Autor Thema: "John Cleary"  (Gelesen 10954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
"John Cleary"
« am: 27.03.2009 11:59 Uhr »
Hallo !

Was haltet ihr denn von dieser seltsamen Person?
Laut M. Harris kommt der Mann in die Redaktion mehrerer Zeitungen und berichtet von Morden, die wahrscheinlich zwar schon geschehen sind, dessen Opfer man aber erst einige Tage später findet. Er meint, der Ripper hätte wieder zugeschlagen. Die Leichenfunde sind allerdings zwei der Torsi (?), die ja bekanntlich einer eigenen Serie zugeordnet werden. Wie kann der Typ das Alles wissen? Warum benutzte er einen Namen , den keiner kennt und eine falsche Adresse? Warum ließ die Polizei die Sache, nach ergebnisloser Suche, im Sande verlaufen? Wurden die Ermittlungen im Fall der Torso - Morde so stiefmütterlich behandelt?

Gruß Stordfield

Tresschen

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #1 am: 27.03.2009 21:27 Uhr »
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich hab von diesem Mr. Cleary auch schon gelesen und wenn ich mich da richtig erinnere, konnte der nicht wieder auffindig gemacht werden, als man seine Rolle in den Mordfällen klären wollte.

Stordfield

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #2 am: 27.03.2009 21:39 Uhr »
Hallo Tresschen !

Das habe ich ja geschrieben. Aber warum ging man der Sache nicht intensiver nach? Ein Mann, den mehrere Personen identifizieren konnten, hätte man doch irgendwann finden müssen. Nichts hätte zu der Zeit wichtiger sein können und dürfen.

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #3 am: 28.03.2009 17:35 Uhr »
Soweit ich weiß wurden zwei Personen identifiziert, die "John Cleary" gewesen sein könnten: John Arnold und Denis Lynch. Beide Personen wurden, soweit ich weiß, polizeilich überprüft. Sicher bleiben viele Fragen offen. Aber das liegt eher an fehlendem Quellenmaterial. Die damalige Polizei ging der Sache wahrscheinlich nicht weiter nach, weil ganz einfach nichts dran war.

Stordfield

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #4 am: 28.03.2009 17:54 Uhr »
Hallo Alex !

Also habe ich die Polizei fälschlicherweise bezichtigt, der Sache nicht akribisch genug nachgegangen zu sein.  :icon_redface:
Aber, was heißt "nichts dran war"? Dieser Typ muß doch alle Alarmglocken schrillen gelassen haben. Er konnte immerhin die späteren Fundorte von Leichenteilen vorher sagen. Wollte man denn nicht wissen, wie er zu diesen übernatürlichen Fähigkeiten kam? Mir kommt die ganze Angelegenheit jedenfalls äußerst merkwürdig vor.

Gruß Stordfield

Tresschen

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #5 am: 28.03.2009 18:45 Uhr »
Ich vermute ja, dass dieser Mann einen falschen Namen gebraucht hat und man dann, als man der Spur nachgegangen ist, nur Leute gefunden hat, die damit nun gar nichts zu tun hatten und daher aufgeben musste. Das ist so meine Theorie ins Blaue hinein.
Oder dass sich herausstellte, das Cleary unschuldig war und man eben den von ihm selbst angegebenen Hintermann nicht finden konnte, der dann der echte Täter gewesen wäre.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #6 am: 28.03.2009 19:37 Uhr »
Das Ganze ist ja auch mysteriös. Aber eben wahrscheinlich nur für uns, nicht für die damalige Polizei.

Hier gibts mehr zu dem Thema: klick



Stordfield

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #7 am: 28.03.2009 20:22 Uhr »
Thank you, Alex.  :icon_thumb:

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: "John Cleary"
« Antwort #8 am: 07.01.2014 18:46 Uhr »
Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber aus Gründen der Vollständigkeit passt das, worüber ich gestolpert bin, ganz gut hierher (denke ich zumindest).

Also, zur Erinnerung, von John Cleary (alias John Arnold alias Denis Lynch alias ...) wird berichtet, dass er noch vor der Entdeckung des Pinchin Street Torso in die Londoner Büros des New York Herald spaziert ist, und dort von einem Leichenfund in der Backchurch Lane erzählte. Diese Geschichte habe er von einem Soldaten, den er in Fleet Street getroffen haben will. Allerdings konnten die Reporter an der genannten Stelle keine Leiche entdecken. Zwei Tage später dann, wurde jedoch in Pinchin Street (einer Seitenstraße von Backchurch Lane) der Torso einer toten Frau gefunden.

