Autor Thema: Interview mit Stephan Harbort  (Gelesen 47131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Interview mit Stephan Harbort
« am: 06.11.2008 08:36 Uhr »
Hi Ihr

Ich habe eine tolle Nachricht:

Stephan Harbort hat sich bereit erklärt, uns ein Interview zu geben.

Stattfinden wird das Ganze Anfang nächsten Jahres, da Herr Harbort momentan vor leider Terminen kein Land mehr sieht – aber er meint, es wäre eine prima Idee und stellt sich gerne beizeiten zur Verfügung.

Natürlich ist Harbort kein Ripperologe und hat sich auch nicht intensiv mit dem Fall beschäftigt – vorteilhaft wären also eher allgemeine Fragen zum Phänomen Serienmord, seiner Person oder gesellschaftlichen Fragen. Dinge wie „Halten sie die Theorie von Barnett als Täter für plausibel“ dürften nicht in dieses Interview passen. Dennoch könnten wir es natürlich mit ein paar sehr oberflächlichen Fragen bezüglich Jack the Ripper versuchen. Ich werde aber aus diesem Grund Herrn Harbort die Option offenlassen, Fragen zu beantworten.

Also: Wenn ihr Fragen an ihn habt – postet sie hier ruhig. Über den aktuellen Stand werde ich Euch auf dem Laufenden halten und das leider auf elektronischem Weg stattfindende Interview hier posten. Dauert aber eh noch ein bisschen.

Grüße, Isdrasil

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #1 am: 06.11.2008 14:42 Uhr »
Man sollte noch erwähnen, dass Harbort der Autor des (sehr guten) Buches "Ich musste sie kaputtmachen - Anatomie eines Jahrhundert-Mörders" über Joachim Kroll ist
C

Stordfield

  • Gast
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #2 am: 06.11.2008 15:25 Uhr »
Hallo !

Super !!!
Darauf freue ich mich schon riesig .
Man kann getrost davon ausgehen , daß der Mann weiß , wovon er spricht .

Gruß Stordfield

Mort

  • Gast
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #3 am: 06.11.2008 18:38 Uhr »
 :icon_thumb: Klasse. Mal überlegen, was man ihn fragen könnte...

Direwolf

  • Gast
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #4 am: 06.11.2008 23:54 Uhr »
Hallo!

Auch wenn ich zu meiner Schande zugeben muss, von dem Herrn Harbort bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen zu haben, so finde ich das Interview doch eine tolle Sache.  :icon_thumb:

Vieleicht könnte man ja unter anderem Fragen in der Richtung stellen, was in dem Kopf eines Menschen vorgeht, der so vorgeht wie der Ripper. Das ist ja erst einmal etwas ganz neutrales und schon gar nichts in Richtung "Wer glauben Sie, war es?"

Naja, mal sehen. Bin jedenfalls gespannt auf das Interview

M.f.G.
Direwolf

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #5 am: 14.11.2008 19:48 Uhr »
Wahnsinn... Toll, bin gespannt, was dabei herauskommt.  :)

Wie genau wird das Interview ablaufen? Wird ein Treffpunkt ausgemacht?
Wie hast du eigentlich Bekanntschaft mit dem Autor gemacht, Isdrasil? Hast du ihn schon mal persönlich getroffen?


Gruß
Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #6 am: 16.11.2008 09:29 Uhr »
Nein, getroffen habe ich Harbort noch nie, wir haben bis jetzt einfach nur ein paar Mails hin und her geschrieben, in denen es hauptsächlich um sein neues Buch und seine Arbeit ging. Der Kontakt kam zustande, da ich mit ein paar Fragen an ihn herangetreten bin, zum Beispiel ob ich die Leseprobe von "Begegnung mit dem Serienmörder" für die Homepage verwenden könne. Rein "geschäftliche" Basis also - glaube kaum, dass Herr Harbort Zeit hätte, privaten Kontakt mit mir daher gelaufenen Semi-Hobby-Ripperologen zu pflegen.  :icon_mrgreen:

Das Interview selbst wird leider auch kein Treffen - wir erstellen einen kleinen Fragebogen, den schicke ich ihn, Harbort beantwortet die Fragen, und schickt ihn mir zurück.

