Autor Thema: Die Organentnahme - Warum?  (Gelesen 21559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floh82

  • Gast
Die Organentnahme - Warum?
« am: 02.01.2010 15:09 Uhr »
Eine Sache lässt mir in letzter Zeit keine Ruhe: Die entnommenen Organe.

Noch einmal kurz zusammenfassend:

Bei Polly Nichols wurden keine Organe entnommen, einige Verletzungen im Bauchbereich könnten aber zumindest als Versuch einer Organentnahme gewertet werden (ist aber Spekulation).
Chapman fehlten die Gebärmutter sowie Teile der Blase.
Bei Eddowes fehlten die linke Niere und Teile der Gebärmutter.
Und bei Mary Jane Kelly fehlte schließlich das Herz.

Es gibt ja mehrere Erklärungen darüber warum der Täter die Organe entnahm, was er mit den Organen machte etc. Für mich sind die meisten aber eher unbefriedigend.

Wenn es Trophäen waren: Warum ausgerechnet die Gebärmutter? Warum dann die Niere mit Teilen der Gebärmutter? Und wenn Nichols und Stride zu seinen Opfern gehören: Warum fehlen dort Trophäen? Selbst wenn die Zeit knapp war hätte er zumindest andere Teile mitnehmen können: Zunge, Finger, Haare etc.

Schwarze Magie/Rituale etc.? Dafür gibt es keinerlei andere Hinweise. Allerhöchstens den Ort des Mordes an MJK könnte man als eine Art "Altar" betrachten.

Kannibalismus: siehe Trophäen.

Organhandel? Auch dass ist eher zweifelhaft, dafür sind die Morde zu brutal.

Andere Gedanken?

Larkin

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #1 am: 02.01.2010 16:44 Uhr »
Hallo Floh!
Warum die Gebärmutter?
Ich schätz mal, dass er die Gebärmutter mitnahm, da diese, wie kein anderes Organ, Weiblichkeit symbolisiert.
Warum die Niere mit Teilen der Gebärmutter?
Ich glaub, dass den Täter die warmen Innereien seiner getöteten Opfer generell erregt haben. Dass die Gebärmutter mitgenommen wird, scheint für den Täter von Anfang an Teil des Plans bzw. seiner Phantasie gewesen zu sein, bei den anderen Organen bin ich mir nicht mal sicher ob er überhaupt wusste was er da so rausschnippselte. Also ich behaupte mal, dass ich das nachts im Dunkeln auch nicht erkennen würde - trotz gefühlte 70 Jahre Biounterricht.
Er nahm wohl irgendwas noch mit. Ohne großartigen Plan.
Warum fehlen bei Nichols und Stride die Trophäen?
Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Warum fehlen bei Nichols keine Organe? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Täter zu diesem Zeitpunkt eine solche Phantasie einfach noch nicht entwickelt hatte und sie erst nach dem Mord an Mary Nichols in ihm geweckt wurde. Und Liz Stride? Die zähle ich nicht zu den Opfern des Rippers. Daher ist die Frage nach den fehlenden Trophäen bei Liz für mich eigentlich auch schon beantwortet: Es war ein anderer Täter mit anderen Motiven.
Organhandel?
Dann hätte man doch die Leichen weggeräumt bzw. versteckt und auch mehrere Organe mitgenommen, damit sich der Mord auch rentiert (hört sich blöd an- ich weiß :().
Schwarze Magie/Rituale?
Das sehe ich genauso wie du - es gibt keine Hinweise darauf.
Kannibalismus?
Ich weiß nicht - kann man eine Gebärmutter denn überhaupt essen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber möglich ist es natürlich.
Ich bin nachwievor der Meinung, dass er die Organe gebraucht hat um sich zuhause nochn paar mal an ihnen "aufzugeilen".
Nix genaues weiß mer net  :)

Liebe Grüße
Larkin ;)

Amnael

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #2 am: 22.01.2010 19:00 Uhr »
Du musst dir einmal das Täterprofil anschauen:
Der Mann war ein Aussenseiter, er wollte als solcher Aufmerksamkeit, sprich zeigen was er konnte, er wollte ein Sieger sein. Ein Sieg wird mit einer Trophäe belohnt...
Ausserdem hatte der Mann einen mahnischen Hass auf Frauen, doch gleichzeitig schien er sich vor ihnen zu fürchten und genau da liegt der Punkt:
Wenn er den Frauen die Gebärmutter entnimmt, nimmt er ihnen das, was die Frau ausmacht. :icon_wink:
In dem er ihnen das Gesicht zerschneidet, muss er sie nicht mehr fürchten, da sie dann nicht einmal mehr menschlich aussehen...

Was mich stutzig macht ist, warum der Mörder beim fünften Mord das Herz mitnahm. Ein Herz ist weder ein Symbol für Weiblichkeit, noch ist es ein Geschlechtsorgan...

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #3 am: 22.01.2010 20:19 Uhr »

Ein Symbol für Liebe?
Oder für das Leben.
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Amnael

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #4 am: 22.01.2010 23:52 Uhr »
@Phil

Ich denke, du verstehst mich nicht so ganz. Der Mörder nahm beim zweiten Mord die Gebährmutter mit, beim vierten die Gebährmutter samt Niere. Die Niere schien er ohnehin für die Polizei vorbereitet zu haben, aber bei Kelly lässt er die Gebährmutter liegen und ändert diese Gewohnheit dadurch, dass er stattdessen ein Herz mitnimmt. Wenn er die Gebährmutter und das Herz mitgenommen hätte und das Herz wiederum der Polizei geschickt, würde sich das was nach dem vierten Mord geschehen ist, wiederholen, was zum Ripper durchaus passen würde. Stattdessen lässt er wie schon gesagt seine geliebte Gebährmutter liegen und nimmt stattdessen ein Herz...

Stordfield

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #5 am: 22.01.2010 23:59 Uhr »
Hallo Amnael!

Du setzt voraus, dass der Täter wußte, was er tat, dass er im absoluten Wahnsinn, im Blutrausch irgendeinen logischen Gedanken faßte. Daran kann und mag ich nicht glauben. Schau Dir doch nur die Bilder vom Opfer an! Das ist geistiges Delirium!

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #6 am: 23.01.2010 13:29 Uhr »
Hallo!

Ich denke auch: Der Ripper hat sich maximal das Organ gegriffen, das ihm im jeweiligen Fall (vielleicht subjektiv am schwersten) zu erbeuten erschien, wenn er überhaupt so weit dachte. Wenn da bezüglich der Verletzungen überhaupt eine Art ´Schema´ war, war das vermutlich am ehesten noch ab Chapman von Opfer zu Opfer: Chapman: Gedärme über die Schulter > Eddowes: Gedärme über die Schulter; Eddowes: Nase abtrennen (bzw verkehrte Vs) >  Kelly: Nase abtrennen (bzw verkehrte Vs). Wohl eher so was wie ein (vielleicht sogar unbewusstes): "Ich war´s wieder, ihr wisst wer!", das war´s dann aber auch schon. Deshalb glaube ich auch nicht , dass der Täter der Polizei überhaupt irgendetwas (Briefe, Organe,...) schicken musste, um zu kommunizieren. Dass es ihm ferner aber vielleicht sogar auch noch irgendwie um Ikonographie ging, bzw er sich damit überhaupt auskannte, wage ich dann schon sehr stark zu bezweifeln (auch wenn er in der Epoche des Symbolismus lebte). Da wäre er ja  dann auch anders veranlagt gewesen, als die von ihm hinterlassenen Tatorte das zeigen. Insofern ist das wohl eher auszuschließen. Ich würde  dann sogar noch eher annehmen, dass er im Auftrag von irgendjemandem von Anfang an ein Herz gesucht hat, und das ist nicht gerade sehr wahrscheinlich.
Prinzipiell scheinen wir es hier also, wie Stordfield schon feststellte, eben in erster Linie mit einer Art ´Blutrausch´ zu tun zu haben...

