Autor Thema: Eins der Fotos...  (Gelesen 63310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Eins der Fotos...
« am: 25.03.2008 22:50 Uhr »
Hey,
vielleicht ist das eine doofe Frage, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof um was zu erkennen, aber...
aus welcher Perspektive wurde dieses Bild geschossen und was genau sieht man darauf???

Danke schonmal im Voraus!  :icon_thumb:

Liebe Grüße,

Phil 
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #1 am: 26.03.2008 10:50 Uhr »
Hi Phil

Ach du meine Güte…das Foto jagt einem immer noch eiskalte Schauer über den Rücken. Gerade dann, wenn man sich näher damit befasst.  :icon_confused:

Trotzdem soll deine Frage beantwortet werden: Es handelt sich hierbei um die Sicht über Kellys rechtes angewinkeltes Bein auf ihren Unterleib und das linke angewinkelte Bein. Im Hintergrund siehst du den Tisch, auf dem der Täter die abgetrennten Hautlappen ablegte. Noch etwas weiter kann man den Türspalt zu Kellys Zimmer im Millers Court erkennen. Und wieder weiter vorne links in der Mitte erkennt man Kellys Hand, die auf ihrem Bauch aufliegt.
Ich habe versucht, das im Bild unten mal deutlicher zu machen. Ich denke, man kann grob erkennen, aus welcher Perspektive das Foto aufgenommen wurde...

Prinzipiell denke ich, dass das Bett, auf dem Kelly lag, für dieses Foto ein wenig von der Wand weg geschoben wurde und quer im Zimmer stand – denn sonst hätte der Fotograf unmöglich diese Position einnehmen können.

Grüße, Isdrasil

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #2 am: 26.03.2008 11:07 Uhr »

Hey Isdrasil,

danke, hast mir weitergeholfen. Konnte halt nie erkennen, was genau man darauf sieht. Mulmig wird einem dabei schon, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt.  :icon_confused:
Ich frage mich nur, warum gerade aus dieser Position fotografiert wurde? Vor allem wenn wahrscheinlich das Bett dafür verschoben werden musste. Stattdessen hätten sie auch noch einige andere "Nahaufnahmen" machen können (m.M. nach).

Phil
 
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Stordfield

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #3 am: 26.03.2008 11:13 Uhr »
Hallo !

Ich gestehe , daß ich mir das Bild noch nie sehr genau betrachtet habe .
Bei der Nahaufnahme von Phil wird mir abwechselnd heiß und kalt . Darauf kann man noch besser erkennen , was für eine Bestie der Ripper war und kein verklärter Mythos .

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #4 am: 26.03.2008 12:41 Uhr »
Sicher dass man da die Hautlappen sieht und nicht Teile der Innereien? Ich kann mir das Bild "überraschenderweise" nicht sehr lange anschauen....normalerweise bin ich hartgesotten....aber das ist schon ziemlich hart an der Grenze des Aushaltbaren.

Stordfield

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #5 am: 26.03.2008 12:47 Uhr »
Hallo !

Wo kommt das Bild eigentlich her ? Ist das ein offizielles Polizeifoto , oder wer hat es geschossen ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #6 am: 26.03.2008 13:04 Uhr »
Hi

Im Bericht von Dr. Bond steht: Die inneren Organe wurden verteilt aufgefunden, das heißt: die Gebärmutter und Nieren mit einer Brust unter dem Kopf, die andere Brust neben dem rechten Fuß, die Leber zwischen den Füßen, die Gedärme auf der rechten, und die Milz auf der linken Seite des Körpers. Die vom Unterleib und von den Schenkeln entfernten Hautlappen befanden sich auf einem Tisch.
Es scheint sich also um die Lappen zu handeln – obwohl man auch durchaus etwas Anderes vermuten könnte.

Das Foto jedenfalls ist und bleibt ein grausames Dokument einer noch grausameren Tat – und je länger ich es mir ansehe und darüber nachdenke, umso schlimmer wird es.  :icon_confused:

Es handelt sich um ein offizielles Polizeifoto, ja. Es wurde auch noch eine Nahaufnahme der Augen fotografiert, die jedoch verloren ging. Beim Rest (mögliche andere Aufnahmen, Name des Fotografen etc.) müsste ich nachblättern - und kann das wie so oft nicht  :icon_rolleyes:

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es derselbe Fotograf war, der auch die anderen (Ripper)-Opfer ablichtete. Die Fotografie stand noch ganz am Anfang, und die Polizei dürfte nur einen Polizeifotografen gehabt haben.