Ist also nicht ganz so spektakulär  :icon_wink:

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #7 am: 16.11.2008 16:56 Uhr »
 ^-^

Ich glaub, meine Fantasie ist mit mir durchgegangen (oder ich bin einfach nur im entscheidenden Moment weggeschlafen und in das Land der Träume entwichen)... wie konnte ich auch annehmen, dass sich unsere Leute treffen. Das wär zu viel verlangt gewesen :laugh:

Aber genug von Spitzzüngigkeiten,
Allein der Kontakt zu dieser Koryphäe ist schon erstaunlich, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


Grüße
Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #8 am: 01.12.2008 14:07 Uhr »
Ach ja:

Fragen einfach per PM an mich, das ist das Beste. Ich werde versuchen, daraus einen kleinen Fragebogen zu schustern und ihn dann vor dem Interview hier posten. Wer dann noch Anmerkungen oder Vorschläge hat, kann es dann loswerden.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #9 am: 18.01.2010 07:50 Uhr »
Hi

Wie versprochen habe ich Harbort noch einmal bezüglich des Interviews kontaktiert.
Er hat der Beantwortung unserer Fragen zugesagt, bittet jedoch um Geduld, da er zurzeit an einem neuen Buch arbeitet - das "Interview" sollte dann gegen Mai diesen Jahres stattfinden können.
Ihr könnt mir also nach wie vor eure Fragen an Ihn per PM schicken.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 18.01.2010 08:09 Uhr von Isdrasil »

Stordfield

  • Gast
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #10 am: 18.01.2010 08:15 Uhr »
Hallo Isdrasil !

Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich freue mich schon darauf.

Gruß Stordfield

Aeneas

  • Gast
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #11 am: 18.01.2010 09:30 Uhr »
Sorry das ich so blöd frage, aber wer ist Stephan Harbort.....

was für Fragen wurden alles schon gestellt, gibt es da eine Übersicht????? Vieleicht fällt mir auch noch eine Frage ein (oder hunderte ;) )

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #12 am: 18.01.2010 09:49 Uhr »
Hi Aenas

Ja, ich hätte ihn noch vorstellen sollen, mein Fehler.

Also: Stephan Harbort ist einer von Europas führenden Serienmordexperten und hat bereits zahlreiche Bücher zu diesem Thema geschrieben. In den Büchern versucht er, dem Phänomen Serienmord auf den Grund zu gehen, aufzuklären, und auch vernachlässigte Themen wie die Viktimologie oder das Leiden der Angehörigen in die Öffentlichkeit zu bringen. Zu diesem Zweck hat er unter Anderem in den letzten Jahren über 50 Serienmörder der Nachkriegsgeschichte, deren Partner/innen und Angehörige sowie entkommene Opfer interviewt. Am Besten, du schaust mal auf seiner Seite oder googlest ein wenig - seine Bücher sind jedenfalls durch die Bank emfpehlenswert:
http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/buecher/buecher01.html

Da haben wir auch schon mal welche vorgestellt:
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1058.0.html
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,299.0.html
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,944.0.html

Zu den Fragen - wenn Du eine oder mehrere hast, dann schicke sie mir einfach. Ich werden dann schon schauen, was doppelt vorkommt, welche man zusammenfassen kann etc.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Aeneas

  • Gast
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #13 am: 18.01.2010 10:42 Uhr »
danke vielmals für die Aufklärung ;) ich bin mir sicher das mir die ein oder andere frage einfällt

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Interview mit Stephan Harbort
« Antwort #14 am: 18.01.2010 10:52 Uhr »
Gern geschehen...ich werde die Fragen eh vor dem Interview hier nochmal veröffentlichen, dass jeder noch letzte Wünsche äußern kann.

Aber les echt mal ein Buch von Ihm - man darf nur keine Scheu vor ein wenig Psychologie haben, das ist alles. Harbort steht eher für die psychologischen Aspekte von Taten, weniger für Spurenlesen oder Autopsien etc.  :icon_wink: