiet das er nicht so gut einschätzen konnte wie das East End.
JtR.hatte ausreichend Zeit für seine Beobachtung,daß der Streifenpolizist in gewissen Zeitabständen seine Runde dreht.Deswegen nehme ich an das er bereits in der Nähe war als C.Eddowes aus der Haft entlassen wurde.Die Strecke die C.Eddowes gegangen war bis sie getötet wurde ,war nicht lang,nahm nicht viel Zeit in Anspruch.
Das sind so meine Gedanken die ich mir dazu mache.Was haltet ihr von dieser Version?
Freue mich auf Kritiken.

Gruß

Maicrit




Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #42 am: 02.10.2010 00:01 Uhr »
Hallo Maicrit,

also was den falschen Namen angeht, interpretiere ich da nicht zu viel hinein. Wie ist das, wenn man einen falschen Namen angibt? Ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht :icon_wink: aber da würde man doch eher was Unauffälliges nehmen, Allerweltsnamen. Und genau das sind Mary und Ann(e). Kelly war der Name ihres Lebensgefährten.

KvN

  • Gast
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #43 am: 03.10.2010 22:26 Uhr »
Hi Maicrit!

Erstmal willkommen in unserer Runde!
Bezüglich des Falschnamens schließe ich mich der Meinung von K. an, sehr rätstelhaft erscheint es mir nicht dass Eddowes den Namen ihres Freundes nannte. Die Theorie, dass sie versuchte dem Ripper aus dem Weg zu gehen, find ich zwar sehr spekulativ, uninteressant ist sie aber nicht. Quasi ein Gegenpol zu meinen Überlegungen (die keinen Deut weniger spekulativ sind).
Einen Haken seh ich aber schon dabei: Hätte Eddowes tatsächlich in dieser Nacht um ihr Leben gefürchtet, hätte sie wohl kaum die Ausnüchterungszelle auf eigenen Wunsch so rasch als möglich verlassen, denn dort wäre sie ja sicher gewesen. Vorausgesetzt die Aussagen des PCs stimmen...

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: wusste catherine um die identität des rippers???
« Antwort #44 am: 28.12.2010 01:29 Uhr »
Hat dieses Buch hier eigentlich schon mal jemand gelesen?  :
Hier eine Rezension in der Times (7. Juli 2010) über das Buch ´THE WORLD THAT NEVER WAS 
A true story of dreamers, schemers, anarchists and secret agents´ von Alex Butterworth: http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/the_tls/article7160343.ece

Die interessante Passage über Jenkinson:

´Another British policeman, Edward Jenkinson, used similar tactics against the Fenians in the 1880s, and in one of the book’s wilder moments Butterworth writes of the Jack the Ripper murders that “Special Branch ledgers of the period have been construed to suggest that the killings were carried out by the Branch itself, to cover up Jenkinson’s employment of Catherine Eddowes [a Ripper victim] and her husband John Kelly as agents”.´´


Stellt sich generell die Frage, ob Butterworth tatsächlich Einblick in die Special Branch Ledgers hatte, und was da nun eigentlich wörtlich stand/steht – Klingt nämlich trotz Jenkinson´s nachweislicher Anstellung von (Doppel-)Agenten (eben vor allem bezüglich der Fenians, siehe auch: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1318.msg20648/topicseen.html#msg20648) als Theorie irgendwie sehr gewagt bis absurd... (Abgesehen davon, dass das Ganze ohnedies schon an den Haaren herbeigezogen klingt, weil es mehr als nur fraglich ist, was Catherine Eddowes und John Kelly als ´Agenten´ für einen Zweck gehabt haben sollten: Dass einige radikale Gruppierungen überführten Polizeispitzeln die Nasen abschnitten, ist ja eine recht weit verbreitete Geschichte, aber so herum...???).

Anyway: Weiß jemand, ob die ´Special Branch Ledgers´ von damals nun überhaupt einsehbar sind (laut Stewart P. Evans waren sie es, wenn ich mich an die betreffende Passage in ´Scotland Yard Investigates´ jetzt richtig erinnere (?), bis vor einiger Zeit ja nicht...), oder es jemals werden sollen?  (Sind ja möglicherweise auch bezüglich Littlechild & Tumblety interessant...)


Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 28.12.2010 02:17 Uhr von panopticon »