jacktheripper.de

Die Tatverdächtigen => Die Tatverdächtigen => Cream, Dr. Thomas Neill => Thema gestartet von: graf_von_froburg am 26.11.2003 16:21 Uhr

Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: graf_von_froburg am 26.11.2003 16:21 Uhr
soll er ausgeufen haben, bevor er hingerichtet wurde. Ich denke, er wollte noch Zeit schinden, vielleicht konnte er so noch eine jahrelange Untersuchung vom Eis brechen! War nichts, die haben ihn trotzdem auf die grosse Reise geschickt und haben einen Verdächtigen mehr.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Van Helsing am 19.12.2003 17:57 Uhr
8) Ja, ja! Der ehrenwerte Giftmörder Dr. Thomas Neill Cream.
Also wenn man mich persönlich fragen würde, glaube ich das Creams Ausruf: "Ich war Jack the Ripper!", einfach  nur ein Bluff war.
Ich glaube nicht das er der Ripper war. Zwar war er Doktor in allgemeiner
Medizin und ausserdem Chirug (was bei den Morden eine ziemlich wichtige Rolle gespielt haben muss) und schon in seiner Studienzeit war er in einem Mord verwickelt gewesen (er konnte seine Beteiligung daran abstreiten), dennoch gibt es einen ganz entscheidenden Fakt, der ihn als Täter entlastet. Er saß zur Tatzeit hinter Schloß und Riegel, wegen einem Giftmord. Überhaupt mordete er so weit bekannt ausschließlich mit Gift.
Glaubt den da ihrgendeiner wirklich das er einfach mal Lust bekam die Damen mit einem Messer aufzuschlitzen?
Meiner Meinung nach würde ein Sereinkiller doch nicht seine Vorgehensweise beim morden ändern, oder doch?
Nun ich glaube er wollte sich noch kurz vor seinem Tod wichtig machen.
Und falls er doch der Ripper gewesen sein sollte, was ich bezweifle, dann hat er auf jeden Fall die Strafe gekriegt die ihm zustünde.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Shiva am 29.12.2003 17:09 Uhr
man muss bedenken, dass im jahre 1888 der größte teil der bevölkerung in england des christlichen glaubens bekannten.
das bekannte "fegefeuer" war zu der zeit immernoch ein thema. die hölle gefürchtet. man musste dort für die während des lebens begangenen sünden büßen.
so wurde zu jeder person, die einen thermin mit dem henker hatte, ein pfarrer geschickt. die personen beichteten alle sünden und bereiteten sich somit auf den tod vor.
soetwas wie atheisten gab es damals (zumindest offiziel) noch nicht wirklich...
und ist es also nicht eine sünde zu lügen?
welcher idiot würde es riskieren, seine seele in der hölle schmorren zu lassen, nur um kurz vor seinem tod noch einmal aufzufallen, und dann in der "geschichte" als jack unterzugehen?!
ich glaube nicht, dass man an soetwas denkt, wenn man kurz vorm tod steht.
es wäre natürlich eine gute theorie, dass er versucht hätte vorm tod zeit zu schinden.... dann aber, hätte er es doch viel früher gesagt, oder nicht? er hat es so kurz vorm tod gesagt, dass nur der henker das letzte wort hörte. "...Ripper." es war nicht laut genug da sich der galgen in genau dem moment zusammenzog und er nicht mehr genug luft hatte um zu schreien.
und außerdem hätte es keine "jahrelangen" untersuchungen gegeben, da ein geständniss ausreichend gewesen wäre. was hätten sie bitte untersuchen sollen? damals wurde man verurteilt, entweder durch handfeste zeugenaussagen, passendes motiv und nicht existierendem alibi, oder man wurde auf frischer tat ertappt.
es ist auch bekannt, dass es die ärgste qual ist, zu wissen, dass man bald sterben wird, aber nicht genau wann.... bei personen, die die todesstrafe bekommen haben, ist der tod die erlösung vom ewigen warten auf den henker. meiner meinung nach verständlich.
es wäre allerdings eigenartig, wenn ein giftmörder EINE phase gehabt hätte, wo er "schlitzte". angenommen, er wäre es gewesen, dann war er in meinen augen ein äußerst schlaues kerlchen und konnte nicht sehr leicht ertappt werden...
also ist es nicht auszuschließen, dass er woanders weitermordete. mit leicht verändertenm schema. die neigung zum morden hatte er bewießenermaßen.
(giftmorde sind zu der zeit relativ leicht nachweisbar gewesen, da jeder gift erhalten konnte, jedoch gab es eine liste in der man eingetragen wurde)
es wäre auch leicht möglich, dass er zu der zeit NICHT im gefängnis war.

vielleicht ist er ausgebrochen und es wurde vertuscht, wie es so manchmal vorkam.
vielleicht wurde eine andere person mit einem ähnlichen namen inhaftiert und es lag ein fehler im dokument vor.
die akten hätten gefälscht sein können.
vielleicht wurde er vorzeitig entlassen und dies wurde in den akten nicht vermerkt.
vielleicht wurde er fälschlicher weise entlassen und das gefängnis wollte den fehler nicht an die öffentlichkeit bringen.
wenn mich nicht alles täuscht, war das gefängnis in amerika, also könnte das erklären weßhalb er nach england auswanderte. (ich weiß nicht mehr genau ob das gefängnis in amerika war)

zu dieser zeit wäre all dies möglich gewesen.
Titel: glauben
Beitrag von: Trufania am 29.12.2003 18:22 Uhr
hi shiva!

du hast geschrieben, das der größte teil der bevölkerung sich in england zum christlichen glauben bekannten. ja, aber nicht alle.  manche menschen gehen nur zur kirche, weil sie angst haben andere menschen könnten schlecht über sie denken oder reden (also nicht wegen des glaubens).

ach ja, cream war zu der zeit der rippermorde in den usa inhaftiert!
steht in dem buch: lexikon der serienmörder
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Shiva am 03.01.2004 14:19 Uhr
du hast gesagt sie hatten angst-- das war genau mein punkt. wenn man vor der kirche oder "gott" angst hat, würde man doch nicht kurz vorm tod sündigen, oder?
es geht auch nicht nur um die chrisliche religion. jede religion. so weit ich weiß, wird das lügen allgemein verachtet und als sünde bezeichnet.

ich selbst bekenne mich nicht zur christlichen religion und trotzdem würde ich es sicher nicht riskieren eine sünde vor dem tod zu begehen.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Van Helsing am 20.01.2004 18:43 Uhr
Hey Leute,
 8) ich finde es etwas ausergewöhnlich das ein so verschlagener Serienmörder wie Cream Angst davor hatte noch im Augenblick seines Todes zu lügen, Glauben hin oder her. Wenn er ein religiöser Fanatiker gewesen wäre, glaube ich schon, dass er etwas Angst gehabt hätte vor der Strafe die Gott ihm auferlegn würde. Doch auch wenn er Reue gezeigt hätte, ihm wäre von einem Priester sicherlich die Absolution vor der Hinrichtung erteilt worden, was ihm alle Sünden vergeben hätte und er ohne ihrgendwelche Angst ins Jenseits hätte gehen können. Dennoch so eine Art Mensch scheint mir Cream nicht gewesen zu sein, eher das Gegenteil.
Aber um den auf den Ausruf zurück zu kommen; der Henker hörte also nur das Wort Ripper, also gab es keine offizielle Aussage von Cream das er der Ripper war. Nun dann hätte man ihm das auch einfach so andichten können und er hätte sich ja eh nicht mehr wehren können.
Aber mal andersrum gesehen! Was wäre denn wenn er nicht sagen wollte:
"Ich war Jack the Ripper", sondern :!:  "Ich kenne den Ripper" :?:
Vielleicht dacht er ja, er könnte somit dem Tod noch einmal entgehen indem er als Zeuge die wahre Identität des wohl berühmtesten Serienkillers der Welt veröffentlichen würde. Doch dann sagte er es nicht rechtzeitig genug und er konnte nur noch das Wort Ripper aussprechen.
Nun soviel zur Theorie, jetzt frage ich mich aber auch selbst, ob diese Vermutung ihrgendwie nachweisbar wäre.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Shiva am 20.01.2004 19:32 Uhr
wieso sollte der henker das ENDE vom satz hören?!
er hörte "I am Jack the R...."
und außerdem, wer glaubt einem verurteilten mörder eine solche aussage: ich kenne den ripper? und wieso hätte er es dann nicht früher gesagt? am tag davor zum beispiel?? wenn er gesagt hätte er wäre der ripper, wäre er ja trotzdem erhängt worden....mit noch mehr hass.
ein verurteilter mörder will so bald wie möglich sterben. und außerdem ist eine zeugenaussage kein weg, der vom henker wegführt.....
ich bin keineswegs christlich veranlagt, aber ich würde trotzdem nicht vor meinem tod lügen.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Van Helsing am 23.01.2004 16:31 Uhr
Hi Shiva,

 8) ich glaube du hast dich bei deiner letzten Aussage selbst wiedersprochen.
Du sagst da,"er hörte "I am Jack the R..."". :!:
Bei deinem ersten Beitrag zu diesem Thema sagtest du aber
"er hat es so kurz vorm tod gesagt, dass nur der Henker das letzte wort hörte."...Ripper."" :!:
Was hat der Henker denn nun gehört?
Mir ist auch nur bekannt dass der Ripper hörte "I am Jack the R...",
und nu durch deinen ersten Beitrag bin ich auf die Theorie gekommen er hätte auch etwas anderes sagen können. 8)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Shiva am 23.01.2004 18:55 Uhr
entschuldigung!!  :oops:
ich wollte schreiben: NICHT mehr hörte!
es tut mir leid, dass ich für verwirrung gesorgt habe, war anscheinend etwas zu unkonzentriert........
Titel: Edited in English
Beitrag von: Kaulback am 27.10.2004 18:14 Uhr
Moglicherweise sagte er, "I am J--ames Wolfe!" Er kam von Wolfe's Cove, genannt nach General James Wolfe wer Neues Frankreich von Wolfe's Cove eroberte.

(http://www.uppercanadahistory.ca/wm/wm6p20d.jpg)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: [undead]Phoenix am 27.10.2004 18:25 Uhr
Wovon? Die Übersetzung ist grottig, man kann teilweise nichtmal den Inhalt nachvollziehen.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: thomas schachner am 27.10.2004 18:52 Uhr
hahahahahahaha...wahnsinn!!!!! .-)
Titel: Die Nacht Der Generale
Beitrag von: Kaulback am 28.10.2004 16:40 Uhr
(http://www.uppercanadahistory.ca/wm/wm6p17.gif)

Wolfe's Cove 1759
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: thomas schachner am 28.10.2004 16:47 Uhr
kaulback...

sorry...but what the heck are you talking about!??!?!
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: academyfightsong am 28.10.2004 17:09 Uhr
"...so, do you like walt wittman?"

"walt wittman?"

"yes, i like walt wittman very much!"

 
:lol:
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Van Helsing am 30.10.2004 17:49 Uhr
:?  Ich glaub es geht los hier! Es scheint mir das Kaulback das Niveau
dieses Forums ihrgendwie hinunter drückt und die Ernsthaftigkeit dieses
Themas ein wenig durch den Kakao zieht.
Ausserdem wäre eine vernünftige Aussprache wohl angebracht, oder nicht?!?
(Ja, ich weiß! Deutsche Sprache, schwere Sprache!) 8)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: academyfightsong am 30.10.2004 18:11 Uhr
i wouldn’t go that far. probably kaulback is just a non-native speaker, who want’s to share his thoughts via google translation with us.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Kaulback am 30.10.2004 18:31 Uhr
Do you like Lives Of A Bengal Lancer?

No. Ich mag Westerns.


Uber was spreche ich?
Ich spreche
(http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/kirst1/200.jpg)
You sprechen?
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: academyfightsong am 30.10.2004 18:45 Uhr
good sense of humor, though... i'm through with gary cooper.:wink:

however, with regards to cream... he was in prison at the time of the murders. this is not a biased statement, it is a factual one  :!:

according to stan russo, dr. cream was arrested in 1881 and served 10 years in joliet prison, illinois, usa, released in 1891. therefore he was incarcerated during the time of the murders.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Van Helsing am 30.10.2004 20:44 Uhr
Hätte mir ihrgendjemand vorher gesagt, dass Kaulback unserer Sprache nicht wirklich mächtig ist, dann hätte ich meinen Mund gehalten.
Aber ich habe es nicht gemerkt. :oops:
Tut mir Leid! Das nächste mal passe ich besser auf, bevor ich etwas sage! 8)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Colin Benson am 31.10.2004 02:13 Uhr
Well, if he is a non-native speaker and if he uses Google to translate the content of these boards, I wonder what impressions and thoughts may cross his mind while reading:

"Oh, straight in a class company in extremis like England is conditions a good compass, which became mentioned basis covering model straight here, in the East ends, in the viktorianischen age developed." (CB, by Google) :roll:

Other possibility, of course, he is a troll. We will learn in due course.

Lux et Tenebrae

CB

P.S.: Tröste Dich VanHelsing, er hats wohl nicht verstanden.  :D
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: allerteuerste am 12.07.2005 18:35 Uhr
Zitat von: "academyfightsong"
...according to stan russo, dr. cream was arrested in 1881 and served 10 years in joliet prison, illinois, usa, released in 1891. therefore he was incarcerated during the time of the murders.

mist! mist! mist! das ist aber für die fortführung dieser diskussion extrem hinderlich!!!!
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Arxi am 12.07.2005 22:17 Uhr
ich bin leicht amüsiert, obwohl dieses thema schon was älter ist :)

beherrscht keiner von euch plattdeutsch? kaulback könnte man auch mit laberbacke übersetzen *gg* drängt sich mir jedenfalls auf. hab ja keine ahnung, was da letztendlich geschrieben wurde :)

um noch was zur - schon erloschenen? - diskussion beizutragen: ich persönlich glaube auch nicht, dass es einem mörder groß was ausmachen würde, noch zu lügen. und wenn nicht ganz verstanden wurde, was er gesagt hat.... wie auch immer. er hat bekommen, was er verdient hat, so oder so.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: allerteuerste am 12.07.2005 22:25 Uhr
Zitat von: "Arxi"
... beherrscht keiner von euch plattdeutsch? kaulback könnte man auch mit laberbacke übersetzen ...

da bin ich aber platt!!  :shock:
Titel: Sorry
Beitrag von: Dronte am 12.07.2005 23:07 Uhr
hi
Der Name wird wohl platt sein, aber KAUL kommt von kaulig, das heißt gewölbt, und BACK heißt Rücken.
Wie man aber in Kanada zu einem plattdeutschen Namen kommt, DAS wäre interessant
Gruß
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: thomas schachner am 12.07.2005 23:28 Uhr
strange...anscheinend hat er wohl all seine postings selbst "eliminiert"...schade..die waren witzig .-)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Arxi am 13.07.2005 08:35 Uhr
kanada?!

naja, wie gesagt, ich hab ja nicht gelesen, was da stand. und bei uns in der gegend gibt es durchaus auch ein plattdeutsches wort für labern, dass man "kaulen" schreiben könnte. um das ganze weiterzuführen, kaul wäre dann der imperativ. es gibt den ausdruck "kaul nicht rum" bei uns halt in der bedeutung "hör auf zu labern".  und da ich nur den namen sah, war meine erste assoziation ein emsländer/ostfriese (das ist nicht das gleiche!! erstens mal sind emsländer toller und zweitens mal unterscheiden sich die dialekte), der sich einen (schlechten?) scherz macht. aber wie gesagt. das war nur meine assoziation und die kann natürlich auch falsch sein :) wollte nix böses schreiben :)

@dronte: aber deine übersetzung kenn ich so nicht. ich weiss auch nicht, wo falkensee liegt, das ließe sonst vielleicht rückschlüsse zu :)

sorry. bei sowas kommt die sprachwissenschaftlerin in mir durch :) da sind dann solche verbindungen schnell da, egal ob richtig oder falsch :) nehmts mir nicht übel.

und sorry fürs OT nochmal :)

lg
martina
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Arxi am 13.07.2005 08:46 Uhr
sorry, ich muss nochmal eben schnell ne quelle nachliefern. das hat mir jetzt keine ruhe gelassen.

also. unter www.deutsch-plattdeutsch.de wird folgende übersetzung geliefert:

Düütsch   Plattdüütsch   
Schwatzen   kaueln
Backe            Back

ich habs falsch geschrieben, aber das ist beim plattdeutschen auch nicht schwer *gg*

na jedenfalls. ich möchte hier keinem was unterstellen, bin aber froh, dass meine assoziation durchaus hinkommen könnte :) und das passt ja irgendwie doch in dieses forum. so. und ab jetzt kein OT mehr, versprochen. *weghusch*
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: allerteuerste am 13.07.2005 09:55 Uhr
Zitat von: "Arxi"
... aber wie gesagt. das war nur meine assoziation ...

und noch dazu eine gute! die fähigkeit zur assoziation ist bei ripperologen eine positive eigenschaft! kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. :D  

Zitat von: "Arxi"
sorry. bei sowas kommt die sprachwissenschaftlerin in mir durch...

kein grund, sich zu entschuldigen. im gegenteil: wissen ist keine schande.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Red_Baron am 13.07.2005 10:05 Uhr
Hi an alle,

isch will ja net Küme ever, wenn et he um Sprachwisseschafte jet mut isch mitkalle (das war Bönnsch).

@Arxi Spaß beseite Sprachkompetenz ist eine feine Sache, aber wie Du schon selber feststellst, ist sie halt abhängig von:

-der Muttersprache
-der Sozialumgebung (restringiert, elaboriert, bla bla bla )
-der Kulturraum
-das Land

Deshalb finde ich Deine Assoziation für Deinen Sprachraum auch absolut passend und vor allem nix für das man sich entschuldigen müsste. Ist es aber so wie Dronte sagt und Kaulback ist Kanadier, dann sieht es sehr wohl völlig anders aus.

In diesem Sinne Wigge su
Gruß
RB
Titel: Kaulback
Beitrag von: Dronte am 13.07.2005 10:31 Uhr
Hi arxi
Falkensee liegt bei Berlin, aber meine Quelle ist eine ostfriesische Kumpelin und die Seite http://www.etymologie.info/.
Kaul: Kennst Du den Kaulbarsch? Der heißt nicht so, weil er so viel labert, sondern weil er einen gekrümmten Rücken hat. Kaulquappen ebenso.
Das frühneuhochdeutsche Wort "Kaule" bedeutet "Kugel" und spielt auf die kugelige Körpergestalt der Amphibienlarven an.
Back: Man stand auf der linken Seite der Ruderpinne, hielt sie mit der rechten Hand (Steuerbord) und zeigte der in Fahrtrichtung linken Bootsseite den eigenen Rücken, daher Backbord.
Back ist übrigens eines der wenigen noch verbliebenen keltischen Universalia. Sowohl im echten Friesischen, als auch im englischen und skandinavischen Sprachraum (Ausnahme Finnisch) bedeutet es Rücken.
NICHT so im Plattdeutschen, dort heißt es in der Tat Backe.
Die Herkunft des Terminus "Backe" selbst ist eine Verballhornung. Unser verlängerter Rücken ist ja zuweilen genau so rund und wohlgeformt wie unsere  Wangen, denn so heißen sie ja eigentlich, oder?
Aba echt ma, wat jeht mir als'n echta Balina eijentlich det Platte an? Sprech ick doch so eene Art jutturale Ursprache, die mit so unjefähr ßweihundat Wörtern auskommen tut. Et is bekwehm, ville denken muß ick ooch nich, is ja ooch komplißiert, wenn det neurale Substrat daßu, jenannt Hirn oda Bregen, fehlt.
Ach, und noch wat, ick bin ma uff Malta jewesen, und da is ma uffjefalln, daß die det "X" wie een "SCH" sprechen. Und da denk ick ma doch, daß ick hoffen tu, aba echt ma inständich hoffen tu, daß Du, Arxi, keene Malteserin bist. Aba biste nich, oda?
Gruß
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Butcher am 13.07.2005 11:59 Uhr
ACH DU SCHEISSE!