Nun ist mir im Sheffield Evening Telegraph ein Bericht aufgefallen, dass bereits im Jahr zuvor -- im Zusammenhang mit dem Torso in Whitehall -- ebenfalls jemand Zeitungen aufgesucht hat und sich noch vor Auffinden des Leichnams über den Fall zu erkundigen:

Sheffield Evening Telegraph
11 October 1888
AN EXTRAORDINARY STORY
An extraordinary story is going the round of journalistic circles in connection with the mysterious discovery on the Thames Embankment. It will be remembered that the woman's remains were found on the Monday afternoon of last week. The previous evening, however, a man went to most of the daily newspaper offices, saw the respective subeditors[?] and inquired if they had heard of a woman's body being discovered on the Embankment. The man evidently expected remuneration, but, in accordance with practice, was required to call again after inquiries had been made. Reporters were despatched in hot haste to Westminster, and calls were made at all the police stations and other likely quarters, but without result, no discovery of the kind reported having been made. In less than twenty-four hours the remains of the unknown woman were found between the Embankment and Whitehall at the spot previously described. If this reported discovery was a hoax, and a strange coincidence, it is very singular indeed. Moreover, the man who called at the newspaper offices did not call a second time.


Dieser Bericht wurde wohl von der Dundee Evening Mail übernommen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es da irgendwelche tieferen Zusammenhänge gibt, fand es aber interessant genug, um es Euch mitzuteilen.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "John Cleary"
« Antwort #9 am: 07.01.2014 19:30 Uhr »
Hallo Shadow,

Dies ist natürlich bemerkenswert, “John Clearly“ soll sich ja auch “Kemp“ genannt haben, wenn ich mich recht erinnere. Im Whitechapel Arbeitshaus, Krankenabteilung, fand ich mal Kemps. Einmal Morris Kemp und einmal eine Elizabeth Kemp, vielleicht Sohn und Mutter? Interessant ist, dass ihre Ankunft dort, nur wenige Tage voneinander entfernt stattfand. Morris Kemp blieb eine ziemliche Weile dort, die Mutter war wohl immerhin “arbeitsfähig“. Ist doch spannend, dass er am 1. Juni 1889 entlassen wurde und die ersten Teile von Elizabeth Jackson ab 04. Juni 1889 gefunden wurden. Laut den Ärzten, war sie erst 2 Tage tot.

"03/01/1889"
,"Morris","Kemp",40,"7 Drum Yard","Married","Tailor","Insane","01/06/1889",

"08/01/1889"
,"Elizabeth","Kemp",68,"55 Pelham Street","Widow of Lewis","Cabinet maker","Phthisis","27/02/1889","To Workhouse"

Hier werden die Rainham, Whitehall, Elizabeth Jackson als auch die Pinchin Torsofunde angesprochen aber auch Fälle aus 1873/74.

http://www.casebook.org/dissertations/thames-torso-murders.html

Vielleicht prüfst Du meine Angaben lieber besser noch einmal. Überlegungen könnte das aber allemal wert sein.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "John Cleary"
« Antwort #10 am: 07.01.2014 20:30 Uhr »
Noch kurz zu den Straßen, weil man die ja heute nicht alle so leicht findet:

Der Drum Yard (Morris Kemp) befand sich an der Whitechapel High Street, an der Ecke, wo sich diese Straße und die Commercial Road trafen. Also quasi, wenn man südlich aus dem George Yard (Tatort Tabram) ging, quer über die Whitechapel High Street, kam man in den Drum Yard. So zwischen Leman Street und der Church Lane an der Church of St. Mary Matfelon. In dieser Church Lane fand auch die Geschichte mit dem Mann, “Wiping his hands“, statt.

Die Pelham Street (Elizabeth Kemp) lag hinter der Hanbury Street nahe des Chapman Tatortes. Bs zur Pinchin Street, hinter der Backchurch Lane, waren es vom Drum Yard aus ca. 800m, also 8-9 Minuten Fußweg. Das wäre also ein naher Bezug zum Pinchin Street Mord bzw. Torsofund.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Thorsten

  • Gast
Re: "John Cleary"
« Antwort #11 am: 13.01.2014 23:46 Uhr »
Hallo Shadow,
“John Clearly“ soll sich ja auch “Kemp“ genannt haben, wenn ich mich recht erinnere

und wenn nicht?