Grüße, Isdrasil
 

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #7 am: 26.03.2008 13:49 Uhr »
Es wurde auch noch eine Nahaufnahme der Augen fotografiert, die jedoch verloren ging.

Das Bild würde mich interessieren, aber ich glaube andererseits könnte ich es mir nicht ansehen. Das wär wohl das schlimmste Bild der ganzen Ripper-Historie. Als Fotograf hätte ich das nicht fotografieren können.

 :icon_sad:
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #8 am: 26.03.2008 13:59 Uhr »
Könnte es nicht sein, dass die Hautlappen vom Tisch entfernt wurden und Teile der Innereien auf den Tisch gelegt wurden? Das wäre zwar schlampig...aber durchaus vorstellbar.

Wenn es die Hautlappen sind, dann wundere ich mich doch etwas über die Ausfransungen. Allerdings findet man die auch am toten Körper, wenn man genau hinsieht. Ich stelle mir gerade die Frage ob hier mit einem stumpferen Messer als vielleicht bisher angenommen vorgegangen wurde.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #9 am: 26.03.2008 14:43 Uhr »
Hi Floh und Alle

…in diesem Zusammenhang wäre neben der sehr guten Frage nach der Tatwaffe auch mal interessant zu wissen, welche Fotoapparate für die Polizeifotografie benutzt wurden. Dann könnte man auch mal über das Verschieben des Bettes nachdenken – und womöglich wurden die Gedärme und Hautlappen ja wirklich auch für das Foto oder aus „praktischen“ Gründen an andere Stellen gelegt.

Ich habe mal gestöbert. Das gehört jetzt nicht wirklich hierher...aber habt ihr gewusst, dass 1888 die erste Kodak und damit die erste Amateurkamera überhaupt auf den Markt kam? Sie hieß noch ganz schlicht „Kodak 1“ und war für 25 $ erhältlich (ein Haufen Geld damals). Nur zur Info und auch ein wenig zur Ablenkung, da mich das Grübeln über das Foto wirklich ein wenig schafft...

Aber zurück zum Thema: Also, neben Floh`s Beobachtung wäre auch der verwendete Apparat mal interessant.

Grüße, Isdrasil

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #10 am: 26.03.2008 15:36 Uhr »
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Floh82

  • Gast
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #11 am: 26.03.2008 16:08 Uhr »
...aber habt ihr gewusst, dass 1888 die erste Kodak und damit die erste Amateurkamera überhaupt auf den Markt kam?

Ja, das wußte ich ;)

Sicher interessant, denn tatsächlich wäre die Kamera ein Indiz dafür warum ein Fotograf Tisch und Bett verschieben sollte.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #12 am: 26.03.2008 18:11 Uhr »
...aber habt ihr gewusst, dass 1888 die erste Kodak und damit die erste Amateurkamera überhaupt auf den Markt kam?

Ja, das wußte ich ;)

Sicher interessant, denn tatsächlich wäre die Kamera ein Indiz dafür warum ein Fotograf Tisch und Bett verschieben sollte.


...und eddowes aufrecht an eine wand gelehnt photographiert wurde - die kästen waren einfach sehr unhandlich und technisch nicht weit fortgeschritten...für die damalige zeit natürlich schon! .-)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #13 am: 26.03.2008 19:28 Uhr »
Hi

Dann muss ich mich Phil anschliessen und ernsthaft fragen, weshalb gerade diese umständliche Perspektive gewählt wurde. Ich kann es mir eigentlich nur mit den Lichtverhältnissen erklären. Der Lichteinfall durch die Fenster von diesem Winkel aus und somit von schräg-vorne auf die Szene (sieht man auch ganz gut am Schatten) war gewiss günstiger als eine rückwärtige Beleuchtung, wenn der Fotograf speziell die Unterleibs- und Beinverletzungen abbilden wollte. Es kommt mir so vor, als hätte man das Motiv (sorry für die Ausdrucksweise) einfach in das Licht gerückt.

Ein anderer plausibler Grund fällt mir für diese umständliche Vorgehensweise nicht ein...

Grüße, Isdrasil

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Eins der Fotos...
« Antwort #14 am: 26.03.2008 23:17 Uhr »
so wird es auch gewesen sein.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>