jacktheripper.de

Die Ripper-Briefe => Die Ripper-Briefe => ''Openshaw'' Brief => Thema gestartet von: Van Helsing am 12.03.2004 20:14 Uhr

Titel: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Van Helsing am 12.03.2004 20:14 Uhr
Hallo Leute,

 8) tut mir leid wenn ich jetzt etwas unwissend erscheine, aber was hat es mit dem Oppenshaw-Brief auf sich ? :?:  :?:

Wäre sehr dankbar dafür, wenn mich male jemand aufklären würde.
Bis dahin versuche ich selbst Informationen über diesen Brief zu bekommen. 8)
Titel: Oppenshaw - Brief ???
Beitrag von: academyfightsong am 12.03.2004 20:40 Uhr
dr. openshaw hat die niere unter die lupe genommen, die dem "from hell" brief beilag. darauf erhielt er auch ein nettes schriftstück, dessen genauen wortlaut ich jetzt nicht wiedergeben kann, aber irgendwo auf dieser seite sollte er doch zu finden sein, oder?

10 min. später:
-----------------------

old boss you was rite it was the left kidny i was goin to hoperate agin close to you ospitle just as i was going to dror mi nife along of er bloomin throte them cusses of coppers spoilt the game but i guess i wil be on the jobn soon and will send you another bit of innerds

jack the ripper

o have you seen the devle with his mikerscope and scalpul a-lookin at a kidney with a slide cocked up.

-----------------------------------
das ist doch allerfeinster "cockney-slang", oder was  :?:  :!:  :idea:
Titel: Oppenshaw - Brief ???
Beitrag von: thomas schachner am 13.03.2004 18:11 Uhr
hier:

http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=13&start=0

könnt ihr euch den brief anschauen.

gruss
thomas.
Titel: Re: Oppenshaw - Brief ???
Beitrag von: Diddles am 20.07.2006 06:42 Uhr
dr. openshaw hat die niere unter die lupe genommen, die dem "from hell" brief beilag. darauf erhielt er auch ein nettes schriftstück, dessen genauen wortlaut ich jetzt nicht wiedergeben kann, aber irgendwo auf dieser seite sollte er doch zu finden sein, oder?

10 min. später:
-----------------------

old boss you was rite it was the left kidny i was goin to hoperate agin close to you ospitle just as i was going to dror mi nife along of er bloomin throte them cusses of coppers spoilt the game but i guess i wil be on the jobn soon and will send you another bit of innerds

jack the ripper

o have you seen the devle with his mikerscope and scalpul a-lookin at a kidney with a slide cocked up.

-----------------------------------
das ist doch allerfeinster "cockney-slang", oder was  :?:  :!:  :idea:

No, it isn't. It's an educated man trying to sound - unconvincingly so - like an illiterate Cockney. It's slapstick comedy stuff.

There is no way on earth someone who was really a semi-literate Cockney would have spelt "spoilt" and "guess" correctly, or "close", another", "slide", etc. etc.

File under "Bollocks".

Diddles
Titel: Re: Oppenshaw - Brief ???
Beitrag von: JohnEvans am 01.08.2006 23:06 Uhr
Ja, einfache Wörter sind falsch geschrieben, aber die schweren sind oft richtig. Sehr unglaubwürdig.
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Stordfield am 06.08.2008 22:14 Uhr
Hallo !

Leider ist wohl die angegebene Seite nicht mehr verfügbar . Kann mir vielleicht jemand sagen , wo ich mir den Brief mal anschauen kann ? Danke .

Gruß Stordfield

 
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Chris Jd am 07.08.2008 13:06 Uhr
Here we go:
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Stordfield am 07.08.2008 16:02 Uhr
Vielen , vielen Dank , Chris !

Gruß Stordfield
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Isdrasil am 07.08.2008 16:04 Uhr
@Chris
Wohl wieder aus deiner Privatsammlung hervorgekramt was? Ach ja, stimmt. Den Brief hattest Du ja noch als Lesezeichen in deinem Stewart, ganz vergessen...
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Chris Jd am 07.08.2008 17:37 Uhr
@Chris
Wohl wieder aus deiner Privatsammlung hervorgekramt was? Ach ja, stimmt. Den Brief hattest Du ja noch als Lesezeichen in deinem Stewart, ganz vergessen...

Leider ned. ich hab kein Lesezeichen in meinem Stewart :-)

C
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Isdrasil am 08.08.2008 07:54 Uhr
Hmpf.....
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Raison-d-eatre am 31.10.2008 13:54 Uhr
ich hätte da gleich im anschluss auch nochmal eine kleine Frage:

wie viele von euch glauben daran, dass der Openshaw - Brief tatsächlich vom Ripper geschrieben wurde ?



(ich habe auch schon eine persönliche Meinung darüber, das stelle ich aber erst einmal hinten an, um zu hören, was noch für Argumente kommen )   :icon_wink:
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Isdrasil am 04.11.2008 07:04 Uhr
Um es kurz zu machen: Nein, ich glaube es nicht. Eigentlich glaube ich es bei keinem der Briefe.  :icon_wink:
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Seelenwandler am 04.11.2008 07:54 Uhr
Definitiv nein!
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Alexander-JJ am 04.11.2008 12:00 Uhr
Ich glaube auch nicht das dieser Brief von JTR stammt. Das gilt auch für alle anderen Briefe. Allerdings kann man nicht völlig ausschließen, daß einer dieser Briefe vielleicht doch von JTR stammt. Aber unter der Masse der Trittbrettfahrer-Briefe wird man wohl nie herausfinden können, ob JTR Briefe verfasste oder nicht.
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Raison-d-eatre am 05.11.2008 17:27 Uhr
gut.
 :icon_biggrin:
dann habe ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch gelegen.
Ich persönlich glaube nämlcih auch nicht, dass er von JTR sein könnte.
ich habe mich bloß gefragt wie einige darauf kommen ....

was mich außerdem interessieren würde:
warum glaubt ihr nicht dass die anderen "ofiziellen" Briefe von JTR sind?
natürlich gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass sie nciht echt sind  :icon_wink:

aber immerhin sind sie doch für einige Theorien wesentlich.
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Alexander-JJ am 05.11.2008 18:37 Uhr
Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Es gibt mehrere hundert Briefe (600 oder so) und ein paar davon könnten durchaus echt sein. Wir wissen leider viel zu wenig von JTR um sagen zu können ob er Briefe schrieb oder nicht. Allerdings ist es dann doch ziemlich unwahrscheinlich das JTR Briefe schrieb. Wahrscheinlich stammen sie alle von Trittbrettfahrern. Aber genau weiß das natürlich niemand.
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Stechmuecke97 am 25.05.2010 09:46 Uhr
ich dödel hier jetzt mal mit meinen Schul-Englisch-Kentnissen dazwischen:
könnte mir jemand eventuell den Brief übersetzten?
Ob in Stichpunkten oder wörtlich, das ist mir gleich  :icon_confused:
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Raison-d-eatre am 29.07.2010 13:30 Uhr
Kein Problem !  :icon_biggrin: Es wäre etwa:

Dr. Openshaw,
Pathologischer Kurator,
Krankenhaus London, Whitechapel

(gestempelt: London E, 29. Oktober 88)

Alter Boss, Sie lagen richtig. Es war die linke Niere, die ich operierte. Wieder nahe ihres Krankenhauses. Gerade als ich mein Messer an ihrem verteufelten Hals entlang führte, haben die Schimpfworte der Bullen alles kaputt gemacht. Aber ich denke ich werde bald weitermachen und Ihnen ein paar andere Innereien schicken.

Jack the Ripper

Oh, haben Sie den [delve] mit seinem Mikroskop und Skalpell gesehen, wie er es an der Niere mit der Schneide versaute/ wie er sich die Niere mit einer versauten Schneide ansah.



Ich bin mir beim letzten Satz nicht genau sicher, worauf sich die jeweiligen Worte beziehen.
Der Brief enthält leider sehr viele Fehler in Schrift und Sprache.  :icon_confused:
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Chris Jd am 29.07.2010 15:44 Uhr
Hi,
"slide" halte ich für den Objektträger unterm Mikroskop (eigentl. "Dia").

"devle" soll ziemlich sicher ""devil = Teufel" heißen.

C
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Raison-d-eatre am 29.07.2010 20:29 Uhr
Ah.. sehr gut  :icon_smile: vielen Dank für die Hilfe.
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Chris Jd am 05.08.2010 15:00 Uhr
hab grad nochmal den Originaltext durchgelesen.
"them cusses of coppers" würd ich einfach mit "verdammte Bullen" übersetzten.
Keine Schimpfwörter.
C
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: CRoW am 06.02.2017 08:01 Uhr
Den Brief halte ich auch für absurd wenn man den mit den anderen vergleichen tut sieht man eigt. schon das er viele Fehler hat was die ersten beiden nicht hatten. Wenn man davon ausgeht so wie ich das nur die ersten beiden für echt gehalten werden können.

