Autor Thema: Falls Tabram kein Ripperopfer war (wovon im Allgemeinen ausgegangen wird)...  (Gelesen 55706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

Falls Tabram kein Ripper Opfer war, WER könnte sie wohl aufgrund welchen MOTIVS getötet haben?

Sorry, John, ich kann es einfach nicht lassen. Ich fand diese Frage bei Stride wirklich sehr interessant und würde sie gerne auch hier gestellt haben. Deswegen habe ich sie auch 1:1 übernommen. :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Bei Tabram tue ich mich recht schwer. Bin aber immer noch nicht überzeugt davon, dass Sie ein Ripperopfer war.

Die Geschichte mit den beiden Soldaten geht mir da schon eher in eine konkrete Richtung. Die gesamte Szenerie sieht mir eher nach einer Art "Blutrausch" oder Racheakt aus. Der Unterschied zu den ersten Rippermorden ist doch einigermaßen groß (wahrscheinlich andere Tatwaffe, keine Verstümmelungen, kein Kehlenschnitt).
Also für mich würde sich ein Mann der vor kurzem mit ihr Sex gehabt haben könnte (einer der Soldaten) und dann wie vom Erdboden verschluckt ist, schon recht verdächtig machen. Ein Arzt sagte ja sogar die Mordwaffe könnte ein Bajonette gewesen sein (was ein anderer ausschloß).

Für mich stellt sich das im Moment so dar. Tabram hatte mit einem Freier Sex. Sie geht (oder torkelt) nach Hause, während ihr jemand (vielleicht der Freier) folgt. Dieser jemand fällt ihr am Tatort in den Rücken und sticht sie mit der (unbekannten) Stichwaffe nieder. Immer wieder sticht er auf sie ein. Wäre es ein Raubmord gewesen, wäre der Täter zufrieden gewesen wenn das Opfer tot ist und er etwas mitnehmen kann. Davon ist hier nicht auszugehen, da Tabram erstens nicht wirklich etwas gehabt hatte (vielleicht ein paar Pennys) und zweitens der Täter immer wieder auf sein Opfer einstach, wie im Rausch. Das deute ich eher als Zeichen dass der Täter sie kannte oder vor kurzem Kontakt zu ihr hatte. Das Motiv könnte hier ein Streit gewesen sein, vielleicht auch eine Erniedrigung von Tabram. "So schlecht war noch nie ein Freier" oder so etwas in der Art und der Freier verliert völlig die Kontrolle über sich und wird dann zum Täter. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen. Mich irritiert einfach das häufige Zustechen. Der Täter wollte sie scheinbar nicht einfach töten, sondern "abschlachten"....er muss aus Wut oder Hass agiert haben.

Die andere Möglichkeit ist natürlich auch nicht schlecht....sie war das erste Opfer des Rippers, sozusagen der Einstieg. Das würde zumindest den Rausch erklären, in dem der Täter gewesen sein muss. Wenn da nicht die oben beschriebenen Dinge wären, die dagegen sprechen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi Floh

Das ist doch schon mal ein durchdachtes Szenario, so kann man sich das durchaus vorstellen.  :icon_thumb:

Wollte ich persönlich noch loswerden: Geb es zu, ich verbeiße mich oft an Tabram als erstes Opfer des Rippers – wie so ein Hund, der seinen Knochen nicht hergeben möchte. Deswegen ist es schön, mal über das mögliche Motiv und den Ablauf zu reden, sollte sie kein Ripperopfer sein.
Gerade bei Stride brachte ich ja das Argument, man solle nicht jedes Opfer gleich dem Ripper zurechnen, nur weil der Mord im Autumn of Terror geschah. Das ist Scheuklappendenken. Das zählt für Stride und natürlich auch für Tabram.

Dieser Thread soll also keineswegs darauf hinauslaufen, Tabram als Opfer zu etablieren. Es geht tatsächlich darum, sich um den Mord als Solchen Gedanken zu machen.

Also, nur her mit Ideen zum Motiv und dem Täter. Mehr davon!  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Tresschen

  • Gast
Für mich stellt sich das im Moment so dar. Tabram hatte mit einem Freier Sex. Sie geht (oder torkelt) nach Hause, während ihr jemand (vielleicht der Freier) folgt. Dieser jemand fällt ihr am Tatort in den Rücken und sticht sie mit der (unbekannten) Stichwaffe nieder. Immer wieder sticht er auf sie ein. Wäre es ein Raubmord gewesen, wäre der Täter zufrieden gewesen wenn das Opfer tot ist und er etwas mitnehmen kann. Davon ist hier nicht auszugehen, da Tabram erstens nicht wirklich etwas gehabt hatte (vielleicht ein paar Pennys) und zweitens der Täter immer wieder auf sein Opfer einstach, wie im Rausch. Das deute ich eher als Zeichen dass der Täter sie kannte oder vor kurzem Kontakt zu ihr hatte. Das Motiv könnte hier ein Streit gewesen sein, vielleicht auch eine Erniedrigung von Tabram. "So schlecht war noch nie ein Freier" oder so etwas in der Art und der Freier verliert völlig die Kontrolle über sich und wird dann zum Täter. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen. Mich irritiert einfach das häufige Zustechen. Der Täter wollte sie scheinbar nicht einfach töten, sondern "abschlachten"....er muss aus Wut oder Hass agiert haben.
Dieses Szenario steht für mich nicht in Einklang mit den Mordumständen. Wenn wurde sie wohl eher getötet, während sie mit einem Freier zur Sache gehen musste. Man fand sie in einem Treppenhaus, was wohl anscheinend auch der Tatort war. Daher kann man davon ausgehen, dass
1. sie da mit ihrem Mörder war (vermutlich um Sex zu haben oder ein privates Gespräch zu haben)
2. dass sie wohl kaum von hinten überfallen wurde, sondern eher von einem Mann getötet wird, den sie bis dato als nicht (so) gefährlich einstuft hat, sonst würde sie ja keinen Sex mit ihm haben

Übrigens genau dieser Tatort und der Mord durch einen vermutlichen Freier rückt mir die ganze Story wieder in die Nähe der Ripper-Morde, auch wenn es deutliche Unterschiede gibt. Denn auch der Ripper hat meist an einem weniger belebten Ort zugeschlagen, an Orten, wo man eben Freier beglückte, wenn man damals eine Hure war. Und so ein Ort ist auch Martha Tabrams Tatort.

Floh82

  • Gast
Auch die Möglichkeit dass sie am Tatort (und Fundort) mit dem Mörder Sex hatte und dort getötet wurde, schließe ich in meine Überlegungen ein. Sie wurde von vorne erstochen, das war etwas unglücklich ausgedrückt.

Für mich sind die Mordwaffe, der fehlende Kehlenschnitt und die fehlenden Verstümmelungen einfach zuviel des Guten.

Aber wir wollten hier über Motiv und mögliche Täter sprechen. Also ich bleibe bei meinen ersten Ausführungen mit den eben genannten Ergänzungen.

Larkin

  • Gast
Hallo!  :)
Also ich könnte mir folgendes Szenario gut vorstellen: Martha gabelt einen Freier auf, womöglich den, von Floh angesprochenen Soldaten. So, irgendwann solls aber dann doch zur Sache gehen und Tabram führt, wie Tresschen schon gesagt hat, den Freier an einen ruhigen, ungestörten Ort, eben einen Ort an dem man als Prostituierte einen Freier ungestört beglücken konnte: In diesem Fall in ein Treppenhaus. Beide vereinbaren einen Preis für Tabrams Liebesdienste und schließlich gehts zur Sache. Später, als der Freier ihr den vereinbarten Preis zahlen will, verlangt Tabram mehr, oder vielleicht will der Freier auch einfach nur weniger bezahlen. Egal.  Also es entsteht ein Streit um die Bezahlung für die erwiesenen Liebesdienste. Der Freier findet den Preis zu hoch, zumal vorher möglicherweise ein anderer Preis ausgemacht war. Tabram wird wütendender, vertritt ihm den Weg und will endlich ihr Geld haben, doch der Freier wehrt sich die Summe zu bezahlen. Es kommt zu wüsten Beschimpfungen beiderseits, ählich wie sie Floh angesprochen hat. Der Streit eskaliert irgendwann, der Freier dreht durch, zieht sein Messer aus der Tasche und sticht aus Wut und blinden Hass mehrmals auf Martha Tabram ein.

Könnte es sich so zugetragen haben?

Liebe Grüße,
Larkin  :)

Floh82

  • Gast
Ja so stelle ich mir das etwa vor!  :icon_thumb:

Tresschen

  • Gast
So könnte ich mir das auch vorstellen, auch wenn ich immer noch Martha lieber dem Ripper noch zuordne, ohne jetzt einen wirklichen Grund zu haben, der eure Argumentation aushebelt. Aber die Ideen sind interessant.

Stordfield

  • Gast
Hallo !

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Fundort der Leiche auch gleich der Tatort war. Müßte so ein Streit, wie ihr ihn beschreibt, nicht weithin hörbar gewesen sein? Einen Angriff auf ein schlafendes Opfer geht ja vielleicht noch relativ lautlos vonstatten, aber eine mörderische Attacke, nach einem vorangegangenen Wortgefecht (welches ja sehr heftig gewesen sein muß, um jemanden zum Mörder werden zu lassen), dürfte in so einem dicht besiedelten Wohngebiet bestimmt nicht gänzlich untergehen.
Eventuell war ja auch Pearly Poll stinksauer, dass Martha ihr einen Freier weggeschnappt hat. ( Nicht ganz ernst gemeint.)

