Autor Thema: Wer ist das ?  (Gelesen 15133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Wer ist das ?
« am: 27.02.2009 11:09 Uhr »
Hallo !

In einem sehr frühen Thread dieses Forums las ich von einem gewissen Joseph Flemming, den Mark King verdächtigte, der Ripper zu sein.
Wer ist das ? Ich konnte nirgends etwas über ihn finden (Allerdings bin ich manchmal auch ziemlich betriebsblind.). Kann mir jemand helfen?

Gruß Stordfield


Floh82

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #1 am: 27.02.2009 11:53 Uhr »
"Barnett gibt an: "Etwa im Jahre 1886 verließ Mary das Haus von Mrs. Carthy um mit einem Mann zu leben der im Baugewerbe tätig ist. Sie lebt mit dem Mann namens Morganstone in der Nähe oder gegenüber der Stepney Gaswerke zusammen. Anschließend kam Mary mit einem Mann namens Joseph Fleming zusammen, und sie wohnte mit ihm irgendwo in der Nähe von Bethnal Green. Fleming war ein Steinmetz oder ein Stuckateur. Er pflegte Mary zu besuchen und schien ziemlich angetan von ihr gewesen zu sein". "

siehe hier: http://www.jacktheripper.de/opfer/kelly/

oder auch im englischsprachigen Casebook

edit: Es gibt übrigens mehrere Schreibweisen des Namens - Joe Flemming in Wikipedia, Flemming mit zwei und mit einem m usw.

Stordfield

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #2 am: 27.02.2009 20:48 Uhr »
Hallo Floh !

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen, denn ich führe so eine Art Lexikon über möglichst viele "Beteiligte" in der ganzen Ripper - Sache. Und da ärgert es mich, wenn ich einen Namen nicht zuordnen kann.

Gruß Stordfield

Offline baumbart

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: Wer ist das ?
« Antwort #3 am: 14.10.2009 20:21 Uhr »
... um keinen neues Thema zu erstellen...


Ich bin bei dieser Doku:

http://www.youtube.com/watch?v=pD6xfAw_CRM

auf den Namen Josef Eisenschmidt, gestoßen. Weder auf casebook.org noch auf dieser Seite habe ich etwas über den
Verdächtigen lesen können.

Weiß jemand mehr darüber?

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Wer ist das ?
« Antwort #4 am: 14.10.2009 21:18 Uhr »
Hallo!
Kann mir die Doku aus Zeitgründen jetzt leider nicht ansehen, aber vermutlich handelt es sich wohl um den Metzger Jacob Isenschmidt:

http://www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/cjmorley/93.html

best regards,
panopticon

Offline baumbart

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: Wer ist das ?
« Antwort #5 am: 14.10.2009 21:25 Uhr »
In der Doku wird ab 05:15 erwähnt, daß Abberline den "verrückten schwedischen Metzger" für einen der
Hauptverdächtigen hält.

Währe allerdings gut möglich, daß die Übersetzung ins Deutsche aus Switzerland, Schweden gemacht hat.

Danke für den Hinweis!  :icon_smile:

Arthur Dent

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #6 am: 14.10.2009 21:58 Uhr »
Hallo!
Kann mir die Doku aus Zeitgründen jetzt leider nicht ansehen, aber vermutlich handelt es sich wohl um den Metzger Jacob Isenschmidt:

http://www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/cjmorley/93.html

best regards,
panopticon


Klingt interessant, der Fall dieses Metzgers... aber absolut nachvollziehbar, dass er aus der Liste der Verdächtigen getilgt wurde.
Nicht nur, dass er bis zum 2. Dezember wg. Wahnvorstellungen in Gewahrsam war.
Wer an einer so starken Psychose leidet, wie im Text beschrieben, hätte gar nicht mehr den notwendigen Realitätsbezug, um solche Taten unentdeckt ausführen zu können.
Der Ripper wusste offensichtlich genau, was er tat, konnte seine Umwelt korrekt wahrnehmen und einschätzen und hatte sich und die Situation zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle.
Er hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere dissoziale Persönlichkeitsstörung - aber keine Psychose.

MfG, Arthur Dent
 
   

Larkin

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #7 am: 16.10.2009 13:39 Uhr »
Hallo!
@ Arthur
Wenn du den Metzger wegen seines Wahnsinns ausschließt, musst du ja auch Leute wie Aaron Kosminski von der Liste streichen. Und der steht nachwievor hoch im Kurs - auch bei einigen User hier im Forum.
Wir wissen ja außerdem nicht, wie schwerwiegend sich die Psychose dieses Metzgers gestaltete - genauso wenig wie wir wissen, wie klar der Ripper im Kopf wirklich war.

