Autor Thema: Jacob Levy  (Gelesen 292821 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #165 am: 18.05.2016 21:01 Uhr »
Guten Abend, Arthur!

Von diesem Artikel bzw. diesem Zitat habe ich erst vor mehr als einem Jahr durch Jeff Leahy erfahren. Ich kannte den Artikel/ das Zitat vorher nicht.

Wo steht der komplette Artikel überhaupt auf Casebook?

Das ganze passt eben auch zu meiner Theorie, dass Kosminski (ich beziehe das mal auf ihn) nach dem Mord an Kelly nicht aufzufinden gewesen war. Er wäre bereits ein Hauptverdächtiger im Oktober gewesen aber die Observation wurde abgebrochen (siehe Batty Street Story) aber nach diesem Mord, hätten die Polizei sofort einen solchen Mann erneut aufgesucht. Ich habe dazu zwei Überlegungen, entweder wusste er, dass die Polizei zu ihm kommen würde oder aber, er wurde gesehen und hatte Furcht vor einer Identifizierung durch diesen Zeugen (der jedoch der Polizei zunächst nicht bekannt wurde- erst zur Seaside Home Identifizierung-). Also versteckte er sich. So ist es aber möglich, dass die Polizei alle Orte bewachte, in denen er gewohnt war regelmäßig aufzutauchen. Cox sagte ja, sie kamen diesem Mann erst nach dem Miller´s Court auf die Spur (nicht, dass er schon auf dem Zettel im Oktober stand aber sein Verschwinden nach Kelly, hätte den Verdacht erhärten können). Die ganze Sache nährt so meine Überlegung, dass der Seaside Home Zeuge aus dem Miller´s Court kam und uns überhaupt nicht bekannt ist. Und dann nehme den Vorfall vom 22 November 1888, als sofort die Beamten zur Stelle waren. Das könnte bedeuten, dieser Vorfall mit einer "Matilda" fand an einen dieser Orte statt, die von der Polizei bewacht wurde und zu den "several shops" gehörte. Die Suche in den privaten Anstalten im Dezember, könnte ein Hinweis darauf sein, dass ihn seine Familie (zunächst) nach diesem Vorfall außer Reichweite der Polizei brachte. Nachdem er wieder raus war, observierte ihn Cox für nahezu drei Monate (passt dann zu Macnaghten´s "about March 1889"). Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass jener Kosminski bestimmte Zeiten in einer uns unbekannten privaten Anstalt in Surrey verbrachte, bevor er nach Colney Hatch kam. Während einer dieser Zeiten in Surrey fand dann die Seaside Home Identifikation statt.

Diese Überlegungen wollen wir in der Doku "The Kozminski Code" untermauern.

Herzliche Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #166 am: 18.05.2016 21:10 Uhr »
Hallo Lestrade!


Howard Brown hatte alle Artikel des Aberdeen Weekly Journal, die er zum Fall gefunden hatte, eingescannt und in einem Thread des Casebooks hochgeladen:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=12373&page=8

Der Auszug stammt aus dem letzten Artikel dieser Forums-Seite, ganz unten links letzter Abschnitt.

MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #167 am: 18.05.2016 21:29 Uhr »
Besten Dank mein Lieber!

Hätte ich ja lange suchen können, wenn es bei Howard im JTRForums steht und ich ihn im Casebook suche. Dort hatte ihn Jeff nur mit dem Zitat belegt.

Was hälst Du von der ganzen Sache? Mal angenommen, es bezieht sich auf "Kosminski", wie von Macnaghten, Anderson und Swanson bestätigt, dann hätten sie Jack the Ripper recht früh "identifiziert" und während einer Observationspause hätte er auch sogar noch einmal zuschlagen können. Meinte Anderson damit sein " mein altes Department würde nur unnötig drunter leiden"?

Fakt scheint jedoch nur zu sein, dass sie Indizien hatten, die blutige Wäsche in der Batty Street (die Polizei konfizierte diese ja), den PC vom Mitre Square, der nicht das Gesicht des Mannes sah, vielleicht Packer, der den Mann vom Sehen kannte und mit Stride sah, vielleicht einen violetten Schal, den Lawende als roten in Erinnerung hatte und ihn, den Verdächtigen, auch nicht wiedererkennen konnte, was er ja auch der Polizei sagte ("hatte nur einen kurzen Blick und bin mir nicht sicher ihn wiederzuerkennen") und vielleicht Informationen aus des Verdächtigen´s Familie (Schwester, die über sein Prostituierten-Hass und sein Interesse an Körperorganen - arbeitet mal in einem Krankenhaus in Polen- bescheid wusste?). Kann es sein, dass diese Schwester aufschreckte, als sie vom Mord im Dutfields Yard hörte, neben dem der Verdächtige einst wohnte und nun auch noch sein Bruder Woolf immer noch in dessen Nähe (Providence Street) lebte? Woolf zog nach dem Mord dort auch sofort weg.

Das einzige was ihnen hätte helfen können, wäre ein wirklich guter Zeuge gewesen. Fanden sie ihn dennoch, sicherlich dann erst sehr spät (ab Sommer 1890) und ließ er sie dann auch im Stich als er zwar den Mann erkannte, jedoch aufgrund der gleichen Religion und der gespannten Atmosphäre seine Aussage zurückzog?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #168 am: 18.05.2016 21:46 Uhr »
Hallo Lestrade!


Gut möglich, dass der Verdächtige der Polizei vorübergehend entwischte, und sie das zu vertuschen suchte. Die Beamten formulierten in dem Fall immer wieder so vorsichtig und gewunden, dass man den Verdacht erhält, es ging hier nicht nur um den Schutz von Persönlichkeitsrechten und Unschuldsvermutung.

In dem Artikel wird auch über die Zeugenaussagen von Marie Ann Cox und Hutchinson geschrieben: Der Autor stellt darin die Frage, warum sich die Polizei auf Hutchinsons Beschreibung verlässt und man nicht vehementer versucht, den von Cox beschriebenen Blotchy Man zu finden, da er wohl ein nützlicher Zeuge sein könnte:

"It is obvious that if the man described by Cox can be found, he would be able to give valuable evidence as to the time when he left the woman Kelly, and this could be compared with Hutchinson's testimony."

Könnte es sein, dass man Blotchy Man irgendwann gefunden hat? Dass er sich nach seinem Besuch bei Kelly noch in den Straßen herumtrieb und sein Liebchen mit dem nächste Kunden zu ihrem Zimmer gehen sah? Dass er vielleicht gar der unbekannte Zeuge war, der JTR identifizierte? Was meinst du?



Übrigens, kennst du einen Inspector Moore? Denn das hier scheint mir auch interessant:


Aberdeen Weekly Journal, 6. November 1889:

"The Whitechapel tragedies
A Philadelphia journalist, Mr R. Harding-Davis, has been publishing in a syndicate of American papers an account of a night he spent upon the scene of the Whitechapel murders, towards the end of August, in the company of Police Inspector Moore, in the course of which some interesting statements occur. (...)
Suspucion has rested, so the Inspector said, on poeple in every class of society - on club men, doctors and dockers, members of Parliament and members of the nobility, common sailors and learned scientists.
In two squares the Inspector pointed out three houses where he had said he had gone to find him. He told the story to illustrate the degradation of the women of the district, but the point of interest in them to me was that in a space of 200 yards he had found three houses where the murderer was supposed to be hiding. This shows me that there must have been hundreds of men suspected of whom the public have heard nothing."


Moore hat dem Reporter gesagt, er hätte drei Häuser innerhalb von zwei Blocks in einem Radius von 200 yards überprüft, um JTR zu finden.


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 18.05.2016 21:56 Uhr von Arthur Dent 2 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #169 am: 18.05.2016 21:58 Uhr »
Danke!

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob Blotchy Man noch einmal zurückgekehrt war und jemanden sah, der Kelly´s Zimmer verließ. Wohlmöglich hat er dann sogar durch das Fenster geschaut, dass geschehene erkannt und keinen Alarm geschlagen (aus Angst, verdächtigt zu werden). Vielleicht konnte er das alles nicht verarbeiten und landete, psychisch erschöpft, in einem Krankenhaus, vielleicht mit einem Seaside Home und man brachte, nachdem er mit der Wahrheit rausrückte, den Verdächtigen zu ihm.

