jacktheripper.de

Literatur - Film - Fernsehen => Literatur-Film-Fernsehen => Filme, Dokumentationen etc. => Thema gestartet von: Perpetuum am 22.01.2004 11:56 Uhr

Titel: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: Perpetuum am 22.01.2004 11:56 Uhr
Hallo,

ich bin wohl ein sehr frischer JtR Dedektiv. Habe erst gestern den Film "From Hell" mit Jonny Depp gesehn.

Jetzt habe ich mir einiges "wirkliches" Material angeschaut... und habe da eine Frage:

1. Waren die 5 Prostituirten Freundinen? Also kannten sie sich alle untereinander?

2. Was hat dieser Spruch zu bedeuten, den angebtlich JtR in der Nacht des Doppelmords and die Wand geschrieben hat?

"The Juwes are the men that will not be blamed for nothing"

Hat es was mit diesem Mann aud sich der anscheinend Jude war (Lipski) und der ihn gestört hat?

Und was ist von der Story zu halten, dass es womöglich ein (ältere) Mediziner war der sich für seinen Shon rächen wollte der an Syfilies erkrankt ist und daran langsam zugrunde ging?

 :?:

gezeichnet Das Perpetuum
Titel: Frischling ;-)
Beitrag von: mattwal am 22.01.2004 13:40 Uhr
Hi Perpetuum,

willkommen im Club :-)

1) soweit ich weiß, nicht (Frag Thomas :-))
2) wie so vieles in diesem Fall - eine Menge Interpretationen.
Guck mal in den Foren, da findest Du bestimmt was.

Grüsse aus Ulm... Matt
Titel: Stimmt alles nicht
Beitrag von: Scharfnase am 22.01.2004 13:43 Uhr
Hi Perpetuum,

schon wieder ein From Hell-Geschädigter.;-) Nix gegen den Film, aber was er präsentiert, entspricht mitnichten den historischen Tatsachen.

Die fünf Opfer haben sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gekannt. Schon gar nicht sind sie wie im Film gemeinsam im Pub beim Trinken gewesen. Wenn sie sich gekannt haben, dann sicher nur sehr flüchtig und vom Sehen, denn es gab Tausende von Prostituierten in Whitechapel zu dieser Zeit. Sehr viele Frauen mussten so ihren Lebensunterhalt verdienen.

Der Spruch an der Wand, den Du meinst, ist das sogenannte Goulston Str.-Graffity. Ob es vom Ripper stammt ist ebenso unklar, wie der genaue Inhalt. Du findest im Forum sicher noch mehr Infos darüber.

Mit dem älteren Arzt meinst Du sicher Sir Gull, der im Film auch vorkommt. Glaubt man der königlichen Verschwörungstheorie in Verbindung mit Gull (nicht wenige tun das), dann hat er im Auftrag der Queen die Morde begangen. Mehr über ihn findest Du hier (http://www.jacktheripper.de/verdaechtige/gull/).

Du siehst also, fast nichts ist so wie in From Hell. Vielleicht informierst Du Dich ja ein wenig auf der Seite, wo Du allerhand nützliche Infos findest.:-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: dasilva am 17.04.2004 17:09 Uhr
Hi,

ich hab mir heute auch mal "From Hell" angeschaut.

Im Vergleich zu der Verfilmung mit Michael Caine war der ja mehr als schwach!!

Dieser Film würde mich in keinster Weise dazu bringen auch nur das kleinste mehr über "Jack" erfahren zu wollen.

Das was ich bis jetzt so in dem Forum gelesen habe widerspricht ja in großen Stücken diesem Film.

Wenn ich eine Bewertung geben müßte... Mangelhaft..total schlecht aufgearbeitet... war einzig und allein auf Profit ausgelegt das Filmchen.

Gruß Silvi
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Nefertiri am 25.04.2004 17:04 Uhr
Gut.. schön zu wissen, dass ich nich die einzige mit dieser Meinung bin. Ich hab mich bei euch auf der Seite schon vor ein paar Monaten etwas ungeschaut, weil ich ich eine selbstgeschriebene Story von einer Freundin gelesen hab, die mehr oder weniger Bezug auf die Ripper-Morde nimmt.

Das hat meine Neugier geweckt und ich hab mir vorgestern mal den Film angeschat.. und ehrlich... umgehauen hat er mich nicht wirklich. Mir kamen die Fakten irgendwie gänzlich unbekannt, bzw. verdreht vor und ich hatte mir etwas mehr Bezug zur Realität davon versprochen.

