Autor Thema: 120 Jahre...  (Gelesen 7836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
120 Jahre...
« am: 31.08.2008 12:08 Uhr »

In Gedenken an Mary Ann "Polly" Nicholls.

Heute vor 120 Jahren wurde sie getötet. Und damit begann eine der berühmtesten Mordserien der Weltgeschichte.
Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es schon 120 Jahre her ist. Irgendwie geht es einem immer noch nahe.

Liebe Grüße,
Phil
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: 120 Jahre...
« Antwort #1 am: 01.09.2008 09:11 Uhr »
Hi

Da kann ich mich nur anschließen. Zumindest musste ich gestern wieder oft daran denken - das sollte man einfach nicht vergessen.
Klar, 120 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und manche mögen es für Gefühlsduselei halten. Aber das Gedenken an die Opfer ist eben äußerst wichtig. Das ist zum Einen eine Art Solidarität und zum Anderen eine Art nachträgliches "ins Gesicht spucken" für den Täter. Denn egal, welches Motiv er hatte, was dahinter steckte, wie sehr wie manchmal dem Thema verfallen sind: Im Endeffekt war und bleibt "Jack the Ripper" ein riesiges A*******, das vielen Menschen Leid und Elend gebracht hat. Es gibt hier nichts zu verherrlichen oder zu glorifizieren - dieser Mensch, oder besser noch Unmensch, war der wahre Abschaum des East Ends.

Meine Gedanken sind sehr oft bei den Opfern - wer sie waren, wie sie waren. Und das soll auch so bleiben.

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: 120 Jahre...
« Antwort #2 am: 01.09.2008 18:37 Uhr »
120 Jahre... ganz schön viel, wenn man bedenkt was sonst so alles vergessen wurde. Und ja, die Mordserie geht einem immer noch nahe.


 :)


Bettina

  • Gast
Re: 120 Jahre...
« Antwort #3 am: 02.09.2008 12:12 Uhr »
Hallo zusammen,

kann mich Isdrasil und Alexander-JJ nur anschließen!

Dadurch, dass wir uns hier mit dem "Mythos Jack the Ripper" beschäftigen, geht auch das Andenken an seine Opfer nicht verloren.

Das finde ich besonders gut, da diese armen Frauen ansonsten aufgrund ihrer Lebensumstände usw. sehr schnell in Vergessenheit geraten wären, was nicht passieren darf.

Grüße
Tina