Jetzt fangen die hier mit plattdeutsch an...Leute, mehr als das,
was WERNER 1-4 lehrte versteh ich nich! Und jetzt fängt der Preusse
auch noch an zu palienern  :roll:

UN DESS, WU DOCH AM SCHÄNNSCHT IS
WANN PÄLZISCH GEREDT WERD!
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Arxi am 13.07.2005 12:32 Uhr
ohje, da hab ich ja was losgetreten *gg*

zuerstmal ist sprachkompetenz natürlich immer super. wobei ich halt zugeben muss, dass meine sich "nur" auf das neuhochdeutsche (mit dialektalen einfärbungen natürlich), ein bisschen platt, weil das alle männer in unserer familie sprechen (ich selber leider nicht fließend, verstehs aber, weils halt immer um mich rum war), und genormtes mittelhochdeutsch, in ansätzen auch mittelfränkisch etc (ich kanns zumindest übersetzen). mit dialekten hab ich also - wie man sieht - nicht so viel am hut. bin da eher der mediävistik-mensch :)

@dronte: *pfeif* nicht schlecht. ich ziehe meinen hut. schön erklärt. und der link ist spannend :) danke für das schließen einer wissenslücke!

@red_baron: naja, wenn kaulback aber eine laberbacke ist, steht die herkunft auch in frage *gg* allerdings werde ich mir da keine meinung erlauben, da ich ja leider nicht lesen konnte, was er oder sie geschrieben hat.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Arxi am 13.07.2005 12:40 Uhr
p.s.: @dronte: nee, ne malteserin bin ich nicht. wie kommste da denn drauf? *amüsiert ist*
Titel: Arxi
Beitrag von: Dronte am 13.07.2005 12:55 Uhr
Hi Arxi
Ich wollte nur darauf hindeuten, daß ich nicht hoffe, Dein Nick "arxi" würde maltesisch ausgesprochen, denn das wäre sehr rückenverlängernd.
Gruß
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Arxi am 13.07.2005 14:08 Uhr
hallo dronte,

neenee, das ist mehr ein phantasiegebilde, das ich von meiner schwester geklaut hab, um ehrlich zu sein  :lol:

lg
martina
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: allerteuerste am 13.07.2005 19:15 Uhr
Zitat von: "Red_Baron"
... und Kaulback ist Kanadier, dann sieht es sehr wohl völlig anders aus.

nicht unbedingt. auch kanadier fallen nicht vom himmel, sondern können sich auch aus einwanderern rekrutieren.

kaulback kann demnach ebenfalls ein "zugroaster" sein, vorausgesetzt natürlich, er ist kein scherzkeks.  :lol:
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Kaulback am 06.08.2005 07:20 Uhr
Cool name, eh?
In English, it's not too cool. (Neither is my real Italianized French name.) The K is there to Anglicize. Eventhough you won't say Batch because everyone knows BACH, who wants to say Bock. Sounds to much like Rock (ha ha).

AFS is right: Cream couldn't be Jack. But I'm trying to avoid controversy. That's why I picked Cream. Nothing controversial there? Ha ha.
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: allerteuerste am 06.08.2005 11:56 Uhr
Zitat von: "Kaulback"
Kaulbacks are Lunenbergers. ... from ... Germany...

hach - ich hab gerne recht!  :)  

Zitat von: "Kaulback"
... That thing about America being puritanical and repressed and prohibitionists because of religion....That's a lie.....  

that´s life - too many lies, too many liars ...  :roll:
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Saucy_Jacky am 07.08.2005 01:43 Uhr
Zitat
es geht auch nicht nur um die chrisliche religion. jede religion. so weit ich weiß, wird das lügen allgemein verachtet und als sünde bezeichnet.


In der christlichen Religion geht es in den 10 Geboten aber nur um Meineid und Falschaussage, nicht um das Lügen im Allgemeinen. Da es sich bei diesem Ausruf aber weder um das eine noch um das andere gehandelt haben könnte, wäre diese Lüge (falls sie eine war) vor Gott nicht "strafbar". ;-)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Alexander-JJ am 07.08.2005 08:59 Uhr
"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."


Das bedeutet man darf nicht lügen.

Ich gebe zu, hier wäre mal wieder eine Bibel-Schreibweise-Reform nötig. Aber das dauert sicher länger als die Aufklärung der Ripper-Morde ...

;)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Kaulback am 08.08.2005 02:22 Uhr
Everything is relative. If a universal or local truth is not expressed relative to something else, it's invariably a lie. I relate everything to everything else and am blessed to be in an advantageous position to do so. Canada is not a melting pot. You don't have to be like Cream and live in the real Canada all your life and never understand it. You can be like me....
Cream is part of the whole. In fact, he may even be the key.
You can look at him or you can spend the next 60 years looking at his back....
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Saucy_Jacky am 08.08.2005 16:35 Uhr
Zitat von: "Alexander-JJ"
"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."


Das bedeutet man darf nicht lügen.

Ich gebe zu, hier wäre mal wieder eine Bibel-Schreibweise-Reform nötig. Aber das dauert sicher länger als die Aufklärung der Ripper-Morde ...

;)


Als Religionsstudent kann ich dir nur sagen, was ich diesbezüglich in Kirchengeschichte gelernt habe, und zwar dass die deutsche Übersetzung eigentlich nicht exakt genug ist, da sich das Verbot eigentlich nur auf Gerichtsverhandlungen (Meineid, etc...) bezieht (damals hatte man nicht die Möglichkeit, andere Beweise aufzutreiben, daher war man auf die Zeugen besonders angewiesen, denn wenn man sagen wir zwei Zeugen hatten, die das gleiche sagen, dann war der Angeklagte praktisch schon verurteilt).
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Alexander-JJ am 08.08.2005 18:29 Uhr
Zitat von: "Saucy_Jacky"
Als Religionsstudent kann ich dir nur sagen, was ich diesbezüglich in Kirchengeschichte gelernt habe, und zwar dass die deutsche Übersetzung eigentlich nicht exakt genug ist, da sich das Verbot eigentlich nur auf Gerichtsverhandlungen (Meineid, etc...) bezieht (damals hatte man nicht die Möglichkeit, andere Beweise aufzutreiben, daher war man auf die Zeugen besonders angewiesen, denn wenn man sagen wir zwei Zeugen hatten, die das gleiche sagen, dann war der Angeklagte praktisch schon verurteilt).



Ich denke schon das sich das Bibelwort auf jegliche Lügen bezieht. Damit sind aber keine Irrtümer, Missverständnisse, Philosophische Betrachtungen usw usw gemeint, sondern eine direkte Lüge zum Nachteil eines anderen Menschen.

Ein Meineid wäre z.B. so eine Lüge zum Nachteil eines anderen Menschen.
 

Kriminalisten:

Soweit ich weiss gab es im Röm. Reich es ganz gute Kriminalisten (das waren meist Legionäre, die für Sonderaufgaben abgestellt waren und sozusagen Polizeiaufgaben wahrnahmen). Diese "Polizisten" sammelten viele Beweise und waren keineswegs nur auf Zeugenaussagen angewiesen.


 ;)
Titel: I am Jack the Ripper
Beitrag von: Miep am 14.10.2006 17:29 Uhr
"I am Jack..."
Jaja, der berühmte angebliche Ausruf von Cream. Und ich meine angeblich damit! Laut meines Wissens hat nämlich nur der Henker diesen Ausspruch gehört...
Für den Fall, dass Cream dies wirklich ausgerufen haben sollte: Ich denke, es war ein Bluff. Cream war ein Giftmischer, warum hätte er so plötzlich seinen Modus Operandi ändern sollen?