Ich fands.. irgendwie.. langweilig.. *gähn*  :)
Titel: Bin neu und habe auch From Hell gesehen
Beitrag von: Aliscza am 30.05.2004 09:31 Uhr
Hallo und Guten Morgen, ich habe zuerst den Film "From Hell" gesehen. Dieser Film hat mich natürlich zuerst fasziniert. (Was vielleicht auch am Hauptdarsteller liegt hihi). Gestern habe ich auf Premiere Discovery einen einstündigen Originalbericht von Kriminalbeamten aus London über den Fall JtR gesehen. Ich war platt. Da habe ich erst gemerkt wir abwägig der Film ist und so gar nicht in die Wahrheit passen will. Wenn man bedenkt wie wenig Möglichkeiten die Polizei früher hatte um Morde aufzuklären dann ist es umso verwunderlicher das die Polizei nach dem letzten Mord den Fall nach nur 6 Wochen eingestellt hatte. Die heutigen Ermittler gehen ja davon aus ,das die Polizei wusste wer es war und es nicht preisgeben wollte da wie gesagt die Ermittlungen so plötzlich eingestellt wurden, obwohl vorher noch vollkommen im Dunklen getappt wurde. Gruss Aliscza :)
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: DL'O am 15.07.2004 00:30 Uhr
Na klar hat der Film nichts mit der realität zutun
es ist immerhin ein Film.. aus Hollywood XD

Nein jetzt mal ernst. Man muss aber bedenken
auch wenn der Film sehr abwegig war, das sich
die Brüder viel Arbeit gemacht haben um den
Schauplatz Originalgetreu aussehen zu lassen
und auch bei der Wahl der Schauspieler die die
Prostituierten spielten waren sie auch recht "gründlich".
Oder wo die Opfer lagen, da gingen sie auch
nach den vielen Aufzeichnungen und Stichen.

Er war nicht der beste Film, aber dennoch recht nett.

Und das kann nun wirklich keiner von der Hand weisen.
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Miriamelle am 08.08.2004 19:28 Uhr
Ich muss sagen den Film "From Hell" fand ich auch nicht schlecht und er hat mir Spass bereitet.:)
Ich denke Hollywood-Filme sollte man mit anderen Augen betrachten als eine Reportage oder einen Bericht.
ich denke letzendlich hat der Film doch dazu beigetragen sich mit Jack the Ripper und seinen Taten auseinander zu setzen.Und die üblichen Hollywood-Kino-Gängern kann man nicht mit den tatsächlichem Geschehnissen konfrontieren*g Die brauchen eine befriedigende  Lösung wenn sie aus dem Kino gehen:)Ist nunmal meist so!Man sollte da nicht immer alles glauben...
eine andere Interpretation des ganzen Mythos wäre aber sicher auch interessant ...vielleicht so ein Zwischending zwischen Kinofilm und Reportage!!
Titel: comic
Beitrag von: cthulhu am 09.08.2004 11:23 Uhr
Hallo Leute,

ich kann mich bloß wiederholen. Vergesst den Film und lest den Comic "From Hell" von Alan Moore!! (Das Original, auf dem der Film basiertl!!!) Hier wird die Theorie der königlichen Verschwörung sehr anschaulich dargestellt. Der Autor hat sich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Obwohl das ganze als Geschichte und nicht als Sachbuch präsentiert wird, bleiben nahezu keine Fragen offen. Zudem verfügt der Comic über einen dicken Anhang, in dem der Autor darauf verweist, was Tatsache ist und was seiner eigenen Phantasie entspringt.

Außerdem wurde für die Darstellung der Örtlichkeiten (nicht nur für die Tatorte sondern für ganz London!) sehr ausführlich recherchiert, so dass man auch optisch eine gute Vorstellung davon bekommt, wie es damals ausgesen hat.

Dieser Comic ist nicht nur für Jack-The-Ripper-Fans lesenswert, sondern zählt mit zu dem besten, was ich je gelesen habe (und ich habe viele Comis gelesen).

mfg

cthulhu
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Astraia am 02.09.2004 14:00 Uhr
Hi :)