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

Ja, das ist ein Knackpunkt. Die Anwohner wollen ja keinen Lärm gehört haben. Und wenn man dann die ganze Schwere der Tat bedenkt…ich habe mal einen Test gemacht, habe mich auf den Boden gekniet und 39mal mit der Faust auf ein Kissen geschlagen. Mag irgendwie verrückt klingen, aber manchmal braucht man so etwas, um sich die Dinge besser vorstellen zu können.  :icon_wink:
Und das ist eine ungeheure Wut, die dahinter steckt. Da muss ein immenser Streit vorangegangen sein, der Täter muss sich stark angegriffen gefühlt haben oder sonst etwas. Da stimme ich zum einen mit Floh überein, der hinter der Tat einen persönlichen Aspekt (wie auch immer geartet) vermutet (ich kann mir auch einen persönlichen Aspekt vorstellen, der nicht in direktem Zusammenhang zu Tabram steht – als hätte der Täter etwas in ihr gesehen und seine Wut auf sie projeziert). Ein Täter, der in irgendeiner Weise gestört ist, also ein Triebtäter, ist auch möglich. Und zum Anderen sehe ich die Diskrepanzen, wie sie Stordfield erwähnt hat. Keiner mag etwas gehört haben. Das ist auch wieder seltsam. Wäre doch wieder ein Hinweis auf eine Triebtat, wie man sie von Serientätern erwarten würde.

Kommt noch die Sache mit den zwei Tatwaffen. Wie lässt sich das in Einklang bringen? Oder stimmt es gar nicht?

Ich glaube, wir haben da viele Punkte, über die man sich Gedanken machen kann.  :icon_thumb:

Eventuell war ja auch Pearly Poll stinksauer, dass Martha ihr einen Freier weggeschnappt hat. ( Nicht ganz ernst gemeint.)

Du wirst lachen - ich überlege zur Zeit, ob Pearly Poll und der Soldat diesen Mord gemeinsam begangen haben könnten.  :SM032:

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Hallo Isdrasil !

Meine mehr flapsig eingeworfene Bemerkung von Dir bestätigt zu sehen, wundert mich jetzt doch ein wenig. Welchen Grund sollten Conelly und der Soldat gehabt haben? Glaubst Du, sie hätte ihn dazu angestiftet?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi Stordfield

Weiß auch noch nicht so Recht, aber ich habe mir das echt schon überlegt. Die zwei Tatwaffen, soweit ich weiß als Taschenmesser und Bajonett deklariert, würden zu den beiden passen. Diese Konstellation macht es unnötig, einen Waffenwechsel des Täters zu erklären. Motive lassen sich bestimmt auch ausdenken.
Und da wäre noch der Soldat, der um 02:00 Uhr noch auf seinen Kamerad wartete - war dieser immer noch mit Connelly unterwegs? Dazu ihr sprunghaftes Verhalten nach der Tat.
Wir wissen nicht, wie das genaue Verhältnis von Connelly zu Tabram war, wie sie sich verstanden, wie Connellys Sicht der Bekanntschaft der beiden Frauen aussah...möglicherweise stand etwas zwischen den Beiden, was diese Wut erklären würde. Der persönliche Aspekt könnte gegeben sein.
Zudem kennen wir Connelly nicht, ihre Person, ihren Charakter.

Hm...keine Ahnung. Aber ich fand das anscheinend gar nicht soooo flapsig wie Du - Connelly als Verdächtige, Täterin oder Mittäterin gibt auch was her. Ungereimtheiten gibt es bis jetzt bei jeder Überlegung. :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 02.07.2009 10:38 Uhr von Isdrasil »

Stordfield

  • Gast
Hallo !

Ich weiß, dass uns das Bauchgefühl nicht wirklich weiter hilft, dennoch tendiere ich eher zur Unschuld von Pearly Poll.

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
...eine Überlegung ist es trotzdem wert  :icon_aetsch: :icon_wink:

Aber sorry, habe den roten Faden unterbrochen...was ist nun mit dem fehlenden Lärm im Falle eines Streites? Wie kann man sich das erklären?

Stordfield

  • Gast
Hallo !

...was ist nun mit dem fehlenden Lärm im Falle eines Streites? Wie kann man sich das erklären?

Eventuell einfach damit, daß es keinen gab.
Zur nachtschlafender Zeit kann ich mir noch vorstellen, dass die Bewohner der Yard Buildings nicht bei jedem Gepolter aus der Tür schauten, aber ein lauthals geführtes Wortgefecht, hätte sicher den einen oder anderen zum Protest bewegt.

Gruß Stordfield