Autor Thema: Flucht aus Dutdfield`s Yard  (Gelesen 48949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #30 am: 02.09.2010 18:44 Uhr »
Noch eine kurze Ergänzung warum ich Nathan Shine interessant fand:

Ich würde als "Kron" Zeugen eine jungen, verängstigten Mann erwarten, unter großem Einfluss von "Erwachsenen". Deshalb war für mich bisher einer wie Schwartz (22-23 Jahre) schon interessant und ist es auch immer noch. Schwartz schätzte den zweiten Mann jedoch immer viel älter ein. Zu meiner Verärgerung, wenn ich diesen als Haupt- Zeugen betrachtet hatte. Deshalb hielt ich stets immer eher an Schwartz fest. Meine Vorstellung war stets die, das der Zeuge ein ähnliches Alter hatte wie der Ripper (ihr kennt meinen Favoriten) oder eben jünger. Da kam mir Shine (18 Jahre) wie gerufen. Fragt mich nicht warum, alles kann ich auch nicht sinnvoll erklären. Muss ich wohl auch nicht...

Sodann...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #31 am: 02.11.2011 19:44 Uhr »
Hi

Besser spät als nie!  ;)

Habe soeben die "Shine"-Geschichte entdeckt und sie ist mir völlig neu. Ich kann auch nicht glauben, dass sie mal irgendwo offiziell erwähnt wurde. Weiß zufällig jemand, woher die Mary oder die Großwildjägerin (=Trenouth) die Story haben? Damit meine ich eine Quelle ersten Grades, also Zeitungsausschnitt - und nicht: "Der Onkel der Großtante der Uroma des Zeitungsausträgers hat Karen Trenouth erzählt, dass..."

Sollte das auftauchen, nehme ich die Geschichte gerne als "bedingt glaubwürdig" in meinen Katalog auf.  :blum1:

(Lestrade, ich weiß, die Geschichte hört sich echt gut an. Gerade deswegen will ich Fakten...und dann bin ich ruhig...)

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #32 am: 02.11.2011 20:29 Uhr »
Hi Isdrasil,

keine Ahnung wie die Sache einzuschätzen ist.

Habe die "Info" von der Website der Familie Sassienie:

http://sassienie.99k.org/family%20history%20continued.html

Schau mal nach.

Die Beschreibung Shine´s zu Jack the Ripper ist schon interessant. Sie erinnert mich allerdings an eine Mischung zwischen Schwartz und Lawende ihren Aussagen und dem dann doch noch auftauchenden Messer bei Schwartz seinen Mann anstelle der Pfeife.

Heute nimmt man ja gerne an, dass die "Beamtenaussage" (Wer war es? Macnaughten, Sims, Griffith?) auf den Mitre Square zutraf als es darum ging, dass der Täter von einigen Juden (Lawende, Levy, Harris) gestört wurde obwohl  die eigentliche Aussage auf den Club in der Berner Street abzielte. Da gäbe es dann auch drei mögliche Juden als Zeugen, nämlich Schwartz, Pipeman? und eben Shine. Und aufgrund Schwartz seinen Beschreibungen wurden ja auch zwei weitere Männer gefunden...

Mehr kann ich dir auch nicht liefern, tut mir leid.

Grüße zurück, Lestrade.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #33 am: 03.11.2011 12:26 Uhr »
Hi Lestrade

Hm...auf der Seite ist die Rede davon, dass dieser Vorfall mündlich an die Nachfahren weitergegeben wurde. Ich gehe mit solchen Aussagen immer vorsichtig um, denn Märchenonkel gibt es zu genüge. Andererseits wäre es natürlich von Bedeutung, sollte Shine die Wahrheit erzählt haben. Noch dazu passt diese Geschichte wirklich gut zur Aussage Israel Schwartz`. Bei Gelegenheit können wir mal näher nachforschen, würde ich sagen.

Danke für die Info!  :good:

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #34 am: 03.11.2011 13:56 Uhr »
Hallo Isdrasil,

natürlich müssen wir da vorsichtig sein. Mein erster Gedanke war, da wurden die Täterbeschreibungen von Schwartz und Lawende "benutzt"...

Aber ich muss dich mal etwas fragen bzw. alle anderen auch:

Woher stammt eigentlich die Quelle, wo Emma Smith tatsächlich behauptet hatte, ihr eigentlicher Angreifer hieß Aaron Kosminski? Ihre Akte ist ja wohl auch weg. Da stehe ich nämlich mächtig auf dem Schlauch...

Gerade jetzt, wo es die Diskussion im Gange ist bzw. war, dass es vielleicht gar einen zweiten Aaron Kosminski gegeben haben könnte.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #35 am: 14.12.2013 01:07 Uhr »
Woher stammt eigentlich die Quelle, wo Emma Smith tatsächlich behauptet hatte, ihr eigentlicher Angreifer hieß Aaron Kosminski? Ihre Akte ist ja wohl auch weg. Da stehe ich nämlich mächtig auf dem Schlauch...

Ich auch, Lestrade. Von welcher Quelle redest Du?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #36 am: 14.12.2013 01:58 Uhr »
A story on the internet claims Emma Smith actually named "Aaron Kosminski"

http://www.casebook.org/dissertations/dst-men.html

und auch hier:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=196694

Ich meine, da selbst mal etwas Genaueres gefunden und auch gepostet zu haben. Meiner Erinnerung nach war es so, dass in der Fall- Akte von Emma Smith der Name Aaron Kosminski gestanden haben soll. Daran erinnerte sich wohl irgendwer. Nachgeprüft werden konnte das dann aber nicht mehr, weil die Akte dann plötzlich verschwunden war. Vielleicht finde ich noch etwas, mal schauen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Angel2ooo

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 177
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #37 am: 14.12.2013 12:46 Uhr »
Da ist er wieder mein lieber Kosminzki...
Und wieder das Fall, dass die Akte fehlt, man könnte meinen alles was auf einen speziellen Verdächtigen hinweisen soll, ist weg.. außer der einen Akte wo man sich unsicher ist ob DER Kosminski gemeint ist...

Halte ich übrigens für sehr denkbar, dass Smith ein Opfer vom Ripper war, jeder fängt doch mal klein an.....

Stordfield

  • Gast
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #38 am: 14.12.2013 17:38 Uhr »
Hallo Lestrade!

Daran erinnerte sich wohl irgendwer.

Irgendwer? Wer?
Wie kommst Du auf die Idee, dass Emma Kosminski benannt hätte? Wer hat denn diese Akte gelesen, bevor sie verschwand?

Gruß Stordfield

 ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #39 am: 14.12.2013 19:23 Uhr »
Hallo Stordfield, :hi:

Wie liest Du denn die Postings hier?  :shout:

Ich bin selber auf der Suche nach Antworten diesbezüglich, wie ich auch stets dazu anmerke.  :crazy:

Ich frage hier nach Antworten und Du fragst umgehend mich danach. Jeff Leahy, Roy Corduroy, Chris Scott!!!, Stan Reid und Tom Wescott wissen auf diese Frage keine Antwort aber ich als ihr Caddie soll es wissen? Anscheinend weiß es nicht einmal Dr. Fredrick Walker (siehe Casebook-Link), der es auch einmal als Geschichte irgendwo im Internet gelesen hatte aber sich offensichtlich auch nicht mehr erinnern kann, wo es war. Steht doch alles in den Links. Er schreibt für den Ripperologist bzw. Dissertationen zum JtR Thema. Vielleicht wäre es sinnvoller, ihn danach zu fragen.  :Laie_72:

Ich selbst meine mich an diese Geschichte erinnern zu können, da ich sie mit Sicherheit gelesen habe. Wo, weiß ich nicht mehr, ich habe mir damals nichts gespeichert oder notiert. Es muss aber so vor ca. 4 Jahren gewesen sein. Da stand etwas in der Art, wie ich es in meinem letzten Post erwähnt habe. Mag sein, dass es dazu noch so Geschichten gab, die mit seinen Geschwistern zu tun hatten. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Möglicherweise handelte es sich in der Tat nur um eine Geschichte, einen Krimi, einem Jack the Ripper Roman, ich kann es nicht sagen. Emma Smith lief kurz vor ihrer Attacke an dem Gebiet vorbei, in dem die Geschwister von Aaron Kozminski zuhause waren. Sie wurde dann von 2,3 oder 4 jungen Männern, laut ihrer eigenen Aussage, attackiert. Aaron Kozminski war zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt, also ein junger Mann. Sie selbst sprach offensichtlich von einem 19jährigen;

Aus dem Inquest:

Mr. George Haslip, house surgeon, stated that when the deceased was admitted to the hospital she had been drinking but was not intoxicated. She was bleeding from the head and ear, and had other injuries of a revolting nature. Witness found that she was suffering from rupture of the peritoneum, which had been perforated by some blunt instrument used with great force. The deceased told him that at half past 1 that morning she was passing near Whitechapel Church when she noticed some men coming towards her. She crossed the road to avoid them, but they followed, assaulted her, took all the money she had, and then committed the outrage. She was unable to say what kind of instrument was used, nor could she describe her assailants, except that she said that one was a youth of 19. Death ensued on Wednesday morning [4 Apr] through peritonitis set up by the injuries.

http://www.casebook.org/official_documents/inquests/inquest_smith.html

Vielleicht machte aus allem jemand eine Geschichte oder es ist tatsächlich etwas Wahres dran. Vielleicht hat sie ja einen Namen genannt aber wir wüssten nicht, wie dies dann zustande gekommen wäre, denn in der Verhandlung wurde kein Name erwähnt. Vielleicht hat sie im Delirium etwas erwähnt, was wie Aaron Kozminski klang. Sollte ich dazu noch einmal genaueres finden, erfährst Du es als allererster.  :viannen_44:

Grüße, Lestrade.   

