jacktheripper.de

Die Tatverdächtigen => Die Tatverdächtigen => Weitere Verdächtige => Thema gestartet von: academyfightsong am 20.04.2005 13:12 Uhr

Titel: Sir John Williams
Beitrag von: academyfightsong am 20.04.2005 13:12 Uhr
juhu.... es gibt einen neuen verdächtigen (mit tagebuch!).  

sir john williams!

den gründer der nationalbibliothek von wales! der praktizierende arzt kannte die kanonischen 5 angeblich persönlich...!

vielleicht bekommt thomas ein reviewexemplar?

 :arrow: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/4456437.stm
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: Red_Baron am 20.04.2005 13:56 Uhr
... ist das vielleicht der hier ??

http://www.rhwydwaitharchifaucymru.info/cgi-bin/anw/fulldesc_nofr?inst_id=42&coll_id=10016&expand=

Gruß
RB

edit:

wohl mehr der John Williams

http://www.aber.ac.uk/museum/collections/bequests/johnwilliams.shtml
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: Than am 20.04.2005 20:51 Uhr
Rhwydwaitharchifaucymru???? (o_O) Wenn ich sone Sprache sprechen müsste, würd ich mich eher aufhängen, statt zu morden.
Titel: Co-Autor
Beitrag von: Dronte am 21.04.2005 15:43 Uhr
Hi
Der Co-Autor des Werkes ist niemand anderes als Humphrey Price, eine recht illustre Figur bei Gollancz. Gollancz ist eine der Initiatorinnen des Brian-Stableford-Science Fiction-Awards. Eine recht genaue populäre Abhandlung über alternative Raumschiffantriebe mittels Solarsegeln entstammt ebenso seiner Feder.
Sicherlich nicht ohne Grund steht das zur Debatte stehende Werk in der Rubrik FICTION.

http://www.orionbooks.co.uk/HB-32664/Uncle-Jack.htm

Gruß
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: Red_Baron am 21.04.2005 17:07 Uhr
... aber immerhinque zeigt der neue Verdächtige doch, daß es möglich wäre, daß neue Fakten auftauchen, die vorher keiner auf der Rechnung hatte und somit doch ncoh eiine Lösung des Falles möglich ist.

Grübel, Grübel hmmm wer ihn nicht versteht muß ihn halt öfter lesen. :D


Also wenn das Buch gut ist werde ich es best. lesen

Gruß
RB
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 21.04.2005 18:08 Uhr
habe eine pressekopie erhalten...aber bis ich das gelesen habe, dauerts echt lange....
hab ewig viele rezensionen hier, die ich noch online stellen muss, aber aufgrund der probleme mit dem server, warte ich lieber noch etwas .-)


gruss
thomas.
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: Jan_Schattling am 21.04.2005 23:46 Uhr
Als begeisterter Rezischreiber (und sicherlich nicht der einzige hier).
Melde ich mich einfach mal freiwillig um dir die "arbeit" abzunehmen. 8)


Jan
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 22.04.2005 00:12 Uhr
hi jan,

würde ich dir gerne übertragen, aber ich darf die nicht einfach so aus der hand geben .-(

gruss
thomas.
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: Jan_Schattling am 22.04.2005 06:14 Uhr
ja... kenn ich... das Problem habe ich auch immer wenn ich reziexemplare von verlagen bekomme... *seufz*
Man hat es halt nicht leicht.:D


Jan
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: academyfightsong am 22.04.2005 22:40 Uhr
@ dronte,

ich weiss jetzt nicht genau wer, ob verlag, autor oder co-autor, aber irgendwer wollte auch nicht, dass der name humphrey price auf dem cover auftaucht.

jedenfalls steht es bei orionbooks unter "crime" und nicht unter "fiction". auch im casebook, ist es unter "non-fiction" zu finden.
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: academyfightsong am 23.04.2005 00:20 Uhr
hmm... das gibt bestimmt noch ordentlich stoff für diskussionen, aber immerhin hat autor tony williams bei seinen recherchen, einen gewissen jonathan davis entdeckt. welcher 1882 bei einer minenexplosion in rhonda valley ums leben kam. dieser davis hinterliess, laut census, eine 19 jährige frau namens mary... und ein kind!

natürlich lässt sich jetzt nicht ohne weiteres sagen, ob es sich dabei tatsächlich um die mary kelly und den jonathan davis handelt, aber bis jetzt: the most convincing match!

casebook: c. 1879: At the age of 16 she marries a collier named Davies. He is killed in an explosion two or three years later. There is a suggestion that there might have been a child in this marriage.

london times: 10.11.1888: Kelly had a little boy, aged about 6 or 7 years living with her, and latterly she had been in narrow straits, so much so that she is reported to have stated to a companion that she would make away with herself, as she could not bear to see her boy starving.

ich koch mir jetzt erstmal einen tee und warte drauf, dass die amis drüben wach werden und weiter diskutieren...
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 23.04.2005 00:38 Uhr
das peinliche ist, dass der typ letzte woche eine rundmail geschrieben hat, dass man doch sein buch nicht schlecht machen möge .-)))

und jetzt hat sich wohl auch der verleger selbst zu wort gemeldet...einfach noch mehr öl ins feuer kippen und ich verkaufe das buch in einem jahr für 150 euro! .-)))))
Titel: It is NOT for me to have to buy the book!!
Beitrag von: academyfightsong am 23.04.2005 02:41 Uhr
potenzieller käufer: "pushing your book will not make me buy." ... "I'll wait for others to confirm or rubbish the research" ... "and I'll wait to buy the book second-hand!"  :lol:

I'm afraid that years of buying new Ripper books peddling new theories has made me VERY cynical.

 :arrow: http://casebook.org/forum/messages/4925/17474.html
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 23.04.2005 02:56 Uhr
patty, patty...ich hör dir trapsen .-)))
Titel: Versuch einer Annäherung
Beitrag von: Dronte am 05.05.2005 11:27 Uhr
Ein neuer Stern am Himmel der Verdächtigen? Auf den ersten Blick wirft er ein strahlendes Licht, aber wenn man etwas hinter die Kulissen schaut...
In diesem Buch wird die Behauptung aufgestellt, dass der Täter ein ehemaliger Allgemein-Mediziner aus Swansea war, der seine Opfer in der Absicht tötete, die Kinderlosigkeit seiner Ehe zu ergründen.
Der Autor des Werkes, Tony Williams, ist ein Verwandter des von ihm vermuteten Täters, Sir John Williams. Ein paar Gegner hat der gute Tony schon, nämlich die Verantwortlichen der walisischen Nationalbibliothek (NLW), die bereits jetzt, kurz nach Erscheinen des Buches, Sir John als Menschenfreund und als Gründer ebendieser Bibliothek verteidigen. Deren Sprecher, S. Jobbins, äußerte bereits, dass seiner Meinung nach Tony’s Behauptungen über jemanden, der so viel für die NLW getan hat, jeder Grundlage entbehren. Er gab allerdings ebenfalls zu, dass die NLW bislang wenig recherchiert hat hinsichtlich dieses Verdachtes, und äußerte die Hoffnung, dass Sir John’s Hinterlassenschaft und sein Ruf die Anfechtungen überleben wird.
Was aber ließ in dem Autor diesen außerordentlichen Verdacht aufkeimen, dass der talentierte und beliebte Sir John Jack the Ripper gewesen sein könnte?
Einige der Opfer sollen mit ihm bekannt gewesen sein, er soll an ihnen auch Operationen durchgeführt haben. 1926 starb er, und zwischenzeitlich hatte er der NLW seine 25 000 Exemplare umfassende Sammlung seltener Bücher übereignet.
1872 heiratete er im Alter von 32 die zehn Jahre jüngere Elizabeth Hughes, sie zogen nach London, wo er Präsident des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists wurde. Der in Carmarthenshire geborene Sir John war ein Freund von Queen Victoria, die ihm die gynäkologische und geburtshilfliche Betreuung ihrer jüngsten Tochter anvertraute. Bis zu dreimal wöchentlich hielt er Briefkontakt mit Sebigboss Vicky, war oft gerngesehener Gast bei Hofe. Seine Verzweiflung über die Tatsache, dass seine in Swansea geborene Frau Lizzy keine Kinder zur Welt bringen konnte, brachte ihn dazu, die Welt auf der Suche nach Methoden zur Erhöhung der weiblichen Fertilität zu bereisen. Tony erwähnt, dass die Entfernung bestimmter Organe bei den Opfern der Whitechapel-Morde chirurgische Präzision zeigt und dass darüber allgemein Einigkeit herrscht. Nun ja, etwas, was beständig seit 117 Jahren wiederholt wird, gewinnt dadurch nicht an Wahrheitsgehalt. Zum Zeitpunkt des Endes der Mordserie soll Sir John einen streßbedingten Nervenzusammenbruch erlitten haben, nach dem er sich aus London nach Aberystwyth in Wales zurückzog und sich dort dem Aufbau besagter Bibliothek widmete. Einer der Hauptbeweise von Junior ist ein Elevatormesser (Bild 1, er hält es verkehrt herum), welches er in den Hinterlassenschaften von Sir John in der NLW entdeckt hat, und welches noch immer dort ruht. Dieses könnte vermittels modernem Fingerprinting Beweise offenbaren, die es in Verbindung mit z.B. Dark Annie oder Mary Jane Kelly bringen.
