Autor Thema: Der "Oh Mord" Schrei  (Gelesen 33829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Direwolf

  • Gast
Der "Oh Mord" Schrei
« am: 29.01.2010 02:43 Uhr »
Auha, hab ich schon lang nich mehr geschrieben  :icon_redface:

Ich weiß nun nicht, ob das schon an anderer Stelle besprochen wurde, falls ja kann das hier geschlossen werden. :)

Ein Detail, das mich schon immer irgendwie gestört hat, war der angebliche Schrei den MJK abgegeben haben soll. Ich hab es nun genau im Kopf, was sie da laut Zeugenaussage geschrien haben soll, daher bitte ich um Korrektur, falls ich da nun Blödsinn erzähle. Seltsam finde ich jedenfalls, dass jemand der gerade angegriffen wird "Oh Mord" schreien soll. Versetze ich mich kurz in die Lage von MJK und stelle mir vor, dass mich jemand mit einem Messer attackiert, oder versucht mir zunächst die Luft zu rauben, würde ich doch eher um Hilfe rufen. Auch ein wortloser Aufschrei wäre für mich eine einleuchtende Reaktion gewesen. Laut der Aussage ihrer Nachbarin (hab den Namen gerade nicht parat) soll MJK jedoch "Oh Mord" geschrien haben. Warum sollte sie so etwas tun, wo ein Hilferuf die doch viel logischere Variante gewesen wäre?

Ein paar Erklärungen die mir dazu einfallen würden:

a) Der Aufschrei steht gar nicht im Zusammenhang mit der Tat, bzw dem Täter
b) Jemand anderes gab den Schrei ab (eventuell jemand, welcher die Leiche schon vorher entdeckt hatte und dann in panik floh)
- Hier kämen mir dann aber andere Dinge komisch vor. Zunächst einmal müsste die Nachbarin doch die Stimme von MJK gekannt haben, was eine Verwechslung eher unwahrscheinlich erscheinen lässt. Zum anderen hat sich auch im späteren Verlauf der Ermittlungen niemand gemeldet, der die Leiche schon in der Nacht entdeckt haben will. Das dieser jemand eventuell aus Angst nicht sofort zur Polizei ging leuchtet mir ja noch ein, aber überhaupt nicht hinzugehen finde ich schon etwas merkwürdig. Besonders nachdem der Tod von MJK bekannt gegeben wurde.
c) Das Opfer wurde nicht sofort angegriffen und gab dann den Schrei von sich, sondern entdeckte zunächst bei dem Täter etwas das ihn in den Augen des Opfers als Mörder identifiziert. (vllt die Tatwaffe?) Danach erst folgte der Schrei, sozusagen eine Art Kurzschlussreaktion des Opfers.

Was meint ihr so dazu?

LG:
Direwolf


Aeneas

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #1 am: 29.01.2010 07:26 Uhr »
Hi,

halte diesen Schrei auch für sehr merkwürdig ;) ich könnte mir vorstellen das sie vieleicht den Mörder kannte (wie schon so oft hier vermutet wurde) und dieser erst ein "Späßchen" machte und vieleicht mit dem Messer drohte. MJK spielte mit und stieß diesen Schrei aus "Oh Mord". Dann wurde aber aus dem Makaberen Scherz ernst.

So in etwa vermute ich die geschehnisse, ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand "Oh Mord" ruft wenn gerade jemand mit dem messer auf ihn los geht.



viele grüße und viel spaß noch

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #2 am: 29.01.2010 09:23 Uhr »
Es ist gut denkbar, dass ein 'murder'-Schrei anstelle eines Hilferufes gegeben wurde. Auch heutzutage soll es Gegenden geben, in denen man statt 'Hilfe' besser 'Feuer' ruft, weil auf 'Hilfe' keiner mehr reagiert.
Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass 'murder' ein Ausruf war, der damals so benutzt wurde wie heute das böse Sch...-Wort. Es ist also ebenso denkbar, dass Kelly, sofern sie es war, die gerufen hat, noch kurz realisiert hat, wer ihr da gegenüber steht, und  noch kurz 'Sch...' vor sich hin gerufen hat, weil sie wusste, was ihr jetzt blüht, sie aber auch nicht mehr Zeit hatte, groß irgendetwas zu unternehmen, weil der Angriff bereits begonnen hatte.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #3 am: 29.01.2010 09:29 Uhr »
Vielleicht auch noch interessant:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=2831

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #4 am: 29.01.2010 09:41 Uhr »
Hallo Direwolf !

