Autor Thema: Eins der Fotos...  (Gelesen 63211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #15 am: 27.03.2008 11:18 Uhr »
Dieser Artikel ist recht aufschlussreich.


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #16 am: 27.03.2008 11:25 Uhr »
Ich hab irgendwie gewusst, dass der auch noch erwähnt wird...jetzt muss man ihn nur noch gescheit lesen. :icon_wink:

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #17 am: 27.03.2008 11:31 Uhr »
Im Artikel tauchen sehr interessante Fragen auf...werde mich später dazu äußern, wenn ich Feierabend hab.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #18 am: 27.03.2008 12:26 Uhr »
Ich denke das man die Leiche einfach von allen Seiten fotographieren wollte. Ehrlich gesagt kann ich an der Vorgehensweise nichts Ungewöhnliches oder Seltsames erkennen.

 :)

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #19 am: 27.03.2008 14:33 Uhr »
Doch es gibt sonderbares....so verstehe ich zumindest den oben genannten Artikel und die dortige Argumentation halte ich für sinnvoll.
Ich versuch mich an einer Übersetzung bzw. einer eigenen Formulierung...allerdings könnte das etwas dauern ;)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #20 am: 27.03.2008 14:55 Uhr »
Hi

@Alex

Na ja, seltsam finde ich es auch nicht wirklich. Umständlich eben.

Ist einfach eine ungewöhnliche Perspektive – und einen großen Zweck, den man mit einer weniger komplizierten Perspektive nicht auch hätte erreichen können, erfüllt sie auch nicht. Aber jedem Fotografen das Seine…

Möglicherweise entstand das Foto ja auch beim Abtransport der Leiche, und das Bett hätte dafür eh bewegt werden müssen – oder eben die Lichtverhältnisse oder Beleuchtungsmöglichkeiten zwangen den Fotografen dazu.

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #21 am: 27.03.2008 16:51 Uhr »
Man brauchte halt noch ein Foto aus eben dieser Perspektive. Dazu musste man das Bett verrücken. Ich glaube auch nicht das der Fotograf bestimmen durfte aus welcher Perspektive er fotographiert. Ein vorgesetzter Polizist wird zu ihm gesagt haben, bier solle auch noch ein Foto aus "dieser" Richtung machen. Und das hat er dann getan.

Oder übersehe ich da was? Na ja, mal abwarten was unser Floh82 meint.


 :)


Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #22 am: 27.03.2008 21:32 Uhr »
ROOM 13 MILLERS COURT
Simon D. Wood © 2005

In den dreißig Jahren seit der Entlarvung der Duke of Clarence / Annie Crook Theorie (was er da meint weiß ich momentan noch nicht), hat sich nichts an meiner Meinung über die Geschehnisse des Herbstes 1888 geändert. Ich glaube fest daran dass die Person die wir als Jack the Ripper kennen die Morde 1,2 und 4 verübt hat und dass Elizabeth Stride ein Trittbrettfahrer-Mord war (Trittbrettfahrer ist nicht 100% genau übersetzt glaube ich).

Ich glaube auch dass die Geschehnisse im Millers Court Teil etwas völlig anderen waren. Etwas dass wir nach 120 Jahren nur beginnen zu verstehen und aufzulösen.

Der Anhaltspunkt der nun folgt löst den Kelly Mord nicht. Er wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, aber ich hoffe seriöse Ripperologen bewerten nun die Geschehnisse des 9. November 1888 neu.



Im Jahre 1989 tauchte das Photo MJK 3 (das Foto über das wir hier sprechen) mit anonymem Absender bei Scotland Yard auf. Es zeigt die Mordszene von der anderen Seite des Bettes als wie auf dem Foto MJK 1 (das bekannteste und auch hier benannte Foto) und trotz dem Fakt das die Herkunft unbekannt ist, glauben wir seit seinem Auftauchen an die Echtheit des Bildes. Bis jetzt.

