Autor Thema: Der Fall Tabram - Ein möglicher Auslöser für die Ripperserie?  (Gelesen 10729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Tabram – war der Mord der Auslöser der Ripperserie?

Man kann es sehen wie man will - ein eindeutig zeitlicher Bezug zu den allgemein anerkannten Rippermorden bleibt im Fall Tabram auf jeden Fall bestehen:

-   Der Mord fand vor den anderen Taten statt, weder während dessen noch danach
-   Der Mord passt in das zeitliche Gesamtschema der Ripperserie
-   Der Mord fand nachts statt
-   Der Mord ereignete sich vor einem „arbeitsfreien“ Tag

Die Übereinstimmungen auf der zeitlichen Ebene lassen sich in meinen Augen jedenfalls nicht verleugnen. Trotzdem möchte ich mal kurz annehmen, Tabram wäre kein Ripperopfer gewesen…

In diesem Fall bleiben ja eigentlich nur drei große Möglichkeiten (neben ein paar Kleineren)…Mary Ann Nicholls als Erstopfer oder ein anderes Erstopfer (Smith, Wilson…) oder ein Erstopfer an einem anderen Ort.
Betrachten wir der Einfachheit halber mal Mary Ann Nicholls als erstes „echtes“ Opfer des Rippers. Auch hier bleibt der zeitliche Bezug zu Tabram zu beachten – und dies hat mich zu folgender Überlegung geführt:

Stellen wir uns doch mal einen potentiellen Mörder vor. Er lebt im East End. In seinem Kopf schwirren Mordfantasien, aus welchen Gründen auch immer. Es kam nur bisher nie zu einem Mord (aus welchen Gründen auch immer). Und nun plötzlich hört dieser potentielle Täter, diese tickende Zeitbombe, von einer ermordeten Prostituierten. Und auf einmal wird ihm klar: Es ist möglich. Und auch ich könnte es tun.
Der Mord an Martha hätte ihm sozusagen den letzten entscheidenden Tritt gegeben, die Schwelle zum Mord zu überschreiten…

Ihr wisst, worauf ich hinaus will: Auch wenn Tabram kein Ripperopfer gewesen sein sollte – so könnte der Mord an ihr doch trotzdem so etwas wie eine Schlüsselrolle für die Ripperserie gespielt haben. Als Auslöser, als Inspiration, als „Vorbild“. Ich überlege einfach gerade, ob wir es allen anderen Diskussionen zum Trotz nicht doch der Tabramtat zu verdanken haben, dass in diesem Herbst in London ein Serienmörder auf Streifzug ging…und nicht erst - zum Beispiel - ein Jahr später.

Für mich bleibt dieser Mord jedenfalls äußerst spannend und wichtig – so oder so.

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Hallo, Isdrasil,

nimm´s jetzt nicht krumm, aber wieviele Threads zum selben Thema wirst du noch eröffnen? Hängst du der Philospohie an, daß je mehr Bälle abgeschoßen werden, umso größer die Chance wird, auch mal zu treffen? Eventuell auch "Unschuldige"? (sprich: Tabram doch als Ripperopfer anerkannt?)

Dazu kann ich nur sagen: Alter Wein wird auch in neuen Schläuchen nicht besser. :icon_wink:

JE


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi John

Eigentlich sollte ich deine Anmerkung ignorieren...und das werde ich auch tun.

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Hallo, Isdrasil,

zur Versöhnung eine Frage, bevor ich - ohne Seitenhiebe - weiter diskutiere: hat dich Dan Norder´s Artikel in Ripper Notes # 28 zu deinem Posting inspiriert?

JE

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi John

Ach, John...eigentlich mag ich Dich ja  :icon_wink:

Nein, kein Rückzug in den Schmollwinkel, keine Angst. Ich muss Dir nur nicht erklären, welche Themen ich bis jetzt eröffnet habe - und das ich eben eine kleine Tabram-Phase durchlaufe. Wenn es dich stört, eröffne doch gerne einen "Gegenthread" - schließlich kann hier jeder Themen eröffnen und seine Meinung vertreten  :icon_wink:

Und jetzt habe ich es doch getan...naja....hast du ja, was Du wolltest. Oder was wolltest Du eigentlich?  :icon_cool:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Sorry, ich habe in der Zwischenzeit mein Posting anders formuliert. Reine Affekttat, fürchte ich. :icon_mrgreen:

Mittlerweile möchte ich wissen, ob du den Norder Artikel gelesen hast? Ich schon. Dan überlegt darin, ob nicht andere Mord-Taten den Ripper zu einigen seiner "Ideen" inspirierten.

Mit anderen Worten: JtR wäre demnach selbst ein Nachahmungstäter, zumindetens, wenn es um einige Details in seinen Handlungen ging.

JE

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

zur Versöhnung eine Frage, bevor ich - ohne Seitenhiebe - weiter diskutiere: hat dich Dan Norder´s Artikel in Ripper Notes # 28 zu deinem Posting inspiriert?

Ehrlich gesagt nein - ich habe es mir einfach gestern so gedacht. Aber sind wir mal ehrlich: Gedacht wurde in der Welt der Ripperologie wohl schon alles...insofern dürfte es ziemlich schwer sein, tatsächlich neue "Ideen zu entwickeln"  :icon_wink:

Nochmal zur Versöhnung: Ich war weder beleidigt noch sauer - ich wusste nur nicht, was Du mit deinem Posting ausdrücken wolltest, außer mich ein bisserl zu ärgern. Vielleicht habe ich auch deinen Sarkasmus nicht verstanden...jedenfalls geht es mir hier nicht um die alte Tabram-Diskussion...ich habe es nur noch mal ein wenig raushängen lassen, da hast Du recht  :icon_mrgreen:

Seitenhiebe verstehe ich durchaus, keine Bange, ich teil ja auch mal aus (ab und zu)  :icon_wink:

Mit anderen Worten: JtR wäre demnach selbst ein Nachahmungstäter, zumindetens, wenn es um einige Details in seinen Handlungen ging.

Ich weiß noch nicht so genau, ob ich es als Nachahmungstaten bezeichnen möchte. Ich denke da mehr an den (nennen wir es mal) Lemmingeffekt: Einer springt, die anderen hüpfen nach. Auf das East End bezogen: Einer mordet, der andere tut es auch.
Der Zweite mordet natürlich nicht ausschließlich, weil es der Erste macht - er muss die Veranlagung, Fantasie, Verlangen, oder wie wir es individuell nennen möchten, besitzen. Aber ohne den ersten Mörder hätte der zweite Mörder eventuell noch länger gebraucht, um zum Täter zu werden. Da fällt mir noch ein Wort ein: Domino-Effekt.
In diese Richtung sollte es gehen, nicht in die Richtung des reinen Nachahmers.

Grüße, Isdrasil

PS: Den Artikel werde ich mal lesen. Danke für den Hinweis.