Autor Thema: die postkarte  (Gelesen 22608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bin_ich_von_sinnen?

  • Gast
die postkarte
« am: 24.07.2003 14:19 Uhr »
hallo,
also ich bin der meinung, das die postkarte und der dear boss brief von ein und der selben person stammen, denn ein nachahmer des dear boss briefes hätte zu dem zeitpunkt niemals die handschrift sogenau fälschen können, da nur der abdruck des dear boss briefes in der morgenzeitung war, das faksimile kam erst zwei tage später raus. es sei denn jemand von der zeitungsagentur ist jack...
insgesamt haben der dear boss brief und die sauce jack über 2000 nachahmungen hervorgerufen, die man bis heute nicht voll erforscht hat.

Tex Murphy

  • Gast
die postkarte
« Antwort #1 am: 08.09.2003 18:09 Uhr »
Waren die Handschriften denn identisch?
Es sieht zumindest nicht danach aus.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
die postkarte
« Antwort #2 am: 08.09.2003 21:39 Uhr »
unterschiedliche handschriften, aber die postkarte beruft sich auf eine textstelle im "dear-boss"-brief. deswegen die annahme, die beiden kommen von ein- und demselben schreiber.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Tex Murphy

  • Gast
die postkarte
« Antwort #3 am: 09.09.2003 00:19 Uhr »
Jo, aber das Argument mit der Handschrift ist auf jeden Fall löchrig.  :wink:

Shiva

  • Gast
die postkarte
« Antwort #4 am: 03.01.2004 14:50 Uhr »
es ist ja relativ leicht die eigene schrift zu ändern...
ich finde es wäre nicht gut die handschriften direkt zu vergleichen. denn dann könnte nur ein brief vom ripper sein, weil keine der briefe die gleiche handschrift haben.
wenn man die handschrift ändert, weiß die polizei nicht welcher "echt" ist und wieviele davon von der gleichen person stammen. (heutzutage ist das natürlich anders...)
sie konnten auch keine untersuchungen machen und standen hilflos da.
der ripper hat anscheinend mit der polizei gespielt und ich glaube dass er mit den briefen für verwirrung sorgen wollte.
vielleicht hatte er das bedürfnis sich über die morde zu äußern was natürlich nicht wirklich möglich war.... und desswegen schrieb er die briefe...

b_urn

  • Gast
die postkarte
« Antwort #5 am: 05.07.2004 19:49 Uhr »
das mit den unterschiedlichen handschriften lässt sich auch anders er-
klären:

Es ist davon auszugehen, dass der Ripper psychisch gestört war.
Bei schizophrenen Psychosen ist es durchaus möglich, dass die
betroffene Personen unzählige Handschriften, je nach momentaner
Geisteslage, unbewußt verwendet.
Geht man davon aus, kann ein Vergleich des Dear Boss Briefes und
der S.J. postkarte nur durch dies sprachliche Gestaltung und Eigenheiten,  Rechtschreibung möglichen Querverweisen gezogen werden

Than

  • Gast
die postkarte
« Antwort #6 am: 05.07.2004 19:58 Uhr »
Das Phänomen mit den unterschiedlichen Handschriften taucht nicht bei Schizophrenie auf, sondern bei dissoziativer Identitätsstörung (Multiple Persönlichkeit). Ich gehe nicht davon aus, dass der Ripper schizophren war, geschweige denn eine multiple Persönlichkeit.
Schizophrene Leute sind (nach heutigen Studien) meist autoaggressiv, nicht aggressiv gegenüber anderen Leuten.
Was die multiple Persönlichkeit angeht....
Angenommen die Saucy Jack Postkarte und der Dear Boss Brief sind beide vom Ripper, so hätte den Brief die eine, und die Postkarte die andere Persönlichkeit in ihm geschrieben. Allerdings wäre das mehr als nur unwarscheinlich, da die meisten Innenpersonen von Multiplen Persönlichkeiten nichts voneinander wissen. Desweiteren sind auch Leute mit dieser Diagnose eher aggressiv zu sich selbst anstatt gegenüber anderen Leuten.

Scharfnase

  • Gast
Nicht geisteskrank
« Antwort #7 am: 06.07.2004 09:06 Uhr »
Hi B-urn,

Serienmörder sind in der Regel nicht geisteskrank. Sie führen das zwar immer zu ihrer Verteidigung ins Feld, in der Regel kommen sie damit aber im Prozess nicht durch. Zwar haben sie meist psychische Entwicklungsdefizite, für einen pathologischen Zustand reicht das aber nicht. Denn dann wären wir ja alle geisteskrank...

Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, bei dem ein Serienmörder wegen einer schizophrenen Psychose mildernde Umstände bekommen hätte oder gar freigesprochen worden wäre. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass der Ripper geisteskrank war.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Strippe