P.S.: Du störst mich gerade beim Fussball! :empathy:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #40 am: 14.12.2013 20:45 Uhr »
Okay, Entschuldigung.
Ich werde Dich nie wieder etwas fragen. Ich möchte die Hoheit bei gar nichts stören.
Zumal ja eh alles abgekupfert ist. Es kommt nur darauf an, wie gut man Englisch versteht.

Carsten, jetzt hast Du Dich für mich geoutet.

Dein ehemaliger Kumpel Stordfield

Tschüss Leute, das wars.
« Letzte Änderung: 14.12.2013 21:37 Uhr von Stordfield »

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #41 am: 15.12.2013 12:19 Uhr »
Hallo Leute,

könnte es sein das ihr diesen Artikel meint:

A story on the internet claims Emma Smith actually named "Aaron Kosminski" as her attacker before she died. Due to serious discrepancies in m.o., Smith is no longer considered a Ripper victim by most historians. If this is the crime of which Kosminski was accused, he is unlikely to have been the Ripper. For one thing, Swanson's Witness would have to be someone other than Lawende.

Hier der Link: [urlhttp://www.casebook.org/dissertations/dst-men.html?printer=true][/url]

Lestrat



Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #42 am: 15.12.2013 12:37 Uhr »
Hi Lestrat,

sicher ist dieser Artikel gemeint. Es geht aber vielmehr um die Suche nach einer Quelle. Das Casebook ist auch nur ein Forum wie dieses hier, und auch Scott, Reid, Wescott und Co. sollten sich an Quellen gebunden fühlen. Leider kann bisher niemand eine eindeutige Herkunft der Aussage benennen. Daher glaube ich, irgendjemand hat es mal behauptet und dann wurde es zum Selbstläufer.
Sorry dass ich es mal sage, aber auch bei Casebook und Co. steht viel Bull**** geschrieben. Ein Zitat aus einem anderen Forum oder einer Dissertation stellt für mich daher eben nur jenes dar: Ein Zitat. Erst wenn eine Akte, ein Zeitungsartikel oder ein öffentliches Dokument benannt wird, kann es in meinen Augen als Quelle zählen. Casebook als solches ist und bleibt keine Quelle. Wenn, dann sind es die Fussnoten unter den Artikeln oder die Herkunftsangaben der "Fakten". So sehe ich das jedenfalls.

Lestrade (mit weichem d und e) ist eben auf der Suche nach dieser Quelle.

Ich bezweifle allerdings, dass sich diese finden lässt. Und solange sie nicht gefunden wurde, halte ich es ebenso für wahrscheinlich, dass Smith den Namen Tumblety, Druitt oder Barnett erwähnte. Dafür gibt es nämlich ebenso wenig wirkliche Anhaltspunkte wie für den Namen des Mr. K.
 ;)

Grüße, Isdrasil


Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #43 am: 15.12.2013 12:43 Uhr »
Hallo Isdrasil,

ja im Nachhinein ist mir auch der Gedanke gekommen das mein Post wohl etwas vorschnell war  :girl_blush2:

Muß man mit mehr Zeit noch genauer erkunden, in den Büchern / Artikeln die ich gelesen habe ist mir in dieser Richtung nichts bekannt und diese Geschichte insgesamt wurde wenn überhaupt erwähnt, nicht als besonders glaubhaft geschildert.

Lestrat

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #44 am: 15.12.2013 12:48 Uhr »
Hi Lestrat,

besser zu früh als gar nicht (so wie ich meistens)!  ;)

Also haben wir hier zwei Dinge zu klären:

1. Glaubhafte Quelle, dass Emma Smith etwas von einem Aaron Kosminski erwähnte.
2. Die Nathan Shine Sache - hier habe ich auch bis heute keine glaubhafte Quelle entdecken können...oder gab es da inzwischen wenigstens einen Zeitungsartikel? Ich weiß es nicht mehr.

...wobei ich nicht weiß, was Punkt 1 in diesem Thema zu suchen hat.  :blum1:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 15.12.2013 13:04 Uhr von Isdrasil »