jacktheripper.de

Die Tatverdächtigen => Die Tatverdächtigen => Weitere Verdächtige => Thema gestartet von: Isdrasil am 24.09.2008 20:22 Uhr

Titel: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 24.09.2008 20:22 Uhr
Am 05. Oktober 1888 schrieb ein gewisser Chief Inspektor Burnett aus Rotterdam an die Londoner Polizei wie folgt (Auszüge aus dem Brief in`s Deutsche übersetzt:

Sir,
Ich habe die Ehre Ihnen mitteilen zu können, dass ich soeben von einem Mann namens James Oliver, wohnhaft im Westfield View 3 in Rotterdam und entlassener Soldat der 5th Lancers, besucht wurde, der der festen Überzeugung ist, zu wissen, bei wem es sich um den Täter der Whitechapel-Morde handele. Er war absolut nüchtern und sagte klaren Verstandes und vorsichtig aus, so dass ich der Meinung bin, Ihnen dies ohne Umwege offenzulegen.
Er sagte aus, dass mit ihm ein Mann namens "Dick Austen" in den Truppen der 5th Lancers diente, der vor seinem Wehrdienst als Matrose tätig war - er sei nun etwa 40 Jahre alt, etwa 5 Fuss 8 Inch groß, ein extrem starker und aktiver Mann, aber keineswegs beleibt oder schwer. Helle Haare und helle Augen. Trug ihm Dienst einen glatten Schnurrbart und könnte inzwischen einen starken Backenbart und einen Vollbart haben. Sein Gesicht war frisch, hart und gesund aussehend. Er hatte eine kleine Bissverletzung an der Nasenspitze. Obwohl nicht verrückt, war er nicht ganz richtig im Kopf, er sei "zu gerissen gewesen, um bei vollen Verstand zu sein". Er war für gewöhnlich sehr ruhig, aber manchmal stieg er das Nachts aus seinem Bett und verliess die Barracke. Er sagte nie, wo er gewesen sei und erzählte gleichwohl oft, keine Freunde zu haben.
Er gab oft damit an, was er schon alles Gewalttätiges getan hatte, aber auch in dem, was er tun könnte - "er sei zu allem in der Lage".
Während seiner Dienstzeit wurde er nie in Begleitung von Frauen gesehen, und wenn seine Kameraden über Frauen sprachen, fletschte er meist seine Zähne - er war in der Tat der perfekte Frauenhasser. Er sagte oft, wenn es nach seinem Willen gehe, würde er jede Hure töten und sie aufschlitzen, und wenn er erst aus dem Regiment draussen sei, würde ihm davon nichts außer der Galgen abhalten.
Er hatte harte Zeiten durchlebt und war als Matrose in vielen Teilen der Erde gewesen - dadurch war er ein sehr eleganter und geistreicher Mann geworden. Oliver glaubte, seine Handschrift wieder erkennen zu können. Er war sehr bestechend. Seine Hände waren lang und dünn.
Er verbrachte 12 Monate in Gewahrsam, da er in ein Geschäftszimmer eingebrochen war und seine Schuldscheine zerriss.
Er soll die Schulden von ungefähr 24 Pfund aufgehoben haben und gesagt haben, er werde London zu seiner neuen Heimat machen.
Er ist ein Mann, der sehr enthaltsam und von trockenem Brot leben kann. Er hatte die Angewohnheit, seinen Sold an vielen Tagen zu sparen und von dem zu leben, was in der Barracke anfiel.
Wahrscheinlich würde er sich respektabel kleiden aber meist den Eindruck eines Matrosen oder Soldaten machen -
Oliver meint, dass er eventuell in den Docks oder als Tagelöhner auf einem Schiff arbeiten würde und, sollte er der Mörder sein, kurze Mehrtagestrips auf Schiffen machen würde und die Morde kurz vor der Abfahrt begehen würde - die Daten der Morde unterstützen diese Theorie.
"Er trug stets den Gedanken der Rache an Frauen in seinen Gedanken."
Ich trug Oliver auf, vorsichtig mit dieser Sache umzugehen und er sagte mir, dass er bisher niemanden von seinem Verdacht erzählt habe außer seiner Frau. Ich habe ihm versprochen, dass wenn sich seine Verdächtigungen als wahr herausstellen sollten oder der Aufklärung des Falles dienen, seine Aussage von mir sehr vertraulich behandelt werde.
(Quelle: The ultimate Jack the Ripper Sourcebook - Companion by Stewart Evans & Keith Skinner, Seite 594 - 596)



 
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 24.09.2008 20:39 Uhr
Abberline nahm den Brief allen Anschein nach sehr ernst und schrieb am 16. Oktober folgenden Bericht:

METROPOLITAN POLICE
Criminal Investigation Department
16. Oktober 1888

Bezugnehmend auf die anhängende Korrespondenz mit dem Oberinspektor Rotterdams möchte ich mitteilen, dass ich eine Befragung nach irgendwelchen Informationen, die Austin oder die Beschreibung seiner Person betreffen, befehligt habe...diese blieben bisher leider ohne Erfolg.
Vielleicht sollte man den Oberinspektor von Rotterdam fragen, ob er James Oliver nicht erneut treffen könne und nach dem genauen Datum des Austritts Austins aus den 5th Lancers, seine Abfahrtstation oder irgend andere Informationen fragen könne.

F.G. Abberline
Inspektor
T Arnold Supt.

In den Akten findet sich weiterhin folgende Antwort aus Rotterdam, datiert auf den 19. Oktober 1888 (in Auszügen):

Sir,
....ich habe James Oliver diesen Morgen getroffen, doch er kann den genauen Tag oder Ort von Austins Entlassung nicht sagen - aber wie bereits vermerkt ist er sich ziemlich sicher, dass Austin in Betracht zog, sich in London nieder zu lassen. Eine Nachfrage bei den 5th Lancers in Aldershot könnte den Tag und den Ort der Entlassung erbringen, und sollte er in Zukunft erneut Sold beziehen, könnte man seinen Aufenthaltsort herausfinden - Oliver meint, dass einige Fotos der Truppe gemacht wurden; er selbst hat keine Kopie, doch wenn eine Kopie verfügbar wäre, könne er Austin identifizieren - ich würde gerne Kopien einiger der Briefe, die vom Killer geschrieben sein sollen, von Ihnen anfordern, denn Oliver ist sich, wie bereits erwähnt, sicher, die Handschrift Austins wieder zu erkennen.

Als letzten Anhaltspunkt ist erneut ein Brief des Chief Inspektors Burnett aus Rotterdam in den Akten - datiert auf den 24. Oktober 1888:

Sir,
Als Antwort auf ihren gestrigen Brief...möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich die Kopie der Handschrift Oliver gezeigt habe, der meinte, es könne sehr wahrscheinlich die von Austin sein - besonders die des Briefes (geschrieben mit einem Schreibstift), die der Postkarte (geschrieben mit einer Feder) jedoch nicht so sehr - obwohl es leicht zu sein ist, dass sie von derselben Person geschrieben sind - Austins Unterschrift könnte natürlich aus der Truppen-Besoldungs-Kartei ("Troop Pay Sheet", Anmerk. d. Übers.) der 5th Lancers ersehen worden sein, obwohl sehr vieles nicht von derselben Quelle stammen könne (? Anmerk. d. Übers.)

...und damit enden die erhaltenen Akten über den Verdächtigen Dick Austen.
(Quelle aller Briefe: The ultimate Jack the Ripper Sourcebook)
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Mort am 24.09.2008 22:49 Uhr
 :icon_thumb: Sehr interessant Isdrasil. Ein verschollener heisser Kandidat. Das bringt mal wieder eine Brise frischen Wind herein. Wäre klasse, wenn noch mehr über Austen bekannt wird. Ich finde das bisherige Profil würde sehr gut zu einem Jack the Ripper passen.
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 25.09.2008 11:36 Uhr
Ja, diesen Typ finde ich auch sehr interessant.

Ich habe die Akten der 5th Lancers ausfindig gemacht (In den National Archives, WO 16/1200 - WO 16/1205) und soeben Kopien der Akten angefordert. Halte Euch auf dem Laufenden - vielleicht bringen wir ja auch mal was zustande :icon_wink:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Floh82 am 25.09.2008 11:50 Uhr
Bei google taucht diese Diskussion hier auf dem ersten Platz auf, wenn man nach Dick Austen sucht. Scheinbar ist der bisher noch nicht sehr oft in JtR Diskussionen aufgetaucht ;)
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: schnecke am 25.09.2008 16:32 Uhr


hallo

woher hast Du die Info überhaupt her Isdrasil? Aber sehr gut sdas es was neues interessantes gibt.

Gruß Schnecke
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Stordfield am 25.09.2008 18:32 Uhr
Zitat
(Quelle aller Briefe: The ultimate Jack the Ripper Sourcebook)
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 28.09.2008 22:16 Uhr
Hi Schnecke

Ja, wie Stordfield bereits geschrieben hat, stammen diese Infos alle aus dem "Ultimate Jack the Ripper Sourcebook" von Evans & Skinner. Falls man des Englischen mächtig ist, kommt man an diesem Buch auf kurz oder lang eigentlich nicht vorbei - hier findet man jedenfalls alle erhaltenen Akten des Ripperfalls. Das ist die Basis, auf die dann noch die Zeitungsartikel und die Erkenntnisse von Researchern draufgepackt werden - und fertig ist das Komplettwissen!
Wenn`s nur so einfach wäre... :icon_lol:

Das Sourcebook ist öfter mal bei Abebooks zu finden - meines hat gerade mal 15 Dollar gekostet (Hardcover) und ist sehr gut erhalten. Dort kann man also ab und zu mal ein Schnäppchen schlagen.

Jedenfalls hat das Sourcebook auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und umso mehr wundert es mich, dass man über diesen Austen/Austin noch nichts gehört hat und auch keine Diskussion über ihn stattfindet.
Ich fände es jedenfalls mal sehr interessant, auch ein wenig zu "researchen". Wir haben immerhin drei Namen: Burnett, Oliver und Austen. Wir haben Aldershot, Rotterdam, die 5th Lancers...in Zeiten des Internets lassen sich die Entfernungen leicht überbrücken...in den Briefen werden Fotos der Truppe erwähnt, die eventuell in irgendeinem Militärmuseum oder einem Buch existieren könnten und die laut Oliver unter anderem Austin zeigen. Wir haben die Archive in Kew, auf deren Kopien ich sehnsüchtig warte...ich habe keine Ahnung, was in diesen Akten so steht. Es wäre natürlich zu schön, diesen Typen in der Einheit von Oliver zu entdecken, und es wäre noch schöner, zusätzliche Infos außer seinem Namen herauslesen zu können...

Ob ich mir was erhoffe? Nein, nicht wirklich. Ob ich es trotzdem versuche? Aber sicherlich!  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Mort am 29.09.2008 13:37 Uhr
Also mir brennt es schon ziemlich unter den Nägeln. Ich "researche" schon wie verrückt. Ich google mich quasi zu tode. Bin schon beinahe besessen davon irgendwelche Assoziationen zu finden. (Ich weiss, sowas kann zu Überstürzungen führen, bei denen man schnell mal Fakten vergessen kann, aber ich bin schon auch vorsichtig) Heisst er jetzt Austen oder Austin?
Aldershot liegt von Whitechapel umgerechnet ca. 75 km entfernt.

Unter anderem ein Photo der 5th Lancers:



aber da wird er nicht gerade dabei sein.. :icon_rolleyes:

Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 29.09.2008 14:17 Uhr
Harr! Noch einer, der Blut geleckt hat! Sehr gut, junger Skywalker...die Jagd ist eröffnet. Den Kerl packen wir am S...chlawittchen!  :icon_wink:

Austin oder Austen, dass weiß ich selbst nicht. Man müsste nach beiden Namen suchen. Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass wir wenigstens ein paar Schritte hinbekommen. Vielleicht können wir ihn echt ausfindig machen - das wäre mal was...dann kann man ihn von der Liste streichen oder erst recht als Verdächtigen ansehen. Und dann knabbern wir genüsslich an unserer Beute...

Klasse Foto schon mal, Mort! Echt super.  :icon_thumb:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 30.09.2008 11:04 Uhr
Hi

Noch habe ich nicht die Abzüge der Dokumente, habe aber bereits zwei Dick Austin`s gefunden:

England & Wales, FreeBMD Death Index: 1837-1983
Name:   Dick Austin
Estimated Birth Year:   abt 1856
Year of Registration:   1921
Quarter of Registration:   Jul-Aug-Sep
Age at Death:   65
District:   Bolton
County:   Greater Manchester, Lancashire

England & Wales, FreeBMD Birth Index: 1837-1983
Name:   Dick Austin
Year of Registration:   1840
Quarter of Registration:   Apr-May-Jun
District:   Dartford
County:   Kent

Der erste wäre erst im Jahre 1921 gestorben - zum zweiten jedoch fand ich keine entsprechend dokumentierte Todesurkunde. Zumindest wäre sein Alter zur Zeit der Rippermorde 48 gewesen.
James Oliver schätzte seinen Mannschaftskameraden auf ca. 40 Jahre.

Grüße, Isdrasil



Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Mort am 30.09.2008 11:53 Uhr
Super, Isdrasil. Allerdings dürfte es mit dem Alter ein bißchen happelig sein. Es sei denn, der hat sich gut gehalten. Soll ja eine gesunde Gesichtsfarbe gehabt haben.
Machen wir weiter, bin schon gespannt auf deine angeforderten Dokumente. Die Jagd nach Jack the ripper- sie ist noch nicht beendet... :icon_wink:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 30.09.2008 12:28 Uhr
Danke Mort. Die Jagd geht noch lange weiter, der Meinung bin ich auch.

Es geht auch mit den Austins noch weiter - ich habe noch Angaben eines Dick Austin gefunden, der am 21.12.1856 in Ipstones getauft wurde:

DICK AUSTIN
Male     
--------------------------------------------------------------------------------
Event(s):
 Birth: 
 Christening:  21 DEC 1856   Ipstones, Stafford, England 
--------------------------------------------------------------------------------
Parents:
  Father:  ABRAHAM AUSTIN
  Mother:  SARAH     
 
Es muss noch geklärt werden, ob es sich dabei um den Dick Austin handelt, der im Jahre 1921 in Bolton starb. Falls nicht, so haben wir einen Kandidaten gefunden, der zur Zeit der Rippermorde um die 31 Jahre alt gewesen wäre.

The Show must go on - würde sagen, wir werfen hier einfach mal alle Infos rein, die wir bekommen können und schauen dabei nach Verbindungen, Gemeinsamkeiten oder Hinweisen.  :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 30.09.2008 12:42 Uhr
Wie es scheint, heirateten seine Eltern Sarah und Abraham im Jahre 1851 in Staffordshire:

England & Wales, FreeBMD Marriage Index: 1837-1983 about Abraham Austin
Name:   Abraham Austin and Sarah
Year of Registration:   1851
Quarter of Registration:   Oct-Nov-Dec
District:   Cheadle
County:   Staffordshire
Volume:   17

Abraham Austin starb im Jahre 1871 im Alter von 59 Jahren. Sein Sohn Dick war damals etwa 13-14 Jahre alt.

England & Wales, FreeBMD Death Index: 1837-1983 about Abraham Austin
Name:   Abraham Austin
Estimated Birth Year:   abt 1812
Year of Registration:   1871
Quarter of Registration:   Oct-Nov-Dec
Age at Death:   59
District:   Cheadle
County:   Staffordshire
Volume:   6b

Und es wird immer interessanter: Eine Sarah Austin starb im letzten Quartal des Jahres 1856 in Cheadle, Staffordshire...möglicherweise bei der Geburt ihres Sohnes Dick? War Dick also mit 13-14 Jahren Vollwaise?

England & Wales, FreeBMD Death Index: 1837-1983 about Sarah Austin
Name: Sarah Austin
Year of Registration: 1856
Quarter of Registration: Oct-Nov-Dec
District: Cheadle
County: Staffordshire
Volume: 6b

Und ein Gegenargument habe ich auch noch gefunden - Dick Austin, geboren gegen 1857 in Staffordshire, verheiratet mit einer Mary A. im Census von 1891, wohnhaft in Lancashire...hört sich nicht gerade nach Ripper an.

1891 England Census
Name: Dick Austin
Age: 34
Estimated Birth Year: abt 1857
County/Island: Lancashire
Country: England
Name:  Dick Austin
Spouse:  Mary A
Birth:  abt 1857 - Staffordshire, England
Residence:  1891 - township, city, Lancashire, England
 
 

Alle Angaben noch ohne Gewähr  :icon_wink:





Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Mort am 30.09.2008 18:10 Uhr
Interessant. Nun ja, das letzte Gegenargument würde wie Du schon sagtest dann nicht zu dem von James Oliver beschriebenen Kameraden passen. Wobei das mit der verstorbenen Mutter widerrum sehr "verdächtig" sein könnte. Aber schauen wir mal was wir noch so herausbekommen. Also heisst er jetzt auch Austin?
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 30.09.2008 19:15 Uhr
Ja, dass mit der Mutter und dem recht früh verstorbenen Vater wären interessante Punkte im Leben dieses Austin gewesen. Ich glaube, er heißt auch Austin, denn ich konnte nichts von einem Austen finden. Austin scheint ein alltäglicherer Name zu sein.

Ich denke auch, diese Austin-Linie in Staffordshire ist nicht die, die wir suchen. Zum Einen wegen dem letzten Gegenargument, zum anderen scheint dieser Austin recht sesshaft gewesen zu sein (er taucht auch im 1871er Census auf). Laut Oliver suchen wir aber einen Matrosen, einen Globetrotter. Ich denke, der Stafford-Austin, dessen Eltern so früh starben, war später in Lancashire wohnhaft (dort ist auch die Hochzeit mit dieser Mary verzeichnet) und starb im Jahr 1921...

England & Wales, FreeBMD Death Index: 1837-1983
Name:   Dick Austin
Estimated Birth Year:   abt 1856
Year of Registration:   1921
Quarter of Registration:   Jul-Aug-Sep
Age at Death:   65
District:   Bolton
County:   Greater Manchester, Lancashire

Diese Linie dürfte in die falsche Richtung führen. Interessant bleibt der andere Austin, der 1840 geboren wurde und zur Zeit der Morde 48 Jahre alt gewesen sein dürfte. Er stammt wie bereits erwähnt aus Dartford, Kent - und weitere Spuren seines Lebens sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Falls ihr auch mal stöbern wollt, ich schaue hauptsächlich noch beim National Archive in Kew nach (ganz vergessen): http://www.nationalarchives.gov.uk/
Leider braucht man für eine tiefere Einsicht in die Akten eine mit Kosten verbundenen Mitgliedschaft.

Viel Spaß trotzdem beim Suchen!  :icon_wink:

Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Stordfield am 01.10.2008 13:26 Uhr
Hallo Isdrasil !

Meine Hochachtung vor Deinem Fleiß . Das nenne ich mal `ne Recherche .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 02.10.2008 19:37 Uhr
Hi Stordfield

Vielen Dank für das Kompliment.  :icon_biggrin:

Ich hoffe doch auch, dass bei der Sache noch mehr raus kommt. Einiges konnte ich ja schon in Erfahrung bringen: Im Prinzip wurden zumindest in England zwei in Frage kommende Dick Austins geboren:

Der Eine lässt sich bis in das Jahr 1921 verfolgen - sein Lebenslauf und das Verbleiben in einer kleinen Region lassen ihn eigentlich ausscheiden.
Der Andere bleibt interessant, denn in den Censi ist lediglich seine Geburt im Jahre 1840 verzeichnet - in der Volkszählung aus dem Jahre 1861 taucht er schon nicht mehr auf. Und 21 Jahre ist ein perfektes Alter, um als Soldat oder Matrose das Land verlassen zu haben.

Die Suche kann also entweder in Dartford, Kent als dessen Geburtsort oder bei den 5th Lancers (Rotterdam oder Aldershot) weitergehen. Ich warte immer noch auf die Kopien der 5th Lancers Akten...

Grüße, Isdrasil

Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 04.10.2008 20:34 Uhr
Ich habe gerade eine Mail von den National Archives erhalten - leider kann meine Anfrage bezüglich Kopien der 5th Lancers nicht bearbeitet werden, da die Menge an Material zu immens sei.
Bleibt nur eine kostenpflichtige Anforderung, ein direkter Besuch oder die Anstellung eines sogenannten Research-Agenten, der im Auftrag seiner Kunden in den Archiven stöbert.

Hm - jetzt weiß ich auch nicht. Es kommt nicht zufällig jemand nach Kew demnächst, was?  :icon_mrgreen:

Zumindest werde ich das Zeug auftreiben...wenn es mit Kosten verbunden ist, fehlt nur noch ein wenig Geduld, bis ich wieder mal was über habe...so in zwei, drei Monaten...oder so... :icon_lol:

Zum Anderen sind die 5th Lancers anscheinend eine irische Truppe (kenne mich da nicht so aus, muss man nochmal nachsehen) - gut möglich also, dass unser Dick ein Ire ist. Und die irischen Archive sind leider sehr, sehr lückenhaft.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Stordfield am 04.10.2008 23:31 Uhr
Hallo Isdrasil !

Ich gebe etwas dazu !
Vielleicht können wir ja so eine Art Sammelkasse einrichten .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 05.10.2008 11:57 Uhr
Hi Stordfield

Klasse Idee, eine Sammelkasse wäre wirklich was...vielen Dank für deine Mithilfe :icon_thumb:

Bleibt nur die Frage: Wie sollte das genau ablaufen?
Ich bin auch gerade ein wenig ratlos, da ich absolut keine Ahnung von den Akten in Kew und deren Beschaffung habe...hier ist zumindest die Preisliste ersichtlich:
https://www.nationalarchives.gov.uk/recordcopying/recordcopyingcharges.aspx
Die Kopie einer Seite auf DIN A4 kostet also 0,40 Pfund, in etwa also 60 Cent.
Ich hatte etwas gelesen von "Order 4 Copies for free" und hatte auch gleich die Akten WO 16/1200 - WO 16/1204 geordert, doch anscheinend waren damit die Seiten und nicht die Akten gemeint. Tja, wie so oft etwas zu naiv und gutgläubig gedacht und einfach falsch verstanden  :icon_rolleyes:

Ich komme nur nicht drauf, wie groß die Akten sind...wen ihr auch mal schauen möchtet:
https://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/displaycataloguedetails.asp?CATLN=6&CATID=5441401&SearchInit=4&CATREF=WO+16%2F1200
Das ist die erste Akte. Oben links kann man die weiteren ersehen, die 5th Lancers Akten gehen bis WO 16/1205.

Deswegen müssten wir erst einmal wissen, was uns der ganze Spaß überhaupt kosten würde.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Beschaffung von Kopien und kann uns weiterhelfen?
Wäre auch schön, wenn jemand weiß, was man in diesen Akten ersehen kann - denn wir dürfen uns keine falschen Hoffnungen machen. Am Ende können wir vielleicht nur sehen, dass ein Mr. Austin mit einem Mr. Oliver in einer Truppe war und haben dafür zig Euros auf den Tisch geklopft. Das in Erfahrung bringen eines Ausscheidedatums, eines Geburstortes, Alter, Nationalität usw. könnte auch bei Besitz der Kopien Wunschdenken bleiben. Vielleicht weiß auch hier wieder jemand Bescheid.

Danke für die Unterstützung.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Direwolf am 05.10.2008 15:41 Uhr
Huhu :)

Alle Achtung, Isdrasil. Den Kerl finde ich jetzt schon mal sehr interessant und würde hervorragend ins Profil des Rippers passen. Top Arbeit  :icon_thumb:

Allerdings bin ich da auf etwas gestoßen, was die Suche nach unserem Dick Austin eventuell aufwendiger werden lässt. Ich hab mich mit einer Internetbekannten über die Sache unterhalten und sie brachte mich auf folgendes: Es ist ja nicht unüblich, das sich der Rufname von dem im Perso unterscheidet. In der Aussage von Mr. Oliver war nichts zu lesen, das DER Dick Austin auch wirklich auf den Namen Dick getauft wurde. Ich habe daraufhin mal ein wenig gegooglet und bin dann darauf gestoßen, das sich der Vorname Dick von Richard ableitet. (wusste ich vorher auch net)

Wäre es demnach nicht zumindest denkbar, das der gesuchte Dick Austin als Richard Austin zur Welt kam und einfach nur mit Dick angesprochen wurde? Das würde natürlich den Kreis der möglichen Personen vergrößern.

