Autor Thema: THE ELEPHANT MAN - A STUDY IN HUMAN DIGNITY von Ashley Montagu  (Gelesen 27602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

Das möchte ich Euch auch an`s Herz legen:

The Elephant Man – A study in human dignity

Ich denke, ich brauche hier keine große Rezension zu schreiben. Die Geschichte des „Elefantenmenschen“ Joseph Merrick berührt schon ohne die wundervollen Worte des Autors zu Genüge. Es ist eine Geschichte voll von Leid, Missverständnissen, menschlichen Abgründen und der Suche nach einem Platz in einer Welt, in der man einfach keinen Halt findet. Es ist die Geschichte eines großartigen Arztes, der nach und nach entdeckt, dass Merrick kein medizinisches Anschauungsobjekt ist – sondern ein sehr sensibler und gütiger Mensch.
Besonders hervorzuheben ist dabei die eigens von Merrick verfasste Autobiografie, die er für ein Werbeplakat der Freakshow verfasste, in der er begafft wurde.
Das Buch selbst ist aufgeteilt in einzeln lesbare Abschnitte und widmet auch der Krankheit Merricks ein nicht knapp gehaltenes Kapitel. So bleibt auch der Informations- und Aufklärungsaspekt nicht auf der Strecke.
Wer sich für den Menschen Merrick und die Hintergründe der Krankheit und seines Lebens interessiert, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei.

So – jetzt habe ich ja doch fast noch eine Rezi geschrieben…  :icon_rolleyes:

Grüße, Isdrasil