Also ich hab mir den Film gestern auch mal angeschaut. Fand ihn ganz ok...aber ich wollte mehr über JtR rausfinden, da ich weiß, dass die Filmemacher die Fakten (fast) immer verdrehen.
Hab aber etwas nicht ganz verstanden (schreib es gleich hier rein, da ich glaube, dass es unnötig ist, extra ein neues Thema zu eröffnen)
Also, was haben sie am Schluss mit dem Mörder gemacht? Er wurde verurteilt, aber was haben sie ihm da an den Kopf gehämmert (ich drück es mal so aus)? Das Gleiche haben sie auch mit der blonden Frau mit dem Baby gemacht (nehm ich mal an). Ich weiß nicht mehr was für einen Namen sie hatte..ich glaub mal es war Ann Crook im Film, weiß es aber nicht genau. Na ja...interessiert mich mal so... :)
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Colin Benson am 02.09.2004 14:51 Uhr
Anni Crook und Sir William Gull wurden - laut diesem Film - einer kruden, rüden Vorform einer Lobotomie unterzogen. Diese Technik, weit verbreitet v.a. in den USA bis in die 1960er Jahre hinein, basiert auf der Theorie, daß durch physisch-destruktive Behandlung der für die gewalttätigen Psychosen zuständigen Hirnareale (d.h. der Teile, die man dafür hielt) der Patient sogar geheilt werden kann. In der Tat verwandelt diese Behandlungsmethode Patienten lediglich in kaltgestellte, sabbernde Mollusken, was vom Kostenstandpunkt her natürlich günstiger war, da man die einfach nur morgens kalt abspritzen mußte (kein Witz).

Im Film wurden hierzu die Schläfenlappen und Frontalloben des Hirns, also die vermutlich kognitiven Areale, zerstört. Annie Crooks Behandlung fand ich war der schaurigste Moment des Films, da diese Behandlungen tatsächlich genauso durchgeführt wurden seit den 1880er Jahren (EDIT: seit den 1890er Jahren).

Lobotomie wurde zwar bis in die 1960er Jahre vollzogen, trat aber bereits in den 1930er Jahren den Rückzug an, als irgendein Sadist feststellte, daß es noch viel schöner ist und länger dauert, einem Pyschotiker mit Elektroschocks den Verstand auszubrennen. Ist heute noch in Anwendung.

Grüße

CB

Nachtrag: "Schönes" Link zum Thema Psychosurgery: http://www.lobotomy.info/adventures.html

Und nicht ganz, aber doch etwas zum Thema passend aber wenigstens in deutscher Sprache: http://www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=frances_farmer

"Man traktierte Frances Farmer mit einer unmenschlichen Insulin-Schock-"Therapie", worauf sie 1944 aus dem Sanatorium floh. Doch die Freiheit währte nicht lange. Mit Elektro-Schocks sollten ihr die Frechheiten schon ausgetrieben werden. Das alles war noch Gold gegen das, was sie ab 1945 im Landeskrankenhaus von West Washington erlebte: Wenn die Pfleger sie nicht selbst vergewaltigten, verkauften sie sie an die Soldaten eines nahegelegenen Militärstützpunktes.

Nach diesen Erfahrungen mit der Psychiatrie war sie vollständig dem Alkohol verfallen. Bevor sie als "geheilt" entlassen wurde, unterzog sie ein damaliger führender Gehirnchirurg einer Behandlung. Ob er allerdings auch eine Lobotomie - die Einführung eines zerstörenden Stochers ins Gehirn - durchführte, ist nicht bewiesen, gilt aber als wahrscheinlich. Denn der Chirug war längere Zeit mit Frances Farmer allein im OP. Eines ist jedoch sicher: Nach ihrer Entlassung war Frances Farmer ein anderer Mensch."


Und noch ein wenig was Neutraleres aus dem Washington Post Magazine: http://www.geocities.com/~themistyone/freeman01.htm
Titel: Re: comic
Beitrag von: Beatle am 04.09.2004 14:00 Uhr
Zitat von: "cthulhu"
Hallo Leute,

ich kann mich bloß wiederholen. Vergesst den Film und lest den Comic "From Hell" von Alan Moore!! (Das Original, auf dem der Film basiertl!!!)  


Dieser Comic ist nicht nur für Jack-The-Ripper-Fans lesenswert, sondern zählt mit zu dem besten, was ich je gelesen habe (und ich habe viele Comis gelesen).

mfg

cthulhu


Hi ich kann mich dem nur anschliessen, obwöhl ich den Film auch sehr mag
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Lillith am 29.11.2004 20:30 Uhr
Gegen all die schlechte Kritik über From Hell muß ich sagen, dass der Film auch wieder nicht so mieß ist wie ihr tuts. Er ist vielleicht von vorne bis hinten verdreht und einfach falsch, aber wenigstens gibt es einen Film über ihn der nicht ganz so von den Tatsachen abweicht!

Das einzige welches mich wirklich nervt ist, dass sie wenigstens die fünf Frauen richtig darstellen hätten sollen. Denn diese Frauen gab es wirklich und wenn die Schauspielerinnen ihnen nicht einmal im entferntesten ähnlich schauen (z.B. Annie Chapmann, ist ja eigentlich ein runderes Persönchen). Aber dies sind nur einige Kleinigkeiten!

Gibt es eigentlich Dokumentationen über JtR? Vielleicht auch auf Deutsch?

Lg Lillith
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: diekralle am 29.11.2004 20:49 Uhr
der Film ist genial! Man darf ihn allerdings nicht als Doku in Spielfilmformat sehen. Es ist eben ein Spielfilm, dafür aber ein wirklich guter. Tolle Atmosphäre. Es gibt eine BBC-Doku, die immer wieder auf Discovery läuft. Eine Beschreibung findest Du auf www.premiere.de. Kosminski ist danach JtR, weiter werde ich die Doku allerdings nicht kommentiren. Ist die Doku, die auch schon auf Kabel 1 lief.

gruß

diekralle
Titel: aussehen der opfer
Beitrag von: Trufania am 29.11.2004 23:34 Uhr
Zitat von: "Lillith"

Das einzige welches mich wirklich nervt ist, dass sie wenigstens die fünf Frauen richtig darstellen hätten sollen. Denn diese Frauen gab es wirklich und wenn die Schauspielerinnen ihnen nicht einmal im entferntesten ähnlich schauen (z.B. Annie Chapmann, ist ja eigentlich ein runderes Persönchen). Aber dies sind nur einige Kleinigkeiten!
Lg Lillith


ich find schon das sie die frauen ganz gut hinbekommen haben, man darf nicht vergessen das wir bis auf die leichenfotos und ein hochzeitsfoto (frag mich jetzt nicht von wem, kannst hier aber danach suchen) von den frauen nichts haben.
ich hab schon mal so einen sherlock-holmes-streifen aus den siebzigern gesehen der sich auch mit dem thema jtr befasste. die frauen sahen alle aus wie aus dem ei gepellt. annie chapman, hätte aber auch eine andere sein können (nicht kelly), sah aus wie ein 20jähriges topmodel und hatte goldblondes haar. ausserdem zeigt doch from hell auf, dass es den prostituierten nicht gerade rosig ging.
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Lillith am 30.11.2004 17:44 Uhr
Ja die Lebensumstände wurden fast einwandfrei dargestellt, nur wenn dies schon ein viele, viele Millionen Dollar Projekt ist hätten sie sich wenigstens die Mühe machen können, die Kleidung nachzustellen oder die Körpermermale, wie (schon wieder) zum Beispiel: schauspielerin von Chapman war ein Strich in der Landschaft und eigentlich war sie ja mehr ein Kügelchen, ohne jetzt diskreminierend zu werden. Aber es ist nur ein Film und keine original Darstellung!

Lg Lillith
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Morticia am 13.02.2005 17:18 Uhr
Habe mich vor einer Minute angemeldet, Hallo erst mal!
Also, mein erster Eintrag muss von diesem Film handeln, zumal ich erst durch ihn richtig auf das Thema JtR aufmerksam geworden bin, womit ich diejenige Lügen strafe, die hier dreist behauptet haben, der Film lade nicht dazu ein, sich mit dem Thema näher beschäftigen zu wollen...
Obwohl ich mich für eine sehr kritische Filmkonsumentin halte, ist "From Hell" doch in meine ewige Bestenliste aufgenommen worden, was weniger mit dem attraktiven Hauptdarsteller und der obligatorischen Lovestory, sondern vielmehr mit der durch ungeheuer schönen Bilder und unheimlichen Musik transportierten Stimmung zu tun hat! Zu behaupten, der Film wärre nur auf Profit aus, ist lächerlich:(fast) kein Sex und KEIN HAPPYEND! Wenn m
an sich so einen Stuß wie "Van Helsing" betrachtet,der auch mit dem Genre der "Gothic Novel" spielt, sollte man froh sein,dass es solche Filme gibt. Es käme ja auch keiner auf die Idee, sich über Coppolas "Dracula" in dieser Weise aufzuregen. Den gab es für meine Begriffe genauso wie JtR!
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Trufania am 13.02.2005 23:33 Uhr
erstmal herzlich willkommen! :)

Zitat
Zu behaupten, der Film wärre nur auf Profit aus, ist lächerlich:(fast) kein Sex und KEIN HAPPYEND!


was einige stört ist die tatsache das die königshaustheorie verwendet wurde und daher auch das mit den profit, weil die story mit jemanden wie kosminsky kaum jemanden interessieren würde.