Mehr zu Moore:

http://www.casebook.org/press_reports/pall_mall_gazette/18891104.html

http://www.casebook.org/press_reports/two_republics/991217.html

http://www.casebook.org/press_reports/bangor_daily_whig_and_courier/991130.html

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #170 am: 18.05.2016 22:22 Uhr »
Hallo Lestrade!


Zitat
Ich habe mich schon öfters gefragt, ob Blotchy Man noch einmal zurückgekehrt war und jemanden sah, der Kelly´s Zimmer verließ. Wohlmöglich hat er dann sogar durch das Fenster geschaut, dass geschehene erkannt und keinen Alarm geschlagen (aus Angst, verdächtigt zu werden). Vielleicht konnte er das alles nicht verarbeiten und landete, psychisch erschöpft, in einem Krankenhaus, vielleicht mit einem Seaside Home und man brachte, nachdem er mit der Wahrheit rausrückte, den Verdächtigen zu ihm.


Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ich spekuliere jetzt mal:

Der betrunkene Blotchy Man treibt sich nach dem Schäferstündchen noch in der Nähe von Kellys Zimmer herum.
Als sie wieder mit einem Kunden hineingeht oder als der Kunde geht, spannt er durch das Fenster, sieht den Mord und macht sich in Panik davon. Die Anwohnerinnen hören noch sein gestammeltes "Oh, Murder" - kein richtiger Schrei, nur ein Hauch, denn ihm bleibt vor Schreck die Luft weg.
Nachdem er weggelaufen ist und irgendwann den Schock verdaut hat, traut Blotchy Man sich nicht mehr zur Polizei: Der Täter ist schon längst weg, bis er mit ihnen wiederkommt. Und damit wäre er der letzte Kunde und selber verdächtig, außerdem ist es peinlich, den Besuch bei einer Prostituierten zuzugeben, das alles käme an die Öffentlichkeit und würde viel Ärger bedeuten. Also hält er den Mund und sich vorerst bedeckt... jedenfalls solange, bis die Polizei ihn findet oder sein Gewissen ihn zermürbt hat.


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #171 am: 18.05.2016 22:47 Uhr »
Ja Arthur, so könnte es gewesen sein... denn eine solche Beobachtung hätte den Verdächtigen + den anderen Indizien, an den Galgen gebracht. Mit dem Hängen, Swanson äußerte dies ja im Bezug auf den Zeugen...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #172 am: 18.05.2016 22:57 Uhr »
Lestrade,
was hältst du von dem, was Inspektor Moore dem Reporter gesagt hat: Er habe drei Häuser innerhalb von zwei Blocks in einem Radius von 200 yards überprüft, von denen vermutet wurde, dass JTR sich darin verberge?
Kennst du mit deiner großen Adressliste vielleicht mögliche "several shops" innerhalb von zwei Häuserblocks bzw. 200 yards?


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #173 am: 18.05.2016 23:09 Uhr »
Was hälst du davon, Arthur:

Butchers Row (Sagar)- Cox (Leman Street)- Goulston Street (Graffito und vielleicht die Richtung, aus der Cox Richtung Leman Street ging)

oder

Providence Street (Woolf Abrahams bis Double Event))- Greenfield Street (Isaac Abrahams & Matilda Lubnowski)- Yalford Street ( Woolf wahrscheinlich nach dem Double Event) ?

"In two squares the Inspector pointed out three houses where he had said he had gone to find him" (Moore) passt dann ziemlich genau auf die Kozminski Familie. Isaac und Matilda lebten in der Greenfield Street gegenüber, Woolf (wenn dann Yalford Street) gegenüber in der Parallelstraße...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #174 am: 18.05.2016 23:30 Uhr »
Wenn Du auf deine Karte gehst, die wir beide nutzen, dann ist die New Street, links neben der Greenfield Street, die Yalford Street mit dem Durchgang White Hart Court.

Bilder der ganzen Area bis zur Berner Street/ Providence Street findest Du ab hier:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1648.15.html

Jetzt aber Gute Nacht.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #175 am: 19.05.2016 10:46 Uhr »
Schau mal hier, Arhur, Jerry Dunlop gestern im JTRForums:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=25682

"...three small unoccupied tenements near Gravel Lane were visited... Inspector Henry Moore and Inspector E. Reid..."