Hatte auch die frage gelesen " wieso sollte er briefe schreiben und dann an die Polizei oder generell verschicken.

Ich denke das er sich damit Loben wollte das keiner weiß wer ist und das er sich dadurch noch einen größeren Nervenkitzel unter ziehen wollte, es gibt einige Serienmörder die sich mit ihren Taten brüsten. z.b Ted Bandi der Frauen ermordete.
Er hatte sich damals selber verteidigt weil er dacht so kann er vll raus kommen aus der Nummer, wegen Privilegen usw. er ist ja auch geflohen. Was er aber nicht bedachte wenn einer sich selbst verteidigen kann ist er nicht Unzurechungfähig sondern voll Straffähig.
Auf was ich heraus will ist, bei der letzten verhörung im Saal, wollte er vom Polizisten der die letzen Opfer gesehn aht als erster jede Einzelheit hören und es schien ihm zu gefallen er wollte jedes Detail wissen, wie hat er sie gefunden, was sah er als er die decke weg nahm usw alles nochmal hören versetzte ihn in ein gefühlen der vollkommenden Befriedigung.

Also kann man sagen das es einige Täter gibt die das geil finden alles nochmal zuhören, oder ihre Taten weil sie sich sicher fühlen schildern oder neue androhen wie auch hier. Es erfühlte ihm mit einer Befriedigung. Die Polizei Angst zumachen sie könne nix tun, als er den 2 normal abschickte wusste er bestimmt das dieser veröffentlicht wird. Was ihm vll noch mehr eregte.

mfg
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: CRoW am 06.02.2017 08:45 Uhr
Hi,

nochmal dazu Hier auch ein Serienmörder der Kontakt aufnimmt nach seiner Tat und alles gesteht und neue Morde ankündigt.
Es gibt auch ein Wort Nazismus es ist selten bei Serienmörder aber es gibt es und ich denke und bin mir sicher das auch JTR dazu neigte, darum diese Briefe.
Sry aber gucke zurzeit sehr viele Dokus und Lese Profile von Serienmörder um vll einen zusammenhang zu erkennen oder die Beweg gründe warum JTR so handelte.

Hier schaut mal rein! Dennis Rader
https://www.youtube.com/watch?v=L_pjvfMV-BE (https://www.youtube.com/watch?v=L_pjvfMV-BE)

Dieser Mörder handelte wie JTR genau die gleichen vorgehen beim Kontakt mit der Polizei das schon krass das Jahre später
noch einer so Handelt außer halt die Tat. Er war auch ganz Normal 2 Kinder, verhairatet, war in der Kirchengemeinde.
30 Jahre ging die suche nach Ihm und ein Mord langen 6 Jahre dazwischen das doch schon krass.
Titel: Re: Openshaw - Brief ???
Beitrag von: Arthur Dent 2 am 07.02.2017 20:53 Uhr
Hallo Crow,

ich weiß, Klugscheißer machen sich schnell unbeliebt, aber diese Persönlichkeitsstörung heißt Narzissmus - abgeleitet von Narziss, dem Knaben, der in sein eigenes Spiegelbild verliebt war. :-)

Es gibt zwar in der Tat Serienmörder, die Briefe schreiben, aber im Fall von JTR ist die Lage da recht unklar: Von seinem Profil her wird eher vermutet, dass er nicht zu diesem Typus zählte. Und von den mehreren hundert angeblicher Bekennerbriefe, die die Polizei damals erreichten, wurden schon damals die meisten als geschmacklose Fälschungen angesehen und nur wenige ernst genommen.
Die ersten mit "Jack the Ripper" unterzeichneten Briefe sollen sogar von einem unseriösen Sensationsreporter stammen, der damit wohl die Auflage seiner Zeitung hochtreiben wollte.

Falls JTR tatsächlich Briefe geschrieben haben sollte, würde ich persönlich von den uns bekannten Briefen dem allersten Bekennerbrief an Polizeichef Warren und dem "From Hell" Brief eine gewisse Wahrscheinlichkeit zuordnen.


MfG, Arthur Dent