Liebe Grüße:
Direwolf
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Mort am 05.10.2008 15:53 Uhr
Hallo Isdrasil !

Ich gebe etwas dazu !
Vielleicht können wir ja so eine Art Sammelkasse einrichten .

Gruß Stordfield

ja, was tut man nicht alles für die Wissenschaft :icon_wink:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 05.10.2008 16:35 Uhr
Hi Direwolf

Mensch, fantastisch! Das hat die Sache nicht komplizierter gemacht, im Gegenteil - jetzt erhöhen sich die Chancen, auch den Richtigen zu erwischen und nicht daran vorbei zu schlittern.  :icon_thumb:

Wenn dem so ist mit Richard und Dick - ich habe mal schnell im Census von 1861 geschaut. Und tatsächlich fand ich auf Anhieb bei der ersten Suche zwei Richard Austins, einer aus Cornwall und einer aus Ceshire. Beide waren im Jahr 1861 9 Jahre alt, wurden also etwa um 1852 geboren.

Bei Gelegenheit poste ich mal die Einzelheiten, soweit ersichtlich. Weiterhin muss wieder geschaut werden, ob diese Richards nachverfolgbar seßhaft waren, denn dann würden sie als ernsthafte Kandidaten ausscheiden.
Und wenn wir irgendwann die Akten der 5th Lancers haben, muss also Ausschau nach einer Truppe gehalten werden, in der ein James Oliver und ein Dick bzw. Richard Austin bzw. Austen waren.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 20.11.2008 20:29 Uhr
Hi

Ja ja, diese verflixten 5th Lancers Akten...noch ist es also in der Schwebe...

Aber trotzdem habe ich noch einen weiteren Gedanken: Eventuell könnte man in den Archiven der Rotterdamer Polizei auf weitere Akten stoßen, zum Beispiel weitere Korrespondenz zwischen Burnett und Abberline. Soweit ich weiß, wurden für das Sourcebook lediglich die Akten in England durchstöbert. Daher - könnte das durchaus einige Dinge an das Tageslicht befördern.

Ich mach das einfach mal bei Zeiten - schreib die Rotterdamer Polizei an und frag mal nach, wo und wie man das schauen könnte. Kostet ja erstmal nix.  :icon_wink:

Die Richards müssen ja auch noch verfolgt werden...

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Bittersweet am 18.01.2009 19:31 Uhr
Hallo,

ich habe gerade euer Thread entdeckt und frage mich, wie ihr denn jetzt so verblieben seid? Habt ihr schon aufgegeben oder geht die Suche weiter?
Ich bin leider nicht so gut in Recherche, kenne mich kaum aus, aber helfen will ich trotzdem irgendwie.
Falls also so eine Sammelkasse zustande kommt, gebe ich gerne etwas dazu (wenn ich auch nicht mit viel dienen kann ;))

Ich finde diesen Dick/Richard Austin sehr sehr interessant und frage mich, warum der Sache nicht weiter nachgegangen wurde.
Er scheint perfekt in das Profil von JTR zu passen.

Lg, Bittersweet
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 19.01.2009 07:21 Uhr
Hi Bittersweet :smiley5:

Ja, wie das so ist - man geht anfangs sehr enthusiastisch an die Sache ran, mit großen Schritten...und mit der Zeit schläft das alles ein wenig ein.

Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit den Autoren des Buches "The Harp and Crown - The History of the 5th Royal Irish Lancers" kontaktiert, um an Daten zu kommen. Ich weiß, dass der Autor zur Zeit besonders die Jahre vor 1902 in Augenschein nimmt - habe jedoch noch keine Antwort erhalten. Das war bereits letzes Jahr und ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht gerade ein großer Taktiker bin und eigentlich prinzipiell mit der Tür bzw. meinem konkreten Anliegen ins Haus falle. Mag sein, dass der Name "Jack the Ripper" in diesem Zusammenhang ein wenig abgeschreckt hat. Aber ich bleibe auch hier am Ball, auch wenn es schleichend voran geht.

Ich wollte weiterhin die Polizei in Rotterdam kontaktieren und fragen, wo man Einsicht in alte Akten erhalten kann und ob es eine Stelle gibt, die einen mit Informationen hieraus versorgen kann. Das ganze Niederländisch hat mich nur bis jetzt abgeschreckt - habe nicht so wirklich eine Kontaktadresse gefunden. Aber auch hier: Werde es mal versuchen und mich an die allgemeine Mail von denen wenden... (diesmal aber ohne den Namen JtR zu erwähnen  :icon_wink:).

Und bei den National Archives erhält man wie gesagt einen groben Einblick in die Akten in Kew, wenn man in die Tiefe gehen möchte, braucht man leider eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Hier findet man die ganzen Volkszählungen der britischen Inseln und sonstiges Zeug, welches weiterhelfen könnte...Link steht auch schon in einem der obigen Posts.

Ansonsten - wenn Du noch Ideen hast, die weiterhelfen könnten. Nur her damit!  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Bittersweet am 19.01.2009 21:17 Uhr
Besser es geht schleichend voran, als gar nicht  :icon_thumb:
Mit dem Link oben kann ich nichts anfangen, bin nicht so bewandert was das recherchieren geht und wäre selber nie so weit gekommen wie ihr in diesem Thread.
Ich weiß nur, was in Büchern steht, die ich schon gelesen habe - und meist das nicht mal *lol*

Lg, Bittersweet  :icon_biggrin:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Lestrat am 20.01.2009 20:00 Uhr
Hallo,
also an einer Sammelkasse würde ich mich ebenfalls beteiligen. Die ganze Spur hört sich sehr vielversprechend an und es wäre wirklich Schade eine gute Möglichkeit auszulassen möglicherweise doch noch die Identität des Rippers zu lüften.

Grüße

Lestrat.

Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Seelenverkäufer am 06.03.2009 22:08 Uhr
olà ...

ich bin gerade auf die Geschichte gestoßen und finde den Ansatz sehr interessant, wie ist der aktuelle Stand der Dinge?  Oder ist die Recherche im Sand verlaufen?

Gruß Seele
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 08.03.2009 13:12 Uhr
Hi

Im Sand verlaufen nicht direkt. Ich habe noch keine Antworten von dem Fifth-Lancers-Typ oder der Rotterdamer Polizei bekommen, und mir persönlich fehlt auch einfach die Zeit dahinter her zu sein oder andere Wege einzuschlagen. Habe auch noch keine Archive diesbezüglich gefunden, die online oder kostenlos betrachtbar sind.
Aber vergessen ist das Thema deswegen noch lange nicht, würde immer noch gerne mehr über die Angelegenheit in Erfahrung bringen.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: JohnEvans am 08.03.2009 13:17 Uhr
Hallo, Isdrasil,

mich interessiert, wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen, ausgerechnet in Holland nach einem Verdächtigen zu suchen? :icon_rolleyes:

JE
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 08.03.2009 13:22 Uhr
Ganz einfach: Da dieser Briefwechsel zwischen Abberline und der Rotterdamer Polizei stattfand  :icon_wink:
Ergo: Könnte ja sein, dass in den niederländischen Archiven noch Briefe bzw. Angaben zu dieser Sache vorhanden sind, die nicht im Sourcebook zu finden sind. Das Sourcebook beinhaltet leglich die englischen Archivinhalte, soweit ich das weiß.  :icon_wink:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Seelenverkäufer am 08.03.2009 22:03 Uhr
olà ...

Ja die Sache mit den Archiven oder Informationen auf diversen Seiten zu diesem Thema ist leidig, hab selbst ein wenig gestöbert und bis auf die Standart's (Historie, Uniformen, Einsätze, Photos etc ) nicht's wirklich interessantes einsehen können.
Sollte sich aber noch etwas ergeben und Du doch noch Unterlagen bekommst, dann lass uns nicht dumm sterben. ;)

Gruß Seele

Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 09.03.2009 09:16 Uhr
Sollte sich aber noch etwas ergeben und Du doch noch Unterlagen bekommst, dann lass uns nicht dumm sterben. ;)

Na - dumm sterben würden wir doch jetzt schon nicht, oder?  :icon_wink:
Klar sag ich Bescheid, sobald sich was ergibt!

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Stordfield am 12.01.2012 20:43 Uhr
Hallo!

Eigentlich schade, dass an dieser Sache niemand mehr dran geblieben ist. Man benötigt dafür schon sehr viel Geduld, Ausdauer und Zeit(und wer hat die schon). Anderseits ist trotz aller guten Vorsätze auch zu bedenken, dass die ganze Geschichte nur auf der Aussage eines einzigen Mannes basiert, der in meinen Augen bei den wichtigsten Punkte deutlich an Amnesie leidet. Tut mir wirklich leid, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Seifenblase handelt, zwar recht schillernd, aber dennoch leicht platzbar.

Der Spielverderber Stordfield
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Anirahtak am 14.01.2012 06:27 Uhr
Ich muss aber sagen, die Beschreibung dieses Verdächtigen kommt meiner Vorstellung des Rippers schon sehr, sehr viel näher als mancher der "üblichen Verdächtigen".

Ein Unterschied - nach meiner Vorstellung wäre der Ripper etwas introvertierter und nicht so mitteilungsfreudig über seine Einstellung zu Frauen gewesen. Eben weil sich sowas im Verlauf der Mordserie ja herumspräche. Dies allerdings auch nicht zwingend. Im Großen und Ganzen passt das schon.

Noch eine etwas doofe Frage hätte ich noch.
Zitat
Sir,
Als Antwort auf ihren gestrigen Brief...möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich die Kopie der Handschrift Oliver gezeigt habe, der meinte, es könne sehr wahrscheinlich die von Austin sein
Wie hat man denn damals Kopien von Handschriften angefertigt? Per Hand abgepaust?
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 15.01.2012 12:08 Uhr
Jaja, der Dick Austen...  ;)

Hatte zwischendurch immer mal wieder weitergeforscht, konnte aber auf keine neuen Informationen stoßen, da ich immer noch keine Mitgliedschaft bei Ancestry in Angriff genommen habe. Kommt vielleicht eines Tages noch, mal sehen.
Von dem Nachforscher betreffend der 5th Lancers habe ich niemals eines Antwort erhalten, womöglich fand er es geschmacklos, sein Gebiet mit "Jack the Ripper" in Verbindung bringen zu wollen.
Und die Rotterdamer Polizei hat sich auch nie gemeldet....

Trotzdem - an dem Thema müssen wir dranbleiben!

Und die Sache mit den Kopien würde mich auch interessieren.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Anirahtak am 16.01.2012 22:51 Uhr
Zitat
Hatte zwischendurch immer mal wieder weitergeforscht, konnte aber auf keine neuen Informationen stoßen, da ich immer noch keine Mitgliedschaft bei Ancestry in Angriff genommen habe. Kommt vielleicht eines Tages noch, mal sehen.
Was mich betrifft, ist das schon in Ordnung. Wäre ohnehin ein großer Zufall, wenn es sich dabei tatsächlich um den exakten Kandidaten handelte. Aber allein der Umstand, dass man auch solche Hinweise ernstnahm, ist sehr wissenwert.
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 13.11.2013 19:51 Uhr
Hi

Ich will euch das nicht vorenthalten. Vor längerer Zeit schon bin ich auf einen Richard Austin gestossen, der 1848 in Whitechapel geboren wurde. Er würde also vom Alter her zur Aussage Olivers passen und könnte zumindest seine Kindheit in Whitechapel verbracht haben.
Auf meinem verlorenen USB-Stick hatte ich noch einige andere Dateien Richard Austin betreffend, unter Anderem eine Matrosenliste eines Schiffes, auf dem ein Richard Austin diente. Ich weiß noch, das betreffendes Schiff nachweislich während der Mordserie an den London Docks anlegte.
Ich schau ab und zu mal weiter, gestaltet sich nur schwierig ohne Mitgliedschaft bei einem betreffenden Portal.

Übrigens hatte ich auch von Anfang an einen Fehler gemacht: Es handelte sich nicht um die Rotterdamer Polizei, sondern um die Rotherhamer Polizei (England). Sorry.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 13.11.2013 21:03 Uhr
Nochmal nachgesehen: Dieser Richard Austin wurde tatsächlich im März des Jahres 1848 in "unserem" Whitechapel geboren.

Births Mar 1848
Surname     Given Name         District     Volume     Page
Austin          Richard              Whitechapel   2           594

Es handelt sich um die betreffende Geburtenliste des General Registration Office (GRO), die Definition des Districts "Whitechapel" ist eindeutig:

WHITECHAPEL REGISTRATION DISTRICT
Registration County : London.
Created : 1.7.1837.
Abolished : 1.1.1926 (to become part of Stepney registration district).
Sub-districts : Aldgate, Artillery, Goodmans Fields, Mile End New Town, Spitalfields, Whitechapel, Whitechapel Church, Whitechapel First, Whitechapel North, Whitechapel Second
GRO volumes : II (1837–51), 1c (1852–1925).
Registers currently held at : Tower Hamlets.

Als Ergänzung noch ein Link zum Buch "The historical record of the 5th (royal irish) lancers", bei denen Austin zusammen mit Oliver gedient haben soll:

https://archive.org/stream/historicalrecor00willgoog#page/n10/mode/2up
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Stordfield am 13.11.2013 23:10 Uhr
Wenn ich die nächsten Jahre nicht im Forum bin, dann ist Isdrasil Schuld. Das Thema ist total spannend und ich werde dem jetzt mal richtig intensiv nachgehen.
Wie alles bei mir: Entweder sofort, kurz und knackig, oder langsam und gemütlich. Aber wenn, dann ja.

Danke Isdrasil für diesen Anstoß.

Gruß Stordfield
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 14.11.2013 12:03 Uhr
Danke Stordfield!  8)

Gerne kann man sich bei der Akte „Dick Austin“ beteiligen.
Folgende Wege kann ich mir noch vorstellen:

LINIE WHITECHAPEL / KINDHEIT
Bisher konnte ich bei keinem Census einen passenden Whitechapel-Haushalt mit Richard (Dick, R.) Austin (Austen) finden (er wäre beim Cenus 1851 2 oder 3 Jahre, entsprechend beim Census 1861 12 oder 13 Jahre alt). Was hat es damit auf sich? Zogen die Austins aus Whitechapel, gar aus London, in eine andere Stadt oder einen anderen Bezirk? Starben Richard Austins Eltern kurz nach seiner Geburt vor 1851? Starb nur ein Elternteil? Wuchs er in einer anderen Familie auf? Gar in einem Kinderheim oder Waisenheim?
Berücksichtigt werden müssen dabei unterschiedliche Schreibweisen und Varianten des Namens sowie eventuelle Abweichungen im Alter.
Nicht zu vergessen, dass Whitechapel in verschiedenen Zählungen und Aufzeichnungen einem übergeordneten Bezirk zugeordnet sein könnte und vor Allem digitalisierte Datenbänke teils noch nicht vollständig transkripiert wurden.

LINIE JAMES OLIVER / ROTHERHAM
Stichwort James Oliver: Wie geht es weiter mit ihm? Gibt es Nachkommen in Rotherham oder an anderen Orten? Gibt es eventuell private Dokumente im Familiennachlass der Olivers, die uns neue Erkenntnisse über Dick Austin geben könnten? Ein Foto der 5ths Lancers? Private Aufzeichnungen zum Fall „Jack the Ripper“?

LINIE 5THS LANCERS
Stichwort 5ths Lancers: Gibt es hier Archive, Aufzeichnungen oder Listen, in denen man die Namen James Oliver und Richard Austin finden könnte? Was ist mit der 12monatigen Haftstrafe Austins? Vor welchem Gericht wurden militärische Belange verhandelt? Wenn Laufbahn Austins nachgewiesen kann: Wo war er im Einsatz? Gab es dort entsprechende Vorfälle?

LINIE MATROSENLAUFBAHN
Richard (Dick) Austin soll laut James Oliver vor seiner Soldatenlaufbahn als Matrose gearbeitet haben, eventuell diese Tätigkeit danach während der Morde in London wieder aufgenommen haben. Welche Schiffe kämen in Frage, waren zu allen Mordtagen in London? Wohin fuhren sie? Gab es dort eventuell auch Vorfälle? Wo sind die Crewlisten? Ich weiß noch (oder meine es noch zu wissen), ein Schiff mit einem Matrosen namens Richard Austin gefunden zu haben. Dieses Schiff war mit einer Ausnahme zu den Mordtagen in London. War dies der 09. November? Ich weiß es nicht mehr…
Hilfreich können hier das Lloyds Register und der sogenannte CLIP-Index (Crew List Index sonstwas) sein.

LINIE POLIZEI ROTHERHAM
Ich habe soeben die Verwaltung der Polizei Rotherhams angeschrieben. In einem recht langen Brief äußerte ich einige Fragen mit der Bitte um Mithilfe. Gibt es ein Archiv der Rotherham-Akten aus den Jahren 1888/1889? Wie und wo kann man diese einsehen? Gibt es dort eventuell noch verschollene Dokumente aus der Ripperzeit, Briefe von Abberline, mögliche weitere Hinweise bezüglich Austin?

Warten wir es ab. Wie ihr seht, gibt es in diesem Fall noch viel zu tun, auch in weniger populäre Richtungen. Diese Richtungen müssen sich nicht als richtig erweisen, können jedoch auch Erkenntnisse bringen, die an ganz anderer Stelle von Bedeutung sein können. Ich denke hierbei größtenteils an Dokumente Abberlines, die in den Archiven von Rotherham auf uns warten und neue Aufschlüsse über ihn oder die Polizeiarbeit geben könnten.
Ebenso könnten die Schiffscrewlisten unabhängig von „Dick Austin“ interessant sein. Gab es ein Schiff, welches tatsächlich immer an den Mordtagen in London war? Und gab es hier einen Matrosen, der bei allen Fahrten in der Crewlist verzeichnet ist?