Zitat
Also, mein erster Eintrag muss von diesem Film handeln, zumal ich erst durch ihn richtig auf das Thema JtR aufmerksam geworden bin, womit ich diejenige Lügen strafe, die hier dreist behauptet haben, der Film lade nicht dazu ein, sich mit dem Thema näher beschäftigen zu wollen...


ausserdem ist die königshaustheorie für manche so abwegig, dass das interesse wegen mangelnder authenzität verloren geht. :wink:
Titel: Morbider Bilderrausch
Beitrag von: Scharfnase am 14.02.2005 08:41 Uhr
Hi Morticia,

auch willkommen. Natürlich ist "From Hell" ein gut gemachter Film, der vor allem durch seinen morbiden Bilderrausch besticht. Ich selbst habe ihn bereits einige Male angeschaut. Es ist auch überhaupt nichts dagegen zu sagen, dass der Film dich ans Thema herangeführt hat.

Aus ripperologischer Sicht betrachtet ist der Film allerdings eine einzige Katastrophe, da er mit den tatsächlichen Ereignissen im Whitechapel des Jahres 1888 so gut wie gar nichts zu tun hat. Das fängt schon mit der Darstellung der Tötungen selbst an. Wie Trufania bereits angeführt hat, wird die Königshaustheorie mit Gull als Mörder von vielen abgelehnt. Völlig zurecht wie du, wenn du dich weiter damit beschäftigst, schnell feststellen wirst.

In diesem Sinne,
Scharfnase
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: The Criminalist am 14.02.2005 09:56 Uhr
Der Film (der Film, nicht DIESER), zählt zu dem was wir unter Kunst verstehen. Und Kunst, also das Ergebnis menschlicher Kreativität,  beinhaltet zwangsweise künstlerische Freiheit.

Gestern Abend lief im Abendprogramm "Das Versprechen" ("The Pledge"), eine Interpretation des Dürrenmatt Kriminalromans - bereits 1958 mit Heinz Rühmann unter dem Titel "Es geschah am hellichten Tag" verfilmt (Drehbuch: Dürrenmatt).
Regisseur Sean Penn verlegt die Story 2001 in die USA und verändert auch sonst die eigentliche Geschichte. Neuverfilmung nennt man das - der Stoff ist der gleiche.

Vermutlich gibt es hunderte, oder tausende Beispiele dieser Art. Besonders viel Spielraum für Interpretationen bieten historische Ereignisse, wenn es sich um Verfilmungen und nicht um Dokumentationen handelt (schönes Beispiel: "Titanic"). Diese Option kommt auch bei "From Hell" zum Tragen. Mit der Realität hat dies kaum etwas zu tun - und dies muss sollte man "im Rausch der Bilder" auch trennen. Selbst literarische Vorlagen werden auf Zelluloid dermaßen verfremdet, dass ein Vergleich meist sehr ernüchternd ist. Als Film ist "From Hell" zweifellos gelungen - als Abbild der Realität taugt er dagegen nicht. Aber das sollte er auch sicher nie sein.
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Morticia am 14.02.2005 11:09 Uhr
Um diesen Gedankenfaden weiterzuspinnen-vor Jahren interessierte mich brennend das Schicksal der Zarentochter Anastasia-besonders nachdem ich den Mehrteiler mit Amy Irving gesehen hatte. Nun, ich war total überrascht, später aus Büchern und Dokumentationen zu erfahren, dass im Film einige Tatsachen total gefälscht, verschleiert oder dazuerfunden wurden...naja, ich war noch ein bisschen naiver und dachte, dass alles, was einem als "wahre Begebenheit" verkauft wird, auch ebeb dieser entspricht. Nach "From Hell" habe ich auch eine ganz gute Doku über JtR gesehen, und muss gestehen,dass die Königshausmordtheorie doch recht aus den Fingern gesogen scheint, auch wenn sie zugegebenermaßen eine sensationelle, weil bis in höchsten gesellschaftlichen Krese dringende Lösung liefert. Trotzdem fühlte ich ein gewisses Interesse aufkommen, mich mit dem Thema der Freimaurer näher zu beschäftigen.
Meine Frage: hättet ihr einen Tipp für mich, wo ich gut recherchiertes Material zu diesem Thema bekomme?
Gruß und Kompliment an dieses forum, Morticia
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: weihnachtselfe am 14.02.2005 15:53 Uhr
hi!
also mich hat jack the ripper immer schon interesiert. ich habe immer bekannte gefragt, aber die konnten mir auch nicht wirklich helfen. irgentwie wollte ich zu der zeit nicht im internet suchen. dann hab ich den film gesehen und hab mir gesagt, dass ich mich endlich mal RICHTIG erkundige. dass machne sagen, dass der film nicht anspornt sich zu informieren, finde ich nur ein witz.
ich finde diese homepage und auch das forum einfach genial! echt!

leider habe ich eine SEHR blöde frage:

wer oder was sind die Freimaurer??
ich dachte mir zuerst, dass das bauarbeiter waren. doch dann musste ich über mich selbst lachen!! bitte schreibt zurück

lg, johanna
Titel: Infos über Freimaurer
Beitrag von: Scharfnase am 15.02.2005 09:56 Uhr
Hi Johanna,

dass du nicht weißt, was Freimaurer sind, ist keine Schande. Die Freimaurer machten ja selbst jahrhundertelang ein großes Geheimnis um ihre Absichten. Wahrscheinlich kommt es auch daher, dass man ihnen so ziemlich alles zutraute. Aber heutzutage sind sie sehr viel offener. Grob könnte man sie als eine weltanschauliche Vereinigung (auch Sekte, wenn du willst) bezeichnen, die humanitäre Ziele vefolgt. Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurer) und auf der Seite der Freimaurer (http://www.freimaurer.org/).

Gott zum Gruße,
Scharfnase
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Morticia am 15.02.2005 13:45 Uhr
Hallo Scharfnase, danke für Deinen Verweis!
Ich kenne die Freimaurer nur aus netten ProSieben-Filmchen, in denen sie meist die Weltherrschaft an sich reißen wollen und Billigbuchläden, wo so Schocker wie "Die Freimaurer"-eine geheime Brüderschaft erorbert das Abendland" marktschreierisch feilgeboten werden! Werde mir das zu Gemüte führen.
Bis denne yours, Morticia
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: weihnachtselfe am 16.02.2005 19:54 Uhr
Danke!! werde gleich mal die seiten anschauen! ich komme mir immer noch blöde vor. finde es echt nett von euch, wie ihr euch um "jüngere" kümmert und nicht über sie lacht. DANKE!!!
lg, johanna
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Anonymous am 28.05.2005 09:45 Uhr
Hi!

Ich hab mir auch mal den film "From Hell" angeschaut. Ich hätte da noch ne Frage: Stimmt das mit den Weintrauben? Also JtR soll die Frauen so gelockt haben, soweit ich bis jetzt nachgeschaute habe, stimmt das aber nicht.
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Anonymous am 30.05.2005 10:39 Uhr
Von der Masche mit den Weintrauben hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört, bin aber in der "Ripperologie" bei weitem nicht so bewandert wie die meisten anderen hier und möchte mich da auch nicht festlegen.  :wink:
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Mary Jane am 30.05.2005 10:40 Uhr
Uuups, sorry, das war ich.  :oops:
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Anonymous am 30.05.2005 13:24 Uhr
Hallo,

Suchfunktionen sind eine tolle Erfindung! Gibt es auf der eigentlichen Homepage, und auch hier im Forum. Wenn du da einfach "Trauben" eingibst, dann wirst du schnell fündig ;)
Titel: Wer mordet hat allen Grund dazu!
Beitrag von: Amina the Ripper am 14.06.2005 14:41 Uhr
Man kann nicht genau sagen, dass die fünf Opfer "Freundinnin" waren, doch einige kannten sich von ihnen. Immerhin hatte Catherine Eddows, als sie noch im Gefängnis saß behauptet ihr Name wär Elizabeth Stride, diese jedoch kurz nach der Entlassung Eddows' tot aufgefunden wurde. Und wie sich dort herausstellte musste der Ripper gestört worden sein, denn er war mit seiner Operation noch nicht fertig! Wie wir wissen wurde Eddows noch in jener Nacht ermordet, als der Ripper auch Stride umbrachte! Man kann also nicht sagen, sie kannten sich alle sehr gut doch denke ich kannten sich einige mindestens vom sehen, haben Namen von einigen gekannt oder vielleicht einmal miteinander gesprochen! Heute kann man nur noch spekulieren, wir können die Zeit nicht zurückdrehen und nachforschen, selbst wenn wir's wollten!

