Autor Thema: Thomas Sadler  (Gelesen 8684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Thomas Sadler
« am: 19.01.2010 12:05 Uhr »
Hallo !

Ich weiß natürlich, daß T. Sadler vom Mordverdacht an F. Coles freigesprochen wurde. Dies geschah mit Hilfe der Seemanns- Gewerkschaft, deren Geld und deren gut ausgebildeten Anwälten.
Dennoch verwundert es mich etwas, daß er nicht mal im Dunstkreis derer gestanden hat, die man mit den Ripper- Morden in Verbindung bringt. Er wäre doch ein idealer Verdächtiger gewesen: äußerst gewalttätig und dazu noch Matrose. Außerdem wanderte er nach seinem Freispruch nach Südamerika aus, was ihn auch nicht unverdächtiger macht.
Was haltet ihr denn so von ihm? Ist er gegen jeglichen Verdacht erhaben?

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Thomas Sadler
« Antwort #1 am: 19.01.2010 14:44 Uhr »
Hallo Stordfield!

Thomas Sadler ist eine ziemlich zwielichtige Gestalt und meines Erachtens nach sicher nicht gegen jeden Verdacht erhaben. Da gibt es scheinbar so einiges, was ihn auch mit den Morden 1888 in Verbindung bringen könnte:
Wenn meine Quellen stimmen, war Sadler ja mit einer Sarah Maria Chapman (!) verheiratet, die ihn im August 1888 verlassen haben soll, als sie in der Johnson Street / Commercial Street wohnten. Zudem ist er einer der wenigen Verdächtigen, bei denen es nachweislich eine Gegenüberstellung, nämlich scheinbar mit einem der drei Herren aus der Nacht, in der Catherine Eddowes ermordet wurde, gegeben haben soll. Der Zeuge (ob nun Lawende, Levy oder Harris) soll letztendlich nicht in der Lage gewesen sein, Sadler zu identifizieren. Das macht die Geschichte mit dem Seaside Home wieder ein wenig interessanter, obwohl es da auch einige Schwierigkeiten gäbe, diese beiden Ereignisse  miteinander zu verbinden.
So weit ich weiß, wuchs Sadler auch ohne Vater bei seiner Mutter auf.
In der Nacht des Mordes an Coles soll Sadler in Schlägereien verwickelt gewesen und, so weit ich das gelesen habe, sogar ausgeraubt worden sein, jedenfalls lief er wohl ziemlich blutig und betrunken in der Gegend herum und war sich selbst später scheinbar auch nicht mehr ganz über den Ablauf in dieser Nacht sicher. Irgendwie ist er ja schon eine fast zu gewalttätige Figur und im Vergleich zu anderen Verdächtigen relativ alt (geboren in etwa 1838), aber auf jeden Fall wert, zumindest näher betrachtet zu werden.


Grüße,
panopticon

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Thomas Sadler
« Antwort #2 am: 19.01.2010 14:56 Uhr »
Beim Inquest in Frances Coles Tod gab er folgende Termine seiner An- und Freistellungen auf diversen Schiffen an:

Zitat
My discharges are as follow -

last discharged 11.2.90 [sic-91] in London ship "Fez"

next discharge 6.9.90 London

next discharge 15.7.90 London

next discharge 27.5.90 Barry

next discharge 1.10.89 London

Next 2.10.88 London

Engaged 17.8.88

Next 5.5.87

Engd. nx. 24.3.87 London.

Ich bin mir fast sicher, dass die Polizei dies überprüft haben wird. Er könnte daher während der Morde an Chapman, Stride und Eddowes außerhalb Londons gewesen sein.
Außerdem gab es wohl eine Gegenüberstellung, wahrscheinlich mit Lawende, der ihn nicht identifizieren konnte. Aber das alles mag natürlich wenig heißen, schließlich könnte er ja auf einem Pendler angeheuert haben, der zu den fraglichen Zeiten gerade doch in London war. Vielleicht weiß ja jemand mehr, auf welchen Schiffen er war, und wo er überall herumgeschifft hat.

Die Geschichte mit Südamerika ist mir bislang noch nicht begegnet, aber so intensiv habe ich mich mit Sadler bislang noch ncicht befasst. Kannst Du mir dafür die Quelle nennen?

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Thomas Sadler
« Antwort #3 am: 19.01.2010 16:41 Uhr »
Ja, Sadler ist interessant. Es gab ja vor der "Serie", währenddessen und danach myteriöse Fälle. Gut möglich, dass da Zusammenhänge bestehen könnten.

Viele Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Thomas Sadler
« Antwort #4 am: 19.01.2010 16:48 Uhr »
Hallo Shadow Ghost!

Die Geschichte mit Südamerika ist mir bislang noch nicht begegnet, aber so intensiv habe ich mich mit Sadler bislang noch ncicht befasst. Kannst Du mir dafür die Quelle nennen?

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich.  :icon_redface:
Ich habe mir die Sache leider ohne Quellenangabe notiert, was mir eigentlich selten passiert. Jetzt muß ich erst einmal in aller Ruhe überlegen, woher ich die Angabe habe. Wenn es mir eingefallen ist, melde ich mich wieder dazu.
Also entschuldigt diesen Fauxpas, es soll nicht wieder vorkommen.

Gruß Stordfield

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Thomas Sadler
« Antwort #5 am: 19.01.2010 17:33 Uhr »
Kein Problem, Stordfield, passiert mir auch ständig. Wenn ich dazu komme, werde ich mich eh noch ein bißchen eingehender mit Stadler beschäftigen, vielleicht stolpere ich ja über einen entsprechenden Bericht.

Es gab ja vor der "Serie", währenddessen und danach myteriöse Fälle. Gut möglich, dass da Zusammenhänge bestehen könnten

Was genau meinst Du mit "mysteriös"? Die Morde selbst, oder was sonst?

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Thomas Sadler
« Antwort #6 am: 19.01.2010 19:45 Uhr »
Hi Shadow Ghost !

Ich meinte weitere Attacken gegen Frauen ala Lederschürze sowie bei Millwood, Wilson, Tabram. Dann diese Torsofunde, später MacKenzie, Coles, Mylett... Die Polizei suchte ja in der Zeit nicht nur den Ripper...Es waren ja Banden unterwegs oder Tätergruppen größeren oder kleineren Umfangs und möglicherweise auch noch Einzeltäter...

War ne Menge los dort zu der Zeit...

Lieben Gruße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Thomas Sadler
« Antwort #7 am: 19.01.2010 20:19 Uhr »
Ach so, mit Serie meintest Du dann die Kanonischen Fünf, und ich dachte an die Serie der Whitechapel Morde an sich, mein Fehler. Aber stimmt, raue Zeiten, mit mindestens 2 Serienmördern (Ich denke nicht, dass die Torso-Morde vom Ripper begangen wurden), brutalen Gangs (Emma Smith, Emily Horsnail, Margaret Hames, ...) und diversen Einzeltätern.

Aber zurück zu Tom Sadler...