Es gibt noch viel zu entdecken. Meiner Meinung nach. Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ab und zu mal in diese Richtung forscht, je nach Möglichkeit des Einzelnen.

Es gibt verschiedene Onlineportale. Eine Suche nach „Free Census UK“ bringt zum Beispiel einige Treffer, den CLIP-Index kann man sich online ansehen. Ebenso gibt es kostenlose Portale für Geburts-, Heirats-, Tauf-, und Sterbedokumente. Viele Portale bieten eine kostenlose vereinfachte Suche an und verlangen erst bei näheren Informationen, wie der Einsicht des betreffenden Dokuments, Geld. Eventuell gibt es online Bücher, die weiterhelfen. Am Ende bleiben noch Telefonate und Briefe.

Ihr seht: Man kann viele Wege gehen, auch als „einfacher“ Hobbyripperologe. Viel Spaß dabei!  ;)

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Lestrade am 14.11.2013 13:44 Uhr
Nicht zu vergessen, um nicht vielleicht unnötige Zeit zu vergeuden, sind die stets die Arbeiten von Christopher “Chris“ Scott. Einer wahren Koryphäe und quasi Godfather aller Nachforschungen zu Personen und deshalb vielfach bewundert. Im Falle von Dick Austin war er schon in den Jahren 2003/2004 sehr aktiv.

Hier eine alte Forumsdiskussion:

http://www.casebook.org/forum/messages/4922/6820.html

Hier eine schöne Einschätzung dazu:

http://www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/castofthousands.richard-austin.html

Sowie hier die Verdächtigen- Vita:

http://www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/cjmorley/10.html

Vielleicht hilft auch eine kurze Anfrage an Chris Scott über´s Casebook oder so.

Man findet den Namen Richard (Dick ist eine Abkürzung) Austin (Austen wohl ein Schreibfehler) im Bezug zu London einige hundert Male zwischen den Jahren 1830 bis 1900. Nicht nur in Whitechapel, dort gibt es einen weiteren Richard Austin der 1853 geboren wurde, sondern auch an und um diesen Bereich herum (ich meine kurze Fußwege entfernt, Shoreditch, St.-George-in-the- East, Stepney).

Wohl bis jetzt der einzige Soldat:

Census 1881

RICHARD AUSTIN
Cavalry Barracks
Barrack Street
Norwich St. James
Pockthorpe
Norfolk
Private 3rd Hussars
Aged 32
Born 1849 in Bexley, Kent
Unmarried

Census 1891:

RICHARD AUSTIN
18 Chapel Place
Dover
Kent
Journeyman shoemaker
Aged 42
Born in Bexley, Kent
(Bexley wohl falsch geschrieben)

Beste Grüße,

Lestrade.
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 14.11.2013 16:39 Uhr
So langsam kriegen wir ja einiges zusammen.  :good:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Lestrade am 14.11.2013 17:22 Uhr
Isdrasil! Ich gratuliere Dir zu deinem 2000sten Posting. Es soll nicht einfach so unbemerkt vorbeigehen. Gleichzeitig beantrage ich hiermit (offiziell) für Dich eine “Premium Mitglied“ Bezeichnung. Und für mich gleich mit…

 :Laie_99:
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 14.11.2013 19:32 Uhr
Oh, äh...Danke! Und Mist! So ein belangloser 2000ter Beitrag...ich habe gar keine Rede vorbereitet. Moment...ich denk mir schnell mal eine aus *räusper*

Ähem. Also.
Ich habe einen Traum.
Ich möchte eine Welt, in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen.
Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!
Ich sage dies nicht nur zu euch, sondern auch zu unseren überseeischen Freunden und auch zu denen, die nicht unsere Freunde sind.
Ich habe gegen weiße Vorherrschaft gekämpft, und ich habe gegen schwarze Vorherrschaft gekämpft. Ich habe das Ideal der Demokratie und der freien Gesellschaft hochgehalten, in der alle Menschen in Harmonie und mit gleichen Chancen zusammenleben. Es ist ein Ideal, für das ich zu leben und das ich zu erreichen hoffe. Doch nötigenfalls bin ich für dieses Ideal auch zu sterben bereit.
Wenn ihr das erst mal realisiert habt, dann werdet ihr die Differenzen zwischen Hindus und Muslims vergessen und Euch als Bürger Indiens begreifen, die für Unabhängigkeit kämpfen.
Ich bin ein Berli...äh...Ripperologe.

Danke, vielen Dank! Besonderen Dank an Lestrade! :hi:

Der hier konnte das aber besser: http://www.youtube.com/watch?v=-4dUNd006HI
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Lestrat am 14.11.2013 19:42 Uhr
Hi,

also wirklich eine soo schöne Rede habe ich seit ewig nicht mehr gehört ...äh gelesen.  :SM128:

Auch von meiner Seite: Respekt für diese Hartnäckigkeit.  :Laie_98:

Grüße

Lestrat

Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Stordfield am 14.11.2013 19:49 Uhr
Ich brauche ja wohl keine Worte zu machen. Du weißt eh, dass ich Dich liebe. ;) Danke für Deine Treue und Beharrlichkeit.

Gruß Stordfield
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Andromeda1933 am 14.11.2013 20:50 Uhr
Normalerweise wäre jetzt ein Fass fällig! Glückwunsch Isdrasil!!! 2000 postings bei Jack The Ripper – sprich bloß nie mit einem Psychologen darüber...
Titel: Re: Dick Austen - einer der "verlorenen" Verdächtigen
Beitrag von: Isdrasil am 15.11.2013 12:58 Uhr
Nochmals vielen Dank! Was soll ich sagen? Wir hatten Höhen, wir hatten Tiefen. Je nachdem, ob ihr mir zugestimmt habt oder nicht... :biggrin:
Aber es ging und geht immer weiter, und darauf kommt es am Ende ja an!

...und Stordfield, mein Schnuckel, der hier ist für Dich:  :kiss3: