Autor Thema: Zeichnung von Mary Jane  (Gelesen 13204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saturn

  • Gast
Zeichnung von Mary Jane
« am: 21.11.2009 22:20 Uhr »
Hallo,

die bekannte Bleistiftzeichnung "A Lost Woman" von Mary Jane an der Haustür zu ihrem Apartment im Millers Court No.13 ist ja jedem JtR-Insider bekannt. Weis jemand, wann die Zeichnung etwa angefertigt wurde? Wenn kurz nach der Tat, könnte sie Mary Jane doch recht ähnlich sein?
In einem brit. JtR-Forum habe ich mal ein rekonstruiertes Bild des Gesichts von Mary Jane gesehen. Beide Gesichter waren sich auch ziemlich ähnlich.

Grüße
Saturn

hedgehopper

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #1 am: 22.11.2009 18:11 Uhr »
Hallo Saturn,

ich meine die Zeichnung wurde nach ihren Tod angefertigt( bitte berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte). Also ich kann für mich nicht wirklich auf den Zeichnungen erkennen wie sie ausgesehen hat/haben könnte.
Die Rekonstruktion ihres Gesichtes in den britischen Foren ist, meiner Meinung nach, sehr weit hervorgeholt. Meines Erachtens das "Wunschdenken" der Rekonstrukteure! 

Poste doch mal bitte den Link des Forum, in dem Du das rekonstruierte Bild gesehen hast. Vielleicht ist es das Selbe, welches ich auch meine.

Gruß
Hedge

Saturn

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #2 am: 23.11.2009 13:14 Uhr »
Hallo Hedge,

hier der link zum rekosntr. Bild von Mary Jane:

http://www.casebook.org/forum/messages/4921/9660.html   (bis weit nach unten scrollen)

ich finde, die Rekonstruktion sieht der zeitgenöss. Zeichnung sehr ähnlich:

http://www.casebook.org/victims/mary_jane_kelly.html

Ich kann beide Fotos nicht lange ansehen, ohne daß mir die Galle wegen des Mordes an Mary Jane hochkommt.

Komischerweise finde ich das Bild:

http://photos.casebook.org/displayimage.php?album=lastup&cat=8&pos=5

am schlimmsten (Der Gerichts- oder Polizeimaler hat hier eine Skizze gemacht, in der man das Gesicht gut erkennt. Nase, Ohren abgeschnitten, klaffende Wunde im Bereich des linken Jochbeins und der rechten Augenbraue/Stirnseite, allerdings ohne das verschmierte Blut im Gesicht, das auf dem Tatortfoto wohl mit zu der graußigen Entstellung beiträgt.), da der (wohl unbeabsichtigte skizzierte) Gesichtsausdruck in meinen Augen kein blankes Entsetzen, sondern eher Verzweiflung widerspiegelt. 

Doch zurück zum rekonstr. Tatortfoto:
Kann natürlich sein, daß der Rekonstrukeur die Zeichnung als Vorlage genommen hat, denn erstens hat das Tatortfoto aufgrund der damaligen techn. Möglichkeiten eine schlechte Auflößung, dann ist es auch noch für die Rekonstruktion um einiges vergrößert worden und letztendlich hat JtR nicht mehr viel vom Gesicht übrig gelassen. Da der Rekonstrukteur schemenhaft die Umrisse der Gesichtskonturen nachzeichnet, kann man auf den zweiten Blick sehr gut Details erkennen, wie den oben freiliegenden rechten (von uns aus gesehen linken) Augapfel.

