Autor Thema: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?  (Gelesen 28297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #15 am: 20.01.2009 20:20 Uhr »
Hi

Da hast du mir mal wieder as gegeben, was ich total überblicke und kapiere (Achtung, Ironie!  :icon_verwirrt:). Da wird man ja ganz durcheinander.

Da haben wir ja was gemeinsam  :icon_mrgreen:

Wer sagt, dass er zu seinen Lebzeiten aufgehört hat? Es kan ndoch sein, dass er VOR 1888 angefangen hat - und weitergemacht hat. Bis '88. Nur die Morde vor 1888 wurden evtl. jemanden anders in die Schuhe geschoben, oder wie oben schon gesagt, gar als Selbstmorde gesehen wurden.
Vielleicht ist er 1888 - wie oft angenommen - schon verstorben? (Selbstmord, Mord,.) - oder er hat irgendwo anders weitergemacht.

Ich glaube, Du hast mich ein bisschen falsch verstanden - ich meinte nicht, dass er mit dem Morden aufgehört hat. Ich meinte damit, weshalb er deiner Meinung nach während eines Mordes nach dem Kehlschnitt aufhört und nicht weiter macht (und das Opfer verstümmelt zum Beispiel). Nach deiner Überlegung kann es ja Opfer geben, die vom Ripper durch einen Kehlschnitt getötet wurden und fälschlicherweise als Selbstmord angesehen wurden. Aber wieso hat der Ripper dann den Opfern nur die Kehle durchtrennt und nicht noch mehr Wunden zugefügt? So war das gemeint  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Bittersweet

  • Gast
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #16 am: 20.01.2009 21:10 Uhr »

 Aber wieso hat der Ripper dann den Opfern nur die Kehle durchtrennt und nicht noch mehr Wunden zugefügt? So war das gemeint  :icon_wink:

Na, da habe ich wirklich was falsch verstanden - ist aber auch kein Wunder bei der Verwirrung die die zwei Dokumente bei mir gestiftet haben *g*

Warum er also nach dem Kehlenschnitt aufgehört hat - hm, das ist eine gute Frage.
Da gibt wohl wieder mehrere Theorien, die man sich ausdenken kann.

1. Ein Serienmörder ist nicht von Anfang an "perfekt" (manche auch nie ;)). Vll. hatte er Angst, weiter zu gehen. JtR war auch nur ein Mensch, der mit Ängsten zu tun hatte - eventuell war er nach den Kehlenschnitten so aufgeregt und innerlich aufgewühlt, dass er nicht weitermachen konnte. Es hat dann halt erst nach einiger Zeit (1888) geklappt.

2. Er wurde bei seinen Taten gestört - ein Geräusch, ein Licht - und weg war er.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beide Punkte auf ihn gewirkt haben -
die ersten Morde, Nervösität, Angst, Angst vor dem Erwischtwerden, dann ein Geräusch oder ein Licht, eine Stimme in der Nähe, Schritte ...
Dann hat er mitten in der Tat abgebrochen.

Sind jetzt natürlich nur Theorien, die mir gerade spontan in den Kopf kommen.

Bittersweet

Stordfield

  • Gast
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #17 am: 21.01.2009 08:23 Uhr »
Hallo Bittersweet !

Deine Gedanken finde ich gar nicht so abwegig. Wenn der Ripper nicht dieses Gefühl für heikle Situationen, dieses Gespür für Gefahr gehabt hätte, wäre er, bei dem Risiko, das er immer aufs Neue einging, bestimmt auf frischer Tat ertappt worden . Er kostete diesen Nervenkitzel m. E. schon bis zum Äußersten aus, ohne allerdings die völlige Kontrolle zu verlieren. JtR hatte sich stets soweit in der Gewalt, daß er seiner Umwelt noch genügend Aufmerksamkeit schenken und seine Aktion jeder Zeit abbrechen konnte, wie es ja wahrscheinlich auch im Fall Stride geschah.

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #18 am: 21.01.2009 10:25 Uhr »
Ich sehe ich bin da auf verlorenem Posten...trotzdem bin ich der festen Überzeugung diese Selbstmordtheorie ausschließen zu können. Ein solcher Fall ok...aber dutzende? Nein! Da werden wir nicht auf eine Linie kommen ;)

Stordfield

  • Gast
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #19 am: 21.01.2009 20:24 Uhr »
Hallo Floh !

Zufällig habe ich gerade in einem anderen Thread über A. Szemeredy berichtet. Der hat sich (oder soll sich angeblich) auch selbst die Kehle durchgeschnitten haben, um einer Bestrafung zu entgehen.
Aber Du hast schon Recht, Floh, sicher sind dies Einzeltaten.