Sagar berichtete ja, zum Mitre Square Mord, dass man die Spur des Mannes nahe Stoney Lane bei den Wohnblöcken verlor. Grave Lane führt nach Stoney Lane und es gab dort einige Blöcke, North Block, Princes´s Block, Kings Block und South Block. An einem dieser Blöcke wurde auch ein Jack the Ripper Graffiti entdeckt.

Der Bericht hier stammt vom 16. September 1889, deiner vom 6. November 1889.

Die Chance ist doch hoch, dass das Moore Ding sich darauf bezieht oder?

Aber es ist schon kurios, während wir das hier diskutieren, gibt es diese gefundene Pressemitteilung...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #176 am: 19.05.2016 11:07 Uhr »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #177 am: 19.05.2016 18:39 Uhr »
Hallo Lestrade!


Ja, ich denke auch, es ist gut möglich, dass jene Gebäude nahe Gravel Lane damit gemeint sind: Es sind drei dicht zusammenliegende und Moore war mit dabei.
Obwohl die Beamten natürlich im Laufe der Zeit zahlreiche kontrolliert haben dürften, und Moore wohl bei einigen weiteren dabei war. 

Was aber ein weiterer Hinweis sein könnte: Der Reporter schrieb in dem Text im Aberdeen Weekly Journal, 6. November 1889, dass Moore ihm die Tatorte gezeigt hat - und wenn er seine Reportage halbwegs chronologisch geschrieben hat, wären die Häuser wohl auch räumlich in der Nähe von Mitre Square, Goulston Street oder Dorset Street gewesen, bzw gar auf dem Weg dazwischen gewesen.

Dass die Räume ungenutzt waren, würde auch gut zu der Fornulierung von Cox passen "he occupied several shops" - er wohnte oder arbeitete nicht dort, sondern "besetzte" sie wie ein Hausbesetzer... Nur die Verwendung des Begriffes "Shop" scheint nicht zu passen, denn dies waren ja offensichtlich Wohnhäuser.

Aber was mich verblüfft: Trotz der Überbevölkerung gab es also in bestimmten Häuserblocks ungenutzte Mietwohnungen?
Vielleicht haben wir ja bisher den falschen Ansatz verfolgt, wenn wir nach Wohnungen und Shops von Verwandten und Freunden gesucht haben. Wenn JTR tatsächlich leerstehende Räumlichkeiten nutzte, dann müssen diese ja nicht unbedingt jemandem gehört haben, mit dem JTR irgendwie verbandelt war - das können auch völlig fremde Leute gewesen sein.

In solchen ungenutzten Räumen hätte sich JTR natürlich gut verbergen können, bis der Aufruhr in den Straßen sich wieder gelegt hat...
Das wäre eine mögliche Erklärung für das verspätete Auffinden von Schürze und Graffiti  in der Goulston Street über eine Stunde nach dem Mord - aber andererseits würde dies wieder neue Fragen aufwerfen: Wieso sollte JTR die Schürze denn noch einmal mit auf die Straße nehmen, wo sie ihn bei einer Kontrolle an den Galgen gebracht hätte? Er hätte sie ja einfach in den leeren Räumen liegenlassen können.

Stattdessen nimmt er sie mit bis zur Goulston Street. Dafür gäbe es dann m.E. zwei Möglichkeiten:
Erstens, er transportierte darin die Organe und warf das Stück erst weg, nachdem er jene irgendwo deponiert hatte.
Zweitens, er nahm sie mit, um sie bewusst zu platzieren.

Was die zweite Möglichkeit betrifft: Hat jemand eine Liste der Bewohner der Model Dwellings?
Vielleicht wollte JTR den Verdacht ja auf jemand bestimmtes lenken, und man könnte dadurch eine Verbindung zu einem Verdächtigen finden? Wurde dieser Ansatz schon einmal untersucht?


 MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 19.05.2016 18:52 Uhr von Arthur Dent 2 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Levy
« Antwort #178 am: 19.05.2016 21:54 Uhr »
Hi Arthur!