Das Foto MJK 3 benötigt genaue Betrachtung, da es eine Schatzgrube von Informationen über die tatsächlichen Geschehnisse im Raum 13 Millers Court.

Mehrere Indizien werfen den Verdacht auf dass der Raum von MJK ziemlich klein war. (Ich übersetze jetzt grob...die wichtigen Stellen wieder genauer...dauert sonst zu lang).
12' (heißt Fuß oder?) von der Tür zur Feuerstelle und 10' vom Fenster zur gegenüberliegenden Wand. Der 120 square feet (keine Ahnung wie man das umrechnet) große Raum beinhaltete ein Bett, zwei Tische, einen Stuhl und ein Waschbecken.



In der Folge listet er auf wie er obige Skizze berechnet hat. Er führt einige britische Maße auf und die Indizien nachdenen er gerechnet hat. Relativ hieb- und stichfest, aber da kenn ich mich nicht aus. In der Skizze sieht man zwei Stellen von denen fotografiert wurde. MJK 1 ist das bekannte Foto MJK 3 das worüber wir hier sprechen. Auch die Größe des Bettes hat er wie eben gesagt berechnet. Das Bett hat er so positioniert wie auf MJK 1 zu sehen.

Auf den ersten Blick ist es möglich zu glauben dass beide Fotos mit dem Bett in dieser Position gemacht wurden.

Wie auch immer, es gibt einige Ungereimtheiten im Foto MJK 3.

Lasst uns mit Marys rechtem Bein im Vordergrund des Fotos anfangen, dass wir vom ihrem Knie bis zu ihrem Knöchel sehen in einer Länge von 15 inches (hier vergleicht er das Bein mit dem seiner Frau...).

Mit der Kamera in der Position wie auf Diagramm 1 angedeutet, wie hat der Fotograf das rechte Bein Kellys fotografieren können, es hätte genau an der Linse liegen müssen. Um es tatsächlich zu erfassen, mit allen Details im Hintergrund, hätte die Kamera mindestens einen Fuß zurückgesetzt werden müssen, allerdings hätte das bedeutet der Fotograf hätte hinter der Wand gestanden.

Die Erklärung hierfür ist, wenn man genau hinsieht, dass das Bein von Mary im Nachhinein in das Bild hineingemalt wurde, zusammen mit einem verschwommen gemalten Etwas dass aussieht wie Teil einer alten Kamera (er meint wahrscheinlich den großen Kasten auf denen die Kameras standen).

Mein erster Gedanke war, dass das Bein von dieser Position unmöglich zu fotografieren war und deshalb das Bein später hineingemalt wurde um dem Bild mehr Darstellungskraft zu geben. Ich verließ diesen Gedanken als MJK 3 mir mehr seiner Geheimnisse anvertraute.

Lasst uns nun auf das Licht konzentrieren, das vorgibt aus der angelehnten (oder leicht geöffneten) Tür vom Raum zu kommen.



Diagramm 2 ist das selbe Bild, nur mit geöffneter Tür. (4 Inches.) In diesem Diagramm sieht man, dass auf dem Foto kein Licht vom Türspalt zu sehen sein dürfte. Die Tür ging nach innen auf und auf dem Diagramm sieht man dass auf dem Foto die Türecke zu sehen sein müsste, kein Licht. Licht hätte aber in die Ecke zwischen kleinem Fenster und Tür fallen müssen...dort ist es aber dunkel.

Darum ist meine Meinung dass die Tür in MJK 3 geschlossen ist.

Also was macht diesen Streifen Licht?
Ich komme später darauf zurück.

Wenn du genauer auf den Scan des Bildes schaust (er hat das Bild genommen und im Photoshop gerötet...auf obigem Bild von der Casebook Seite zu sehen) siehst du einen hölzernen Stuhl der in der rechten Ecke des Raumes zwischen der Tür und dem kleinen Fenster steht.