  • Gast
die postkarte
« Antwort #8 am: 12.11.2004 21:15 Uhr »
Über die Posts hier bin ich doch sehr erstaunt.  :shock:
Wir reden hier doch über den ersten Dear-Boss-BRIEF und die Saucy-Jack-Karte, oder? Ich habe eben die beiden hier auf meinem Monitor schön nebeneinander verglichen und bin überzeugt davon, dass das ein und dieselbe Handschrift ist. Für mich ohne Zweifel. Man muss bedenken, WANN er diese Karte geschrieben hat.
Den Brief wird er schön gemütlich an seinem Schreibtisch zu Hause geschrieben haben, deshalb sieht das Schriftbild sauberer, harmonischer aus. Die Karte - wie ich vermute - unmittelbar nach der Tat, was auch das Blut erklären würde. (Ich bin übrigens der Meinung, dass er sich evtl. beim Mord an Eddowes verletzt hat (Schürze), könnte an der Hand gewesen sein (Rechtshänder? Die Schrift sieht so aus)).
Und wenn ich mir meine Krickelkrackel anguck - TOTAL verschieden. Kommt immer drauf an, was ich schreibe, ob es andere noch lesen sollen oder es nur kurze Notizen für mich sind oder ich in Eile bin. Wenn die Karte noch am Abend bzw. Morgen der Morde geschrieben wurde (evtl. sogar mit - wohl schlechtem - Verband), dann erklärt das doch das unschönere Aussehnen im Vergleich zum Brief. Sucht euch mal bestimmte Merkmale aus dem Brief heraus (z.B. das t, g oder p, die Unterschrift) und vergleicht die mit der Karte - das ist eindeutig der gleiche Schreibfluss und die gleiche Proportion zu den übrigen Buchstaben.

Ob das jetzt auch JtR ist, muss ich noch weiter ergründen. Muss erst nochmal gucken, was genau am 30.09. schon in den Zeitungen stand und wann genau die Karte ankam. Aber dass das der gleiche Autor ist, steht für mich fest.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
die postkarte
« Antwort #9 am: 13.11.2004 00:37 Uhr »
Hi Scharfnase!

Wenn ich mich da mal einschalten darf:

Ich denke schon,daß ein Mensch,der solche Taten begeht wie JTR,geisteskrank ist.
Bei der Beurteilung von Serientätern bezüglich ihres Geisteszustandes geht es ohnehin weniger um mildernde Umstände oder gar Freispruch sondern vielmehr um die Art der Unterbringung,ob Psychiatrie oder Knast.

Gerade bei Serienkillern ist der Druck aus der Bevölkerung ,eine harte Strafe(beim normalen Bürger gleichbedeutend mit Knast,Psychiatrie hat einen etwas softeren Ruf,obwohl das lebenslange Wegsperren zumindest bei einem Serienkiller in beiden Fällen gewährleistet ist) durchzusetzen,recht groß.Ich finde,Jeffrey Dahmer ist da ein gutes Beispiel,er wurde als nicht geisteskrank eingestuft,obwohl nicht wenige Experten das Gegenteil verlangten.
Und es darf sich gerne die Frage gestellt werden,ob jemand,der tagelang neben Leichen schläft und zB davon träumt,einen willenlosen Zombie zu schaffen,der bei ihm lebt(Dahmer hat das in einem Fall versucht,indem er dem noch lebenden Opfer Säure ins Gehirn spritzte),geistig als normal einzustufen ist,ich kann mich dem nicht anschließen...

Man lässt sich vielleicht ein wenig durch die "geplant" erscheinende Art und Weise,die Opfer in die Gewalt zu bekommen ,belastende Überreste zu vernichten usw irritieren,die den meisten Serienkillern eigen ist,dennoch sprechen die Taten oft eine andere Sprache.Davon abgesehen scheint es ja wohl so zu sein,nach allem,was wir durch Gespräche mit solchen Tätern wissen,daß sie ein schier übermächtiger Wahn antreibt,dem sie letztlich unterliegen(es braucht dann nur einen Auslöser).Dahmer zB hat nach seinem ersten Mord jahrelang keinen weiteren begangen,er scheint vielmehr versucht zu haben,dem zu wiederstehen,letztlich dann doch ohne Erfolg.
Daß viele Serientäter Hinweise hinterlassen,wäre ebenfalls ein Zeichen dafür,daß sie eigentlich geschnappt werden wollen.Dahmer zB äußerte sich mehrmals dahingehend,die Festnahme wäre ihm als "Befreiung" erschienen und er ist nicht der einzige...

Grüße,Claudia

Rolf

  • Gast
die postkarte
« Antwort #10 am: 15.11.2004 16:31 Uhr »
Also, neben allen anderen Argumenten finde ich nicht sehr einleuchtend, warum er seine Handschrift verstellt haben sollte. Wenn es ihm gerade darauf ankam, dass die Polizei ihn ernst nimmt, dann macht es keinen Sinn, so zu tun, als wären es unterschiedliche Personen, die den Brief und die Karte geschrieben haben.

Rolf

Grimalkin078

  • Gast
Re: die postkarte
« Antwort #11 am: 13.12.2007 16:50 Uhr »
Diese braunen Flecken auf der Postkarte sehen irgendwie seltsam aus. Sind die mit Absicht draufgemalt worden? Oder war Jack nur ein Schmierfink?  :icon_mrgreen:

JohnEvans

  • Gast
Re: die postkarte
« Antwort #12 am: 13.12.2007 18:33 Uhr »
Für mich sieht es nach Absicht aus - und es ist nicht bewiesen, daß der Verfasser Jack war.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: die postkarte
« Antwort #13 am: 13.12.2007 18:59 Uhr »

also, dann war jtr doch kein unzurechnugsfähiger, aufbrausender täter, sondern er wußte was er tat und spielte mit der polizei sein spiel, so würde ich das auch sehen, wenn die karte von ihm stammt.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: die postkarte
« Antwort #14 am: 13.12.2007 19:01 Uhr »
Sollte sie wieder von irgendeinem Journalisten stammen, wäre die Aufmachung natürlich zu erklären. LG Nicky :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.