Was aber ein weiterer Hinweis sein könnte: Der Reporter schrieb in dem Text im Aberdeen Weekly Journal, 6. November 1889, dass Moore ihm die Tatorte gezeigt hat - und wenn er seine Reportage halbwegs chronologisch geschrieben hat, wären die Häuser wohl auch räumlich in der Nähe von Mitre Square, Goulston Street oder Dorset Street gewesen, bzw gar auf dem Weg dazwischen gewesen.

Da würden diese "Artizan Dwellings" in Stoney Lane nahe Gravel Lane gut passen.

Dass die Räume ungenutzt waren, würde auch gut zu der Fornulierung von Cox passen "he occupied several shops" - er wohnte oder arbeitete nicht dort, sondern "besetzte" sie wie ein Hausbesetzer... Nur die Verwendung des Begriffes "Shop" scheint nicht zu passen, denn dies waren ja offensichtlich Wohnhäuser.

Richtig! Moore scheint eher Mietshäuser gemeint zu haben, keine Shops.

Cox:

He occupied several shops in the East End, but from time to time he became insane, and was forced to spend a portion of his time in an asylum in Surrey.

Sims:

...who was the sole occupant of certain premises in Whitechapel after night-fall

Zusammen klingt das schon so, dass er bestimmte Räumlichkeiten zu bestimmten Zeiten alleine "bewohnen" konnte. Erinnert mich schon an Schlafmöglichkeiten oder eine Art Wachdienste. In Cox´s Beschreibung besuchte er einen Shop in der Leman Street nur für 15 Minuten aber das muss vielleicht mit den anderen Räumlichkeiten nichts zu tun haben.

Aber was mich verblüfft: Trotz der Überbevölkerung gab es also in bestimmten Häuserblocks ungenutzte Mietwohnungen?
Vielleicht haben wir ja bisher den falschen Ansatz verfolgt, wenn wir nach Wohnungen und Shops von Verwandten und Freunden gesucht haben. Wenn JTR tatsächlich leerstehende Räumlichkeiten nutzte, dann müssen diese ja nicht unbedingt jemandem gehört haben, mit dem JTR irgendwie verbandelt war - das können auch völlig fremde Leute gewesen sein.

In solchen ungenutzten Räumen hätte sich JTR natürlich gut verbergen können, bis der Aufruhr in den Straßen sich wieder gelegt hat...
Das wäre eine mögliche Erklärung für das verspätete Auffinden von Schürze und Graffiti  in der Goulston Street über eine Stunde nach dem Mord - aber andererseits würde dies wieder neue Fragen aufwerfen: Wieso sollte JTR die Schürze denn noch einmal mit auf die Straße nehmen, wo sie ihn bei einer Kontrolle an den Galgen gebracht hätte? Er hätte sie ja einfach in den leeren Räumen liegenlassen können.

Stattdessen nimmt er sie mit bis zur Goulston Street. Dafür gäbe es dann m.E. zwei Möglichkeiten:
Erstens, er transportierte darin die Organe und warf das Stück erst weg, nachdem er jene irgendwo deponiert hatte.
Zweitens, er nahm sie mit, um sie bewusst zu platzieren.

Was die zweite Möglichkeit betrifft: Hat jemand eine Liste der Bewohner der Model Dwellings?
Vielleicht wollte JTR den Verdacht ja auf jemand bestimmtes lenken, und man könnte dadurch eine Verbindung zu einem Verdächtigen finden? Wurde dieser Ansatz schon einmal untersucht?

Vorab, ich mache immer den gleichen Fehler, wie mir gerade auffällt. Jacob Levy´s Bruder Isaac wohnte nicht in den Wentworth Model Dwellings 130, Goulston Street, einen Eingang weiter, wo das Schürzenteil gefunden wurde, sondern an den Brunswick Buildings 130, weiter südlich in der Goulston Street, also Goulston Street 130 (Isaac Kosminski lebte auch dort, direkt in den Brunswick Buildings Nummer 79). Die 130 in der Goulston Street war aber irgendwie ein Teil dieser Bauten. Jacob Levy arbeitete einst 58 Goulston Street aber er hatte eben durch sich selbst als auch durch seinen Bruder eine "Beziehung" zur Goulston Street.

Zum Schürzenteil selber, es gab wohl die Annahme, dass auf dem Teil zwei verschiedene Blutspuren zu finden waren, man war sich nicht sicher, ob eine Tierblut gewesen sein könnte, Eine weitere Spur war wohl Kot. Zum Blut habe ich jetzt die Quelle nicht parat aber hier im Forum schon einmal ausführlicher darüber geschrieben. Ich sehe noch die Möglichkeit, dass der Ripper sich verletzt hatte und als die Blutung stoppte, warf er das Stück einfach weg. Ich glaube nicht, dass dieser Typ von Mörder sich großartig Gedanken darum machte. Außerdem waren die Straßen eh nicht gerade frei von Unrat...

Eine Liste der Bewohner der Wentworth Model Dwellings habe ich, so meine ich, schon einmal gesehen, ich versuche sie wiederzufinden. Erinnere mich aber bitte daran. Für das Brunswick Gebäude habe ich eine für dich von 1891 parat und da siehst du auch unbewohnte Räumlichkeiten:

http://www.census1891.com/viewhouse.php?sid=207

Hier Isaac Levy in der 130 Goulston Street/ Brunswick Buildings:

http://www.census1891.com/viewhouse.php?sid=206&did=4129

Isaac Kosminski:

http://www.census1891.com/viewhouse.php?sid=207&did=4307

Die Liste dieser Bürgerzählung ist diesbezüglich nicht komplett.

Vielleicht meinte Moore etwas anderes als es Cox tat.

Gruß, Lestrade.



Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jacob Levy
« Antwort #179 am: 19.05.2016 22:13 Uhr »
Hallo zusammen!


Den Census von 1891 habe ich auch schon online gefunden und gelistet - aber der ist ja drei Jahre nach den Morden, und in dieser Zeitspanne kann sich in so einem Viertel wie Whitechapel viel ändern. Hat jemand vielleicht die Daten von 1888?

Hier ist meine Liste von 1891:


Bewohner Model Dwellings, Goulston Street 108-119 - Census 1891:



Sched   Inhab   First Name   Surname   ReltoHead   Marital   Age/Sex   Occupation      Empl   Where Born


107 Goulston Street, Whitechapel

107    I    Maurice    Jacobs       H    M    22 M    Cigar Maker       Ed    London, Whitechapel    
107       Martha       Jacobs       W    M    18 F    Cigar Maker       Ed    London, Spitalfields    
108       Joseph       Rogers       H    M    55 M    Licensed Messenger    Ed    London, Houndsditch    
108       Esther       Rogers       W    M    44 F                Holland    
108       Daniel       Rogers       So       15 M    Cigar Maker       Ed    London, Whitechapel    
108       Abraham    Rogers       So       13 M    Scholar          London, Whitechapel    
108       Harriet    Rogers       Da       7 F    Scholar          London, Whitechapel    
108       Henry       Rogers       So       6 M    Scholar          London, Whitechapel


108 Goulston Street

109    I    Solomon    Goadeket    H    M    47 M    Boot Laster       Ed    Holland, Amsterdam    
109       Flora       Goadeket    W    M    44 F                Holland, Amsterdam    
109       Esther       Goadeket    Da    S    17 F                London, Whitechapel    
109       Hyman       Goadeket    So       15 M    App to Coach Smith    Ed    London, Spitalfields    
109       Jacob       Goadeket    So       14 M    App to Boot Lasting    Ed    London, Whitechapel    
109       Sarah       Goadeket    Da       13 F    Cap Maker       Ed    London, Whitechapel    
109       Emanuel    Goadeket    So       10 M    Scholar            London, Whitechapel    
109       Betsy       Goadeket    Da       8 F    Scholar          London, Whitechapel    
109       Abraham    Goadeket    So       5 M    Scholar          London, Whitechapel    
109       Joseph       Goadeket    So       4 M    Scholar          London, Whitechapel    
109       Eliza       Goadeket    Da       2 F                London, Whitechapel    
109       Barnet       Goadeket    So       7 M    Scholar          London, Whitechapel