Grüße
Saturn

Larkin

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #3 am: 23.11.2009 18:50 Uhr »
Hallo!
Ich empfinde das Tatortbild als das Schlimmste. Also das, dass ja eigentlich überall gezeigt wird und dass man ja eigentlich auch schon lange kennt. Aber mit der roten Farbe sieht das einfach tausend mal schlimmer aus.
Irgendwie lebendiger.
Zitat
Die Rekonstruktion ihres Gesichtes in den britischen Foren ist, meiner Meinung nach, sehr weit hervorgeholt. Meines Erachtens das "Wunschdenken" der Rekonstrukteure!
Der Meinung bin ich auch. Von dem, was der Täter von Marys Gesicht übrig gelassen hat, kann man nicht mehr viel erschließen oder rekonstruieren.
Aber die Bilder sind echt sehr interessant. Danke fürs posten, Saturn  :icon_thumb:

Liebe Grüße
Larkin ;)

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #4 am: 24.11.2009 16:32 Uhr »
Hi.

Mit einer Rekonstruktion haben die Bilder vom Casebook nichts zu tun.

Wenn man sich die Überbelichtung auf dem Bild, die ich letzte Woche (hier: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,180.msg17937.html#msg17937 ) beschrieben habe, genau ansieht und danach von den hellsten Stellen aus daran geht, diese zu korrigieren, werden automatisch Elemente erkennbar, deren Überbelichtung bisher zu Fehlinterpretationen geführt haben (– wie auch bei dem „Rekonstrukteur“ vom Casebook, der prinzipiell nicht so schlecht gedacht hat, dann aber einfach auf Gutdünken über das Bild irgendwie drüber „gearbeitet“ hat, wodurch er Kelly´s Kopf u. a. letztendlich sogar auf ein Dreiviertelportrait in die Gegenrichtung dreht, als er auf dem Bild eigentlich liegt. Anm.: Der "Rekonstrukteur" liegt bei Nase, linker (=vom Fotografen aus gesehen rechter, unterer) Pupille und Mund „daneben“) Wenn man aber richtig vorgeht, kommt auch Mary Jane´s zweites Auge zum Vorschein, (ich glaube, Isdrasil hat schon einmal irgendwo darauf verwiesen?), genauso wie ihr linker Nasenflügel (den der Täter nicht „enfernt“ hat) und ihr oberer Mundwinkel.

Bezüglich der Zeichnung „A Lost Woman“: Aufgrund des sich ergebenden Bildes  würde ich davon ausgehen, dass der Zeichner entweder das Tatortfoto oder Kelly selbst (nach der Tat, klarerweise) gesehen hat. (Ich habe leider nirgendwo, wo ich dieses Bild fand, eine Quelle dazu finden können...) Sie sieht hier zwar bedeutend älter und dicker aus, aber die Augenpartie und der untere Teil der Nase sind prinzipiell schon recht ähnlich. An den Wangen wurde wohl ein wenig zu „dick“ aufgetragen, und der Nasenrücken ist nicht beurteilbar, da er ja, ebenso wie die Augenbrauen, fehlt. Auch über die Mundproportion lässt sich schwierig ein Urteil bilden – Nach längerer Betrachtung denke ich aber, dass der Zeichner zumindest bei der Länge der Mundöffnung in etwa richtig lag.

Damit auch zu einem Problem von mir : Eigentlich wollte ich ja letzte Woche noch etwas über Kelly´s Gesichtsverletzungen posten. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher noch keine adäquate Lösung gefunden habe, um dies möglichst pietätvoll zu zeigen (Mit frei zugänglichen  Veröffentlichungen von „Close Ups“ ist das im Zusammenhang mit JtR irgendwie so eine Sache, da ist doch eine gewisse Sensibilität gefragt...).
Um es mal vorwegzunehmen: Wenn man das Tatortbild so weit korrigiert hat, wie oben beschrieben, stellt man eindeutig ein Muster in den Einschnitten fest, das jedem/r, sofern man sich mit dem Thema befasst hat, sowohl von der Position, als auch von der Richtung der Schnitte her, bereits extrem bekannt vorkommen sollte. (Sie sind aber eigentlich bei manchen Bearbeitungen auch so bereits sichtbar, wenn ihr euch zum Beispiel das Tatortbild unter der so genannten „Rekonstruktion“ im Casebook anseht – hier ist Mary´s zweites Auge merkwürdigerweise sogar erkennbar...) Besonders markant sind die Einschnitte in der Form von auf den Kopf gedrehten „V“s auf den Wangen unterhalb der Augen und die diagonale Schnittwunde unterhalb der (auch wichtig: partiell entfernten) Nase, sowie die Schnitte auf Mary´s (von ihr aus gesehen) rechter Unterkieferseite. Wenn ich denn eine adäquate Möglichkeit finde, das so weit wie möglich angemessen näher zu zeigen, hol ich´s mal nach, aber ich denke, ihr wisst zumindest mal, worauf ich hinaus will. :icon_wink:


