Autor Thema: Facharbeit JTR  (Gelesen 7657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blacky

  • Gast
Facharbeit JTR
« am: 03.12.2009 14:17 Uhr »
HI Ihr
So erst mal einen Guten Tag
Ich habe schon gesehen das ihr hier ein paar Einträge wegen Facharbeiten habt abba iwie hab ich da nicht so das gefunden was ich gesucht habe...

Habe das Thema :  Jack The Ripper - Reality and Legend

und bräuchte dafür ein paar Büchervorschläge....habe schon selber nachgeschaut und die gefunden:

 The Mammoth Book of Jack the Ripper
 Portrait Of A Killer: Jack The Ripper -- Case Closed (Berkley True Crime)
 The Jack the Ripper: A to Z

habt ihr vielleicht noch iwelche Vorschläge oder würdet ihr mir von einem Abraten?
Würde mich sehr über eure HIlfe und ewentuellen Ideen freuen

Liebe Grüße
blacky

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Facharbeit JTR
« Antwort #1 am: 03.12.2009 18:49 Uhr »
Hallo blacky!
Zunächst einmal: Herzlich Willkommen!

Wenn Du einen wirklich objektiven Blick auf den gesamten Fall haben willst, würde ich Dir folgende Bücher empfehlen:


1. „Jack the Ripper - Anatomie einer Legende “ von Hendrik Püstow & Thomas Schachner 
Info:
http://www.jacktheripper.de/rezensionen/anatomie_einer_legende/

2. „The Complete History of Jack the Ripper“ von Philip Sugden


Wenn Du Zeit (und Lust) hast, Dich selbst in die Originaldokumente einzulesen:

3. "The Ultimate Jack the Ripper Sourcebook" von Stewart P. Evans und Keith Skinner
Info:
http://www.jacktheripper.de/rezensionen/ultimate_sourcebook/

Dazu dann eben vielleicht noch als Nachschlagewerk das von Dir erwähnte

4. "The Jack the Ripper A to Z" von Paul Begg, Martin Fido und Keith Skinner
Info:
http://www.jacktheripper.de/rezensionen/a-z/
(Hier muss ich gestehen, dass ich es selbst noch nicht habe, was den Grund hat, dass ich gehört habe, dass es gerade überarbeitet bzw erweitert wird, und daher noch ein wenig abwarte.)


Über das „Mammoth Book“ kann ich leider nichts sagen, da ich es auch nicht besitze.

Das Cornwell Buch ("Portrait of a Killer: Jack the Ripper – Case Closed") ist eher in den Bereich „Fantasieroman /-konstrukt“ einzuordnen, was jedoch bei  Deinem Thema „Reality and Legend“ durchaus nicht uninteressant sein könnte, solange Du auch die zeitgenössische „Legend“ Seite betrachten willst.  Ich habe die dazugehörige Dokumentation gesehen und mich dann bis heute geweigert, dieser Frau in irgendeiner Weise Geld zukommen zulassen, unter anderem schon deshalb, weil sie von Kunstgeschichte / -betrachtung nicht den Funken einer Ahnung hat, ihre (an sich ja auch nur übernommene) „Theorie“ aber in erster Linie darauf aufbaut. Leider hat sie eine große Zahl an Gläubigern gefunden, die sich wohl niemals ernsthaft mit der Faktenlage im Fall Jack the Ripper, Walter Sickert oder Kunst im Allgemeinen auseinandergesetzt hat. Generell würde ich ja sagen: Finger weg davon, als negatives Beispiel für eine Auseinandersetzung mit dem Thema aber wohl das Paradebeispiel!


Best regards,
panopticon
« Letzte Änderung: 03.12.2009 19:06 Uhr von panopticon »

Larkin

  • Gast
Re: Facharbeit JTR
« Antwort #2 am: 03.12.2009 19:02 Uhr »
Hallo Blacky!
Panopticon hat dir auf jeden Fall so ziemlich die besten, bzw. informativsten Bücher rausgesucht, die es zum Thema Jack the Ripper gibt.
Aber wenn Infos zum Thema brauchst, dann kann ich dir nur mal empfehlen diese Seite und vorallem die Beiträge im Forum mal durchzulesen. Stehen viele interessante Sachen drin  ;)
Wünsch dir für deine Facharbeit schon mal viel Glück-  hastn super Thema bekommen :icon_thumb:

Liebe Grüße
Larkin ;)