109 Goulston Street

110    I    Israel       Cara       H    M    28 M    Fruit Salesman       Ed    London, Whitechapel    
110       Rachel       Cara       W    M    30 F                Holland    
110       Clara       Cara       Da       8 F    Scholar          London, Spitalfields    
110       Joshua       Cara       So       11m M                London, Whitechapel    
110       Joshua       Bushnack    Fl    M    74 M    Z             Holland    
110       Clara       Bushnack    Ml    M    72 F                Holland    
110       Rebecca    Abrahams    Lo    S    22 F    Tailoress       Ed    Poland    
110       Hannah       Welch       Se    S    23 F    General Servant       London, Whitechapel


110 Goulston Street

111    I    Marks       Feld       H    M    73 M    Tailor          Ne    Poland    
111       Rebecca    Feld       W    M    61 F                Poland    
111       Leah       Feld       Da    S    19 F    Tailoress       Ed    Poland    
112       Jacob       Feld       H    M    24 M    Tailor's Presser    Ed    Poland    
112       Julia       Feld       W    M    20 F                London, Mile End    
112       Fanny       Feld       Da       2 F                London, St. Georges E.    
112       Eve       Feld       Da       5m F                London, Whitechapel


111 Goulston Street

113    I    Samuel D.    Beards       H    M    47 M    Job Buyer       Ne    Russia, Poland    
113       Leah       Beards       W    M    40 F                Russia, Poland    
113       Samuel       Beards       So    S    20 M    General Dealer       Ed    Russia, Poland    
113       Reuben       Beards       So    S    18 M    General Dealer       Ed    Staffordshire, Wolverhampton    
113       Jacob       Beards       So       16 M                Staffordshire, Wolverhampton    
113       Rachel       Beards       Da       13 F                Liverpool    
113       Marks       Beards       So       8 M    Scholar          London, St. Georges E.    
113       Myer       Beards       So       5 M    Scholar          London, St. Georges E.    
113       Sarah       Beards       Da       3 F    Scholar          London, Spitalfields    
113       Rebecca    Beards       Da       9m F                London, Spitalfields


112 Goulston Street

114    I    Jool       Goodfriend    H    M    55 M    Cap Maker       Er    Russia, Poland    
114       Pollyn       Goodfriend    W    M    54 F                Russia, Poland    
114       Harriet    Goodfriend    Da    S    20 F                Russia, Poland


113 Goulston Street

115    I    Jacob       Alexander    H    M    38 M    Furrier       Ne    Poland    
115       Sarah       Alexander    W    M    29 F                Russia    
115       Joe       Alexander    So       9 M    Scholar          London, Spitalfields    
115       Marks       Alexander    So       6 M    Scholar          New York    
115       Forah       Alexander    Da       3 F                London, Whitechapel    
115       Annie       Alexander    Da       1 F                London, Whitechapel


114 Goulston Street

116    I    Edward       Cohen       H    M    38 M    Cabinet Maker       Ed    London, St. Botolph's    
116       Leah       Cohen       W    M    32 F                London, Whitechapel    
116       George       Cohen       So       11 M    Scholar          London, Mile End    
116       Samuel       Cohen       So       10 M    Scholar          London, Whitechapel    
116       Woolf       Cohen       So       9 M    Scholar          London, Whitechapel    
116       Morris       Cohen       So       5 M    Scholar          London, Whitechapel    
116       Annie       Cohen       Da       4 F                London, Whitechapel    
116       Betsy       Cohen       Da       8m F                London, Whitechapel    
116       Jacob       Cohen       So       2 M                London, Whitechapel    
117       Harris       Rosenthall    H    M    44 M    Tailor    Ed          Germany, British Subject    
117       Mary       Rosenthall    W    M    45 F                Germany, British Subject    
117       Lewis       Rosenthall    So    S    21 M    Bootmaker       Ed    London, Spitalfields    
117       Herrman    Rosenthall    So    S    18 M    Bootmaker       Ed    London, Spitalfields