Soll ich Euch mal was sagen? Die Leute damals konnten Messer bauen, und was für welche. Trotz des Ebenholzgriffes und der Nieten so gut wie keine Fugen und Ritzen, in denen sich Blutreste verstecken konnten. Und schwer waren die, mindestens 150 Gramm, aus gefaltetem Stahl und bei gutem Schliff scharf wie Nachbars Lumpi. Schaue ich gerne an und hab sie auch sehr gerne in der Hand. Leider ist das gezeigte Messer aber auch so was von überhaupt nicht geeignet, Inzisionen in ein Abdomen vorzunehmen und feine Arbeiten im eröffneten Bauchraum vorzunehmen. Ebenso wenig eignet es sich dafür, Augenlider und Augen wie bei C. Eddowes zu beschädigen. Es hat nämlich keine Spitze, sondern ist vorne gerade abgesetzt. Keine Sorge, Tony wird mit dem Buch genug Geld verdienen, um sich eine ausführliche DNA-Analyse des Messers zu leisten, wenn nicht, kann er ja immer noch einen Kredit bei Patsy aufnehmen.
Sir John hatte eine Praxis in Whitechapel und war ebenfalls an verschiedenen Kliniken im East End tätig. Just zu dem Zeitpunkt, zu dem klar wurde, dass seine Ehe kinderlos bleiben würde, begann er, Abtreibungen an Frauen aus dem East End vorzunehmen, unter anderem auch Mary Ann Nichols (Dokument 1, Mary Anne Nichols 1885 L718). Aus dieser Tatsache leitet T. Williams ein Motiv ab. Frustration über die Kinderlosigkeit seiner Ehe, verbunden mit der Tatsache, dass die Frauen des East End sich gerade darüber nicht zu beklagen hatten, statt dessen zu ihm kamen, damit gerade er diese Schwangerschaften mit dem Kürett beendete. Sir John soll seine chirurgischen Fähigkeiten dazu benutzt haben, die Genitalien der Opfer zu untersuchen? Diese Möglichkeit hätte er an jeder medizinischen Fakultät gehabt. Sollte er verrückt geworden sein und Rache an den gebärfreudigen Prostituierten genommen haben? Wie auch immer, die bekannten Opfer wären eine schlechte Wahl gewesen, da sie in ihrem Alter (Ausnahme MJK) ihre Reproduktionsphase schon hinter sich hatten und er als Gynäkologe wissen mußte, dass sich im Klimakterium die Eierstöcke, der Uterus und die Vagina verändern.
Am 8.9.1888 sagte Sir John ein Diner mit einem Freund wegen Verpflichtungen an einer Klinik in Whitechapel ab (Dokument 2). In dieser Nacht aber suchte JtR Annie Chapman heim.
T. Williams zieht ebenfalls Dr. T. Bond heran, der damals äußerte, dass JtR für alle Morde das gleiche Messer benutzt hat. Schaut man sich aber die Wunden, speziell die von Catharine Eddowes und die von MJK an, so muß man zu dem Schluß kommen, dass bei diesen beiden mehrere Messer zum Einsatz kamen, denn die Verstümmelungen an den Augen, die Entfernung des Uterus ohne Verletzung des Darmes und die Präparation des Darmes selbst sind mit solch einem Messer nicht zu machen. Der schlagendste Beweis gegen dieses Messer aber ist die Tatsache, dass C. Eddowes eine einzelne Stichwunde in der Leistengegend erlitt, und die ist erst recht nicht mit so einem Messer beizubringen.
Was bleibt übrig? Er war da und er hat den Abend des 8.9.1888 wo auch immer verbracht. Das Messer wird BESTIMMT in Augenschein genommen werden, es werden dazu Proben aus den Gräbern nötig sein. Bei dieser Probenentnahme wird Tony bestimmt anwesend sein. Alleine? Nein, ca. eine Milliarde Kameras und die gesamte Weltbevölkerung wird zugegen sein. Ich glaube, dass es genau DAS ist, was er will. So wird auch er seine „fifteen minutes“ haben und wir haben wieder Diskussionsstoff.
Noch etwas. Er sprach Welsh, genau, wie MJK es gesprochen haben soll. Vor ihrem Tode wollen Zeugen gehört haben, wie sie sich mit jemandem in einer fremden Sprache unterhielt. Das war dann bestimmt Welsh, oder?
Ich werde mein Vorabexemplar gerne zurückschicken. Vielleicht hole ich es mir wieder, wenn die Ergebnisse des DNA-Fingerprintings bekannt werden, vorher bestimmt nicht.

