Autor Thema: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)  (Gelesen 20310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)
« Antwort #15 am: 31.10.2008 07:23 Uhr »
Der ganze Polizeiapparat wird in "From Hell" ja verzerrt dargestellt. Soweit ich mich entsinne, wird Edmund Reid zum Beispiel in keiner einzigen Silbe erwähnt. Von den ganzen Bemühungen der Polizei erfährt man so gut wie gar nichts. "From Hell" stilisiert die Polizei und reduziert sie auf wenige Personen (Abberline, Godley, Warren). Ich denke, die Drogenabhängigkeit Abberlines ist ein künstlerisches Mittel, um die Ohnmacht und Hilflosigeit der Polizei darzustellen, andere Aspekte wie der unbedingte Wille den Täter zu schnappen, werden durch Godley ausgedrückt. Kommt mir jedenfalls so vor, als hätte man die verschiedenen Probleme und Charakterzüge des Polizeiapparates anhand dieser Personen darstellen wollen.

Ich würde Alex zustimmen - nichts in Abberlines Leben spricht für eine längere Drogensucht in der "Blüte seines Lebens".

Grüße, Isdrasil

Fennie

  • Gast
Re: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)
« Antwort #16 am: 31.10.2008 17:00 Uhr »
Nein, nein, ihr habt mich falsch verstanden. Dass Abberline wohl eher nicht drogensüchtig war, konnte ich schon i.einem anderen Thread entnehmen, ich meinte eher die Absynth Sache bei den Opfern.
Kann ja sein, dass da was in den Obduktionsberichten steht

lg

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)
« Antwort #17 am: 01.11.2008 13:10 Uhr »
Bei den Opfern war's eher Gin.

C
« Letzte Änderung: 01.11.2008 16:11 Uhr von Chris Jd »

Fennie

  • Gast
Re: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)
« Antwort #18 am: 11.11.2008 15:06 Uhr »
Danke für die Antworten.
Die erste Besprechung hab ich schon hinter mir, Donnerstag dann die 2.
Mir wurde gesagt, ich solle nicht erwähnen, dass der Film eine Comic Adaption sei (ich weiß aber nicht ob ich das ins Vorwort einbringe, jedenfalls aber nicht ins Inhaltsverzeichnis), da ich sonst auf den Comic eingehen müsse, aber ja den Film mit den Fakten vergleichen wolle.
Das Inhaltsverzeichnis sieht also jetzt wie folgt aus:


1.   introduction
•   Who was Jack the Ripper
•   ‘From Hell’ general introduction
2.   comparing facts and fiction
2a) the victims
•   the ‘canonical five’
•   further victims in the Whitechapel murder file
•   the locations of the corpses
2b) Frederick G. Abberline
•   ‘From Hell’, Johnny Depp starring Chief Inspector Abberline
•   Abberline as Chief Inspector of the case ‘Jack the Ripper’
2c) culprit
•   William Gull in ‘From Hell’
•   William Gull as ‘Jack the Ripper’ – the theory of Stephen Knight
•   Pro & Contra William Gull as ‘Jack the Ripper’
3.   Theory of the Royal House
4.   further possible suspects
•   facts
•   hints in the movie
5.   the Ripper letters
•   in the movie
•   in reality
•   the Goulston-Street-Grafiti
6.   conclusion
•   resume
•   own opinion



lg (:

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)
« Antwort #19 am: 14.11.2008 19:24 Uhr »
Servus

Das gefällt mir, dass noch jemand eine Facharbeit zu dem verruchten "Serienmörder"-Thema schreibt. Wenn ich mir die Frage erlauben darf: was haben deine Lehrer eigentlich dazu gesagt, Fennie?
Deiner Unterteilung der Themengebiete ist eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen, jedenfalls aus meiner Sicht.  :icon_thumb:

Zitat von: Floh82
link=topic=1090.msg15984#msg15984 date=1225317243
Absinth war ein durchaus beliebtes alkoholisches Getränk im 19. Jahrhundert.
Mhmmm, nicht nur im 19.Jhd. ;)


Gruß aus dem Nachbarlande
Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Fennie

  • Gast
Re: From Hell - Facts & Ficton (Facharbeit)
« Antwort #20 am: 15.11.2008 11:56 Uhr »
Die war ziemlich begeistert, als ich ihr ersten Notizen vorlegte. Und sie findet das Thema auch interessant.
Mal ganz zu schweigen von meinen Mitschülern, die meistens mehr oder weniger in eine Richtung ihres Facharbeitsthemas gezwungen wurden ;D
Göückstreffer halt (: