Autor Thema: Suchte der Ripper nach etwas ?  (Gelesen 31888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Suchte der Ripper nach etwas ?
« am: 11.12.2008 12:11 Uhr »
Hallo !

Am 13.9.1888 beschrieb Dr. G. B. Phillips die genauen Todesumstände , die zum Ableben von Annie führten . In diesem Bericht erwähnt er auch , daß er neben der Treppe einige persönliche Gegenstände des Opers fand ( ein Stück Leinen , eine Zahnbürste , ein Kamm ). Er meinte dazu wörtlich : " Offensichtlich wurden diese dort plaziert . Ich fand noch weitere Gegenstände , die ich der Polizei übergab ." ( siehe Anatomie einer Legende ) Von welchen Gegenständen spricht er ? Warum lagen ihre einzigen Besitztümer neben ihrer Leiche ? Hat der Ripper etwas bei ihr gesucht ? Hat das Platzieren eine tiefere Bedeutung ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #1 am: 12.12.2008 09:20 Uhr »
Hi Stordfield

Eine interessante Frage, die noch zu erweitern ist. Was genau soll man unter "platzierten" Gegenständen verstehen? Ein Muster? Eine unnatürliche Lage?
Hm...habe leider gerade wenig Zeit, um mich in die Sache rein zu lesen und zu erkundigen. Aber dieser Frage müssen wir wirklich mal näher nachgehen...weiß jemand eine Antwort auf Stordies Frage der anderen Gegenstände und ihrer genauen Lage? Würde mich auch interessieren.

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #2 am: 14.12.2008 20:00 Uhr »
Für mich sieht es so aus, als hätte er versucht, eine bestimmte Ordnung herzustellen. Hätte er nur etwas gesucht, dann wären die Gegenstände wohl einfach ungeordnet, so wie er sie aus den Taschen rausgenommen hatte, herum gelegen.

JE

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #3 am: 15.12.2008 07:08 Uhr »
Hi John

Ja, die Frage ist und bleibt aber, ob diese wirklich in einer erkennbaren Ordnung platziert waren oder ob Philips ganz einfach eine Ordnung sah, die nicht vorhanden bzw. so geplant war. Manche Menschen sehen eben ein FM, manche nicht. Manche sehen ein Pentagramm, manche nicht. Das ist mir alles so schrecklich subjektiv.

Interessant hingegen die von Stordfield aufgeworfene  Frage, weshalb die Gegenstände überhaupt dort lagen (Ordnung hin oder her). Für die eigentlich (vermutete, angenommene) vom Ripper beabsichtigte Verstümmelung wäre ein Leeren der Taschen des Opfers zum Beispiel nicht von Nöten gewesen, und es fällt schwer, sich diese Tatsache aus dem Tathergang an sich erklären zu wollen. Es gibt in meinen Augen wirklich einige Möglichkeiten:

- Der Ripper suchte tatsächlich irgendetwas
- Der Ripper wollte tatsächlich etwas aussagen, die Platzierung entspringt einer tieferen Bedeutung
- Die Gegenstände lagen auf dem Boden aufgrund des "Vorspiels" der Tat
- Aus irgendeinem seltsamen Grund fielen sie während der Tat aus den Taschen und vor die Füße Annies...
- Jemand anderes hatte die Leiche schon vorher entdeckt und die Taschen geleert
- Und noch einige andere Möglichkeiten  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 15.12.2008 08:46 Uhr von Isdrasil »

Stordfield

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #4 am: 15.12.2008 08:58 Uhr »
Hallo John , hallo Isdrasil !

Wie man es auch dreht und wendet , ohne zu wissen , wie die Dinge dort lagen , kommt man bei dieser Frage wohl wirklich nicht weiter . Inzwischen neige ich zu der Ansicht , daß die Gegenstände bei dem Angriff herausfielen und sie nur dem guten Dr. Phillips geordnet erschienen . Hmm , aber müßten dann die Sachen nicht bei der Leiche liegen und nicht neben dem Geländer ? Und warum übergab er der Polizei einige Dinge und andere nicht ? ???

Gruß Stordfield

Mort

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #5 am: 15.12.2008 15:20 Uhr »
Hallo Alle!

also ich tendiere dazu dass die Habseligkeiten absichtlich dahingelegt wurden und das ganze eine tiefere Bedeutung hat. Fragt mich nicht warum, ich bin halt ein Mystiker.  :icon_wink:

JohnEvans

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #6 am: 16.12.2008 16:18 Uhr »
Hallo Isdrasil, hallo Stordfield,

laut Dr Philips (coursebook Seite 96) lagen ein "kleines Stück grobgewebter Baumwolle und ein Taschenkamm in einer Papierhülle"  zwischen Chapman´s Bein und dem Zaun. Eine genauere Lokalisation fand ich nicht.

Das WIE ist außer der Beschreibung "anscheinend geordnet und arrangiert" nicht näher erklärt, wobei Dr Philips mit der Verwendung des Wortes "anscheinend" mEn klar zum Ausdruck bringt, daß es sich einfach um seine Interpretation der vorgefundenen Situation handelt, aber de facto nichts beweisen ist.

Da es außerdem nur zwei Gegenstände waren, erscheint es mir schwer, bei so wenigen Teilen überhaupt zu erkennen, ob sie geordnet oder ungeordnet rumlagen. Es ist daher durchaus möglich, daß diese Sachen rein zufällig so gefallen sind.

JE



Stordfield

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #7 am: 16.12.2008 19:30 Uhr »
Hallo John !

Was soll man denn nun glauben ?
In Thomas`Buch steht auf Seite 60 nichts davon , daß die Sachen zwischen Bein und Zaun gefunden wurden , sondern neben dem Geländer ( allerdings kann ich auf keinem Tatortfoto eins erkennen ). Und eine kleine Zahnbürste wird auch noch erwähnt , womit es immerhin schon drei Teile sind .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #8 am: 16.12.2008 19:54 Uhr »
Hi

Dr. Phillips wird im Inquest wie folgt zitiert:
"He searched the yard, and in doing so found a small piece of coarse muslin and a pocket comb in a paper case lying at the feet of the woman near the paling; and they apparently had been placed there in order or arranged here."
Skinner & Evans Sourcebook, Page 86

Zusätzlich spricht er davon, keine Anzeichen eines Kampfes zu erkennen, was mich schon ziemlich stutzig macht. Wie sollen den die Gegenstände aus den Taschen Annies gefallen sein? Einfach nur dadurch, dass sie zu Boden sank oder fiel (und dabei wahrscheinlich durch den Täter abgestützt wurde)?

Ein neuer Gedanke kommt mir in den Sinn:
Ist es eigentlich erwiesen, dass die Gegenstände zu Annie gehörten? Ich habe keine Anzeichen dafür gefunden...was, wenn die Gegenstände tatsächlich arrangiert wurden - aber nicht nach oder während der Tat, sondern vor der Tat. Möglicherweise war dies ein organisiertes Arrangement - der Täter betritt mit dem Opfer den Hof. Das Opfer lebt in Armut, entdeckt auf dem Boden Gegenstände. Es bückt sich. Genau diese Ablenkung nutzt der Täter, um seine Tatwaffe zu zücken und zu zuschlagen, sobald sich das Opfer wieder erhoben hat. Sozusagen ein Ablenkungsmanöver.
Hm...eine kurze Überlegung ist es wert.

Grüße, Isdrasil

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #9 am: 16.12.2008 21:01 Uhr »
hahaha....das ist natürlich keine zahnbürste, sondern ebenfalls ein kleiner kamm! .-))))
der daily telegraph (von dem das zitat stammt - siehe fußnote in unserem buch) listet zwei kämme...einen verpackt und einen unverpackt...beide wurden von chandler und phillips erwähnt.
phillips: "I searched the yard and found a small piece of coarse muslin, a small-tooth comb, and a pocket-comb, in a paper case, near the railing."
chandler: "...body had been taken away I examined the yard, and found a piece of coarse muslin, a small tooth comb, and a pocket hair comb in a case."
--> wobei man natürlich auch mal drüber nachdenken könnte, ob, falls tatsächlich vorhanden, es sich nicht um einen kleinen haarkamm gehandelt haben könnte...ihr wisst schon...das was icecube in 80ern in seiner mähne hatte .-)))
aber höchstwahrscheinlich wars dann eher ein kamm mit ganz eng aneinanderliegenden zähnen (!!!) (http://www.nestingmode.com/baby-care/grooming/smalltoothed-comb-and-brush-set/)

der fehler mit dem geländer kommt von phillips aussage "near the railing" (ebenfalls aus dem telegraph) was natürlich blödsinn ist! das kommt davon wenn ein zeitungsfritze den tatort nicht besichtigt hat und wir ohne nachzudenken übersetzen .-))!

der fehler wird in der dritten auflage natürlich nicht mehr drin sein!

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #10 am: 16.12.2008 21:02 Uhr »
Möglicherweise ein "Dankeschön" vom Ripper an sein totes Opfer?
Klingt pervers, aber was in so einem kranken Gehirn abgeht, weiß keiner so genau.
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #11 am: 17.12.2008 07:08 Uhr »
aber höchstwahrscheinlich wars dann eher ein kamm mit ganz eng aneinanderliegenden zähnen (!!!) (http://www.nestingmode.com/baby-care/grooming/smalltoothed-comb-and-brush-set/)

Möglicherweise also doch ein Geschenk von Annie an ihre hochschwangere Freundin Mary Kelly?  :icon_wink:

Stordfield

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #12 am: 17.12.2008 09:43 Uhr »
Hallo !

Was ist von der Behauptung Tom Cullens zu halten , daß " zwei blankpolierte Viertelpennystücke ordentlich zu Füßen der Chapman aufgebaut gefunden wurden" ? Nichts ? Aber wie kommt er darauf ?

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #13 am: 17.12.2008 19:45 Uhr »
Sensationsgier? Oder einfach Schlamperei? Ein Irrtum oder vielleicht hielt er es für eine gute Schlagzeile? Es gibt viele Gründe so etwas zu behaupten.


JohnEvans

  • Gast
Re: Suchte der Ripper nach etwas ?
« Antwort #14 am: 18.12.2008 16:16 Uhr »
Der Besitz einer Zahnbürste klingt wahrscheinlicher als der von zwei Kämmen. Wie auch immer, sollten es tatsächlich 3 Gegenstände gewesen sein, so ließ sich aus deren Anordnung sicherlich eher eine Art Ordnung erkennen als nur bei 2.

@Isadrasil,
wissen wir, in welcher Art von Tasche die Sachen aufbewahrt waren? Aus einer Umhängetasche könnten sie beim Runterfallen sehr wohl rausfallen. Aus einer Manteltasche oder ähnlichem hätte sie der Killer wohl selbst entnehmen müssen.

@Stordfield,
Chandler erwähnt in seinem Bericht, daß er auch an der Hauswand einige Blutspuren fand, eine davon in der Größe eines Sixpence. Möglicherweise entstand so das Gerücht, eine Sixpence Münze wäre zu Annies Füßen gelegen.

JE