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #20 am: 21.01.2009 20:32 Uhr »
Hi

Ich weiß auch nicht so recht - hört man "Kehle durchschneiden", dann denkt man ja gleich an die Durchtrennung des kompletten Halses. Aber es geht beim Selbstmord lediglich um die Halsschlagadern, die seitlich am Hals liegen. Also ich sehe keinen großartigen Unterschied zwischen "Pulsadern aufschneiden" und "Hals aufschneiden". Die Überwindung dürfte in etwa die gleiche sein.
Sicher durchtrennt sich ein Selbstmörder nicht den Hals bis auf die Halswirbel, wie es der Ripper tat. Aber die Überlegung finde ich trotzdem gut. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Zwischenfälle in dieser Richtung gab, wie es Bittersweet meinte. In meiner ganz persönlichen Theorie findet das zwar keinen Platz, aber who knows?

Den Selbstmord durch einen im Volksmund genannten Kehlschnitt halte ich überhaupt nicht für abwegig.

Grüße, Isdrasil

Toecutter

  • Gast
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #21 am: 21.01.2009 21:39 Uhr »
Hallo,
ich denke das durchtrennen der Halsschlagader/n sichert ein schnelles eintreten des Todes und ist für mich auch als suizid eine möglichkeit.Wobei die hemmschwelle etwas geringer sein dürfte als bei der Pulsader, allein durch die Optischen einflüsse beim öffnen der Aterien. Am Hals bei Selbstmord ja nicht unbedingt sichtbar.Wo doch auch durch den querschnitt der Halsschlagader einen schnelleren Freitot eintretten dürfte und das auch jedem Suizidgefärdeten, der diesen weg (Ver-/ausbluten) wählt,eigentlich bevorzugt eingesetzt werden würde.Ich habe aber bisher immer nur von der variante Pulsadern gehört.Möchte aber die Halsschlagader nicht ausschließen.

Gruß Toe

Bittersweet

  • Gast
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #22 am: 21.01.2009 22:10 Uhr »
Habe gerade in meiner Lektüre (die von Cornwell ^^) weitergeschmöckert und folgendes entdeckt:

PC scheint, genau wie ich, davon auszugehen, dass es vermutlich mehr Rippermorde gab, als angenommen.
Sie nahm "Strichproben von Selbstmorden" (was genau hat man darunter zu verstehen?) aus dem "London Hospital", aus denen hervorgeht, dass zwar öfter andere Methoden als "die Kehle aufschneiden" gewählt wurden, aber diese Art von Suizid scheinbar doch nicht ganz abwegig waren.
Ich liste euch mal ihre Stichproben kurz auf:

1884:
- 5 Männer die Kehle durchschnitten
- 4 Frauen die Kehle durchschnitten
- 2 Frauen die Pulsadern durchtrennt

1885:
- 5 Frauen Gift
- 1 Frau ertränkt
- 8 Männer die Kehle
- 1 Mann erschoss sich
- 1 Mann erhänfte sich

1886:
- 5 Frauen Kehle durchscnitten
- 12 Frauen und 7 Männer Gift
- 12 Männer die Kehle durchschnitten, erstochen oder erschossen

Quelle: Patricia Cornwell "Wer war Jack the Ripper?"


So, nun fragt sich, in wieweit man der Angaben von PC trauen kann?


LG, die immer noch fest überzeugte Bittersweet  :icon_aetsch:

PS: @Isdrasil:    Ich weiß nicht, wieviel anatomische Kenntnisse die Leute der unteren Schicht vor 1888 hatten, aber glaubst du, sie haben gewusst, dass ein leichter Schnitt seitlich des Halses in die Hauptschlagader schon tötlich ist? Wenn nicht, wäre es doch logisch, sich so weit wie möglich zu schneiden, nur um "sicher zu gehen".

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: JTR-Warum erst ab Polly Nichols?
« Antwort #23 am: 22.01.2009 07:13 Uhr »
Hi

In den Todesstatistiken wird "Cut, Stab" als Zweites genannt. Ist zwar nicht speziell "Throat Cut" geschrieben, aber "Stab" wurde ja auch als ungewöhnliche Möglichkeit genannt. Ich glaube kaum, dass man eine unwahrscheinliche Möglichkeit als zweiten Punkt aufführt. Das würde dann eher bei "Otherwise" stehen  :icon_wink:

@Isdrasil:    Ich weiß nicht, wieviel anatomische Kenntnisse die Leute der unteren Schicht vor 1888 hatten, aber glaubst du, sie haben gewusst, dass ein leichter Schnitt seitlich des Halses in die Hauptschlagader schon tötlich ist? Wenn nicht, wäre es doch logisch, sich so weit wie möglich zu schneiden, nur um "sicher zu gehen".

Keine Ahnung. War wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich - wie beherzt der oder diejenige ran gegangen ist oder nicht. Diejenigen, die sich absolut sicher waren, dürften wohl auch mal die Überwindung in Kauf genommen haben und fester geschnitten haben. Vielleicht haben es auch manche nicht besser gewusst, ja.

Grüße, Isdrasil