Grüße,
panopticon

Loki

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #7 am: 23.01.2010 18:54 Uhr »
Ich glaube bei Polly Nichols wurden Teile des Magens entfernt dies sollte noch erwähnt werden.

zwo

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #8 am: 23.01.2010 20:51 Uhr »
Dass es zweimal eine Gebärmutter war, finde ich als interessierter Laie jetzt überhaupt nicht wichtig. Bzw., wäre mir nicht "ins Auge gestochen".

Um es kurz zu machen:
Ich versuchte mich vorhin in die Rolle eines Zuhörers zu versetzen, und was mir durch den Kopf gehen würde, wenn es um unbekannte Personen ginge:
Als Beispiel: ein Bekannter besucht mich, erzählt mir, was auf der Welt so alles passiert ist in der letzten Zeit, darunter auch den Fall eines Mörders. Und seinen Opfern, und was dazu bekannt ist.
Er könnte das ja in der Zeitung gelesen haben, dass man mal wieder einen Serienmörder gefasst hat, irgendwo auf der Welt.
Wenn er mir das so erzählt hat, wie das bis dato von den Ripperfällen bekannt ist, ohne JtR zu nennen und die Umstände, hätte ich die Frage so beantwortet:
"Da sammelt jemand Beweise für sich selbst. Damit er damit zuhause vor sich selbst prahlen kann. Und sich damit gut fühlt."
Ich glaube daher auch nicht, dass es bei weiteren Opfern in erster Linie um weitere Gebärmuttern gegangen wäre. (Solch eine Diskussion ist natürlich müssig...möglich aber, dass sich der Täter danach auf andere Körperteile spezialisiert hat, welche fehlten, sie aber nicht mit den Rippermorden in Zusammenhang gebracht wurden.)

Als Laie sehe ich das aus einem ganz anderen Blickwinkel (nämlich aus dem unwissenden Blickwinkel, der auch ganz falsch sein kann), und dachte mir, ob es nicht sein kann, dass JtR keinen Fetisch entwickelt hat im Sinne von Ähnlichkeiten und Sammelleidenschaft; soll heissen: er hatte keinen speziellen Fokus entwickelt auf gewisse Körperteile/Organe.

Stordfield

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #9 am: 23.01.2010 22:13 Uhr »
Hallo Loki und zwo!

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche euch viel Spaß hier.
@Loki: Meinst Du, es fehlen Teile des Magens bei ihr? Das wäre mir neu. Wo hast Du das denn her?
@zwo: Ich gebe Dir Recht, aber das hat panopticon ja schon gesagt. Höchstwahrscheinlich hat der Ripper sich einfach gegriffen, was er "fand", ohne darüber nachzudenken.

Gruß Stordfield



zwo

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #10 am: 23.01.2010 23:47 Uhr »
Danke Stordfield für das Willkommen!

Dass es ähnliche Meinungen gibt, hatte ich schon nachgelesen, auch in anderen Beiträgen.
Doch ging es mir auch um die Fragestellung. Wobei ich da vielleicht sogar zuviel hineininterpretiert habe, in das "Warum"?
Warum Gebärmutter oder warum Organe überhaupt? Woher die "Fixierung" auf Organe?
So hatte ich den Beitrag verstanden.

Stordfield

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #11 am: 24.01.2010 10:55 Uhr »
Hallo !

Teile eines Körpers sind wahrscheinlich die persönlichsten, intimsten Dinge, die ein Serienmörder von seinem Opfer besitzen kann. Dem entsprechend hoch wird für ihn der Erinnerungsgrad an seine Tat sein. Außerdem dienen Organteile vielen multiplen Tätern mit dem Andauern der Serie auch manchmal kannibalistischen Zwecken.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #12 am: 24.01.2010 14:54 Uhr »
Ich denke, dass solche Dinge viel mit Macht erlangen zu tun haben. Er nimmt sich erst etwas, später verleibt er es sich ein (Kannibalismus).
Auf der Suche nach etwas, was er niemals bekommen hat.