Gruß
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 05.05.2005 18:54 Uhr
häh?
hast du da ein posting vom casebook übersetzt oder das buch selbst gelesen?? kommt mir nämlich bekannt vor...

das messer, dass man auf dem bild sieht soll übrigens ein replika sein, dass er in einer tv-show gezeigt hat.
im buch ist ein photo des "originals" .-)

vielleicht schaffe ich heute noch, das review fertig zu schreiben..

gruss
thomas.
Titel: Gollancz
Beitrag von: Dronte am 05.05.2005 19:17 Uhr
Mein Ex-Exemplar erhielt ich über das Lektorat von Gollancz, mit dem ich wg. meines Faibles für SF seit langer Zeit freundschaftlich verbunden bin. Übersetzen muss i net, kann selber denken und auch englisch lesen :lol: .
Gruß
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 06.05.2005 01:46 Uhr
sf? hehehe..da passts ja auch rein.
sollte ja kein angriff sein...hat sich nur verdammt nach einem ironischen casebook posting angehört.

wenn du das review schreiben möchtest, spare ich mir arbeit....unsere gedanken über das buch sind ja ähnlich.


gruss
thomas.
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: Red_Baron am 06.05.2005 11:56 Uhr
Gut Gut,

aber es bleibt die Frage

SPANNEND oder nicht, lohnt sich das Lesen oder nicht. Hat's was was die anderen nicht haben

ODER

Ist es einfach nur ÖD, LANGWEILIG, UNSPANNEND und UNNÜTZ ??

Gruß
RB
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: academyfightsong am 06.05.2005 15:47 Uhr
hey dronte. thx für die schöne zusammenfassung. ich denke, ich werde mein geld lieber sparen und fall's ich zeit haben sollte, die diskussion über das buch, bzw. sir john, verfolgen.

mein lieblings kommentar, zum buch war bis jetzt: "is this some kind of joke?"
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: kelpie am 08.05.2005 16:15 Uhr
Hi Red Baron und alle,

das Buch ist gut zu lesen und interessant. Der Autor hat sich Mühe gegeben, seinen Verwandten ausführlich zu recherchieren und der Leser kann den einzelnen Resercher-Arbeiten ganz gut folgen. Allerdings hätte das ohne die Verbindung zu Jack wohl kein verkaufbares Buch gegeben  :D

Die Art der Recherchearbeiten ist wirklich gut dargestellt - darauf baut das Buch auch ein wenig: Immer wenn nach einer Verbindung gesucht wird, wird auch irgendwas gefunden - und das macht dann die Verdächtigkeit aus.  8)  Allerdings ergibt das für Jack-Resercher natürlich auch den "bisschen too much"-Effekt - too good to be true.

Über die Mordopfer, den Tathergang, Polizeiarbeit und vieles mehr wird gar nicht oder spärlich berichtet. Viele andere Fragen ( z. B. was war mit den Opfern nach Kelly, gehören sie dazu oder nicht...?) werden gar nicht besprochen.

Wie immer: Beweise? - Zu dünn!

Bei mir hat das Buch einen unfertigen Eindruck hinterlassen. (Man besser raus mit dem Buch bevor wir Widersprüche finden?) Die Autoren bauen vielleicht darauf, dass andere Resercher da jetzt hinterhaken? (was ganz sicher passiert und ja wohl auch schon läuft)

Aber ein besserer Verdächtiger als Sickert allemal - und auch ein besser geschriebenes Buch. Ich hab´s jedenfalls ganz gern gelesen. Ein gesundes Misstrauen ist aber wohl nicht fehl am Platz.

Für mich das Highlight: Die Vorverurteilungen des Buches durch manche Kommentare auf dem Casebook. Manche hatten das Buch schon auseinandergenommen, bevor sie es gelesen hatten... Vielleicht weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf: Dass irgendwann aus einer völlig unbekannten und unvermuteten Quelle die Lösung auftauchen könnte, ohne dass vorher irgendein "Experte" befragt wurde...?
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: nikurt am 08.05.2005 18:05 Uhr
Servus alle!

Stimme Dronte wieder mal voll zu: Die Annahme dass mit dem gezeigten Messer irgendwelche chirurgischen Eingriffe vorgenommen werden könnten ist bestenfalls witzig...
Titel: NT
Beitrag von: Dronte am 08.05.2005 21:34 Uhr
Hi academy...
Was bedeutet das NT bei Windows NT?

"Nice Try"

Genauso ist es mit DEM Buch.
Wenn er Doch bei dem TV-event wenigstens das Messer richtig herum gehalten hätte...
Er dachte sich wohl:" And now for something COMPLETELY different!"
Gruß
Titel: Sir John Williams
Beitrag von: thomas schachner am 10.05.2005 01:28 Uhr
Zitat
Es hat nämlich keine Spitze, sondern ist vorne gerade abgesetzt."


wer das buch aufmerksam liest, was zugegebenermassen schwer fällt, dem wird nicht entgangen sein, dass erwähnt wird, dass die spitze des messers abgebrochen ist. das viel sogar einem laien wie tony williams auf.

gruss
thomas.