Diagramm 3 zeigt den Stuhl im Raum. (Größe und Standort hat er wieder berechnet).
Vergleicht man das Diagramm mit dem Foto MJK 1 sieht man dass die Tür nicht offen sein konnte bzw. vom Stuhl gestört wäre. (das ist die komplizierteste Stelle für mich zu übersetzen....vielleicht kann mir da jemand helfen?!)
Jedenfalls ist der Vergleich zwischen beiden Bildern und dem Diagramm wichtig.

Das sind die Gründe warum ich denke dass die Lage des Bettes und des Tisches auf MJK 3 nicht mit MJK 1 übereinstimmen.

Also wo waren Bett und Tisch bei der Aufnahme von MJK 3?



Diagramm 4 zeigt die Position des Bettes diagonal im Raum mit der Kamera und dem Blickwinkel wie oben. Wieder ist es unmöglich absolut korrekt zu sein, aber diese Position zeigt alle Details die in MJK 3 zu sehen sind. Ich habe die Tür etwas offen gelassen um zu zeigen dass mein Argument weiter Bestand hat (das die Tür geschlossen war meint er wohl). Auch von dieser Position wäre kein Lichtstreifen zu sehen.

Für genauere Überprüfung schaut auf das Foto MJK 3 und dann auf MJK 1. Wäre das Bett in derselben Position wie in MJK 1, wäre die Tür an einer anderen Stelle. Eher in der Ecke, auf MJK 3 ist sie eher in der Mitte.

Lasst uns zum Lichtstreifen zurückkehren.

Wenn die Tür geschlossen war, woher kommt das Licht?

Die Antwort ist: Es ist kein Licht! In der Photoshop-Änderung sieht man dass es eine andere Position als die Tür hat. Es ist eher vor der Tür (soll heißen die Tür liegt noch hinter dem Objekt). Und ich glaube es ist etwas das von der Decke hängt und im Licht das von rechts kommt (dazu später mehr) schimmert. Ich bin kein Profi im Bereich des menschlichen Körpers aber für mich sieht es wie etwas aus dem inneren eines Menschen aus. Schaut wie es an den Ecken dicker, bauchiger ist und in der Mitte dünner und langgezogener wird, als würde sein Gewicht es nach unten ziehen.

Also lasst uns zusammenfassen.

Im Bild MJK 3 ist die Tür zum Raum geschlossen. Ein Stuhl steht vor der Tür um zu verhindern dass sie leicht geöffnet wird. Bett und Tisch befinden sich in der Mitte des Raums und etwas sonderbares hängt von der Decke herab.  Alles wird von einer Lichtquelle beleuchtet die von rechts kommt.

Es wäre eine gute Erklärung, dass die Vorhänge der beiden Fenster vorgezogen wurden und die Sonne den Tatort erhellt. Einziges Problem ist, dass in der Mitte des  Morgens des 9. Novembers 1888 (wo das Foto scheinbar gemacht wurde) die Sonne im Süden stand und die Fenster Kellys nach Norden gingen und die Bewölkung bei 100% lag. Ziemlich schwierig zu erklären wie Lichtschimmer auf a) die Dinge auf dem Tisch b) Kellys Knie, Hand und Beckenregion c) das Ding was von der Decke hängt kommen und besonders der große Lichtstrahl über der oberen linken Ecke des Bildes.

So das war es. Jetzt wißt ihr was ich weißt. Ich habe keine Antworten aber ich weiß das der Platz für Spekulationen nun groß ist. Das einzig wichtige was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich glaube derjenige der das Foto 1989 an Scotland Yard geschickt hat, ist auch in Besitz der anderen MJK Fotos. Oh und falls ihr glaubt dass ich das bin: Wäre ich es hätte ich längst ein Buch geschrieben und mir die Filmrechte gesichert.

Die Fragen bezüglich dem Foto sind:

1. Wer hat das Bild MJK 3 geschossen?
2. Wann wurde es geschossen?
3. Was ist die Lichtquelle?
4. Warum hat der Fotograf die Schwierigkeit hingenommen, obwohl das Bett in der Mitte des Raumes stand, nicht einen Schritt zurück zu gehen um den ganzen Körper fotografieren zu können und statt dessen das Bein im Nachhinein in das Bild hineingemalt?

Aber die größten Fragen sind:

5. Wer hat das Bett zurück in die Position gestellt auf der wir es im Bild MJK 1 sehen?
6. Warum wurde der Welt glauben gemacht dass Mary Kelly mit dem Bett an der Wand in dem Raum umgebracht wurde?

In der Zwischenzeit kann ich nur Fragen die ihr zu meinen Beobachtungen habt beantworten oder auf Kritik oder falsche Deutungen von mir eingehen.

Prüft mich. Korrigiert mich. Ich bin nicht böse.


Simon D. Wood
Los Angeles

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #23 am: 27.03.2008 22:46 Uhr »
So inzwischen hab ich mich selbst noch ein wenig schlau gemacht.

Laut "Jack the Ripper - Scotland Yard Investigates" von Evans und Rumbelow ist das Foto 1988 aufgetaucht und stammt aus einem Album das Nachfahren des späteren Deputy Assistant Commissioner Ernest Millen, das auch andere Bilder der anderen Opfer enthielt.

"A view of the lower part of Kelly's Body on the bed in room 13. Miller's Court, taken from the opposite side of the bed to the better known full view. This potograph was in an album returned to Scotland Yard in 1988 by the family of the late Deputy Assistant Commissioner Ernest Millen, which also contained photographs of Nichols, Chapman, Eddowes and Stride."

Scheint ein paar Argumente haben sich damit in Luft aufgelöst....aber den Lichteinfall finde ich trotzdem komisch, denn auch in Jack the Ripper - The Facts ist von einem dunklen Tag die Rede der kaum Licht zuließ.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #24 am: 28.03.2008 07:44 Uhr »
Hi

Ja, einige der Fragen sind wirklich ein wenig…na ja  :icon_rolleyes:

Das mit dem Hin und Herschieben wird sich wohl aus den Umständen ergeben haben – der Tatort wurde ja bestimmt gründlich durchsucht, und bei dieser Gelegenheit auch mal das Bett bewegt. Und da hat man eben gleich mal ein Foto geschossen. Irgendwie so.

Die Sache mit dem Lichteinfall ist interessant. Das Licht sieht zumindest so aus, als handele es sich um natürliches Licht und um keine künstliche Quelle. Erinnert mich irgendwie an strahlenden Sonnenschein…
Ich weiß jedoch nicht, wie Herr Wood auf die „Mitte des Morgens“ kommt, denn Kellys Zimmer wurde erst gegen 13:30 Uhr aufgebrochen – das Foto wird also eher am Nachmittag entstanden sein und die Sonne stand damit eher gegen Westen.
Im meine mich auch zu erinnnern, dass aus dieser Perspektive direkt gegenüber der Tür zu Kellys Raum im Millers Court eine Strassenlaterne war. Ich glaube aber nicht, dass dies die Lichtquelle gewesen sein soll.
Auch erkenne ich nicht, dass das Bein gemalt sein soll. Vielleicht sieht da jemand mehr. Für mich ist das ein ganz normales altes Foto mit Unschärfen und Abnutzungen...

Aber im Endeffekt bleibt mir eh schleierhaft, auf was Wood eigentlich hinaus will – und was nun so äußerst mysteriös an dem Foto ist...ich finde nach wie vor einfach die Perspektive äußerst ungewöhnlich. Aber wie gesagt: Jedem das Seine.

Grüße, Isdrasil


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #25 am: 28.03.2008 20:52 Uhr »
Hi

Ich hab da noch eine kleine Zusammenstellung aus verschiedenen Bildern zusammengestückelt, um jedem die Lage des Millers Court wenigstens ein bisschen zu verdeutlichen. Das Bildchen ist genordet. Wie man sehen kann: Die Fenster von Kellys Zimmer waren in der Tat auf der Nordseite. Ist also schon schwer, gerade an einem wolkenbehangenen Novembertag Sonnenschein als Lichtquelle zu vermuten.
Ich hoffe man erkennt das...

