Autor Thema: Der zweite Mann  (Gelesen 19203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Der zweite Mann
« Antwort #15 am: 27.05.2010 22:57 Uhr »
Das mit dem zweiten Mann (Pipeman) hatten wir in diesem Thread schon mal

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1231.0.html

In einem Bericht aus dem Star wird angedeutet, dass wohl mehrere Zeugenaussagen zum Stride-Vorfall vorlagen: Those who saw it thought that it was a man and his wife quarrelling, and no notice was taken of it. Dabei könnte es sich neben Schwartz eben um jenen zweiten Mann gehandelt haben. Zudem heißt es: The police have arrested one man answering the description the Hungarian furnishes. This prisoner has not been charged, but is held for inquiries to be made. Also verhaftet, aber nicht angeklagt; könnte also der zweite Mann sein.

In einem zweiten Artikel heißt es: In the matter of the Hungarian who said he saw a struggle between a man and a woman in the passage where the Stride body was afterwards found, the Leman-street police have reason to doubt the truth of the story. They arrested one man on the description thus obtained, and a second on that furnished from another source, but they are not likely to act further on the same information without additional facts.

Auch hier ist also von einer weiteren Quelle die Rede, aber auch, dass in dieser Sache nicht weiter ermittelt wurde ohne weitere Informationen.

Und dies führt mich wieder zu panopticons Hinweis, dass die Pubs damals schon um 0:30 Uhr schlossen. Wenn dem wirklich so wäre, könnten wir die Beobachtung Schwartzs vergessen, denn dann hätte er früher stattgefunden als bislang vermutet, eben vor 0:30 Uhr. Es könnte sich dann um ein vollkommen unabhängiges Ereignis gehandelt haben. Weiß jemand, ob Schwartz jemals Liz Stride als die Frau identifiziert hat, die er beobachtete? Soweit ich mich erinnere, steht in seiner Aussage nichts davon. Auch im zweiten Star-Artikel heißt es nur, er habe einen Kampf zwischen einem Mann und einer Frau an der Stelle gesehen, an der später Liz Strides Leiche gefunden wurde. Es heißt eben nicht, er habe einen Kampf zwischen einem Mann und Liz Stride gesehen. Vielleicht erklärt dies auch, warum Schwartz nicht zum Inquest vorgeladen wurde...

Naja, viel Spekulation zur guten Nacht...

Stordfield

  • Gast
Re: Der zweite Mann
« Antwort #16 am: 27.05.2010 23:11 Uhr »
Hallo Shadow!

Weiß jemand, ob Schwartz jemals Liz Stride als die Frau identifiziert hat, die er beobachtete?

Laut Chief Inspector Swanson wurde Schwartz zum Leichenhaus gebracht, wo er E. Stride als die Frau wiedererkannte, die er in der Berner Street gesehen hatte.

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Der zweite Mann
« Antwort #17 am: 27.05.2010 23:24 Uhr »
Gute Arbeit, Shadow Ghost  :icon_thumb: - ich glaube, das waren die Berichte, die ich meinte!
Habe gerade versucht, mich über die Sperrstunde schlau zu machen, aber dabei verschiedenste Angaben gefunden - auf Wikipedia steht, dass sie erst 1915 (http://de.wikipedia.org/wiki/Pub) eingeführt wurde, während man Berichte auf Casebook findet, wo sogar die Closing Time von Mitternacht erwähnt wird - aber vielleicht lag´s ja damals in der Entscheidung des jeweiligen Landlords... :icon_rolleyes: So richtig schlau wurde ich aus dem, was ich bisher darüber gefunden habe, noch nicht. Max Winter schrieb in seinem Bericht über Whitechapel 1907 (über den ich hier mal was anbrachte: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1179.0.html) von einer gesetzlichen Sperrstunde von 0:30h, aber vielleicht hat er sich geirrt, oder das hat sich zwischenzeitlich geändert?


Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Der zweite Mann
« Antwort #18 am: 28.05.2010 08:01 Uhr »
Guten Morgen!

Ach, jetzt fiel es mir wieder ein. Ich habe darüber hier schon mal geschrieben. Fanny Mortimer sah wohl noch diesen Cigar Maker Leon Goldstein. Dieser soll sich allerdings, der Polizei selber vorgestellt haben, wenn ich mich recht erinnere. Am nächsten Tag. Er lebte in der Christian Street. In der Langdale Street (also unweit der Christian Street und Berner Street) gab es, laut 1881er Census, die Familie von Nathan Goldstein.

Fanny Mortimer hat ihn gesehen, zu mutmaßen, das er auch der zweite Mann von Schwartz war, ist wohl ein bißchen übertrieben.

Aber hier ein paar Infos zu Goldstein aus dem 1881er Census:

Es gab 705 Menschen die sich so oder ähnlich nannten (Goldstine, Goldstone, Gouldstone)

Davon 158 die in Polen geboren wurden (beinahe durchweg alle Goldstein mit Namen) und...
Einmal findet man dabei als Geburtsstätte K, Poland (K= Kalisch?)
Einer ist Gefangener in Holloway Prison
Drei Familien leben in der Goulston Street
Eine Familie Hanbury Street
Eine Familie Dorset Street
Eine Familie Langdale Street
Eine Familie Black Lion Yard !!! (Goldstine)

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...