Autor Thema: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes  (Gelesen 31575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #15 am: 29.04.2016 20:00 Uhr »
Hey Arthur,

Hab eine andere Idee. Er floh vom Stride Tatort aus durch die Church Lane (White Church Lane heute, glaube ich). Dort wurde bezeugt, dass ein Mann gesehen wurde, der seine Hände säuberte und sein Gesicht zu verbergen versuchte. Ein weiterer Zeuge, ein "Watchboy", wollte Eddowes die Aldgate High Station mit einem Mann verlassen gesehen haben wollen, Richtung Mitre Square. Dieser Zeuge gab auch an, den Mann Augenblicke später wieder gesehen zu haben, alleine die Mitre Street verlassend. Stimmt das alles, traf er Eddowes als er die Church Lane verließ auf der Whitechapel High Street und ging mit ihr dann via Aldgate High Street zum Mitre Square und wurden dort von Lawende und Co. vor der Church Passage gesehen, die in den Mitre Square führte. Für mich klingt das auch plausibel. Ergo, ging er gar nicht zielgerichtet zum Mitre Square sondern traf Eddowes nur des Zufalls wegen auf dem Weg nach Hause.

Nehmen wir dann seinen Fluchtweg nach dem Eddowes Mord via Goulston Street und vergleichen ihn mit der Church Lane, dann muss sein "Heim" irgendwo zwischen diese beiden Straßen oberhalb der Whitechapel High Street gelegen gewesen sein. Also Bereich Wentworth Street nahe den Tatorten Smith und Tabram. Ein geopgraphisches Profil der Neuzeit gibt die Flower and Dean Street an, welche ja oberhalb der Wentworth Street lag. Die ersten Verbrechen solcher Täter finden ja oftmals nahe der Wohnung oder der Arbeitsstelle statt und zählt man Smith und Tabram dazu, macht auch das wieder Sinn. Genauso die Aussage von Cox, dessen Mann seinen Weg hinunter in die Leman Street machte. Die lag wiederum sofort unterhalb der Whitechapel High Street nicht weit von der Butchers Row.

Lestrade.

Anm.: Die Whitechapel High Street ging nahtlos in die Aldgate High Street über.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #16 am: 30.04.2016 11:06 Uhr »
Hi Lestrade,

super Ergänzung! Wobei der erste Teil deiner Anmerkungen mit der Church Lane (die im Dreieck der zusammenlaufenden Commercial Road / Whitechapel Road liegt) ja eigentlich keine "andere Idee" ist, sondern meine Überlegungen zu seinem Weg von Stride zu Eddowes perfekt vervollständigt. Das passt genau, danke dafür.
Ich glaube nur, dass JTR Eddowes nicht bereits ein gutes Stück östlich von Butcher's Row auf der Whitechapel High Street getroffen hat, sondern irgendwo um Aldgate High Street herum, denn Eddowes ging von der Polizeiwache nach Süden und damit ziemlich direkt dorthin zurück, wo sie schon am frühen Abend gewesen war (und zeitlich gesehen hätte sie ein ziemliches Tempo drauf gehabt, wenn sie zur Whitechapel High Street weitergelaufen wäre).
Aber egal, das mit dem genauen Ort ihres Zusammentreffens ist m.E. nur ein Detail.

Die eigentlich "andere Idee" sind deine Anmerkungen zur Flucht von JTR nach dem Mord an Eddowes:
Da hätte ich jetzt beim geographischen Profil weniger an eine konkrete Straße (m.E. zu spezifisch für so ein kleines Gebiet) oder gar speziell an die Flower and Dean Street gedacht (wo ja viele der Opfer in Lodging Houses nächtigten), sondern eher an ein etwas größeres Areal, das die Häuserblocks südwestlich davon umfasst. Also das Rechteck, das von der Middlesex Street im Westen, der Commercial Street im Osten, der Whitechapel High Street / Whitechapel Road im Süden und der Dorset Street im Norden begrenzt ist.

Ist aber eine interessante Idee, dass JTR vielleicht in genau derselben Straße wohnte, wo die meisten seiner Opfer in Lodging Houses nächtigten: Diese verhassten Frauen zwangsweise täglich sehen zu müssen und auf sie zu treffen, das könnte mit ein Grund für die hohe Frequenz seiner Morde gewesen sein, nachdem es bei ihm erst mal "Klick" im Kopf gemacht hatte.


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 30.04.2016 13:31 Uhr von Arthur Dent 2 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #17 am: 30.04.2016 16:26 Uhr »
Sorry Arthur, wenn ich dein Post nicht gänzlich verinnerlicht hatte, ich bin im Umzugsstress und bitte hiermit um Nachsicht!

Der "Watchboy" sprach von der Aldgate Station (Ecke Houndsditch) auf der Aldgate High Street es gab aber unweit davon noch die Aldgate East Station. Die lag an der Ecke Middlesex Street also schon nicht mehr im Bereich der City und somit auf der Whitechapel High Street (auf deutsch, sie grenzte...). Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass der Zeuge eben auch die East Station gemeint haben könnte. Vielleicht wurden diese Stations auch als Orte für Freier von den Prostituierten genutzt und dieses Pärchen wurde zunächst dort gestört und suchten danach den Mitre Square auf. Ich weiß das natürlich nicht... könnte aber sein... war er nach dem Mord an Stride auf dem Heimweg via Church Lane und Whitechapel High Street, könnte er schon da seine Flucht via Goulston Street geplant haben können. So, wie nach Eddowes. Man könnte meinen, seine Straße in der er wohnte war tatsächlich Goulston Street. In beiden Fällen nutzte er zum säubern Hauseingänge, in Church Lane und nördliche Goulston Street, somit könnte man sogar vermuten, dass sein Heim südlicher in der Goulston Street lag. Aber dies ist jetzt nur Wahrnehmung und Spekulation. Hatte er jedoch vor nach der Church Lane die Hauptstraße zu überqueren um in die Osborn Street/ Brick Lane zu gelangen, dann könnte sein Ziel Wentworth Street gewesen sein. In der wäre er nach Eddowes und der Goulston Street auf seiner Flucht auch gelangt. Beim Verlassen der Church Lane lief Eddowes ihm einfach in die Arme, bedenke, dieser Mann war ein Gelegenheitskiller...

Ich schätze das zwischen der Aldgate Station (West) und der Church Lane knapp 250m geradeaus liegen. Wir müssen natürlich mit jedem Meter rechnen aber ich vermute, für Eddowes war das möglich abzulaufen.

Ich habe kürzlich intensiv an der Wentworth Street gearbeitet (auch mit Hilfe von Debra Arif und Chris Philips) aber nichts finden können, was uns weiterhilft (das heißt nicht, das dort nichts zu finden wäre). Aber egal, ich denke wir liegen mit unserer Vermutung, wohin der Ripper floh (sein Heim), wohl gleichauf. "Middlesex Street im Westen, der Commercial Street im Osten, der Whitechapel High Street / Whitechapel Road im Süden und der Dorset Street im Norden" da arbeite auch ich weiterhin dran... Vielleicht müssen wir noch etwas östlicher suchen, den Bereich um den Tabram Tatort, George Yard und Umgebung.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #18 am: 25.06.2016 15:41 Uhr »
Hallo Lestrade!


Zitat
Man könnte meinen, seine Straße in der er wohnte war tatsächlich Goulston Street. In beiden Fällen nutzte er zum säubern Hauseingänge, in Church Lane und nördliche Goulston Street, somit könnte man sogar vermuten, dass sein Heim südlicher in der Goulston Street lag.


So wie die Wohnung von Jacob Levys Bruder Isaac in der Goulston Street?
Hieß es nicht, der Verdächtige sei nach der Identifikation im Seaside Home vorübergehend "zurück in das Heim seines Bruders" gebracht worden? Isaac wohnte bis mindestens 1891 dort.

Wenn Jacob Levy der Verdächtige war, könnte dies folgendes bedeuten:
Zuerst war er noch bei seiner Frau in der Middlesex Street, schlief aber wegen ehelicher Differenzen schon nicht mehr in der Wohnung, sondern unten im Shop (Zeitungsartikel North Eastern Daily Gazette, 18. September 1889), von wo aus er zu seinen nächtlichen Touren aufbrach. Irgendwann wurde es vielleicht seiner Frau zuviel, und er wurde von seinem Bruder in die Goulston Street aufgenommen, oder die Familie Levy wechselte sich zumindest mit der Beaufsichtigung ab ("he occupied several shops in the East End").

Dies würde dann auch eine Erklärung dafür sein, warum Jacob der Ripper nach dem Eddowes-Mord an der Middlesex Street vorbei in die Goulston Street lief.
Vielleicht wurde Levy von Cox nicht in der Middlesex Street beobachtet, sondern in der Goulston Street.

Aberdeen Weekly Journal, 16. November 1888: "The Central News is enabled to state that several houses at which the murderer is believed to call on occasionally are under the closest police surveillance."

Sagar wäre dann für die Butcher's Row zuständig gewesen, und Cox für die Goulston Street.
Du hattest doch mal vom "Chazar Mark" in der Goulston Street gesprochen, wo die Schneider Arbeiter rekrutierten, das passt doch zu dieser Geschichte von Cox mit der angeblichen Überwachung der Schneider auf Kinderarbeit:

Zitat
In der Goulston Street gab es einen Treffpunkt, wo die Master Tailor aus immigrierten Juden ihre Arbeitskräfte zogen. Diese Juden waren verzweifelt auf der Suche nach Arbeit. Der Treffpunkt wurde als "Chazar Mark" bezeichnet. Es könnte genauso gut sein, dass Cox einen Blick in die Goulston Street hatte, auf diesen "Chazar Mark" und den hätte er aus der Wentworth Street werfen können (die Goulston Street gibt sonst nicht mehr her). Cox sagte ja auch, dass er denn Mann in die Leman Street folgte und noch weiter runter bis St. George in the east. Es hätte gereicht, wenn der Verdächtige die Wentworth Street via Goulston Street oder Old Castle Street/Castle Alley verlassen hätte, um in die Leman Street zu gelangen. Außerdem erwähnte Cox ein Model lodging house.


Das würde doch gut zusammenpassen, oder?


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #19 am: 25.06.2016 17:31 Uhr »
Ja Arthur, die Location von Isaac Levy in der Goulston Street ist genau dort, wo ich gesucht hätte aufgrund der Beobachtungen und Funde in der nördlichen Goulston Street und der Church Lane! Das Problem ist, dass die Goulston Street mehr eíne Straße mit Wohnhäusern war, wie das von Isaac, als eine Straße mit Shops. Von einem Shop sprach jedoch Cox. Bezieht sich die Seaside Home Identifikation auf Brighton, so ist es möglich, dass Jacob Levy dort identifiziert wurde. Es eröffnete im März 1890 und Jacob kam im August 1890 nach Stone, wo er auch später starb. Vor Brighton hätte er dann bei seinem Bruder gelebt haben können. Aber auch hier wieder, "in das Haus seines Bruders", klingt nicht nach einem Wohnblock als nach einem kleinen Haus oder Reihenhaus (mit Shop). Der Aufenthalt in einem Shop hätte dann wohl eher für Ende 1888/ Anfang 1889 gegolten und muss nicht für 1890 aktuell gewesen sein. Wir haben ja auch schon darüber diskutiert, Anderson´s "Zuwanderer aus dem Ausland" aber Levy war Engländer. Das passt dann nicht wirklich, damit "Kosminski" Jacob Levy war, auch wenn ich mir das "wünschen" würde. Bleiben wir jedoch bei der Theorie, könnte der Shop, oder einer der Shops in unmittelbarer Nähe der Goulston Street gelegen haben, Middlesex Street zum Beispiel und das passt ja auch zu Levy. Der Chazar Mark würde aber so oder so passen.

Es ist bekannt, dass Rob House Cox in der Greenfield Street sieht. Damit kann ich mich gut anfreunden aber ich persönlich wäre mir da nicht so sicher. Rob bleibt auch auf Nachfrage bei dieser Variante. Ich sehe Cox auch oberhalb der Whitechapel High Street, in der Wentworth Street, auch in der Middlesex Street. Da gab es genügend Shops. Aber dieser Shop sollte auch funktioniert haben, wenn jener Mann mal wieder in der Anstalt war. Da passt natürlich die Frau von Jacob Levy. Es muss jemand gewesen sein, der Angehörige hatte oder aber nur ein Angestellter war. Ich konnte in diesen Straßen zu niemanden etwas finden, der zu Aaron Kozminski passt. Ich weiß nur, dass es untereinander genügend Verbandlungen gab, so, dass auch ein Aaron Kozminski einen oder mehrere Shops besetzt haben könnte, vorallem Nachts. Aber bleiben wir bei Jacob Levy. Und da ist, trotz vorhandener Widersprüche, nichts unmöglich. Ein Schlachter, der nicht immer oder immer öfter nicht mehr Herr seiner Sinne war und nachtens umherwanderte, wurde mit Sicherheit von der Polizei überprüft, wenn nicht gar zeitweise überwacht.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #20 am: 25.06.2016 18:42 Uhr »
Hallo Lestrade!

Natürlich passt auch Kozminski gut in das Bild des unbekannten Observierten: Da er entsprechende Verwandschaft mit verschiedenen Adressen und Shops hatte, könnte es auch Aaron gewesen sein, der abwechselnd mal bei dem einen, mal bei dem anderen nächtigte bzw. mitarbeitete.


Aber was mir zu Levy mit Middlesex Street und Goulston Street gerade wieder eingefallen ist:

Wir wissen ja nicht, welche möglichen Verbindungen es zwischen den Häuserreihen der Parallelstraßen außer den öffentlichen Wegen noch gab: Die beiden Straßen hatten gemeinsame Hinterhöfe, für die es Zugänge geben musste. Vermutlich konnte ein Bewohner, der sich auskannte, auch über diese Hinterhöfe von der einen Häuserreihe bzw. Straße in die andere gelangen.

Dem Stadtplan zufolge lag die Middlesex Street 36 auf der östlichen Straßenseite schräg gegenüber des Eingangs zur Hutchinson Street - d.h. der Hinterhof von Levys Shop und die Hinterhöfe der Goulston Street stießen aneinander.
Levy hätte also vielleicht ungesehen von Zuhause in der Goulston Street herauskommen oder umgekehrt über die Goulston Street zu seiner Hintertür gelangen können.
Eine mögliche Erklärung für den Ablageort von Eddowes Schürze und gegebenenfalls auch für eine Observation der Goulston Street: Man musste die Vorderseite und die Rückseite des Hauses überwachen.


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #21 am: 25.06.2016 19:03 Uhr »
Dem Stadtplan zufolge lag die Middlesex Street 36 auf der östlichen Straßenseite schräg gegenüber des Eingangs zur Hutchinson Street

Ich schaute gerade auf meine Karte und die 36 liegt westlich am Ausgang Stoney Lane, Arthur! Aber das ist auch interessant. Sagar sprach ja von Stoney Lane und den Blöcken (Artizans Dwellings) dort. Ober- und Unterhalb von der Straße Stoney Lane lagen davon der King´s Block und der South Block. Hier, bei diesen Blöcken, fand man ja auch das neue Graffito, welches ich neulich mal wieder ansprach. Du erinnerst dich wahrscheinlich. Aber bei Stoney Lane verlor sich laut Sagar die Spur des Mannes. Und dort lebte eben Jacob Levy. Schau bitte auf deine Karte, vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen, da ich nebenher Fussball schaue... (und etwas ermüdet davon bin)...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #22 am: 25.06.2016 19:33 Uhr »
Welche Karte benutzt du? Nach Geoff Coopers Karten lagen 1888 die geraden Zahlen in der Middlesex Street auf der östlichen Straßenseite.
Ich erinnere mich auch an Aussagen aus dem Casebook zu Jacob Levys Shop, dass er schräg gegenüber von Joseph Hyam Levys Adresse Hutchinson Street 1 lag.
Und ich kann mich dunkel an einen Faden erinnern, in dem thematisiert wurde, dass die Hausnummern sich über die Jahre geändert hätten.

MfG, Arthur Dent



Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #23 am: 25.06.2016 20:21 Uhr »
Auch Cooper...

Ich sehe eine östliche Nummerierung von 48 bis 88 nach Norden hin (hierbei nur gerade Nummern) und westlich nach Norden hin von 30-50 (fortlaufende Nummern). Also auch zweimal die Nummer 48 und 50. Nun weiß ich nicht, ob im oberen Teil der Middlesex Street, die Petticoat Lane eine eigene Nummerierung hatte und ob vielleicht Teile davon zu den Artizans Blöcken gehörte. Wohl eher nicht. Rechne ich östlich von 48 herunter nach Süden bis zur 36, dann liegt diese ungefähr gegenüber der Hutchinson Street 1. Allerdings schrieb Mark King:

Hyam and Frances Levy were the parents of Joseph Hyam Levy who was born in Aldgate in 1841 and who by 1888 had a butchers business himself situated at 1 Hutchinson Street, Aldgate, which was geographically sited at the junction of Middlesex Street, a mere sixty yards or so from number 36 Middlesex Street where Kelly's London Business Directory for 1888 lists Jacob Levy, his wife Sarah, and numerous children as residing, with Jacob once again employed as a butcher

Also die 55 Meter zwischen 1 Hutchinson Street und 36 Middlesex Street, so wie ich sie zunächst sah, kommen gut hin. Nimmt man die 36 heruntergerechnet von der 48, dann sind das weniger als 60 Yards. Bestenfalls 10m.

Ich habe schon die merkwürdigsten Nummerierungen gesehen, vielleicht verliefen südlich von der 48 größere Zahlen Zahlen, also 100,102 104 usw. Sah ich schon mal. In der Wentworth Street habe ich ähnliches vor einiger Zeit auch gesehen. Gegenüber den Ann´s Place (nördlich) lag gegenüber (südlich) eine eigene Häuserreihe, ebenfalls Ann´s Place genannt (mit eigener Nummerierung), mitten in der Wentworth Street. Ich bin gerade überfragt, Arthur und habe auch nicht die Fire Maps oder wie die heißen zur Hand. Die Levy´s hatten ja auch mal ein Geschäft in 111 Middlesex Street. Und diese hohen Nummern müssen ja auch irgendwie verteilt werden. Viel Platz bleibt dafür nicht auf dem Plan. Entweder begannen die unter der 30 westlich oder der 48 östlich.

Keine Ahnung, wie du siehst...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #24 am: 25.06.2016 21:02 Uhr »
Hm, jetzt bin ich auch verwirrt. Nun, ich habe nur die Online-Karten von Cooper, nicht seine Mappe - möglicherweise fehlen da einige Details darauf.
Diese anderen Zahlen westlich könnten vielleicht schon die Sandy Row sein... Oder Cooper hat beim Eintragen der Hausnummern vielleicht einen Fehler gemacht.

Ich habe es mir jetzt mal auf Google Earth angesehen:
Das Pub The Bell auf der Ostseite an der Ecke New Goulston Street hat immer noch Hausnummer 50, und von dort an wird Richtung Aldgate runtergezählt. Hausnummer 36 gibts allerdings nicht mehr, weil südlich der Nr. 40 jetzt eine neue Stichstraße zur Goulston Street durchgeht, die seltsamerweise ebenfalls als Goulston Street ausgezeichnet ist...
Auf der Westseite sind bis zur Einmündung der Gravel Lane von Aldgate nach Norden jetzt sehr kleine ungerade Zahlen, danach gehts aber schlagartig bis in die ungeraden 80er Zahlen, da hat wohl jedes Appartement im Block seine eigene Nummer.

Sehr seltsam, ich werde nicht schlau daraus.


MfG, Arthur Dent








Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #25 am: 25.06.2016 21:47 Uhr »
Hab die Maps gefunden...

Die 36, die Du meinst, war dort wo die Petticoat Lane war. Also nicht ganz so nördlich wie ich dachte, lag diese Lane. Quasi ein Abschnitt der Middlesex Street. Diese 36 war unweit der Hutchinson Street 1. Unter 36 war ein TEA WHSE, falls ich das richtig lese. Das waren wohl alles irgendwelche "Betriebe". Laut meiner Notizen (aus dem Post Office), war der Bereich wo meine 36 lag, noch immer Middlesex Street. Da waren Geschäfte off dieser Straße aber an Stoney Lane und Cobb´s Yard gelegen, also noch nicht Sandy´s Row.

Schau hier, kannste vergrößern:

http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex/firemaps/england/london/xi/zoomify150924.html

Die 36 (Petticoat Lane) ganz nahe an der Hutchinson Street, wird wohl eher nicht die Adresse der Levy´s gewesen sein können, sondern die 36 weiter oben an der Straße Stoney Lane.

Sage mir bitte, ob du das genauso siehst. Ich schau weiter Fussball und bin heute auch schon zu müde. Melde mich morgen wieder. Schönen Abend noch Arthur...

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #26 am: 26.06.2016 09:18 Uhr »
Hallo Lestrade!

Auf den Online-Karten sind die Häuserblöcke auf der Westseite bei der Einmündung Stoney Lane leider nicht mit Hausnummern versehen, sonst hätte ich mich darüber gewundert, dass es da eine 36 gibt...

Wenn auf der östlichen Seite hauptsächlich Firmen lagen, dürfte "TEA WHSE" wohl die Abkürzung für "Tea Warehouse" sein - also ein Tee-Lagerhaus.

Demnach lag also Levys Shop wohl tatsächlich nicht auf der Ostseite schräg gegenüber der Hutchinson Street, sondern in der 36 auf der Westseite weiter nördlich bei der Einmündung Stoney Lane und gegenüber der Einmündung New Goulston Street...

Die hatten eine ziemlich beknackte Nummerierung der Häuser.

Stellt sich für mich nun natürlich die Frage, wie das mit zwei gleichen Hausnummern in einer Straße gehandhabt wurde, denn die Petticoat Lane war ja 1888 schon vor vielen Jahren in Middlesex Street umbenannt worden und umfasste beide Adressen - die Sandy's Row begann erst weiter nördlich, ich hab nochmal nachgesehen.


Jedenfalls Danke für den Hinweis, Lestrade.


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #27 am: 26.06.2016 12:25 Uhr »
Hallo Arthur!

Bin jetzt mal auf Suche "key plan london" auf jener Seite gegangen und hab gesehen, dass neben VOL XI sheet 318 (also der obige Kartenausschnitt) die Vol III sheet 71 für uns auschlaggebend ist, denn sie zeigt die Nummerierung westlich der Middlesex Street:

http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex/firemaps/england/london/itov/zoomify150238.html

Hier erkennt man jetzt auch schön die Hutchinson Street 1. Also 36 an Stoney Lane war Levy. Die 36 an der ehemaligen Petticoat Lane war dann vielleicht eine "Geschäftsadresse", vielleicht mit einem Zusatz, ich weiß es nicht...

Die "Petticoat Lane" auf der Middlesex Street war ja wie der "Butchers Row" Abschnitt auf der Aldgate High Street und da habe ich auch schon einmal Nummernsalat bemerkt. Der "Ann´s Place" auf der Wentworth Street wäre so ein weiteres Beispiel oder ich denke auch noch an den "Mount Place" auf der Whitechapel Road. Diese Karten entstanden ja über Jahre, da wird sich einiges überschnitten haben. Ich vermute ja nur, andere kennen das genauer.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #28 am: 26.06.2016 13:08 Uhr »
Nun ja, dann lag Levys Shop auf der anderen Straßenseite und ich muss die These von einem möglichen Weg über den Hinterhof ad acta legen.

Übrigens, um Missverständnisse zu vermeiden: Mit den Online-Karten meinte ich die von Cooper - da fehlen die Hausnummern drauf.

Die Karten, die du verlinkt hast, sind viel besser als die, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Merci.


MfG, Arthur Dent.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die letzten Stunden der Catherine Eddowes
« Antwort #29 am: 26.06.2016 14:56 Uhr »
Wir müssen bei den Cooper Karten zwei unterschiedliche Varianten haben! Gut zu wissen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...