115 Goulston Street

118    I    Jacob       Bendon       H    M    31 M    Tailor    Ed          London, St. Botolph    
118       Sophia       Bendon       W    M    30 F    Tailoress       Ed    London, St. Botolph    
118       Kate       Bendon       Da       13 F    Scholar          London, Whitechapel    
118       Rachel       Bendon       Da       6 F    Scholar          London, Hackney    
118       John       Bendon       So       5 M    Scholar          London, Haggerston    
118       Rose       Bendon       Da       3 F                London, Spitalfields    
118       Lidia       Bendon       Se    S    17 F    General Servant       Chatham, St. John    
118       Isaac       Bendon       So       9 M    Scholar          London, Haggerston


116 Goulston Street

119    I    Abraham    Delafuente    H    M    42 M    Cigar Maker       Ed    Holland, Amsterdam    
119       Mary       Delafuente    W    M    40 F                Holland, Amsterdam    
119       Betsy       Delafuente    Da    S    19 F    Cigar Maker       Ed    London, Spitalfields    
119       Simon       Delafuente    So    S    17 M    Cigar Maker       Ed    London, Spitalfields    
119       Leah       Delafuente    Da       15 F    Cigar Maker       Ed    London, Spitalfields    
119       Solomon    Delafuente    So       12 M    Scholar          London, Whitechapel    
119       Sarah       Delafuente    Da       9 F    Scholar          London, Whitechapel    
119       Henry       Delafuente    So       6 M    Scholar          London, Whitechapel    
119       Rebecca    Delafuente    Da       4 F                London, Whitechapel


117 Goulston Street

120    I    Abraham    Messias    H    M    47 M    Cigar Maker       Ed    Holland, Amsterdam    
120       Hannah       Messias    W    M    44 F                Holland, Amsterdam    
120       Leah       Messias    Da    S    23 F    Cigar Maker       Ed    London, Spitalfields    
120       Julia       Messias    Da    S    21 F    Cigar Maker       Ed    London, Spitalfields    
120       Rebecca    Messias    Da    S    17 F    Cigar Maker       Ed    London, Mile End    
120       Jacob       Messias    So       15 M    Cigar Maker       Ed    London, Mile End    
120       Rachel       Messias    D       13 F    Scholar          London, Spitalfields    
120       Julius       Messias    So       11 M    Scholar          London, Whitechapel    
120       Michael    Messias    So       9 M    Scholar          London, Whitechapel    
120       Samson       Messias    So       6 M    Scholar          London, Whitechapel    
120       Miriam       Messias    Da       4 F                London, Spitalfields    
120       Abigail    Messias    Da       1 F                London, Whitechapel


118 Goulston Street

121    I    Marks       Edelman    H    M    48 M    Cabinet Maker       Ed    Russia    
121       Rachel       Edelman    W    M    35 F                Russia    
121       Alec       Edelman    So       7 M    Scholar          Russia    
121       Lewis       Edelman    So       4 M                Russia    
121       Katie       Edelman    Da       14 F    Tailoress       Ed    Russia    
121       Jane       Edelman    Da       13 F    Scholar          Russia    
121       Jacob       Jacobs       Lo    M    36 M    Tailor          Ed    Russia    
121       Harris       Tital       Lo    S    20 M    Cabinet Maker       Ed    Russia    
121       Joseph       Tital       Lo    S    22 M    Cabinet Maker       Ed    Russia    
121       Maurice    Edelman    Lo    S    22 M    Tailor          Ed    Russia


119 Goulston Street

123    I    Julius       Wedofsky    H    M    26 M    Tailor          Ed    Russia    
123       Emma       Wedofsky    W    M    22 F                Russia    
123       Lewis       Wedofsky    So    S    2 M                London, Spitalfields    
123       Tamons       Wedofsky    So    S    5m M                London, Spitalfields    
123       Morris       Friecks    Lo    S    22 M    Tailor          Ed    Russia    
123       Solomon    Dobekes    Lo    S    23 M    Tailor          Ed    Russia    
123       Rossia       Rebnuck    Lo    S    19 F    Tailoress       Ed    Russia

    

Leider scheint das mit den Tabs hier nicht so recht zu klappen...  Egal. Mir geht es darum, ob darunter jemand sein könnte, der vielleicht mit einem unserer Verdächtigen zu tun gehabt haben könnte.


MfG, Arthur Dent