Das war's von mir,
Amina the Ripper
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: thomas schachner am 14.06.2005 18:53 Uhr
hi amina,

du bringst da wohl was durcheinander...

"0:55 Uhr:
Sergeant Byfield trägt George Hutt auf, in den Zellen nachzuschauen, wer entlassen werden kann. Catherine wird für nüchtern erklärt und gibt ihren Namen mit Mary Ann Kelly, wohnhaft in der 6 Fashion Street an (Anm. der Redaktion: Dies ist einer der großen Zufälle im Jack the Ripper-Fall. Catherine gibt eine falschen Namen an und ausgerechnet den des nächsten Opfers)."

gruss
thomas.
Titel: Wer weiß..
Beitrag von: Amina the Ripper am 14.06.2005 22:55 Uhr
:? Wie schon einmal erwähnt: Es gibt so viele Theorien, Ansichten, Meinungen und Aussagen, dass man gar nicht weiß welche der Wahrheit entsprechen KÖNNEN oder nicht. Aber kommt es darauf an, ob man diese auf schwarz weiß hat, oder nicht!  :wink: Ich ziehe meine Aussage zurück!  :lol:
Titel: "From Hell" Interprätation??
Beitrag von: Yvonne1071 am 17.06.2005 23:47 Uhr
Ein Streifen aus der Traumfabrik, das ist "From Hell" und nichts anderes. Hier will man eigentlich nicht die tatsächlichen Geschehnisse wiedergeben, sondern unterhalten, den Kinogänger an seinen Sitz fesseln und im richtigen Moment aufkreischen lassen.

Kinofilme (egal ob er nun von JtR oder andere - auf Tatsachen beruhende - Filme) sind nun einmal keine Dokus. Man nehme zum Beispiel die "Titanic": Jeder weiß, dass das Schiff untergehen wird.  Die Liebesstory zwischen einem reichen Mädchen und einem armen Jungen ist reine Erfindung.

Filmemacher wollen gar keine Realsoup aufs Trapez zaubern, sondern mit den Zutaten eines erfolgreichen Thrillers Geld verdienen. Wenn ihr also den Film als das nimmt, was er ist, nämlich einfach nur Unterhaltung, dann finde ich ihn gut gelungen. Die Zeit und das Elend des ausklingenden 19. Jahrhunderts sind in diesem Film gut dargestellt. Und ich teile ebenfalls die Meinung, dass die Frauen, die die Rollen der Opfer spielen, den tatsächlichen optisch ziemlich nahe kommen.

Also solltet ihr den Film nicht mit der Realität vergleichen, sondern euch einfach nur auf eurem Sofa zurücklehnen und, mit etwas zum Knabbern bewaffnet, ihn genießen.

Gruß,
Yvonne1071 :)
Titel: *räusper*
Beitrag von: Amina the Ripper am 19.06.2005 23:47 Uhr
Wer möchte jetzt noch weiter darauf herumreiten? Also ich nicht! O.o
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: CRoW am 22.02.2017 07:46 Uhr
Hallo

Ich kenne den Film sehr gut ich mag ihn auch sehr gerne, ich weiß auch das es etwas anders passiert ist oder einige Sachen anders dargestellt wurden.

Doch viele Sachen sind auch aus jetziger Sicht richtig gewesen. Ok der Täter war ein Arzt im dienste der Königen und Freimaurer, Was ja auch mal Thema war und als verdacht ging.
Die Auswahl der Schauspieler fand ich recht gut und auch gelungen auch die Atmosphäre war recht gut.
Was ich mich frage ist nur woher nahmen sie das mit der Kutsche? und das eindringen in der Wohnung durch das eingreifen durch das Fenster. Wussten die da schon wie es vll passiert ist oder wussten die mehr?

würde gerne darüber Diskutieren.

mfg
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: Arthur Dent 2 am 22.02.2017 10:52 Uhr
Hallo Crow!

Der Film "From Hell" basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore - und dieser hatte seine These über die Ripper Morde von der noch relativ jungen Theorie der "Königlichen Verschwörung" von Stephen Knight aus den 1970ern übernommen - über die du auch hier auf der Seite z.B. unter dem Stichwort Sir William Gull das ein oder andere findest (allerdings nicht allzuviel, denn sie wird von Ripperologen als nicht besonders glaubwürdig angesehen und m.E. zu Recht unter der Rubrik "Verschwörungstheorie" abgelegt).