Der Schrei wurde von Elizabeth Prater und Sarah Lewis wohl zur gleichen Zeit gehört. Er dürfte also tatsächlich ausgestoßen worden sein.
Ob jemand die Leiche in jenem Moment fand ? Dann wäre der Finder eine Frau gewesen. Ich glaube aber nicht an einer frühen Entdeckerin, da ich diesen Moment für den Augenblick halte, in dem sie ermordet wurde. Der Schrei fiel um ca. 04.00 Uhr. Da noch jemand zwischen 05.30 und 06.00 Uhr Schritte um Court hörte, denke ich, dass der Ripper sich zwischen Schrei und Schritte in Kelly ´s Raum aufhielt. Ansonsten stimme ich mit euch überein, es ist schon sehr merkwürdig warum ausgerechnet "Oh Murder" geschrien wurde. Schwierig eine Erklärung zu finden. Entweder wußte Kelly geanu was jetzt passierte oder noch wahrscheinlicher, sie war sich sicher wer Ihr gegenüberstand. Ich gehöre zu den Verfechtern der Theorie, dass Sie, Kelly, genauso wie Eddowes den Ripper kannte. Flüchtigerweise könnten dies auch die anderen Opfer getan haben. Ja, ich denke, Kelly hat Jack the Ripper erkannt.
Entweder hat er die Tür durch das kaputte Fenster geöffnet oder er hatte den Schlüssel zur Tür von Kelly und hat so die schlafende Kelly überrascht. Wenn jemand aus dem Schlaf erwacht, möglicherweise noch etwas Alkohol im Blut hat, dann wäre solch ein Ruf summmasummarum möglich anstatt "Hilfe" zu rufen.
Es ist folgendes Szenario möglich, Kelly bemerkt wie der Täter sich Zugang zu ihrem Zimmer verschafft, Sie versucht noch darauf aufmerksam zu machen, wird aber überwältigt. Der Täter verhält sich erst ruhig und wartet ab ob er Reaktionen auf den Schrei bemerkt. Dabei verharrt er im Dunkeln, Kelly ist da schon tot. Nach einiger Zeit, möglicherweise mit einer kleinen Lichtquelle durch das Feuer, fährt er fort. Aus welchen Gründen auch immer, wird das Feuer größer, wohl aber nicht für lange. Danach verläßt er den Raum. Diesmal dürfte er wirklich äußerlich an sich Spuren hinterlassen haben. Ich denke, er hatte diesmal den kürzesten Fluchtweg. Schon nach Stride ging er zurück in die Richtung wo er lebte. Mittlerweile könnte es für Ihn zu gefährlich geworden sein. Vieles spricht dafür. Ich behaupte, Jack the Ripper lebte Nahe an Kelly´s Tatort.
Wie ich kürzlich schon einmal schrieb, wurde bei einem der anderen Opfer ein zerissener Briefkuvert gefunden. Dieser mit den noch lesbaren Buchstaben M...Sp...und einer 2. Man könnte jetzt meinen Miller´s Court, 26 Dorset Street, Spitalfields. Könnte aber genauso ein Hinweis auf die Middlesex Street (irgendeine Nummer mit 2), Spitalfields sein. Nicht weit entfernt von der Dorset Street, lag wohl im Grenzbereich zwischen City Police und  der MET. Wäre interessant zu wissen, wer damals in beiden Straßen so lebte...Aber ich laber mal wieder vom Thema weg...

Ja, ich denke Kelly stieß diesen Schrei aus.

