Autor Thema: Dr. Donstan....  (Gelesen 6801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hedgehopper

  • Gast
Dr. Donstan....
« am: 16.08.2009 14:03 Uhr »
Hallo,

ich habe mal in meinem Bücherschrank "gewühlt" & mal wieder ein Buch hervorgeholt: "Das Übernatürliche". In diesem Buch sind auch 3 Seiten über JTR geschrieben. Dort wird namentlich erwähnt, das ein gewisser Dr. Donstan der Ripper gewesen sein soll. Hier mal ein kleiner Auszug:

"Zweifellos war Donstan ein kundiger & geübter Astrologe, & einiges deutet darauf hin, dass der Ripper nicht zu willkürlichen Zeiten mordete, sonder nach astrologischen Gesichtspunkten."

Und weiter:

"Möglicherweise war Donstan der Ripper, der Magie-Mörder, der Huren im East End ermordete, um okkulte Macht zu erlangen."

Habt Ihr schonmal was von ihm gehört?

Larkin

  • Gast
Re: Dr. Donstan....
« Antwort #1 am: 16.08.2009 15:31 Uhr »
Hallo Hedgehopper!
Ich habe noch nie etwas von einem Dr.Donstan gehört und kann auch nirgends etwas über ihn finden. Aber die Beschreibung des Typs
 - geübter Astrologe, Magie, Okkultismus usw.-  und natürlich auch die ähnliche Schreibweise, lassen den Unbekannten für mich nach Robert Donston Stephenson, klingen.
Wie schon gesagt, ich konnte absolut nichts anderes finden,nicht einmal in Morleys Suspect Guide, in dem sonst wirklich alles an Verdächtigem aufgelistet ist - Alles ausser einem Dr.Donstan.

Liebe Grüße,
Larkin ;)

hedgehopper

  • Gast
Re: Dr. Donstan....
« Antwort #2 am: 16.08.2009 18:01 Uhr »
Was ich nun in Zusammenhang bringe ist, das hier schonmal über die Tatorte geschrieben wurde(kann ich leider nicht mehr finden) , wenn man sie zusammenfügt, ein "okkultischer Stern" oder so Ähnliches(hoffe Ihr wisst was ich meine) dabei herauskommt. Somit würde dieser "Dr. Donstan" auch mit in das Täterprofil passen.

Was im Buch geschrieben ist, das dieser Donstan in einer Pension wohnte, und 2 Frauen den Verdacht hatten, er sei der Ripper. Sie lockten ihn unter einem Vorwand aus dem Haus & durchsuchten seinen Koffer. In diesem befanden sich blutverschmierte Krawatten. Und jetzt kommt noch etwas dazu: Dieser Dr.Donstan soll im Dezember 1888 an einer Alkoholvergiftung gestorben sein. Was auch das plötzliche Ende der Morde bedeuten würde.

Nun bitte Eure Meinungen......

Larkin

  • Gast
Re: Dr. Donstan....
« Antwort #3 am: 16.08.2009 18:49 Uhr »
Hi,
Je mehr du schriebst, desto sicherer bin ich mir, dass der, in dem Buch beschriebene Verdächtige, Robert Donston Stephenson sein muss.
Zitat
und 2 Frauen den Verdacht hatten, er sei der Ripper
Das waren dann wohl seine Lebensgefährtin Mabel Collins und seine Geschäftspartnerin Baroness Vittoria Cremers. Mabel erzählte ihrer Freundin der Baroness im Jahr 1891, dass sie Stephenson verdächtigt Jack the Ripper zu sein. Der Baroness selbst, war Stephenson mit seinem eigenartigen Verhalten schon immer unheimlich.
Zitat
Sie lockten ihn unter einem Vorwand aus dem Haus & durchsuchten seinen Koffer. In diesem befanden sich blutverschmierte Krawatten.
Die Baroness erzählte Ende 1920 einem Journalisten über diesem Vorfall. Und zwar hätte sie sich in Stephensons Zimmer geschlichen, um irgendwelche Briefe zu suchen. Unter dem Bett fand sie eine kleine Kiste, in dem sich sieben Krawatten befanden, die anscheinend mit Blut bespritzt waren. Die Baroness erzählte dem Journalisten ausserdem, dass Stephenson einmal zu ihr gesagt hätte, dass er wisse wer Jack the Ripper ist und, dass dieser die mitgenommenen Organe der Opfer unter seinen Krawatten verstecke.
Spätestens nach dem Fund der Krawatten sind sich beide Frauen absolut sicher, dass Robert Donston Stephenson der Ripper ist.
Zitat
Dieser Dr.Donstan soll im Dezember 1888 an einer Alkoholvergiftung gestorben sein. Was auch das plötzliche Ende der Morde bedeuten würde.
So. Das ist ja jetzt das Problem mit Stephenson. Der starb nämlich erst 1916. Vielleicht wurde etwas von dem Autor durcheinander gebracht? Weil, bis auf das Sterbejahr und den Namen, wirklich alles auf Stephenson hindeutet. Und Donston und Donstan sind ja nun mal wirklich sehr ähnlich. Und mit der richtigen Schreibweise von Namen, nahm man es damals ja nun wirklich nicht sehr genau.

Liebe Grüße,
Larkin  ;)

hedgehopper

  • Gast
Re: Dr. Donstan....
« Antwort #4 am: 16.08.2009 19:18 Uhr »
Hi Larkin,

vielen Dank! :icon_thumb: Und ich dachte dieser "Donstan" ist wer Anderes :icon_redface: Jaja, diese blöde Schreibweise...."Donstan"


Larkin

  • Gast
Re: Dr. Donstan....
« Antwort #5 am: 16.08.2009 19:57 Uhr »
Hi Hedgehopper!
Die tausend verschiedenen Schreibweisen für einen Namen verwirren aber auch! Da können kleine Verwechslungen schon mal schnell vorkommen. Passiert Jeden  :)

Liebe Grüße,
Larkin  ;)