Aber welche Rolle spielt eigentlich die Lichtquelle?

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #26 am: 28.03.2008 23:18 Uhr »
Ich glaub den Text verstehen nur Leute die zumindest mal gerne über Verschwörungstheorien nachdenken ;)

Also für mich ergeben sich da tatsächlich einige Fragen. Wenn die Sonne nicht die Lichtquelle war...was dann? Und warum? Wood geht davon aus dass dieses Foto NICHT von der Polizei geschossen wurde! Und er geht davon aus, dass der Mord nicht mit dem Bett an der Wand statt fand, sondern eventuell mit dem Bett in der Mitte des Raumes! Wood geht in die Richtung: Jemand verarscht uns ;)

Allerdings hat sich wie gesagt ein großes Teil seiner Kette selbst zerstört, in dem laut einiger Bücher das Bild nicht anonym zu Scotland Yard kam sondern eben von einem Polizisten.

JohnEvans

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #27 am: 28.03.2008 23:44 Uhr »
Aber welche Rolle spielt eigentlich die Lichtquelle?
Die natürliche vermutlich gar keine. Denn, wie Du schon sagst, war es November, kalt und verregnet, und vermutlich sogar später Nachmittag. Und die Vorhänge (oder was auch immer) waren geschlossen. Außerdem gab es damals bereits Blitzlicht, bzw ähnliches. Weshalb ich vermute, daß der Grund für diese Stellung des Bettes nicht in der Ausbeute des Tageslichtes liegen dürfte.

Ich nehme an, daß der Fotograf genau diese Verletzungen zeigen wollte. Inklusive dessen, was da auf dem Tisch liegt. Weiters vermute ich, daß er eben viele, verschiedene Perspektiven ausprobierte, die nur nicht erhalten geblieben sind.

Für mich sieht es auch so aus, als wäre das Bild nachbearbeitet worden. Das rechte Bein (im Vordergrund) ist sicherlich keine Fotografie, das linke stark retuschiert. Keine Ahnung, warum.

Worauf Mr Wood hinaus will, weiß keiner, vermutlich noch nicht einmal Mr Wood.

Da der große Blutfleck unter dem Bett direkt neben der Partizipationswand war, und niemand in der Nacht gehört hatte, wie Möbel verschoben wurden, gehe ich auch weiterhin davon aus, daß der Mord geschah, als das Bett noch parallel neben der Wand stand. Eventuelle Veränderungen dürften daher wegen der Untersuchungen und Fotografiien statt gefunden haben.

JE

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #28 am: 29.03.2008 17:16 Uhr »
... Wood geht in die Richtung: Jemand verarscht uns ...


Ja, ok. Klar könnte das Bild "made by Photoshop" sein. Doch das Bild wirft ja, wenn überhaupt, nur ein Streiflicht auf den Mord an MJK. Durch das Foto ändert sich ja nichts. Ob das Bett nun an der Wand stand oder nicht ist doch sekundär. Vielleicht war ja MJK kein Ordnungsfanatiker und ihr Bett stand nicht exakt 3 Millimeter neben der Wand. Oder, noch extremer, der Stuhl stand schief...

Das Bild hat wenig Nutzen bei der Aufklärung des Falles, wenn es echt ist. Wenn es nicht echt ist, dann kann es auch keinen Schaden anrichten (außer das sich Wood das Hirn zermartert ;) ).



 :)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #29 am: 30.03.2008 14:31 Uhr »
Das Bild hat wenig Nutzen bei der Aufklärung des Falles, wenn es echt ist.

Hältst du Fotografische Beweisaufnahme am Tatort generell für unwichtig, oder bezieht sich deine Aussage speziell nur auf dieses Foto?