Liebe Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Aeneas

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #5 am: 29.01.2010 12:58 Uhr »
Wenn, wie oben erwähnt, es damls üblich war "Murder" als Hilferuf auszustoßen, dann wird er auch logischer weise von Kelly kommen. Ich bin zwar nicht der auffassung das kelly den Ripper kannte, aber wohl ihren Mörder. Soll heißen, sie hatte einen bekannten zu hause der sich als Ripper entpuppte als es für kelly bereits zu spät war ihn bei der polizei anzuzeigen, weil er sich einfach erst im Augenblick der tat outete.


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #6 am: 29.01.2010 13:10 Uhr »
Nun ja, wenn es so üblich war...

Sie muss Ihn allerdings gut gekannt haben. Immerhin lagen ihre Sachen säuberlich auf dem Stuhl in ihre Schuhe standen in Reih und Glied.

Falls sie sich schon zur Bettruhe begab und danach sieht es aus, war zu dem Zeitpunkt jemand bei ihr oder sie hat jemanden im Nachtgewandt die Tür geöffnet. Macht man ja auch nicht mit jedem.

Natürlich kann es auch so gewesen sein, wie du sagst Aeneas, dass sie in dieser Person erst im letzten Augenblick den Ripper erkannt hatte. Deswegen kann er ihr doch schon besser bekannt gewesen sein, wenn auch nicht als der gesuchte Ripper.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Aeneas

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #7 am: 29.01.2010 13:51 Uhr »
Natürlich kann es auch so gewesen sein, wie du sagst Aeneas, dass sie in dieser Person erst im letzten Augenblick den Ripper erkannt hatte. Deswegen kann er ihr doch schon besser bekannt gewesen sein, wenn auch nicht als der gesuchte Ripper.


das meinte ich ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #8 am: 29.01.2010 13:53 Uhr »
Dann sind wir uns ja einig !

Wahrscheinlich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Aeneas

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #9 am: 29.01.2010 14:59 Uhr »
Dann sind wir uns ja einig !

Wahrscheinlich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

sehe ich auch so, wer weiß worin wir noch in sachen Ripper übereinstimmen ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #10 am: 29.01.2010 15:03 Uhr »
Genau ! Da ist einiges möglich.

Falls wir ihn fassen und danach sieht es momentan aus, dann möchte ich dir alles weitere überlassen. Ich habe nämlich keine Lust, den Rest meines Lebens, Fragen zu Jack the Ripper zu beantworten.

Wenn es soweit ist, verschwinde ich wie der Dieb in der Nacht.

Wäre das okay für dich ?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #11 am: 29.01.2010 19:49 Uhr »
Hallo !

Also, um ehrlich zu sein: Ich finde, es ist ziemlich egal, was sie rief; der Punkt ist, dass sie etwas rief, das einem Außenstehenden Gefahr signalisierte. Ob nun "Oh, Murder!", "Oh, Murderer!" (was zumindest so ähnlich klingt), oder einfach "Hilfe!". Die Ohrenzeugen könnten sich verhört haben, die damalige Ausdrucksweise war einfach schwulstiger, Mary und ihr Mörder könnten schon gekämpft und sie dadurch undeutlicher gesprochen haben. Ich würde nicht so viel in den Inhalt des Schreis hineindeuten.

Gruß Stordfield 

Aeneas

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #12 am: 29.01.2010 20:42 Uhr »
Genau ! Da ist einiges möglich.

Falls wir ihn fassen und danach sieht es momentan aus, dann möchte ich dir alles weitere überlassen. Ich habe nämlich keine Lust, den Rest meines Lebens, Fragen zu Jack the Ripper zu beantworten.

Wenn es soweit ist, verschwinde ich wie der Dieb in der Nacht.

Wäre das okay für dich ?

Sorry, aber das kann ich mit meinem „Oberflächenwissen” nicht akzeptieren. Ich soll die Fragen beantworten?? Wo ich doch erst am Anfang stehe??
Außerdem hast du dann sehr aktiv mitgeholfen ihn zu fassen ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #13 am: 29.01.2010 22:44 Uhr »
Du weißt doch:

Undank ist der Welten Lohn. :icon_bussi:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Aeneas

  • Gast
Re: Der "Oh Mord" Schrei
« Antwort #14 am: 30.01.2010 19:56 Uhr »
wie wahr, wie wahr