Es ist auf dem Weg dahin eben vollkommen pervertiert. Der Täter wird in keiner seiner Lebensphasen, normale aber ganz wichtige zwischenmenschliche, fühlbare Erfahrungen gemacht haben. Da sucht der Mensch nach Kompensation. Wenn er dann außer Gewalt, Vernachlässigung, Lieblosigkeit nichts anderes erfahren hat, können diese Dinge ausarten. Ich denke, er wird ganz früh Gewaltfantasien entwickelt haben. Macht er in der Zeit seiner sexuellen Erwachungsphase zu den fehlenden "positiven" Erfahrungen, Gewalterfahrungen und wird dabei Zeuge von Mord und Totschlag, Vergewaltigung, ist wohlmöglich bei Schlachtungen oder ähnlichem dabei, erlebt Ablehnung, immer wieder, dann wird er seine eigene, sexuelle Fantasie von da an immer mit solchen Dingen in Verbindung sehen. Das könnte sich schon in frühen Tierquälereien geäußert haben. Warum ? Weil da nichts anderes sein kann. Seine Sexualität entwickelt sich eben. Wie bei jedem von uns. Nur unsereins lernt währenddessen menschliche Wärme kennen, Zuneigungen, Berührungen, Verständnis, Zärtlichkeit, tauscht sich mit anderen aus, tauscht Gefühle aus, schafft es dadurch Bindungen zu erlangen, wir entwickeln uns normal. Wir erleben kein Trauma. Er hat diese Dinge nie erfahren. Was soll an Stelle dieser Dinge sein? Ein Nichts? So etwas gibt es nicht. Diese Lücke wird sich füllen. Und in ganz schlimmen Schicksalen, wenn alle Weichen in die falsche Richtung gestellt wurden, wenn zig Dingen Tür und Tor geöffnet wurde, kann sich diese Lücke mit absoluter Grausamkeit erfüllen. Wenn wir mit unserer Liebe im Leben die Erfüllung suchen, sie uns leitet, dann wird seine Grausamkeit ihn leiten, sein Hass. Und wie wir unsere Bedürfnisse erfüllt sehen wollen, will er seine erfüllt sehen. Mit fatalen Ausgang...

In Ausführung seiner Bedürfnisse und das wollte er erleben, erfühlen ( es war nur eine Frage der Zeit ), suchte er Befriedigung, Ruhe, Erfüllung. Diesen Frauen solche Dinge anzutun befriedigte ihn. Ganz einfach, ganz unvorstellbar grausam, vollkommen entmenschlicht. Wie seine sexuellen Fantasien auch immer aussahen, sie hatten mit Verstümmelungen zu tun. Die meisten Organe liegen eben im Bauchraum, inwieweit seine Fantasien auf Vagina, auf die Gebärmutter lagen, sei dahingestellt. Vielleicht war er der Meinung, solche Frauen sollten keine Kinder bekommen, sollten nicht Empfangen können. Neben der Gewaltvorstellung, könnte sich der Hass bemerkbar machen. ich denke, beide Dinge gingen bei ihm Hand in Hand. Verstümmelungen die als "persönliche Beziehung" eingestuft werden, könnten mit Erinnerungen seinerseits mit Personen zu tun haben (Mutter, Schwester) oder aber er kannte die Opfer. Er hatte sonst keine Macht über Menschen, Menschen verstanden ihn nicht, Menschen lehnten ihn ab. Aber nicht in der Zeit des Mordens, da hatte er diese Macht. Da konnte er oder wollte er mit ihnen machen, was er wollte. Nahm er Organe mit waren dies "Trophäen", etwas was ihm "gehörte". Endlich. Sollte er wirklich kannibalische Taten ausgeführt haben, dann wurden diese Menschen ein Teil von ihm. Für immer. Er war sexuell hochgradig gestört, ein sexuell motivierter Mörder, dem seine Taten befriedigten. Eben auf die Weise, wie er sie ausführte.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Loki

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #13 am: 25.01.2010 17:38 Uhr »
An Stordfield
Ich habe eine Dukumentation, ein Buch und ein Film gesehen wo das behaubtete wurde.
Also das Entfernen von Teilen des Magens.

Stordfield

  • Gast
Re: Die Organentnahme - Warum?
« Antwort #14 am: 25.01.2010 18:11 Uhr »
Danke für die Antwort, Loki. Um welches Buch handelt es sich denn ?

Gruß Stordfield