denn erstens hat das Tatortfoto aufgrund der damaligen techn. Möglichkeiten eine schlechte Auflößung, dann ist es auch noch für die Rekonstruktion um einiges vergrößert worden

Das verstehe ich nicht ganz, es sei denn, Du beziehst Dich auf die wohl schon länger zurückliegende „Digitalisierung“? Ich würde davon ausgehen, dass der Tatortfotograf eine Großformatplattenkamera (!) verwendet hat (was auch die partielle Überbelichtung gut erklärt). Und wie präzise solche Kameras Details aufnehmen können, beweist allein die Tatsache, dass sie von einer Menge Fotografen (vor allem im Kunstbereich) nach wie vor sogar digitalen Kameras vorgezogen werden. (Wenngleich man heute wohl natürlich auch wesentlich bessere Emulsionen, Optiken, etc zur Verfügung hat.) Oder irre ich mich bei der Tatort-Kamera? Anzunehmen ist aber eigentlich, dass sich ein guter Scan des Originalbildes wohl extrem weit korrigieren lassen würde, was für die verwendete Kamera spricht...


Liebe Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 24.11.2009 17:02 Uhr von panopticon »

Saturn

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #5 am: 25.11.2009 11:43 Uhr »
Hallo panopticon,

danke für deine recht ausführl. Darlegung. :icon_thumb:

Die schlechte Bildqualität kommt wohl daher, daß das Bild des Kopfes aus dem Originalbild vergrößert wurde.

Ich muß gestehen, daß ich auf dem vergrößerten Bild des Kopfes irgendwie gar keine Proportionen erkennen kann. Bei längerem betrachten könnte man sogar meinen einen fast vollständig skelletierten Schädel zu erkennen der in Richtung Kissen blickt, bin mir aber klar darüber, daß das wohl eher eine opt.Täuschung ist.

Grüße
Saturn

OceanTango

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #6 am: 22.12.2009 19:16 Uhr »
Hallo,

die bekannte Bleistiftzeichnung "A Lost Woman" von Mary Jane an der Haustür zu ihrem Apartment im Millers Court No.13 ist ja jedem JtR-Insider bekannt. Weis jemand, wann die Zeichnung etwa angefertigt wurde? Wenn kurz nach der Tat, könnte sie Mary Jane doch recht ähnlich sein?
In einem brit. JtR-Forum habe ich mal ein rekonstruiertes Bild des Gesichts von Mary Jane gesehen. Beide Gesichter waren sich auch ziemlich ähnlich.

Grüße
Saturn

@saturn: hast du die url zu der rekonstruktion des gesichts???

Saturn

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #7 am: 24.12.2009 12:01 Uhr »
Hallo OceanTango,

Ich weis leider nicht was eine "url" ist. :icon_redface:

wenn du evtl. den link zur Rekonstruktion meinst, scroll mal zu meinem Beitrag vom 23.Nov. hoch. Der erste Link ist es (und da dann bis fast nach unten scrollen). :icon_biggrin:

Grüße
Saturn

hedgehopper

  • Gast
Re: Zeichnung von Mary Jane
« Antwort #8 am: 29.12.2009 16:00 Uhr »