Aus dieser Ecke der "Königlichen Verschwörung" stammt m.W. auch die Idee mit dem Ripper in der Kutsche, für die es jedoch in zeitgenössischen Quellen keine Anhaltspunkte gibt. Das mit der Kutsche ist eine pure Mutmaßung oder gar Erfindung.


MfG, Arthur Dent
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: CRoW am 22.02.2017 11:22 Uhr
Danke sehr ok.

Ja das mir Verschwörung ist immer so eine Sache einen glauben daran die anderen nicht. Möglich ist alles auf der Welt finde ich.
anderes Thema aber gleicher Kern. Hab letztends einige Dokus gesehen über Aliens. Das sie schon hier waren und den Bau der Pyramieden zu verantworten hatten, weil man zu der Zeit keine Werkzeuge hatte die so Stein schneiden konnten und noch viele andere Indizien für Aliens auch mit den Mond wieso er dort ist wo er ist. usw sehr Interessant. Zwecks Verschwörung.

Glaube oder bin davon überzeugt das sehr viel vertuscht wurde in der laufe der Zeit. Es gibt viele vorfälle die nie begründet wurden einfach hingenommen wurde wie die Regierung es erzählte.
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: Arthur Dent 2 am 22.02.2017 11:53 Uhr
Hallo Crow!

Die These von der Königlichen Verschwörung ist allein schon deshalb unlogisch, weil Verschwörer nicht auf ihre Taten aufmerksam machen wollen, so dass die Presse in der ganzen Welt darüber berichtet, ganz London in Aufruhr und der Polizeiapparat unter enormen Erfolgsdruck gerät.
Verschwörer hätten die Frauen nicht so grausam verstümmelt und ihre Leichen demonstrativ in der Öffentlichkeit liegen gelassen, so dass am nächsten Tag die Zeitungen voll davon sind und die übrigen gewarnt werden (was ihnen Zeit gegeben hätte zu verschwinden).
Verschwörer hätten einfach selbst dafür gesorgt, dass die Frauen lautlos und spurlos verschwinden - das waren Obdachlose ohne engere soziale Bindungen, von denen immer wieder mal eine einfach aus dem Viertel abhaute. Das hätte kaum jemand überhaupt bemerkt, noch wenigere hätten sich gewundert oder gar irgendwelche Fragen gestellt, wenn eine der Frauen irgendwann einfach nicht mehr im East End gesehen worden wäre. Das hätte bis auf ihre wenigen Bekannten niemanden interessiert.
Aber sie demonstrativ zu verstümmeln und offen liegen zu lassen, so dass alle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Polizei auf sie gerichtet wurde - das ist das Gegenteil einer Verschwörung. Das ist entweder: "Schaut alle her, was ich mache!" oder: "Mir egal, ob ihr alle mitbekommt, was ich mache".

Zu dem ganzen Alien-Kram sag ich jetzt mal nichts.


MfG, Arthur Dent
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: CRoW am 22.02.2017 12:19 Uhr
Hahhah alles klar hast da keine gute Meinung von oder? Alles Bullshit für dich.


Ja halte es auch für was anderes alleine wegen der zur Schaustellung.
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: Arthur Dent 2 am 22.02.2017 12:41 Uhr
Hallo Crow!

Ach, Verschwörungen und Vertuschungsversuche gibt es, seit es die menschliche Zivilisation gibt - allerdings sind manche Verschwörungshypothesen, die kursieren, absurd oder zumindest extrem unwahrscheinlich.
Es kommt immer auf die Bewertung des Einzelfalles an: Ist die These logisch oder nicht, gibt es gute Indizien oder gar Beweise in eine bestimmte Richtung oder gibt es nur wilde Spekulationen, gib es vielleicht gar driftige Gegenbeweise, die von Vertretern gewisser Verschwörungshypothesen unterschlagen werden, welche Motive haben gewisse verschwörungstheoretische Kreise, um ihre Verschwörungsideen zu verbreiten...

Übrigens gab es auch im Falle JTR nachgewiesene Vertuschungsversuche, z.B. das Wegwischen des Goulston-Street Graffitis. Da wollte die Polizei verhindern, dass der Antisemitismus im East End überkochte.


MfG, Arthur Dent
Titel: Re: "From Hell" Interpretation??
Beitrag von: CRoW am 22.02.2017 13:14 Uhr
Ja stimmt, naja die Fakten aus der Doku waren sehr Plausibel und nach vollziehbar.
hab jetzt leider kein Link.


Ja das wurde im Film auch dargestellt, das entsprach der Wahrheit dann?