Liebe Grüße
Larkin ;)

Arthur Dent

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #8 am: 16.10.2009 20:13 Uhr »
Hallo!
@ Arthur
Wenn du den Metzger wegen seines Wahnsinns ausschließt, musst du ja auch Leute wie Aaron Kosminski von der Liste streichen. Und der steht nachwievor hoch im Kurs - auch bei einigen User hier im Forum.
Wir wissen ja außerdem nicht, wie schwerwiegend sich die Psychose dieses Metzgers gestaltete - genauso wenig wie wir wissen, wie klar der Ripper im Kopf wirklich war.

Liebe Grüße
Larkin ;)



Selbstverständlich können wir nur Vermutungen anstellen, da wir ja die Person JtR nicht kennen...
Aber immerhin stehen uns heutzutage die Erkenntnisse der forensischen Psychiatrie zur Verfügung: Eine schwere Psychose hat fatale Auswirkungen auf die Realitätswahrnehmung der Betroffenen, ihr Verhalten ist sprunghaft und extrem egozentriert - und damit ist es m.E. praktisch unmöglich, solch gut organisierte Morde inmitten eines dicht besiedelten Ballungsraumes voller Passanten zu begehen, ohne aufzufallen und erwischt zu werden.
So routiniert wie der Ripper vorging, so schnell und unauffällig wie er seine Taten durchzog, litt er während seiner Taten mit Sicherheit nicht unter einer Wahnerkrankung.
Er zog immer an Wochenenden bzw. zu Feiertagen los, verhielt sich weder vor noch nach der Tat irgendwie so auffällig, dass es jemals eine richtig heiße Spur gegeben hätte, beging die meisten Taten auf offener Straße, wo ständig das Risiko von Passanten drohte, schaffte es alle Opfer schnell zu überwältigen... Nein, das sieht mir überhaupt nicht nach den Taten eines Psychotikers aus.

Die Fallbeschreibung zeigt doch schön, wie auffällig und unkontrolliert das Verhalten von Menschen in einer psychotischen Phase zu werden pflegt.

Und moderne Untersuchungen haben gezeigt, dass Serienkiller i.d.R. nicht durch Schübe von Wahnsinn medizinisch auffällig werden, sondern vielmehr strafrechtlich als simple für zurechnungsfähig erklärte Kriminelle.
Was natürlich nicht ausschließt, dass ein Täter später mal tatsächlich an einer Psychose erkrankt, oder aber den Verrückten spielt, um nicht juristisch zur Verantwortung gezogen werden zu können...
Darüber hinaus werden ja auch heute noch immer wieder wegen juristischer/medizinischer Fehleinschätzungen Menschen ins Gefängnis geworfen, obwohl sie eigentlich in die Psychiatrie gehören - oder umgekehrt.


MfG, Arthur Dent


Raison-d-eatre

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #9 am: 16.10.2009 21:09 Uhr »
Weiß jemand was über diesen Cohen?  den der eine von ihnen in teil 4 (glaube ich ) erwähnt und sollte man sich den mal genauer anschauen??  :icon_wink:

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Wer ist das ?
« Antwort #10 am: 16.10.2009 21:18 Uhr »
Cohen hatten wir gestern hier:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1190.msg17761.html#msg17761

Lieben Gruß,
panopticon
« Letzte Änderung: 16.10.2009 21:29 Uhr von panopticon »

Stordfield

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #11 am: 23.08.2010 18:17 Uhr »
Hallo!

Beim Stöbern bin ich erneut auf einen Namen gestoßen, dessen Besitzer ich nirgends einordnen kann.
Wißt ihr etwas über G. Wentworth Bell Smith? Diese Person steht irgendwie im Zusammenhang (vielleicht auch nur ganz entfernt) mit William Grant Grainger, dem Mann, der 1895 Alice Graham mit einem Messer verletzte.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Wer ist das ?
« Antwort #12 am: 23.08.2010 18:48 Uhr »
Hallo Stordfield!

G. Wentworth Bell Smith war der ´Lieblingsverdächtige´ von L. Forbes Winslow. Mit William Grant Grainger hat er, soweit ich weiß, nur insofern zu tun, dass sich Winslow mit dem ehemaligen Anwalt von Grainger, Mr. Kebbel, 1910 darum stritt, wer der Ripper war (Graingers Anwalt behauptete damals, sein früherer Mandant sei der Ripper gewesen, Winslow votierte hingegen für seinen ´Lieblingskandidaten´ G. Wentworth Bell Smith: Diesen öffentlichen Streit habe ich hier mal unter William Grant Grainger erwähnt: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1277.msg19575.html#msg19575).

Mehr über G. Wentworth Bell Smith selbst findet sich jedenfalls hier: http://www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/cjmorley/171.html


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #13 am: 23.08.2010 18:54 Uhr »
 :icon_beten:

Danke panopticon!!!

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Wer ist das ?
« Antwort #14 am: 23.08.2010 19:29 Uhr »
Ach, noch was: Irre ich mich, oder wurde Grainger tatsächlich J. Lawende gegenübergestellt?

Gruß Stordfield